Einmal mehr: Entscheidungshilfe Navigationsgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen!
    Bräuchte ein paar Experten-tips!


    Für unseren Pikett-Dienst, wollen wir Navigationsgeräte einführen. Die Anforderungen sind in Etwa:


    - Sehr detaillierte Karten für die Schweiz (genauer gesagt für einen Kanton..)
    - Genauer Wegbeschrieb
    - Schnelle Routen-Neuberechnung bei Fahrfehlern
    - Möglichkeit etwa 2500 POIs zu programmieren (unterstützt zwar vermutlich jedes Gerät!?!)
    - Gerät muss portabel sein
    - Autokabel wenn möglich im Lieferumfang



    Nicht wichtig sind:
    - Radar- / Stauwarner und sonstige Extras...


    Je nach dem werden unsere POIs auch an Landstrassen (oder Offroad) liegen. Einige davon eventuell auch 100m abseits z.B. in einem Feld.


    So, das sind einmal die Infos, hoffe Ihr könnt was damit anfangen.


    Wie sieht's z.B. mit dem TomTom 700 aus??? Scheint eigentlich alles zu erfüllen soweit ich im Forum gelesen habe. Bei den Landstrassen bin ich mir da aber nicht so sicher...


    Danke für eure Hilfe!!

  • Hallo socken


    Ich kann Dir folgendermassen behilflich sein :
    Bezieht sich alles auf Garmin-Geräte, da ich TomTom nicht kenne.



    In obigem Link der Geräteübersicht kannst Du die einzelnen Navis vergleichen (am rechten Rand jeweils unter dem Fenster mit der 'Geräteauswahl'


    Bei den Spezifikationen je Gerät findest Du das Gesuchte (Anzahl Wegpunkte (POI), portabel (mit/ohne Akku) und den Lieferumfang.


    Ich hoffe Dir mit diesen paar Links geholfen zu haben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Harley-Rider:
    Vielen Dank! Die Links sind schon mal sehr gut. Hättest du gerade ein besonderes Gerät von Garmin 'im Visier' ?
    Werde mich sicher auf der Übersichtskarte informieren.


    @all:
    Gibt es, abgesehen von Garmin, noch andere Tips? Hab gerade auch den Magellan Roadmate 800 unter die Lupe genommen. Scheint einige Mangel des 700er zu beseitigen. Hat da jemand Erfahrung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 10:20
    Ah, hätte noch eine Frage :D


    Was genau ist 'Autorouting'?


    Hi,


    es gibt zwei Arten von Routen:


    Luftlinienroute oder auch Punkt zu Punkt-Route genannt.
    Dabei wird einfach von Punkt zu Punkt eine gerade Linie gezogen, und die Richtung und Entfernung bis zum nächsten Punkt angezeigt.
    Luftlinienrouten sind unabhängig vom Kartenmaterial, und können auch ohne Karte erstellt werden.


    Autoroute
    Auto steht nicht für Auto im Sinne von Kfz, sondern für automatisch berechnete Route.
    Hierbei wird von Punkt zu Punkt eine Route entlang von Straßen und Wegen berechnet. Abbiegehinweise erhält man an allen Abzweigungen, Kreuzungen und Einmündungen. Für das berechnen von Autorouten ist aber autoroutingfähiges Kartenmaterial notwendig, das die entsprechenden Straßen-Informationen enthält. Also Straßentyp, Einbahnstraßen, Vorfahrtsregeln usw.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat niemand mehr Erfahrungen mit anderen Geräten!?


    Pleeeease? Ich muss hier eine Evaluation abgeben! :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 13:38
    Hat niemand mehr Erfahrungen mit anderen Geräten!?


    Pleeeease? Ich muss hier eine Evaluation abgeben! :rolleyes:


    Hallo,


    also hier findest du erstmal noch weitere Informationen zum Thema, ganz allgemein.


    Ganz wichtig: Ich möchte noch betonen das die TOPO Schweiz (wie alle topografischen Karten) nicht AUTOroutinfähig ist.


    In deinem Fall wäre es auch anzudenken einen PALM oder ähnliches mit einer guten GPS-Maus auszurüsten. Auf dem Handheld kannst du dann praktisch Unbegrenzt POI speichern. Und mit einem Programm wie z.B. TTQV viele verschiedene Karten benutzen (auch gescante Papierkarten). Du könntes so gar eine routingfähige Karte unter eine topografische Karte legen und dich dann über diese im "Hintergrund" routen lassen.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 13:38
    Hat niemand mehr Erfahrungen mit anderen Geräten!?


    Pleeeease? Ich muss hier eine Evaluation abgeben! :rolleyes:


    Im NaviBoard wirst Du vorwiegend Garmin-Nutzer antreffen.
    Die von Dir genannten Anforderungen sind andererseits derart allgemein, dass sie von so gut wie jedem Navigationssystem, das einigermaßen aktuell ist, erfüllt werden.
    Bei den reinrassigen Navigationssystemen, also den sogenannten "PNAs" hast Du die (Qual der) Wahl zwischen z.B. Garmin, TomTom, Navman, Magellan, um nur einige "Große" zu benennen.
    Dann gibt es noch die Navis, die als Softwarelösung in einem PDA oder Mobiltelefon zum Einsatz kommen. Hier ist der Markt noch unüberschaubarer.


    Du solltest also erstmal entscheiden, ob es eine reine Navigationslösung oder eine Kombination aus PDA und Navi sein soll.


    Wenn das Navi gezielt (oder ausschließlich) in der Schweiz eingesetzt werden soll, würde ich keinen TomTom GO 700 wählen, der für Eure Zwecke etwas "oversized" wäre.
    Wenn es ein TomTom-Modell sein soll, rate ich eher zum nagelneuen TomTom ONE. Das Modell ONE hat - gegenüber allen bisherigen GO-Modellen - einen wesentlich verbesserten GPS-Empfang und ist auch noch vergleichsweise günstig.


    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macsmart@14.11.2005 - 14:12
    Im NaviBoard wirst Du vorwiegend Garmin-Nutzer antreffen.


    . . . und PDA-Nutzer findest du bei pocketnavigation.de


    Grüsse - Anton

  • WOW! OK, danke erstmal, dass ihr mein Hilferuf erhört habt :D
    Werde die Links gleich mal anschauen.


    Es sollte schon ein reines Navigationsgerät sein, ohne PDA.


    Um euch etwas besser erklären zu können um was es geht:


    Ich arbeite bei einem Stromlieferanten hier in der Schweiz. Sollte es einmal eine Störung geben bei irgendeiner Trafostation oder einer sonstiger Einrichtung, sollte der Pikett-Dienst in Zukunft via Navigationssystem zur Position geführt werden.


    Alle Trafostationen werden deshalb als POI gespeichert. Es kann aber eben vorkommen, dass eine Trafostation nicht direkt an einer Hauptstrasse liegt, sondern etwas Abseits.
    Die Karte sollte also wie gesagt, ziemlich genau sein und auch Feldwege kennen, damit wir möglichst nahe ans Ziel gelotst werden.
    Die Karte ist von der Ausdehnung seeehr beschränkt, da sich das Versorgungsgebiet nicht vergrössern wird. (also nur ein Kanton eigentlich)


    Wegen diesem Einsatzgebiet, wäre es wie eben auch von Vorteil, wenn die Geräte (wir wollen etwa 4 kaufen..) portabel sind, und schnell im jeweiligen Pikett-Fahrzeug installiert sind. Perfekt wäre, wenn das Gerät auch einen Akku hat, so dass man auch 100 Meter zu Fuss zurücklegen kann, um auf 5-10 Meter genau zur Station zu gelangen..


    so, ich hoffe ich konnte noch etwas Input für Vorschläge bieten :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 14:50
    Es sollte schon ein reines Navigationsgerät sein, ohne PDA.

    Hallo socken,


    dann bleibt nur der Quest von Garmin übrig . . .
    mit CitySelect-Detailkarten für die Anfahrt mit gesprochenen Abbiege-Hinweisen und TOPO-Schweiz-Detailkarten für die kleinen Wege im Gelände.


    meint
    Anton

  • Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 08:56
    - Möglichkeit etwa 2500 POIs zu programmieren (unterstützt zwar vermutlich jedes Gerät!?!)


    Hallo socken


    Mit diesem Kriterium wird die Auswahl bei Garmin recht einfach. Gemäss dem von mir weiter ober geposteten Link der Geräteübersicht hat lediglich das GPSMAP 276C die Kapazität 2'500 Wegpunkte zu speichern.
    Alle andern Modelle haben Platz für 500 oder 1'000 Wegpunkte.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 14:50
    Wegen diesem Einsatzgebiet, wäre es wie eben auch von Vorteil, wenn die Geräte (wir wollen etwa 4 kaufen..) portabel sind, und schnell im jeweiligen Pikett-Fahrzeug installiert sind. Perfekt wäre, wenn das Gerät auch einen Akku hat, so dass man auch 100 Meter zu Fuss zurücklegen kann, um auf 5-10 Meter genau zur Station zu gelangen..


    Das heist doch, daß der größere Teil der Reise auf asphaltierten Straßen stattfindet und keine weiten Wanderungen über Waldwege anliegen. Daher sollte das Gewicht auf Straßennavigation im Auto liegen. = 276C


    Also:
    Datenhaltung (Trafostationen) auf dem PC, beliebig viele. Nachträgliche Dokumentation des Einsatzes möglich.
    4 x 276C, die nötigen Karten (und max 3000 Wegpunkte) vorinstalliert. Fehlende Wegpunkte in Sekunden übertragen.
    Autorouting zum Ende der befestigten Straße, dann umschalten auf TOPO-Schweiz und Fußmarsch zum Einsatzort. Rückweg entsprechend.


    Es findet sich bestimmt ein Händler, der bei Abnahme von 4 276C + 4 KFZ-Kit + 2 CN7 (= 4 Lizenzen) + 4 TOPO-Schweiz (wie die Lizenzpolitik da ist....?) einen guten Gesamtpreis macht.


    Der 276 ist mittels BeanBag in Sekundenschnelle in jedem PKW angebracht und kann auch stromunabhängig im Gelände benutzt werden. So würde ich das machen.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mhh... so langsam scheint das ganze klar zu werden ;)


    Dann könnte ich also auf einem 276C ALLE unsere Trafostationen abspeichern, so dass sie bei einem Notfall gespeichert sind, und nicht zuerst geladen werden müssen.


    Stimmt, dass der grösste Weg auf asphaltierten Strassen statt finden wird. Wenn überhaupt sind dann noch einige Meter zu Fuss zurückzulegen. Aber da müssen wir das Hauptaugenmerk schon auf die Strassen richten.


    Wie sieht's aus mit der Neuberechnung einer Route falls man sich mal verfahren sollte? Hab nur einen Test vor mir liegen vom 2610. In diesem Punkt hat er eher schlechte Noten erhalten.



    Vielen Dank für die ganze Hilfe! Bin da wie eben ziemlich neu in dem Gebiet und bin natürlich froh um jede Meinung!! :8


  • Ich habe ein 2610 und hätte noch nie grosse Schwierigkeiten bei einer Neuberechnung gehabt. Kommt halt sehr auf die Einstellung (kürzeste/schnellste Route, inkl. unbefestigte Strasse etc.) an.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Tja, bleibt nur die Frage, ob man die ganze Sache nicht auch ein wenig günstiger haben kann. Der 276C kostet zwischen 620 und 750 Euro. Topografische Karten sind wohl eher verzichtbar, wenn sich die Trafostationen in unmittelbarer Nähe asphaltierter Straßen befinden.
    Dafür sollte das üblicherweise mitgelieferte Detail-Kartenmaterial von Navteq oder TeleAtlas absolut ausreichen.
    Für die genannten Zwecke halte ich den TomTom ONE, den es für unter 400 Euro gibt und der in der Schweiz fertig mit dem gesamten Kartenmaterial des Alpenraumes ausgeliefert wird, vom Preis-/Leistungsverhältnis für geeigneter, zumal das Gerät ziemlich intuitiv zu bedienen ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der 276C sein Geld wert ist, dann wird da die Geschäftleitung kaum ein Problem sehen!


    Habe mir aber auch gerade überlegt, mit der Topo Schweiz Karte zu warten. Denn allzuweit von der Strasse sollten die Stationen wirklich nicht liegen. Muss einmal mit dem Importeur Kontakt aufnehmen, um das Gerät vielleicht vorher einmal testen zu können.


    Hab aber noch eine Frage: braucht es das KFZ-Kit zwingend??? Und wenn ja, kann man das Gerät dann wirklich sehr schnell in ein anderes Fahrzeug nehmen, oder braucht es dann im zweiten Fahrzeug auch eine Halterung?


    @Jürgen
    Ich weiss dass zwei 'benachbarte' Stromlieferanten für den gleichen Zweck den TomTom verwenden. Kann man da aber auch 2500 PointOfInterests speichern?

  • Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 16:46
    Hab aber noch eine Frage: braucht es das KFZ-Kit zwingend??? Und wenn ja, kann man das Gerät dann wirklich sehr schnell in ein anderes Fahrzeug nehmen, oder braucht es dann im zweiten Fahrzeug auch eine Halterung?


    Wenn zwei Personen im Fahrzeug sind, kann es der Beifahrer auch problemlos in der Hand halten. Ansonsten hast du immer ein Teil das fest im jeweilgen Fahrzeug eingebaut wird und das Gerät, welches du aus dieser Halterung rausnehmen und mitnehmen kannst. Guck mal auf die Garmin Hompage, da sollten Bilder von den Einzelnen Teilen unter Zubehör zu finden sein.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)