Software zum "zwischenspeichern" von Tracks?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit meinem Quest und mit CitySelect.
    Ich habe aber dennoch eine Frage an euch. Ich versuche es mal zu erklären...


    Ich habe CS V7 auf meinem Desktop PC installiert. Alles funktioniert bestens.


    Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich aber meinen Laptop aus dem Büro mitnehmen,
    um die täglichen ACTIVE LOGS abends abzuspeichern.
    Dabei geht es eigentlich nur um die Ablage des aktiven Log auf dem Läppi.
    Bearbeiten möchte ich die Tracks dann erst wieder zuhause in CS.


    Ich stelle mir also ein kostenloses Tool vor, mit welchem ich den Quest abends leersaugen kann.
    Die abgespeicherten Tracks möchte ich dann am besten einfach per USB Stick zuhause auf den Desktop-PC rüberziehen, in CS einlesen und dann dort nachbearbeiten.


    Eine zweite CS V7 Installation auf dem Läppi kommt nicht in Frage.


    Gibt es ein Tool, mit dessen Hilfe ich meine Tracks sozusagen zwischenlagern kann?



    Vielen Dank !
    Grüsse Oliver

  • Zitat

    Zitat von dr2stroke@16.11.2005 - 09:17
    Eine zweite CS V7 Installation auf dem Läppi kommt nicht in Frage.


    Hi,


    Du muss ja nicht die CitySelect-Karte installieren, sondern es reicht wenn Du MapSource alleine auf dem LapTop installierst.


    Damit kannst Du die Tracks runterladen, als GDB-Datei abspeichern und zu Hause wieder einlesen.


    Fals MapSource ohne installierte Karte nicht läuft, reicht es aus, wenn man sich irgend eine kleine Karte aus dem Internet installiert, die höchstens ein paar MB groß ist.


    Wenn Du aber auch MapSOurce nicht installieren willst, dann ist G7ToWin die richtige Anwendung.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von dr2stroke@16.11.2005 - 09:17
    Eine zweite CS V7 Installation auf dem Läppi kommt nicht in Frage.


    Hallo Oliver,
    Wenn ich schon einen Laptop mitnehmen würde, dann wären MapSource + Karten darauf installiert. Dann bist du doch vollkommen unabhängig. Du kannst dann ja auch Karten auf den Quest austauschen. Es muß ja nicht der ganze Kartensatz von Europa installiert werden. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@16.11.2005 - 09:31
    Hallo Oliver,
    Wenn ich schon einen Laptop mitnehmen würde, dann wären MapSource + Karten darauf installiert. Dann bist du doch vollkommen unabhängig. Du kannst dann ja auch Karten auf den Quest austauschen. Es muß ja nicht der ganze Kartensatz von Europa installiert werden. :8


    Hallo Winfried,
    du hast schon Recht, aber weil es eben der Laptop aus dem Büro ist, darf man da eigentlich gar nichts installieren (ist aber nicht das entscheidende Problem).


    Wichtiger ist, dass in regelmässigen Abständen (so alle 2 Jahre) der Laptop ausgetauscht wird.
    Ich meine bei der Installation von CS oder MS auf meinem Desktop PC bei der
    Zertifizierung gelesen zu haben, dass man die Software nur an 2 verschiedenen
    Rechnern freischalten kann/ darf.


    Das will ich vermeiden. Der nächste Laptoptausch im Büro ist ca. März, also schon bald. Danach bräuchte ich ja schon die 3. Version.
    Prinzipiell hat du aber vollkommen recht.


    Stimmt das denn, was ich wegen den vers. Lizenzen und deren mehrmalige Freischaltung glaube gelesen zu haben?
    Trifft dass dann auch zu, wenn ich MapSource ohne "offizielle, kostenpflichtige" Karten installiere?


    Danke
    Oliver

  • Zitat

    Zitat von dr2stroke@16.11.2005 - 10:19
    Ich meine bei der Installation von CS oder MS auf meinem Desktop PC bei der
    Zertifizierung gelesen zu haben, dass man die Software nur an 2 verschiedenen
    Rechnern freischalten kann/ darf.

    Hallo Oliver,


    die Beschränkung auf 2 Rechner gilt nur bei der TOPO-Deutschland, nicht bei Karten von Garmin wie der CitySelect. Die CS kannst du auf beliebig vielen Rechnern mit beliebig vielen freigeschalteten Geräten installieren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    bei meinen Geräten, GPS60 und Legend, reicht zum abspeichern der Daten auf dem PC "GPSTrans"
    oder "GarFile". Dies sind Exe-Programme, bei denen keine Installation nötig ist. Ob dies auch
    mit dem Quest klappt, kann ich jedoch nicht beantworten.


    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dr2stroke@16.11.2005 - 10:19
    Ich meine bei der Installation von CS oder MS auf meinem Desktop PC bei der
    Zertifizierung gelesen zu haben, dass man die Software nur an 2 verschiedenen
    Rechnern freischalten kann/ darf.


    Hi,


    per Lizensbestimmung darf man die CitySelect und die Anwendung MapSource auf maximal zwei PCs installieren. Es besteht jedoch keine technische Sperre, die weitere Installationen verhindern würden.


    Anders sieht das bei der TOPO-Deutschland aus, die darf nur auf einem einzigen PC gleichzeitig installiert sein, und kann nur zweimal von CD installiert werden, weil die GPS-GmbH angeblich nur zwei Freischaltcodes zur Installation gewährt.


    Wenn Du nichts auf Deinem FirmenLaptop installieren darfst, dann wäre die Anwendung G7ToWin, die optimale Lösung. Die braucht nicht installiert zu werden, und startet auch von einem USB-Stick. Das einzige Problem ist der GARMIN-USB-Treiber, der muss auf dem LapTop installiert sein.


    mfg
    JLacky

  • Vielen Dank! Habt mir sehr geholfen...
    Ich werde mir mal ein paar kleine Dinge installieren und einfach testen.


    Grüsse Oliver

  • Zitat

    Zitat von dr2stroke@16.11.2005 - 09:17
    Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich aber meinen Laptop aus dem Büro mitnehmen,
    um die täglichen ACTIVE LOGS abends abzuspeichern.
    Ich stelle mir also ein kostenloses Tool vor, mit welchem ich den Quest abends leersaugen kann.


    kostenlos z.B. g7toWIN
    und wenn du den Laptop nicht mitschleppen willst dann nimm einen einfachen
    pocket pc (pda) und benütz g7toCE oder für die kleinen palm GPilotS, diese
    tools auf dem pda´s können genau das was du möchtest.
    (Achtung! für g7toCE MUSS das GPS über eine serielle Schnittstelle verfügen, sonst gehts nicht!)
    Wenn du den Laptop aber mitnimmst, würd ich gleich MapSource installieren (nur das Programm!) du musst ja nicht das volle Kartenmaterial installieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    ich habe mir das g7towin installiert.
    Es funktioniert mit meinem Quest.


    Ich kann alle Daten vom Quest emfangen.
    Ich kann neue WP wieder ans Quest senden.


    Nur habe ich ein komisches Problem.
    Ich hatte mir eine .g7t Datein ins g7towin geladen und diese ebenfalls per upload ans GPS übertragen.
    Ich habe dann den Track auch im Quest bei der Trackaufzeichnung gefunden (stand hinterher 7%, voher 0%).
    Danach habe ich den Track wieder gelöscht.


    Und jetzt klappt es nicht mehr.
    g7towin meldet aber, Track upload complete.
    Aber es ändert meine 0% Trackaufzeichnung nicht mehr.
    Also irgendwie kommt der Track doch nicht an...
    Alles andere (zB WP) kann ich immer noch hochladen.


    Habt ihr eine Idee?
    Also es ging einmal, jetzt nicht mehr...


    Danke
    Oliver



  • Oh mann!
    Die eine .g7t Datei scheint nicht in Ordnung zu sein.
    Mit den anderen geht's nämlich doch.


    Es ist diese hier: Tour 1451: »Westweg Pforzheim-Basel«
    Die bekomm ich nicht rein.


    Schade, wäre interessant gewesen...


    Grüsse
    Oliver


  • der track muß "ACTIVE LOG" heißen, sonst kann man ihn beim Quest nicht hochladen, weil der Quest keinen track speicher hat, sondern eben nur den active log. vielleicht hilft das.


    Idefix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Idefix@17.11.2005 - 10:48
    der track muß "ACTIVE LOG" heißen, sonst kann man ihn beim Quest nicht hochladen, weil der Quest keinen track speicher hat, sondern eben nur den active log. vielleicht hilft das.


    Idefix


    Das habe ich schonmal gehört.
    Und wo nenne ich das Ding so um?
    Im g7towin?


    Komisch ist, ich habe doch mehr Dateien die nicht gehen.
    Ca. die hälfte klappt nicht.
    Vielleicht mach ich doch was falsch.


    Kann es an der Grösse liegen?
    Die »Westweg Pforzheim-Basel« ist ja ziemlich gross. Obwohl sie auch nur ca. 2200 WP hat.


  • ich hab leider von g7towin überhaupt keine ahnung. mir ist das mit dem namen nur eingefallen, weil ich das irgendwann irgendwo gelesen hab. war aber glaub ich ne beschreibung, wie man es mit mapsource macht. mal einfach den dateinamen von dem trackfile ändern, oder mal mit einem texteditor reinschaun, ob es ein menschenlesbares file ist wo der trackname mit drinsteht?


    sorry, aber wie man das hinkriegt kann sicher jemand anderes hier sagen. 2200 trackpunkte sollten ja eigentlich kein problem sein, da ja 10000 trackpunkte zur verfügung stehen, wenn die anzeige bei 0% steht.


    Idefix

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von dr2stroke@17.11.2005 - 11:59
    Und wo nenne ich das Ding so um?


    einfach die Datei umbennenen in "Active Log.g7t" und gut ist's.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@17.11.2005 - 14:03


    einfach die Datei umbennenen in "Active Log.g7t" und gut ist's.


    Das funktioniert so nicht.


    Statt dessen:
    - Datei (beliebiges Format) mit g7toWin öffnen
    - Im Menu "Tracks" mit "list" alle Tracks anzeigen.
    - In der Spalte Track-Name (weiter rechts) wird jeweils beim ersten Punkt der aktuelle Name des Tracks angezeigt.
    - Doppelclick auf die Zeile und es öffnet sich ein Fenster, in dem man unter anderem den Namen des Tracks ändern kann.
    - Hier "Active Log" eintragen, dann geht's.


    Halvtreds

  • Hallo halvtreds,


    Zitat

    Zitat von halvtreds@17.11.2005 - 19:48
    Das funktioniert so nicht.



    du hast Recht, G7ToWin übernimmt den Dateinamen nicht automatisch als Trackname.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Idefix@17.11.2005 - 10:48
    der track muß "ACTIVE LOG" heißen, sonst kann man ihn beim Quest nicht hochladen, weil der Quest keinen track speicher hat, sondern eben nur den active log.



    Zitat

    Zitat von dr2stroke@17.11.2005 - 10:59
    Das habe ich schonmal gehört.
    Und wo nenne ich das Ding so um?


    Wir haben das mit dem Acitve Log hier ganz genau beschrieben:
    die Sache mit dem Active log
    Ist zwar für g7toCE aber in g7toWIN ist es ident.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...