Ebbe und Flut

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, liebe GPS-Gemeinde,
    manche GPS-Geräte haben ja bekanntlich Ebbe-und Flut-Zeiten in ihrer Software einprogrammiert. Ihc bin nun seit längerem am grübeln, ob ich diese Zeiten nicht auch mit dem Sonnenauf-und -Untergangsprogramm des GPS V herausfinden kann. Wenn ich mir den Stand von Sonne und Mond anzeigen lasse, ist dann Flut in der jeweiligen Gegend (Meeresküste vorausgesetzt ) , wenn der Mond ganu im Süden, bzw. Norden ist? Dann müsste er doch seinen höchsten bzw. entferntesten Stand haben, was meiner Ansicht nach Flut entspricht.
    Kann ich solche Daten eventuell auch aus dem Programm für Jagd- und Angelzeiten herausziehen?


    Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Wolfgangh

  • Zitat

    Zitat von Wolfgangh@21.11.2005 - 13:27
    Wenn ich mir den Stand von Sonne und Mond anzeigen lasse, ist dann Flut in der jeweiligen Gegend (Meeresküste vorausgesetzt ) , wenn der Mond ganu im Süden, bzw. Norden ist? Dann müsste er doch seinen höchsten bzw. entferntesten Stand haben, was meiner Ansicht nach Flut entspricht.

    Hallo Wolfgangh,


    so einfach ist es leider nicht. Die Berechnug der Flut-Zeiten und -Höhen setzt eine detaillierte Datenbank mit Messungen und ein komplexes Modell zur Vorhersage voraus.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@21.11.2005 - 15:53
    so einfach ist es leider nicht. Die Berechnug der Flut-Zeiten und -Höhen setzt eine detaillierte Datenbank mit Messungen und ein komplexes Modell zur Vorhersage voraus.


    Also zur Bestimmung der Fluthöhe ist dieses Modell ganz sicher notwendig, würde es aber für die Flutzeiten nicht reichen? Wenn ich mich an meine Schulzeit noch richtig erinnere, dann müssten maximale Flut (näherungsweise) immer dann sein, wenn der Mond am höchsten bzw. tiefsten steht. Also immer in der Mitte zwischen Mond Auf- und Untergang.


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo-
    kleines Beispiel:
    Mondaufgang Norderney: 20.11.05 19:31 MEZ,
    Monduntergang Norderney: 21.11.05 13:26 MEZ
    Mondaufgang Norderney: 21.11.05 20:48 MEZ
    HW Norderney 21.11.05 15.06 MEZ...
    Die Zeiten habe ich aus dem Programm "NauticTools" bzw. von http://www.bsh.de.
    So einfach ist die Berechnung leider nicht. Zusätzlich zum Mond spielt die Sonne eine Rolle sowie die örtlichen Gegebenheiten. Nicht umsonst verwenden Ämter wie das BSH sehr aufwendige Programme mit nonharmonischen Verfahren, um den Gegebenheiten an den deutschen Nordseeküsten gerecht zu werden.
    Gruß Moses.

  • @ Wolfgangh


    lies mal folgenden thread: Gezeitentabelle (beim 276)


    Die Tidenzeiten hängen tatsächlich im Wesentlichen von der Position des Mondes ab und die kennt ja, wie Du sagst, auch der Ver. Die genauen Zeiten, sprich die Abweichung von Obigem, besonders die Tidenhöhe ist aber ganz wesentlich und erheblich von lokalen Bedingungen abhängig. Es braucht an manchen Stellen wohl seine Zeit, bis das Wasser einen bestimmten Ort erreicht hat, oder es staut sich dort sogar. So haben wir eben dann im Mittelmeer wenige Dezimeter, an der französichen Kanalküste mehr als 12 Meter Tidenhub.


    Ich vermute, daß für bestimmte Orte Korrekturdaten bekannt sind, die zusätzlich zur Mondphase in die Prognose eingehen. Diese Daten enthält die "BlueChart Tides and Marine Services", eine Zusatzkarte zur BlueChart, nur 370Kb groß und nicht auf ein bestimmtes Gerät oder Seegebiet eingeschränkt.


    Keine Ahnung, was passiert, wenn man die auf das Ver lädt. Der 276 kann dann entsprechende Zeit/Tidenhub-Graphiken anzeigen und das FINDE-Menue erweitert sich (wie in obigem thread erwähnt) um "Tidenstationen", nach Entfernung zur momentanen Position sortiert.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...