OZI Karten in Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe hier eine für OziExplorer kalbrierte Karte.
    Diese Karte würde ich gern in Fugawi verwenden wollen.
    Gibt es ein Möglichkeit die entsprechenden Kalibrierungsdaten in Fugawi zu bernehmen bzw, zu bertragen oder umzuwandeln? Es handelt sich um eine tiff und map Datei.


    vektorraser


  • Eine TIFF ist ja nichts anderes als eine Bilddatei. Notier dir in Ozi 3-4 markante Punkte und kalibriere sie in Fugawi neu. Geht ganz fix :8

  • Zitat

    Zitat von mr.boombasti@11.12.2005 - 11:41
    Eine TIFF ist ja nichts anderes als eine Bilddatei. Notier dir in Ozi 3-4 markante Punkte und kalibriere sie in Fugawi neu. Geht ganz fix :8


    Leider fehlen auf der Karte die Angaben zur Projektion und dem Bezugssystem.


    tourraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von vektorraser@11.12.2005 - 11:23
    Gibt es ein Möglichkeit die entsprechenden Kalibrierungsdaten in Fugawi zu bernehmen bzw, zu bertragen oder umzuwandeln?


    Moin,


    versuch es mal mit dem OziMapConverter.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Zitat von Tom@11.12.2005 - 13:42
    Moin,


    versuch es mal mit dem OziMapConverter.


    Gruß Tom


    Hab ich schon versucht, jpr Datei wurde erstellt mit folgndem Inhalt:


    // Calibration Converter made by I.Borisov (http://www.ada.ru/gps)
    nm=001 - Sappada - S. Stefano - Forni Avoltri
    it=tif
    dm=WGS84
    pr=UTM
    pp=9
    rp1=46.683286,12.531438,0,0
    rp2=46.684350,12.904559,6850,0
    rp3=46.459045,12.904639,6850,6011
    rp4=46.458011,12.533060,0,6011


    Leider kann Fugawi damit nichts anfangen.


    vektorraser


  • Fugawi kann mit diesen Daten sehr wohl etwas anfangen. Wieso braucht es immer einen Konverter? Die von Dir hier genannten Koordinaten sind völlig ausreichend. Die kopiere ich in wenigen Sekunden mit Cut & Paste in das Kalibrierungstool von Fugawi. Ich denke mal, das dein Problem eher die mangelde Fähigkeit ist, die Kalibrierungsdaten zu interpretieren. :) Einen Plug and Play Konverter wirst Du nur für eng begrenzte Spezialfälle finden. Die Materie ist einfach zu komplex für eine Universallösung. Der einzig für dieses Problem gangbare Weg ist es, sich selber mit den Methode und der Mathematik der Karthographie zu befassen.


    Hint: Bei den von dir geposteten Daten ist zwar das Bezugssystem WGS84 und die vwerwendete Projektion eine UMT-Projektion, aber das zum kalibrieren zu verwendende Gitter kein _UMT_-Gitter, sondern ein geographisches Gitter. Also lasse dich nicht von dem Projektfile im ESRI-Format irritieren, das dir ein Tool erzeugt hat, welches eigentlich für ESRI ArcView ist.


    btw. IMHO ist es besser die Kalibrierung von Ozi gleich manuell auszulesen und in Fugawi mit Cut & Paste zu übernehmen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Joern weber


    Könntest Du evtl. eine kurze Anletung posten wie ich die Daten mit mit Cut & Paste in Fugawi übertragen kann?
    Kenne mich leider mit Kalibrierung etc. überhaupt nicht aus.


    vektorraser

  • Hallo Vektorraser


    Zitat

    Zitat von vektorraser@11.12.2005 - 19:52


    Könntest Du evtl. eine kurze Anletung posten wie ich die Daten mit mit Cut & Paste in Fugawi übertragen kann?


    Nein, es ist nicht sinnvoll, bei dieser handwerklichen einfachen aber vom Know How her komplexen Aufgabe einem Kochrezept zu arbeiten. Du hast mich eventuell misstverstanden. Das Übertragen der vier Zahlenpaar ist zwar relativ schnell erledigt, so das niemand ein Tool dafür benötigt. Die Schwierigkeit liegt hier aber ganz wo anders. Es gibt nur sehr wenige Leute die Kalibrierung von Karten allumfassend beherrschen. Noch schwieriger ist die Kalibrierung von Karten die man nicht selber gescannt hat. der OziExplorer besitzt ein ausgefeiltes System zur Kalibrierung von Karten, damit können auch Karten kalibriert werden, deren Bezugssystem nicht oder unvollständig bekannt ist. Wenn diese Möglichkeit genutzt wurde, dürfte es schwierig werden die Karten für eine andere Software wie Fugawi oder TTQV zu rekalibrieren. Die geografische Lage deiner Karte legt das Nahe. Meine glaskugel sagt, das Du eine selbst gescannte Tabacco-Karte rekalibrieren willst.



    Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Selber die Zeit aufbringen um sich einzuarbeiten


    2. Jemanden finden, der dich unterichtet.


    Es reicht nicht aus die hier geposteten Werte nach Schema zu übertragen, um dann im Zielgebiet festzustellen, das die Karte eine Ablage von mehren 100 Meter besitzt



    Zitat

    Kenne mich leider mit Kalibrierung etc. überhaupt nicht aus.



    Als Einstieg:


    1. Handbuch von Fugawi lesen
    2. Karte als DRG-Karte importieren, das Kalibrirungs-Tool wird dabei geöffnet
    3. Dabei im Kalibrierungs-Tool die Fragen mit denen hier von Dir geposteten Werten beantworten. Die gesuchte UMT-Zone lautet 33 Nord.
    4. Die vier Eckpunkte der Karte als Kalibrirungspunkte verwenden. Die Koordinaten der 4 Punkte hattes Du hier ja bereits gepostet.
    5. Kalibrierung überprüfen und Fehler beseitigen bzw. minimieren. Das dürfte die größte Schwierigkeit werden. Du brauchst zuverlässige Tracks oder POI um die korrekte Kalibrierung der Karte zu überprüfen.


    Btw. Karten mit WGS84 als Bezugsssystem sind in Norditalien selten. Falls die Kalibrierung nicht passen sollte, könnte das Karten Bezugssystem ED50 mean sein.




    Gruss Joern Weber



  • Genau es handelt sich um eine tabacco Karte.
    Gibt es evtl. irgendwo Infos bezüglich kalibrieren dieser Karten?


    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Vektorraser,


    Zitat

    Zitat von vektorraser@11.12.2005 - 20:58
    Genau es handelt sich um eine tabacco Karte.


    vektorraser


    Die Karten verwenden, wenn es am Kartenrand darauf steht, WGS84 als Kartendatum. Diese Karten besitzen dann auch ein UMT-Gitter. Anhand der Gitterschnittpunkte kann man die Kalibrierung der Karte überprüfen. Das Gitter der Karte muss mit dem UMT-Gitter von Fugawi deckungsgleich sein. Sollte kein Kartendatum/Map Date auf dem rand stehen, verwenden die Karte das Kartendatum(Bezugssystem) ED50 mean. Auch einige dieser ED50-Karten besitzen ein UMT-Gitter, das beim kalibrieren hilfreich ist.


    Zitat

    Gibt es evtl. irgendwo Infos bezüglich kalibrieren dieser Karten?


    Mir ist nichts dazu bekannt.


    Gruss Joern Weber

  • Habe jetz versucht die Karte zu kalabrieren.
    Die Daten stimmen leider nicht
    (rp1=46.683286,12.531438,0,0
    rp2=46.684350,12.904559,6850,0
    rp3=46.459045,12.904639,6850,6011
    rp4=46.458011,12.533060,0,6011.


    Habe einen Track aus der Region darunter gelegt, der ist irgendwo anders nur nicht auf der Karte.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    vektorraser


  • Das war fast zu vermuten. Die Tabacco-karten schauen zwar gut aus, sind aber meist eine technische Herausvorderung beim Kalibrieren, insbesondere dann, wenn sie älteren Datums sind. Die Pixel-Angaben (3. und 4. Wert der Koordinatenangaben) der Kalibrierungspunkte sitmmen?


    Zitat

    Wer kann mir weiterhelfen?


    Du brauchst jemanden vor Ort, der dir hilft, sich dein Problem anschaut und dich einweist. Wenn die Karte über eine 9-Punkt-Kalibrierung im OziExplorer unabhängig vom Bezugssystem vorgenommen wurde, hast du aber auch dann keine Chance die Karte in Fugawi zu rekalibrieren. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als entweder OziExplorer selber zu verwenden oder dir selber die Karten zu scannen um sie dann direkt in Fugawi anhand von Gittern oder Tracks zu kalibrieren. Letzteres ist IMHO sowie die sauberste Lösung.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Vektorraser,


    angenommen die Koordinaten stimmen, dann ist ein Teil des Gebietes in der AMAP (Austrian Map) enthalten.


    Ansonsten kannst Du versuchen den Namen des Kartenblattes mit dem Zusatz Tabacco (oder auch Tobacco, wird ab und zu falsch geschrieben) in google einzugeben (auch in den Groups) und bekommst vielleicht noch Hinweise.



    Gruß Tom