Waypoints Campingplätze Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe Waypoints von Campingplätzen in Europa, die ein Kumpel von mir aus einem digitalen Campingführer abgetippt hat :blink: .
    Abgetippt deshalb, weil beim Überfahren der Punkte auf der Karte die Koordinaten am Bildrand dargestellt wurden und er nicht wusste ob und wie man die Daten irgendwie anders aus der Software bekommen kann. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion möchte ich nicht diskutieren, ich hab ihm schon einen Vogel gezeigt :lol:


    Wie dem auch sei, damit die Arbeit nicht umsonst war, hat er mich gebeten, die Daten zum Gebrauch bereitzustellen, z. B. in der Wegpunktsammlung hier im Forum. Wie sieht da die rechtliche Seite aus? Bestimmt gibt es da irgendwelche Copyright-Probleme?!


    Nein, das hat wirklich ein Kumpel gemacht, ich wäre für so eine Arbeit nicht zu haben :lol:


    Ciao Carlo

  • Hallo


    also wenn die Waypoints "analog" ausgelesen wurden sollte es eigentlich keine Copyright Probleme geben, da es sich um keine Kopie im herkömmlichen Sinne handelt.


    Mal schauen was die anderen dazu meinen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@1.12.2005 - 09:13
    also wenn die Waypoints "analog" ausgelesen wurden sollte es eigentlich keine Copyright Probleme geben, da es sich um keine Kopie im herkömmlichen Sinne handelt.


    Wie war das damals als tausende Chinesen die deutschen Telefonbücher manuell von Hand abgetippt haben? Hat da nicht der deutsche Hersteller die Telefonbuch-CD anschließend einen Prozess gegen den Telefonbuchverlag verloren und kräftig gezahlt?


    Für eine Copyright und/oder Urheberrechtsverletzung spielt es keine Rolle wie die Kopie zustande gekommen ist.


    Zitat

    die ein Kumpel von mir aus einem digitalen Campingführer abgetippt

    In der Regel enthalten digitale Datensammlungen Dummydatensätze die real nicht existieren. Anhand dieser Datensätze kann der Hersteller aber feststellen, ob es sich um sein (geschützes) Datenmaterial handelt.


    Zitat

    Bestimmt gibt es da irgendwelche Copyright-Probleme?!


    Die Frage kann nur der Hersteller dieses digitalen Campingführers beantworten. Denn zunächst müsste geklärt werden woher der sein Datenmaterial hat. Hat er es auch nur irgendwo zusammenkopiert, oder hat er es in erheblicher Eigenleistung selber zusammengestellt, also Leute rumgeschickt, die die Koordinaten aufnehmen?


    Im Zweifelsfall würde ich auf eine Veröffentlichung verzichten, bzw. hier mit dem Boardbetreiber absprechen. Denn letztendlich ist auch der Boardbetreiber hier in der Verantwortung, wenn urheberrechtlich geschütztes Material hier im Board ohne Zustimmung des Rechteinhabers veröffentlich wird.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@1.12.2005 - 09:40
    Wie war das damals als tausende Chinesen die deutschen Telefonbücher manuell von Hand abgetippt haben? Hat da nicht der deutsche Hersteller die Telefonbuch-CD anschließend einen Prozess gegen den Telefonbuchverlag verloren und kräftig gezahlt?


    Für eine Copyright und/oder Urheberrechtsverletzung spielt es keine Rolle wie die Kopie zustande gekommen ist.



    sobald aber zum Beispiel die Namensgebung der Waypoints von der des Campingplatzführers abweicht, sollte es diesem Schwerfallen einen Copyrightverstoß nachzuweisen.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Waypointsammlung in der Form Name + zugehörige Koordinate veröffentlicht werden soll.
    Wer also hat das Copyright auf geografische Koordinaten?


    Oder sehe ich da etwas grundsätzlich falsch?


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@1.12.2005 - 13:12
    Wer also hat das Copyright auf geografische Koordinaten?
    Oder sehe ich da etwas grundsätzlich falsch?


    Das ist wie mit einem Buch. Auf die einzelnen Buchstaben und Wörten gibt es natürlich kein Copyright. Aber auf das Buch als schöpferisches Werk das seine Einzigartigkeit durch die vom Autor festgelegte Reihenfolge der Buchstaben und Wörter definiert, gibt es sehr wohl ein Copyright.


    Auf einzelne Koordinaten wird es kein Copyright geben. Aber auf eine Sammlung vieler Koordinaten, vorallem wenn sie in Buchform oder ähnlichem veröffentlicht werden, kann es sehr wohl ein Copyright geben.


    Also, als erstes mal prüfen, ob der digitale Campingführer, von dem hier abgeschrieben wurde einen Copyright-Vermerk trägt, und was genau da drin steht. Und dann weiss man schon mal etwas mehr.


    mfg
    JLacky


  • prinzipiell stimme ich dir ja auch zu, schließlich hat das Sammeln der Daten sicherlich auch Arbeit gemacht oder zumindest Geld gekostet.
    Wenn sich allerdings jemand hinsetzt und die Koordinaten händisch aus dem Programm herausschreibt, könnte man das durchaus auch als schöpferischen Akt interpretieren :D :D :D


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von surveyer@1.12.2005 - 14:12
    sobald aber zum Beispiel die Namensgebung der Waypoints von der des Campingplatzführers abweicht, sollte es diesem Schwerfallen einen Copyrightverstoß nachzuweisen.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Waypointsammlung in der Form Name + zugehörige Koordinate veröffentlicht werden soll.
    Wer also hat das Copyright auf geografische Koordinaten?


    Oder sehe ich da etwas grundsätzlich falsch?


    Es gibt kein Urheberrechtsschutz auf Koordinaten, aber sehr wohl auf einer Zusammenstellung von Daten, auch Datenbanken genannt. In diesem Fall ist eine Datenbank von Wegpunkten, in einem anderen Fall war es eine Zusammenstellung von Telefonnummern. Auch auf einzelne Telefonnummern gibt es keinen Urheberrechtsschutz. Entscheident ist hier die schöpferische Leistung bei der zusammenstellung der Datenbank. Bevor du eine derart erstellte Datenbank veröffentlichst, besuche einen Anwalt.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@1.12.2005 - 19:58
    Es gibt kein Urheberrechtsschutz auf Koordinaten, aber sehr wohl auf einer Zusammenstellung von Daten, auch Datenbanken genannt. In diesem Fall ist eine Datenbank von Wegpunkten, in einem anderen Fall war es eine Zusammenstellung von Telefonnummern. Auch auf einzelne Telefonnummern gibt es keinen Urheberrechtsschutz. Entscheident ist hier die schöpferische Leistung bei der zusammenstellung der Datenbank. Bevor du eine derart erstellte Datenbank veröffentlichst, besuche einen Anwalt.
    Gruss Joern Weber



    Moin,


    das sehe ich ein wenig anders. Koordinaten von irgendwelchen Punkten können auf die verschiedenste Weise zusammengetragen werden. Woher sollte ich denn wissen wie die Koordinaten zustande gekommen sind? Jeder der mit einem GPS-Gerät durch die Gegend zieht sammelt schließlich Koordinaten. Die digitalen Daten sind letztendlich auch nicht durch persönliches Bewsuchen sämtlicher Campingplätze Europa´s zustande gekommen. Ein Beispiel wäre hier: Stellplätze beim Ducato-Forum
    Die Daten stammen aus einer Sammlung. Wer sagt denn nun das jeder der die Daten bereitgestellt hat auch den Stellplatz besucht hat? Es gibt keine Möglichkeit das zu überprüfen. Wer viel fragt kriegt natürlich auch viele Antworten. Und wer sich schon die Mühe gemacht hat sämtliche Campingplatz-Koordinaten dieser Welt manuell abzutippen, der sagt dann halt :"Hier Leute ist meine Campingplatzsammlung, die ich erstellt habe" Mich persönlich interessiert es doch nicht wie die Daten zusammen gekommen sind. Und wie sollte auch überprüft werden können dass die Daten von der Quelle X abgetippt wurden? Noch ein Beispiel, es gibt den Stellplatzführer Nord von ProMobil, dort sind mittlerweile sämtliche Stellplätze mit Koordinatenangaben dargestellt. Ich tippe sie ab und stelle sie auf meiner HP zur Verfügung. Anschließend werde ich verklagt? Von wem denn, wer will mir denn beweisen dass die Daten abgetippt wurden und die Quelle ProMobil ist?
    M.E. wird hier wieder viel Wind um nichts gemacht.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax+2.12.2005 - 08:04--><div class='quotetop'>QUOTE(Crashdax @ 2.12.2005 - 08:04)</div>


    Das Zauberwort hier heisst 'Dummydatensätze'. Das sind Datensätze die real so nicht existieren, und die der Anbieter der Datenbank eingefügt hat, um später feststellen zu können ob das seine Daten sind die er irgendwo im Internet oder bei anderen Anbietern wiederfindet.



    Absolut meine Meinung. Daher wiederhole ich nochmal was ich vor ein paar Tagen gesagt habe:
    [QUOTE]-JLacky
    Also, als erstes mal prüfen, ob der digitale Campingführer, von dem hier abgeschrieben wurde einen Copyright-Vermerk trägt, und was genau da drin steht. Und dann weiss man schon mal etwas mehr.


    Gibt es dazu einen Copyright-Vermerk, wäre ich vorsichtig mit der Veröffentlichung solcher abgetippten Daten.


    Langsam merken auch die Unternehmen, das mit Geodaten Geld zu verdienen ist, und werden anfangen Ihre Datenbestände zu schützen. Vor einigen Jahren haben Viele geglaubt, das es völlig harmlos sei, ein paar zusammenkopierte Klingeltöne auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen. Bis dann die Unternehmen gemerkt haben, das man sich mit Klingeltönen eine goldene Nase verdienen kann, und radikal mit Abmahnungen gegen alle kostenlosen Angebote vogegangen sind, die sie finden konten. Das gab für viele Anbieter ein böses und vorallem kostspieliges Erwachen.
    Und mit der zunehmenden kommerzialisierung von Geodaten, vorallem im Zusammenhang mit dem kommenden GALLILEO, das ja von der Industrie finanziert wird, die ihre Investitionen wieder haben will, haben die Unternehmen natürlich ein großes Interesse, das Ihre Daten geschütz werden. Daher habe ich die Befürchtung, das wir in den nächsten Jahren bei dem Bereitstellen von Geodaten in eine ähnliche Hetzjagt geraten werden wie damals bei den Klingeltönen. So bedauerlich das auch ist, aber es wird so kommen.


    Und daher ist es meine Meinung, das man den Boardbetreiber hier nicht in Probleme bringen sollte, in dem man hier Daten veröffentlicht, die evtl. aus Copyright geschützten Quellen stammen könnten. Das ist es nicht wert.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky+2.12.2005 - 08:53--><div class='quotetop'>QUOTE(JLacky @ 2.12.2005 - 08:53)</div>


    Gibt es dazu einen Copyright-Vermerk, wäre ich vorsichtig mit der Veröffentlichung solcher abgetippten Daten.
    ...
    Probleme bringen sollte, in dem man hier Daten veröffentlicht, die evtl. aus Copyright geschützten Quellen stammen könnten. ...


    Hallo erstmal, :8


    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright, das Anbringen eines ©-Hinweises ist nicht zwingend notwendig. Grundsätzlich ist das Werk alleindurch die Schaffung des selben erst mal geschützt.
    Insofern würde ich Vorsicht walten lassen.


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Crashdax@2.12.2005 - 09:04
    das sehe ich ein wenig anders. Koordinaten von irgendwelchen Punkten können auf die verschiedenste Weise zusammengetragen werden. Woher sollte ich denn wissen wie die Koordinaten zustande gekommen sind?



    Was du weiß oder glaubst unwichtig. Wichtig ist was die Richter dazu für eine Meinung haben. Wenn der Urheber glaubend machen kann das Du seine Daten, inclusive seiner absichtlich eingestreuten Fehler abgetipt hast, hast du verloren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, dazu fällt mir eigentlich nur der hinkende Vergleich mit dem deutschen TÜV ein. Für uns aus .at ist es ja manchmal schon recht belustigend wenn wir lesen für welche Kleinigkeiten in .de schon die Frage kommt: Was sagt der TÜV dazu....


    Wir in .at montieren die meisten Teile und wenn das nicht gefällt bei einer Verkehrskontrolle wird man zur
    MA 46 (Magistratsabteilung in Wien) geschickt.
    Die schauen sich das (die) Teil(e) dann an und entweder bleibts dann oben so nach dem Motto :" Passt eh", oder es muss halt wieder runter.
    Wer viel fragt, kann ja viele Nein´s bekommen....
    Wobei das bei uns in .at generell viel, viel einfacher ist.
    In .de gibts (meistens) zwei Möglichkeiten:
    JA und NEIN
    Hingegen bei uns gibts
    ja, nein, veilleicht, eventuell, unter Umständen, werd ma sehen,schaun wir mal, usw.


    Angeblich soll ja unter Regensburg der Balkan beginnen ;)


    Aber wie gesagt, das geht alles nach dem Motto:
    Wo kein Kläger da kein Richter.....



    nur unsere persönliche Meinung...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@2.12.2005 - 18:21
    Hallo,
    Was du weiß oder glaubst unwichtig. Wichtig ist was die Richter dazu für eine Meinung haben. Wenn der Urheber glaubend machen kann das Du seine Daten, inclusive seiner absichtlich eingestreuten Fehler abgetipt hast, hast du verloren.


    Gruss Joern Weber



    Mahlzeit,
    das sage ich ja, das wird kein Richter der Welt herausfinden können. Ob ich nun N 07 23" 12' eingebe oder N 07 23" 13', woher soll denn der Richter wissen welche Koordinate geschützt ist??? Deswegen bleibe ich dabei viel Wind um nichts. Wer sagt mir denn dass die hier im Forum eingestellten Routen, Tracks und Waypoints originale copyright geschützte Angaben sind oder tatsächlich von Usern ermittelt wurden? Vor allen dürfte ich meine Daten vomGPS ja garnicht mehr benutzen oder anderen zur Verfügung stellen, weil ja irgendwann mal irgendeiner genau diese Koordinate XY auch schon mal veröffentlicht hat. Alles graue Theorie, man möge mir ein dementsprechendes Aktenzeichen eines schon entschiedenen Falles zeigen, dann schau ich mal weiter. ;)


    Gruß
    Crashdax


  • Hallo Kurt,
    so sehe ich das auch, wer viel fragt bekommt viele Antworten. Wir in Deutschland sind auf dem besten Weg an unserer Bürokratie zu ersticken und zu versumpfen.
    Was soll`s soll jeder sehn wie er es hält.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, nun da ja schon vor etlichen Monaten immer wieder Anfragen bezüglich Campingplätze hier im Forum waren und nun ja eine "eigene" (hüstel) handgeschriebene "Sammlung" im Umlauf ist könnte diese doch auch erweitert werden durch viele andere User die auch den einen oder anderen Campingplatz noch dazu eintragen, ich bräuchte also mal eine, sagen wir mal "Startdatei" damit wir beginnen könnten :blush:
    Ich kann ja schon mal Anfangen die mir bekannten Campingplätze in Wien einzutragen in diese "Startdatei" und dann könnte ich diese "neue" Datei ja mal im Forum hochladen und dann würde das ja eine "dynamische" Datei werden und ........


    so nach dem Motto:
    eine schwangere Prostituierte wird von der Hebamme nach der Entbindung gefragt wer den der stolze Vater wäre - worauf als Antwort kommt:
    Wenn sie sich mit dem Allerwertesten auf eine Tischkreissäge setzen wissen sie ja nachher auch nicht mehr welcher Zahn sie blutig geschnitten hat.....


    Von wem jetzt auch immer diese "Startdatei" kommt, bitte an
    icom@chello.at senden mit dem Vermerk Campingplätze....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Beachtenswert, wie die geladenen WP die Geschwindigkeit in MapSource beeinflussen.


    Aus Neugier habe ich mir die Plätze in Deutschland angesehen, die 3365 Punkte bremsen den Kartenaufbau drastisch !! Mit einem nicht ganz langsamen PC und bei niedriger Detaileinstellung bemerkt man beim Verschieben der Karte sehr deutlich die Verzögerung.


    Wer mit diesen Punkten arbeitet, ist wahrscheinlich gut beraten, sich Teildateien mit den tatsächlich benötigten Plätzen anzufertigen nach dem Motto „weniger ist mehr“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@4.12.2005 - 01:44
    Die Datenbank beginnt zu wachsen --- >>> Rubrik ROUTEN :bye:


    1.
    Ist es nicht sinnvoller die Datei im GPX-Format zu hinterlegen? Nicht ein jeder besitzt MapSource. Zwar kann die Shareware GPSMapEdit dieses Format lesen und nach GPX konvertieren, aber umständlich ist das schon.


    2.
    Macht es nicht Sinn ein extra Brett/Unterforum für den Upload von Ergänzungen zu dieser Datenbank einzurichten?


    Gruss Joern Weber

  • Moin,


    ich kann Joern nur zustimmen, gerade was das Datenformat betrifft. Mit gpx erreicht man viel mehr Anwender.


    Ich habe mir gerade die Punkte in meiner Heimatregion angesehen. Dort sind einige Parkplätze enthalten, die als Womo-Stellplätze gelten (tlw. mit Ver-/Entsorgung), aber keine Campingplätze sind. Ein Ortsunkundiger kann das nicht (immer) erkennen. Von daher sollte man eine Differenzierung vornehmen.


    Ansonsten finde ich die Idee gut, hier aus den "Userdaten" eine Sammlung aufzubauen.


    Gruß Tom