GPS Kurs beim DAV/ Sektion Hale (Saale)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    für alle GPS-Interessenten im Raum Halle/Saale einen Hinweis:


    Ich halte am 24.11.05 beim Deutschen Alpenverein, Sektion Halle einen Vortrag mit dem Titel:
    "GPS für Bergsteiger -Anwendung von GPS-Handgeräten mit Papier- und digitalen Karten".


    Der Vortrag findet im Hörsaal des neuen Geologischen Institutes, Von-Seckendorf-Platz 3, Heideallee, nur 1 Min. von der Straßenbahnhaltestelle Linie 5 u. 6, Straßburger Weg, um 19.30 Uhr statt.


    Siehe auch http://www.dav-halle.de/daten/themen/hefte/Mittbl_38_.pdf Seite 5


    Im Vortrag werden folgende Themen behandelt:


    - Brauche ich GPS-Navigation für meinen Sport?
    (Argumente: Sicherheit im Notfall - Sicheres Zurechtfinden in schwierigem Gelände oder Spaß an der Technik und "elektronisches Tourenbuch")
    - Anwendungsbeispiele beim Bergsport, Wandern, Radfahren, Moutain-Biken oder auf Urlaubsreisen
    - Welches System ist für meinen Sport geeignet?
    GPS-Handgerät ohne oder mit Kartendarstellung - PDA-GPS-System mit Standard Autokarten oder mit ladbaren digitalen, topografischen Karten?
    - Wie wende ich GPS Hand-Geräte an?
    Begriffe Wegpunkt- Routen- Tracks und Trackback
    - Wie wende ich GPS Hand-Geräte mit Papierkarten an?
    (Ablesen und Interpretieren von Koordinaten oder Geodätischen Gittern; Bestimmung des aktuellen Standorts oder Eingabe von Zielpunkten)
    - Welchen Vorteil bieten digitale Karten bei der Tourenvorbereitung?
    - Welchen Mehrwert bieten mir zusätzliche GPS-Programme?


    Der Vortrag richtet sich also an alle, die Interesse an der GPS-Navigation haben und an Besitzer von GPS-Geräten, die eine Einführung und einen Überblick zur Anwendung dieser Technik wünschen. Dort, wo aufgrund der begrenzten Zeit die Themen nicht erschöpfend behandelt werden können, gebe ich Hinweise zum Nachlesen und Vertiefen der Themen.


    Gerhard