Bereitstellung von KMZ-Daten für Google-Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde,


    ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht und unsere Motorradtour 2004 als KMZ-Datei für Google Earth umgewandelt. Unter folgendem Link kann die Datei heruntergeladen werden: Crashdax.de
    Wie die Datei zu entpacken ist, wird dort ebenfalls näher beschrieben. Für mich stellt sich das Thema Google Earth als völlig neu dar, aber ich finde es gibt sehr viele und gute Möglichkeiten um gefahrene Touren als Tracks mit Google Earth zu bearbeiten und sich anzuschauen. Das wird wird m.E. zukünftig noch stärker der Fall sein. Google Earth steht erst am Anfang. Nach und nach werden auch die Satellitendaten verfeinert werden. Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls einen Vorschlag unterbreiten der an die Mod`s gerichtet ist. Wäre es evtl. sinnvoll eine eigene Rubrik "Google Earth Daten" unter "GPS - Nutzung am Motorrad und in der Freizeit " als Unterforum einzurichten? Ich stelle meine Datei "Motorradtour_2004.kmz" der Allgemeinheit zum Download in dieser Rubrik zur Verfügung. Andere werden dann sicherlich folgen.
    Falls Fehler entdeckt werden oder Fragen auftauchen bitte ich um entsprechende Nachrichten an mich.


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@16.11.2005 - 20:57
    Ich stelle meine Datei "Motorradtour_2004.kmz" der Allgemeinheit zum Download in dieser Rubrik zur Verfügung.


    Hi,


    Du hast da die Datei Motorradtour_2004.kml gezipt und die ZIP-Datei zum Download bereitgestellt. Benenne doch einfach die Datei Motorradtour_2004.zip um in Motorradtour_2004.kmz. Und stell dann die KMZ-Datei zum download bereit


    Das hätte den Vorteil, das man erstens nicht entpacken muss (das macht GE bei KMZ-Dateien automatisch), und zweitens evtl. direkt aus GoogleEarth auf die KMZ-Datei verlinken kann.


    mfg
    JLacky


    Nachtrag: Hey, Moment mal.
    Ich sehe gerade das Du auf Deiner Homepage richtigerweise einen Link auf die Datei Motorradtour_2004.kmz gesetzt hast. Wenn ich den Link aber anklicke wird ein Download für die Datei Motorradtour_2004.ZIP gestartet. Und nach dem Download habe ich die ZIP-Datei auf meinem Rechner, und nicht die KML-Datei. Wie geht das denn?


    Auch wenn ich den Link direkt aufrufe...


    http://www.crashdax.de/GPS-Daten/Google-Ea...adtour_2004.kmz


    ... wird eine ZIP-Datei downgelodet. Ist da auf Deinem Web-Server irgend eine Umleitung gesetzt?


  • Hallo JLacky,
    das ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich die Datei als KMZ-Datei auf den Server geladen habe und Sie dort auch so gespeichert ist, findet der anschließende Download als *.ZIP-Datei statt. Aber hier hilft ein kleiner Trick, bei der Abfrage des Speicherortes z.B. "Desktop" die Endung *.zip in *.kmz verändern. Aber selbst die *.zip-Datei läßt sich ohne Schwierigkeiten entpacken.
    Kannst Du denn die Datei überhaupt nicht in Google Earth öffnen?
    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nabend,
    ich habe jetzt parallel zu der gepackten *.kmz-Datei die ungepackt *.kml-Datei ebenfalls noch zum Download gestellt. Jetzt müßte es auch für User ohne WINZIP funktionieren. Die Dateigröße hat sich allerdings von 71KB auf 259 KB vergrößert.
    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@17.11.2005 - 00:33
    das ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich die Datei als KMZ-Datei auf den Server geladen habe und Sie dort auch so gespeichert ist, findet der anschließende Download als *.ZIP-Datei statt.


    Hi,


    ich habe noch ein bischen rumgesucht, da ich auch mal KML-Files zum Download bereit stellen möchte. Schau mal hier, das Problem gibt es öffters...


    http://www.googleerde.de/thread.php?threadid=332


    Scheint also ein Einstellungsproblem beim WebServer zu sein.


    Ich werde das auch mal bei meinem Web-Server testen.


    mfg
    JLacky

  • einfach mal die Deutsche Google Earth Community besuchen. Ueber 7.500 Mitglieder und das Team warten mit Hilfe, tollen kostenlosen Sat-Fotos und vielem mehr auf euch. Auch zu GPS haben wir eine eigene Rubrik und helfen gerne.
    http://www.globezoom.info

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...