Meridian-externe Spannung-Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    als stolzer Besitzer eines Merdian Color musste ich auch gleich feststellen, dass auf dem Motorrad eine externe Spannungsversorgung von großem Nutzen sein kann, da die Batterien bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung recht schnell leer sind.


    Ältere NiCd Akkus (800mAh) zeigten ein sehr schnelles Einbrechen der Versorgung (weniger als 30 min bei voller Hintergrundbeleuchtung).


    Also eine externe Versorgung.


    Nun die Frage:


    Können die Batterien bei angeschlossener externer Versorgung in dem Gerät verbleiben oder müssen sie entfernt werden?


    An die Biker unter uns:
    Ich bin noch auf der Suche nach einem Steckersystem, mit dem ich die festeingebaute Van meinem Motorrad von dem Anschlußkabel des Meridian trennen kann.
    Ich habe eine ER-5, also ein naked-Bike kann also nur was am Lenker befestigen. Dieses System sollte einigermaßen robust und wetterfest sein, leicht zu lösen und trotzdem eine sichere Verbindung herstellen.
    Habt ihr Ideen?
    Dank für Infos


    Gruss


    Sven

  • Hallo Sven,
    überhaupt kein Problem, die Batterien bzw. Akkus kannst Du auch bei externer Spannungsversorgung im Gerät belassen, sie werden weder ge- bzw. entladen. Das Batteriefach wird bei externer Spannung einfach abgeschaltet.
    Viele Grüsse Magic21

  • Hallo Sven


    Ich habs mit Cinch Steckern gelöst, einfach Autoadapter auftrennen und neu verlöten.
    ! Nimm die mit den Gold-Kontakten ca. €1.50 das Stück.


    Batterien würde ich herausnehmen, nur wegen der zusätzlichen Masse im Gerät.


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bruggma@4.04.2003 - 16:54
    Batterien würde ich herausnehmen, nur wegen der zusätzlichen Masse im Gerät.


    Moin,


    die Batterien auf jeden Fall im Gerät lassen, denn sonst schaltet sich das Meridian hin und wieder ab - zum Beispiel bei Stromschwankungen (Bremsen und Blinken gleichzeitig :) B) ). Mit Batterien hast Du dieses Problem nicht und die Batterien halten trotzdem ewig.


    Grüße
    Gröni

  • Hat jemand Tips, woher man die günstigste Anschlußmöglichkeit bekommt?


    Möglichst mit einem Stecker, der in die TT-Halterung passt! Enden egal, ein Spannungswandler sollte aber dabei sein. Stecker kann ich selbst dranlöten.

  • Moin,


    ich habe das Original Spannungs-und Datenkabel mit offenen Enden von Magellan - gibts bei Busse für 37 Euro. Ist mit Spannungswandler und passt in die TT-Halterung (zumindest laut TT ;) ).


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade bei Decathlon in LU ein 12V-Kabel erstanden. Original Magellan! Hat nur 25,49€ gekostet. Gegenüber dem Normalpreis von 41€ ist das günstig!

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.