Wie gut sind Daten aus Welthöhenmodell ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.


    Ich besitze einen etrex Legend und arbeite mit FUGAWI. Beides habe
    ich im Juni diesen Jahres gekauft. Die Software FUGAWI 3 habe ich
    zwischenzeitlich über das Internet auf FUGAWI Navigator 4.0 aktu-
    alisiert. Leider erhält man bei diesem Update keine Höhendaten. Daher
    habe ich mir die CD "FUGAWI Welthöhenmodell" gekauft und die Daten
    für Europa installiert.


    Zur Anzeige im Navigator benutze ich die Hessen 3D V1.5 im Maßstab
    1:25000. Hierbei habe ich zum Teil krasse Höhenabweichungen festgestellt.


    Waypoint für mein Haus aus etrex Legend: 339 m
    geschätzt lt. Höhenlinie in Hessen 3D: 338 m
    Anzeige der Höhe in der Fussleiste des Navigators: 351 m


    Diese Abweichung würde ich noch akzeptieren.


    Ganz unverständlich ist mir die Anzeige beim Großen Feldberg im Taunus:


    Höhe lt. Hessen 3D: 878,5 m
    Anzeige der Höhe in der Fussleiste des Navigators: 763 m


    Im ganzen Gebiet des Feldbergplateaus komme ich über keine größere Höhe als 773 m!


    Hat jemand eine Ahnung, woher diese Differenz von über 100 Höhenmetern kommt ?



    Danke


    Mandag

  • Hallo Mandag,
    das Welthöhenmodell von FUGAWI musst Du Dir als Netz vorstellen, auf dem in regelmäßigen Abständen ein Höhendatensatz abgelegt ist. Bei einer Position zwischen den Datensätzen wird dann die Höhe mehr oder weniger gut geschätzt oder auch einfach nur die Angabe das nächstliegenden Datensatzes angegeben (Kommt auf die Software an, ich hab keine Ahnung wie Fugawi das macht).
    Das ist jetzt nicht nur bei Fugawi so, sondern alle Programme die Dir eine Höhenangabe machen verwenden ein derartiges "Höhennetz" und auch die MM 3D Hessen hat eine eigenes Höhennetz an Bord.
    Bei Fugawi beträgt die Auflösung für dieses Netz 30 Bogensekunden. Das bedeutet in Nord/Süd liegen die Datensätze 926 m auseinander und in Ost/West immerhin noch etwa 600 m. Die MM 3D verwendet ein Gitter mit konstant 50m-Auflösung was in Nord/Süd weniger als 2 Bogensekunden enstspricht.


    Es ist also nicht verwunderlich wenn die Höhen nicht identisch sind.....


    Wenn das Höhenmodell von Fugawi gerade keinen Datensatz in der Nähe des Feldbergs hat bekommt man entsprechend starke Abweichungen.
    Kann man nicht ändern....


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich habe mir aufgrund deines Hinweises, das Hessen 3D eine eigene Höhen-
    verwaltung hat, die Karte aufgerufen. Und siehe da, dort stimmen die Höhen-
    angaben ziemlich genau mit den gezeichneten Höhenpunkten überein.


    Mein Haus: 332 m
    Großer Feldberg: 874 m


    Auf der CD befinden sich Höhendaten im Verzeichnis HoehenDaten. Die
    Dateiendung lautet mrm. Allerdings ist die Verwendung der Daten in
    anderen Anwendungen laut Angaben in den FAQ's nicht erlaubt.


    Danke


    Mandag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ortwin,



    Fugawi kann durchaus auch die SRTM 3-Daten mit einem Netz von 3-Bogensekunden, entspricht 90 Meter, verwenden. Allerdings muss man diese Daten im steilen Gelände mit den SRTM 30 bzw. Welthöhenmodell patchen, da sie dort systembedingt Löcher aufweisen. Deshalb hab ich bei mir in Fugawi grundsätzlich SRTM 3 und SRTM 30 gemeinsam geladen.


    Gruss Joern Weber