TMC Signale

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    da das GPSMAP276C ja zwei Datenschnittstellen hat :8 könnte man doch die TMC Signale zuführen. Wir doch auch ein NMEA Kodiertes Signal sein.
    Was könnte man am Gerät ablesen??? Oder hat das schon jemand probiert???
    Eine Stauumleitung wirds nicht können <_< das ist klar.


    Gruss :bye:
    Leo

  • Hallo,
    danke, aber soweit war ich schon, lesen kann ich ja. ;)
    Es geht darum ob das Signal verwendbar ist welche kodierung es hat und nicht was Garmin sagt.
    Garmin sagt auch nicht , dass man Amateurfunksignale (APRS) einspeisen kann und die Stationen dann als Wegpunkte sichtbar werden :D ........


    Gruss
    Leo56 :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leo,

    Zitat

    Zitat von Leo56@16.11.2005 - 13:23
    Es geht darum ob das Signal verwendbar ist welche kodierung es hat und nicht was Garmin sagt.
    Garmin sagt auch nicht , dass man Amateurfunksignale (APRS) einspeisen kann und die Stationen dann als Wegpunkte sichtbar werden :D ........


    Interessant.
    Ich habe zwar zu gegoogelt, aber so ganz schlau draus werde ich nicht:
    Wie sieht das ganze dann aus? Hast du einen Link mit Bild auf einem GPS?


    Mit den TMC-Daten zweifel ich allerdings. Was sollte er da darstellen? Eine "rot" markierte STrasse = STau?



    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@16.11.2005 - 21:05
    Wie sieht das ganze dann aus? Hast du einen Link mit Bild auf einem GPS?


    siehe deutsche APRS Webseite
    eine Amateurfunklizenz ist Bedingung da die Daten vom GPS im z.B. 70cm Band übertragen werden.
    Es reicht allerdings schon die neue Einsteigerklasse - siehe dazu:
    Deutscher Amateurfunkverband
    Würd mich freuen den einen oder anderen von euch mal zu hören oder zu sehen
    auf der Ham Radio,



    Zitat

    Mit den TMC-Daten zweifel ich allerdings. Was sollte er da darstellen? Eine "rot" markierte STrasse = STau?


    Während die Verkehrsdurchsage für dich im Lautsprecher zu hören ist, werden zeitgleich die Verkehrsdaten für das GPS übertragen.
    Das GPS verarbeitet diese Daten und berechnet dir sofort eine neue Route um den Stau auszuweichen.
    Das Problem, zumindest bei uns in .at ist derzeit immer noch das die Ansagen und somit die Daten einfach zu spät kommen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,
    aha jetzt kommt schwung in den Laden.....
    probiert hats noch keiner????
    Das TMC Signal müsste auch ein NMEA Signal sein. Aber welche Datenrate, das weiß ich noch nicht Wenns 4800 wäre, dann müsste im Gps eine Reaktion erfolgen. Weil APRS auch mit 4800 arbeitet. Und die TMC Einrichtung ist auch an dem angelehnt.


    Gruss Leo56
    73 de DL1LEO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...