Explorist 600 Navigationsprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bei meinem Problem mit dem explorist 600.


    Und zwar passiert folgendes: Nach dem einschalten des exploristen sucht er erst mal eine Ewigkeit nach einem Satellitenfixing (manchmal gehts echt flott, ein anderes mal sind 10 - 20 Minuten drin) - auch wenn ich das Teil mit bestehendem fixing am Abend vorher an derselben Position ausgeschaltet habe.


    Wenn er das dann endlich geschafft hat, wird der Navigationsbildschirm angezeigt - leider nur mit der Sanduhr. Also keine Navigation möglich, beim umschalten auf den Satelliten-Bildschirm zeigt sich dann auch, dass er alle fixings wieder verloren hat.


    Aber falls dann mal alles geklappt hat, hält der explorist 600 echt super die Verbindung.


    Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich das Teil zur Reparatur senden soll weil ja kein wirklicher Fehler gefunden werden wird :huh: . Ist das ein grundsätzliches Problem beim exploristen und ist mit der nächsten Firmwareänderung vielleicht behoben - was meint Ihr ?


    Besten Dank im voraus,
    Schwarzwaldhans

  • Wenn das vorkommt, einfach über Einstellungen/GPS neu starten einen Neustert durchführen. Dabei die Option "Koordinaten" wählen und diese unverändert lassen. Dann klappts sofort.


    Dieses Verhalten ist mit Sicherheit ein Bug, tritt aber nur ab und zu auf und ist mit dem beschriebenen Workaraound leicht zu beheben. Die Hoffnung auf ein Update beginne ich allerdings langsam aufzugeben... :huh:


  • Mein Explorist 600 hat das Problem auch manchmal. Ich meine, dass das manchmal passiert, wenn ich ihn im Hause einschalte und dann nach draußen gehe. Dann kann es sein, dass er wie blöde sucht und selbst dann, wenn er drei Satelliten gefunden hat, nicht merkt, dass es für eine Ortung reicht. Einmal Neustart behebt das Problem und es ist definitiv ein Bug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.