GPS V mit PC über USB verbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe meinen Garmin GPS V im Januar 2003 gekauft. Anschließen kann ich an den PC nur über das Com-Kabel. Mein neuer PC hat nun keine COM-Schnittstelle mehr.


    Gibt es ein Kabel, welches den GPS V über USB verbindet (oder habe ich noch eine andere Möglichkeit)?


    Hab schon im Internet gesucht, aber bisher nichts gefunden. :(




    Viele Grüße
    Ausi


  • Hallo Ausi,


    mein Laptop hat auch kein seriellen Anschluß mehr.
    Schau doch mal bei eBay nach einem "USB seriell RS232 Adapter".
    Da wirst Du für 10-15€ fündig.


    Ralph



  • Hallo Ralph,


    das ist ja super, werde mir so einen Adapter besorgen. Bin gerade dabei, die Software auf meinem neuen PC zu installieren. MapSource ist Version 4.05 (halt von 2000).


    Bin mal gespannt, ob das Update auf 6.9.1 funktioniert.



    Grüße
    Ausi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will jakeine Schleichwerbung machen: Aber im Media-Makrt habe ich mir ein "Adapterkabel" bzw. ein "Zwischenkabel" oder wie immer an das nennt gekauft. Es war aber ziemlich teuer. Das ist schon länger her. Ich glaube es kostete ca 50,- Teuro. War mir aber egal, denn wenn ich schon mal 700,- Teuro für das GPS ausgeben, dann muss es eben auch an den Computer angeschlossen werden können.

  • Hallo,


    ein USB seriell RS232 Adapter für 15 € reicht mit Sicherheit. (Meiner hat mal 12 € gekostet und funktioniert bis jetzt auf allen PC's) Es gibt die Dinger auch von Garmin für teures Geld und die funktionieren nicht mal auf alle PC's. (Wurde mal hier berichtet.)
    Wichtig ist, das die CD mit der Treibersoftware dabei ist. :bye:

  • Hallo und danke für all die Infos,


    habe mit bei eBay einen Adapter-Stecker für 7,77 Euro gekauft. Lt. Beschreibung kann man einstellen, welche COM Schnittstelle quasi Verwendung findet.


    Und das Update der Software MapSource von 4.05 auf 6.9.1 hat auch prima geklappt. Ebenso der Freischaltcode. Habe diesen beim alten PC exportiert und beim neuen wieder Importiert (bei Version 4.05 und danach das Update gefahren).


    Finds klasse, dass es so reibungslos funktionierte.


    Jetzt hab ich halt nach wie vor die Version City Select Europa 4.0 im Einsatz. Ist wahrscheinlich ein altes Teil, sollte aber fürs Motorrad reichen, oder wie seht ihr das?


    Was kostet die aktuelle Version und welche ist das denn?



    Grüße


    Ausi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ausi,


    Zitat

    Was kostet die aktuelle Version und welche ist das denn?


    im Moment ist das die CS-7, Update kostet 50 US$ + 17% Steuer.
    Ab Januar wird aber (vermutlich) die CS-8 (wenn es die noch gibt) oder die CN 8 kommen. (jetziger Preis für CN 7 ist 75 US$ + 17%). Der neue Preis ist nicht bekannt, wird aber wohl nicht viel teurer. (hoffentlich!!!) :bye:

  • Hallo Ausi,


    Zitat

    Zitat von Winfried@10.12.2005 - 18:27
    im Moment ist das die CS-7, Update kostet 50 US$ + 17% Steuer.
    Ab Januar wird aber (vermutlich) die CS-8 (wenn es die noch gibt) oder die CN 8 kommen. (jetziger Preis für CN 7 ist 75 US$ + 17%). Der neue Preis ist nicht bekannt, wird aber wohl nicht viel teurer. (hoffentlich!!!) :bye:


    bedenke, dass dein GPS V nur 19 MB internen Speicher hat.


    Möglicherweise ist die Version 7 die letzte Version von CitySelct (CS). Vermutlich wird es ab der Version 8 nur noch CityNavigator (CN) geben. Bisher war es so, dass die einzelnen Kacheln von CN wesentlich größer waren, in der Regel mehr als doppelt so groß. Ich würde daher noch eine Version 7 von CN kaufen, solange es die noch gibt.


    Falls du dein GPS V neu gekauft und es noch nicht registriert hast bzw. dein GPS V noch nicht von deinem Vorbesitzer bei Garmin registriert wurde, kannst du noch ein kostenloses Update auf die Version 7 von CS erhalten. Allerdings solltest du dich dann beeilen, weil Garmin meines Wissens nur solange Update-CDs und Freischaltcodes der Version 7 versendet, bis die Nachfolgeversion erscheint.

  • Zitat

    Zitat von Henning@11.12.2005 - 15:27
    Hallo Ausi,
    bedenke, dass dein GPS V nur 19 MB internen Speicher hat.


    Möglicherweise ist die Version 7 die letzte Version von CitySelct (CS). Vermutlich wird es ab der Version 8 nur noch CityNavigator (CN) geben. Bisher war es so, dass die einzelnen Kacheln von CN wesentlich größer waren, in der Regel mehr als doppelt so groß. Ich würde daher noch eine Version 7 von CN kaufen, solange es die noch gibt.


    Falls du dein GPS V neu gekauft und es noch nicht registriert hast bzw. dein GPS V noch nicht von deinem Vorbesitzer bei Garmin registriert wurde, kannst du noch ein kostenloses Update auf die Version 7 von CS erhalten. Allerdings solltest du dich dann beeilen, weil Garmin meines Wissens nur solange Update-CDs und Freischaltcodes der Version 7 versendet, bis die Nachfolgeversion erscheint.


    Hallo Henning,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe das GPS V im Januar 2001 gekauft und bis 3/2005 im PKW verwendt. Nun habe ich seit April ein anderes Auto mit festem Navi.


    Nun bin ich darauf gekommen, das Navi aufm Motorrad zu nutzen. Habe halt noch die Software City-Navigator 4.0. Ist sicher ein großer Unterschied zur 7.0.


    Der Speicher mit 19 MB ist das Problem. Aufrüsten kann man da ja nichts.


    Gibt es von Garmin bisher keine offizielle Meldung, ob CS 8 oder nur CN 8 veröffentlicht werden wird?



    Die Update Version CS 7.0 habe ich auf CD (3 Stück) im Sommer von Garmin geschickt bekommen, allerdings habe ich keinen Unlock-Code.


    Was müsste ich jetzt machen, um an diesen Code zu kommen? Erst Code (kaufen) und dann installieren, oder wie?


    Viele Grüße


    Steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steve,


    Zitat

    Zitat von Ausi@11.12.2005 - 15:49
    Die Update Version CS 7.0 habe ich auf CD (3 Stück) im Sommer von Garmin geschickt bekommen, allerdings habe ich keinen Unlock-Code.


    Was müsste ich jetzt machen, um an diesen Code zu kommen? Erst Code (kaufen) und dann installieren, oder wie?


    falls du dein GPS V bisher noch nicht auf der Garmin-Website in den USA (garmin.com) registriert hast:


    1. Registrierung dort unter MapSource unlock durchführen. Dort musst du den Original-Gutschein-Code (CouponCode) eingeben, der beim Kauf mit ausgeliefert wurde. Hoffentlich hast du den aufgehoben.


    2. Nach der Registrierung kannst du dort die " Update-CD freischalten". Den Freischaltcode für die Version 7 siehst du dann im Kundenbereich. Zusätzlich bekommst du eine Mail mit den Daten an die Adresse, die du bei der Registrierung angegeben hast.


    Falls du dein GPS V bisher noch nicht auf der Garmin-Website in den USA (garmin.com) registriert hast, bekommst du den Code kostenlos, denn wenn ein Gerät gekauft (hier gleich Registrierungsdatum) wurde, nachdem ein Update erschienen ist, erhält der Käufer das Update kostenlos. So steht es sinngemäss in den FAQs von Garmin

  • Habe heute USB auf RS232 Adapter bekommen. Hat super geklappt, Verbindung zum GPS V ist da!!!!



    Auch Update auf Mapsource 7 hat einwandfrei geklappt. :8



    Danke für alle Antworten :)



    Stevennn :bye: