Navi für gelände,see und strasse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin moin!
    ich suche ein robustes,offroadtaugliches gps was sowohl geländenavigstion als auch strassennavigation kann!
    momentan favorisiere ich das garmin 276c...
    siehe auch anderer trade....
    frage? gibt es sowas auch von magellan? oder von anderen herstellern?
    die garmin-verkaufspolitik kotzt mich nähmlich an (sorry,ist aber so)
    also,was gibts vergleichbares?
    mfg:mathias :bye:

  • Moin,


    Was suchst Du denn? Allerbeste Karten, jeder Maulwurfshügel drauf - darf aber nur 2,50 Euro kosten?


    Was ist denn an der Preispolitik von Garmin sooo schlimm?


    Ich habe meinen 2610 für 800 Euro gekauft, ganz offiziell, inclusive ALLER KARTEN von Finnland bis Griechenland. Ich finde den Preis fair.


    Wenn Du heute beim Griechen nebenan Essen gehst, zahlst Du für 2 Personen 40 Euro. Wenn ich mein Auto tanke, sind es 70 Euro. Einen Flachbildfernseher gibts für 1500 Euro aufwärts. Da sollen 800 Euro für ein prima Gerät mit sehr guten Karten von ganz Europa "zum Kotzen" sein?


    Gerade habe ich im Fernsehen gehört, dass Sie bei AEG 1500 Arbeiter entlassen, weil die Verbraucher nur noch Billigware ohne Anspruch auf Qualität kaufen.


    Sorry, aber da könnte ICH das "Kotzen" kriegen.


    Gruß
    Magnus


  • Also mal erhlich gesagt ist deine Reaktion wohl etwas überzogen.
    Jeder hat eben eine andere Vorstellung was ein Navi kosten soll/darf.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich könnte es mir gar nicht leisten 800,-Euro für ein Navi auszugeben(allerdings habe ich auch keinen Flachbildfernseher und gehe auch nicht oft Essen ;) )
    Die Geschichte mit AEG ist nicht so wie Du sie hier darstellst da sind noch ein paar andere Faktoren entscheident(AEG produziert einzelene Teile nicht in Deutschland sondern lässt in günstigeren Ländern schon lange zukaufen).
    Bitte es ist nicht böse gemeint,aber ich fand deine Reaktion etwas überzogen.
    So und nun zum Thema.............ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung von Navis da ich in dieser Sache auch Anfänger bin, aber ich würde dir mal den Magellan Meridian (Platinum oder Color) zum Ansehen empfehlen.
    Er erfüllt weitesgehenst deine Ansprüche(soweit ich weiß) und ist etwas günstiger :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo


    ist schon klar, andere Mütter haben auch schöne Töchter :D


    Kommt immer drauf an, was man so unter Straßennavigation versteht.
    Willst du nur auf der Karte sehen wo du gerade steckst, oder soll dich das Teil mit automatischer Neuberechnung und evtl. auch Sprachausgabe zum Ziel führen?
    Ich denke mal da wird sich die Spreu vom Weizen trennen.
    Offroadtauglich sind eigentlich alle Outdoorgeräte, wie der Name schon vermuten läßt.
    Die Meridian Reihe ist sicher nicht die schlechteste, aber wie schaut's mit der Investitionssicherheit aus? Wenn man schon Geld ausgibt, möchte man ja schließlich auch später noch aktuelles Kartenmaterial und Firmwareupgrades haben.
    Im Moment läuft zwar gerade ein Umfrage zu Verbesserungsvorschlägen, aber wer sagt dir, daß die Produktreihe nicht nächtes Jahr eingestellt wird?
    Sind auch so Dinge, über die ich mir Gedanken machen würde.


    Beim Blick über den Tellerrand kannst du dir ja auch mal die Teile von Alan anschauen. Die sollen auch ein gutes Forum dafür haben, und vielleicht kommen die Geräte deinen Preisvorstellungen ja am nächsten.


    viele Grüße


    auch ein Mathias

  • Hallo Mathias,


    meiner Meinung nach gibt es von Magellan kein Gerät welches mit dem 276 vergleichbar ist.
    Ich lasse mal das RoadMate außen vor, damit habe ich mich nicht beschäftigt.
    Das ist zumindest nicht wetterfest (soweit ich weis).


    Die Meridianbaureihe ist technisch eine Generation älter und spielt auch preislich in einer anderen Liga. Die sind prima als Handgerät, oder auf dem Motorrad.


    Im Auto ist sie meiner Meinung nach nicht erste Wahl.


    Schau dir einfach bei einem Fachhändler die Geräte nebeneinander an, lasse sie dir erklären und entscheide dann, ob dir der Mehrpreis des 276c als gerechtfertigt erscheint.


    Ich hab mir fürs Motorrad ein gebrauchtes Meridian Gold für kleines Geld zugelegt, da ich als GPS-Anfänger nicht gleich 1.150 Euro für ein 276c mit Zubehör ausgeben wollte und das Meri erstmal alles kann was ich persönlich brauche.


    Außerdem lehne ich die Garminpraxis zur Softwareregistrierung als Schikane ab.
    Z.B. Topo nur 2 mal installieren, feste Bindung der Software an ein Gerät usw.


    Für jemanden, den das nicht stört und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist das 276c sicher die bessere Lösung.


    OK, zu Wandern würd ich das 276c eher nicht nehmen wollen ;)


    Gruß
    Chris


  • Hallo Chris


    ist es nicht auch bei Magellan so, daß ich bei der Mapsend Streets Europe nur eine bestimmte Anzahl an Empfängern nutzen kann?
    Bei der World Wide Basemap wird meines Wissens sogar die Seriennummer zur Kartenerstellung benötigt, und die Karten laufen nur auf dem "Freigeschaltetem" Gerät.
    Sicherlich findet sich immer irgendein Weg das zu umgehen, nur ist das nicht unbedingt im Sinne des Erfinders und Kundenfreundlich schon gar nicht.


    Wie es bei den neueren Programmen ala Direct Route und Topo aussieht weiß ich leider nicht, da diese auf meinem (damaligen) Meri Gelb ohnehin nicht lauffähig waren.
    Ich gehe aber mal davon aus, daß der Trend seine Investitionen in SW-Entwicklung zu schützen auch vor Magellan nicht halt macht.


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beim Starten von Direct Route muss die CD im Laufwerk sein. Außerdem wird bei der Kartenerstellung die Seriennummer mit in die Imagedatei geschrieben. Die so erstellte Karte kann dann nur mit diesem einen Endgerät genutzt werden. Insgesamt können bis zu drei unterschiedliche Seriennummern in Direct Route hinterlegt werden ... danach hilft nur noch eine Neuinstallation. Allerdings sollte das alles kein echtes Problem darstellen. Eine Registrierung der Sofware ist jedoch nicht erforderlich.

  • Hallo Mathias,


    auch bei Magellan gibt es Maßnahmen, die die unberechtigte Verwendung verhindern sollen und das ist ja auch in Ordnung.


    Bei der MapSend DirectRoute ist die Orginal CD mit einem Kopierschutz versehen und diese CD dient als Dongle, d.h. muß beim Start de Programms eingelegt sein.


    Bei der Installation, bzw. vor dem erstmaligem Erstellen einer Detailkarte wird die Seriennummer des Navis abgefragt und für die Kartenerzeugung verwendet, so daß diese dann nur auf dem entsprechenden Grät läuft.


    Solltest du dir später ein anderes Magellangerät kaufen, kannst Du die Software beliebig neu installieren und dann mit dem neuen Gerät verwenden.


    Vieleicht möchtest Du die Software auch einfach wieder verkaufen. Dann kann der Käufer sie bei sich mit der Seriennummer seines Gerätes installieren und verwenden.


    Also Software und Hardware lassen sich einfach wieder trennen.
    Bei Garmin geht das nicht, bzw. nur einmal.


    Die Garmin Topo kann überhaupt nur zwei mal installiert werden.
    Solltest Du also auf Reisen noch einen Laptop verwenden wollen, oder einmal einen neuen Rechner verwenden wollen, hast Du ein Problem, wenn die 2 Installationen aufgebraucht sind.
    Übrigens, ab und an muß man auch mal sein Betriebssystem neu installieren.


    Bei allem ist man dan noch zusätzlich von Onlineauthorisierung über den Garminserver abhängig.


    Diese Gängelung bin ich als Kunde nicht bereit zu akeptieren!


    Gruß
    Chris


  • Hallo Chris


    so gesehen hast du sicher Recht. Nur ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis Thales die SW ebenfalls an das Gerät koppelt.
    Warum sollte ich mir als Hersteller ein Geschäft entgehen lassen, welches beim Mitbewerber/Marktführer nahezu klaglos akzeptiert wird ?
    Als ehemaliger Meridian User habe ich beim Wiederverkauf auch davon profitiert, die SW von der HW trennen zu können.
    Aber das sollte bei der Kaufentscheidung nicht das einzige Kriterium sein.
    Wer z.B. schon mal versucht hat eine freie , für Garmin Geräte gezeichnete Karte, in seinen Meridian zu bekommen, wird wissen was ich meine...
    Mir war halt die Schonung meiner Nerven vor dem Urlaub wichtiger :P und so habe ich den ganzen Krempel wieder abgestossen. Nicht zuletzt hat natürlich auch das Aulaufen der Firmware für den Meri Gelb den Ausschlag gegeben.


    So hat halt jeder seine Vorlieben/Schwächen/Prämissen für die jeweiligen Empfänger, und so vielfältig sind dann auch die Vorschläge wenn wieder mal einer nach dem optimalen GPS fragt...


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Xtoph@13.12.2005 - 19:04
    Die Garmin Topo kann überhaupt nur zwei mal installiert werden.
    Solltest Du also auf Reisen noch einen Laptop verwenden wollen, oder einmal einen neuen Rechner verwenden wollen, hast Du ein Problem, wenn die 2 Installationen aufgebraucht sind.
    Übrigens, ab und an muß man auch mal sein Betriebssystem neu installieren.


    Hallo,


    das ist einfach schlicht weg falsch. Die Garmin Freischaltung beschränkt sich auf zwei (Hand-)Geräte und lässt sich auf beliebig vielen PC installieren.


    Die "Garmin" Topo ist im übrigen nicht mal von Garmin selbst.


    Viel Spass noch!

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von latscher@14.12.2005 - 12:29
    Hallo,
    das ist einfach schlicht weg falsch. Die Garmin Freischaltung beschränkt sich auf zwei (Hand-)Geräte und lässt sich auf beliebig vielen PC installieren.
    Die "Garmin" Topo ist im übrigen nicht mal von Garmin selbst.
    Viel Spass noch!


    Hallo Latscher,
    Da sich die Aussage von Xtioph auf die Topo-De (von der GPS-GmbH) bezog, ist die Aussage auch richtig. Die Topo lässt sich nur auf 2 PC installieren.


    Deine Aussage (2 Handgeräte) ist für die Garmin-Karten City-Selekt und City-Navigator so richtig. :bye:

  • Aaaalso, um nochmal zur Frage "Navi für Gelände, Auto, See" zurückzukommen: Ich denke nachwievor ist in diesem Fall ein Meridian die beste Wahl.
    Sicher gibt es im Auto bessere Lösungen mit Sprachausgabe etc., aber IMHO hat das Meri die beste und günstigste Kombination aus allem. Mit den Schwächen, die das Gerät bei der Straßennavigation hat, kann man gut leben, wenn man sie kennt.
    Und falls Du eine Chance hast, ein Gerät aus USA zu bekommen (Urlaub/Bekannte): Ich habe dort ein MeriColor für 220$ bekommen!
    Klar bekommt man beim Discounter um die Ecke mitterweilen einen PocketPC mit Navi für 250 Euro. Aber das ist halt auch kein Outdoorgerät, daß sich auch noch in strömenden Regen korrekt bedienen läßt. Und mein Meri ist schon öfters mal runtergefallen, ohne Schaden zu nehmen.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung...


    X-File

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo


    also wenn ich die Wahl habe ein doch recht voluminöses Meri Color, oder einen kleinen etrex mitzunehmen, brauche ich nicht lange überlegen...


    viele Grüße


    Mathias


    (der früher auch mal einen Meridian hatte )

  • Ich habe für mich meinen Frieden gefunden mit dem Meridian und dem Routing.


    Das Meri wird auf den Mopeds eingesetzt.
    Da nutze ich das Routing nur in Ausnahmefällen.
    z. B. schnell mal wohin.


    Und fürs Auto nutze ich einen PDA mit Desti PN
    Der kann Strassenrouting deutlich besser.


    Klar, kostet zweimal, ist aber nicht so tragisch.


    z.B. Acer N35 mit Desti PN Europa gibt es ab 330.- und kann auch über Grenzen routen.
    Gebrauchtes kartenfähiges GPS dazu und fertig.


    Wenn ich zusammenrechne was ich für mein damals neues Meri+ Mapsend Streets+ Direktroute bezahlt habe.


    Kommt in etwa aufs selbe raus.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU


  • Hallo Robert


    ich denke mal,daß dein Ansatz noch der vernünftigste ist.
    Am Anfang wollte ich auch die Eierlegende Wollmilchsau, aber nachdem ich dann 2 Jahre mit dem Meri durch die Weltgeschichte gewackelt bin, habe ich dann meine Anforderungen auf's Nötigste heruntergebrochen und bin beim etrex gelandet.
    Was nützt mir eine Riesen Speicherkarte im Gerät wenn ich damit eh nur Wandern gehe? Das was ich erlaufen kann passt locker in 24MB :lol: Dafür halten die Akkus doppelt so lange und das Teil ist erheblich kleiner.
    Für's Mopped sähe die Sache sicher anders aus, da wäre mir großer Speicher und gute Bedienbarkeit mit Handschuhen etc. wichtiger.
    Und wer einmal im Auto einen PDA mit POI Warner hatte, wird das Preis- Leistungsverhältnis auch zu schätzen wissen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Matthias


    Sag mal
    Wie gross sind die Kacheln bei Metroguide MB meine ich.
    Oder wie viele gehen aufs Etrex?


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU


  • ist sicher von Region zu Region unterschiedlich.
    Zur Zeit habe ich 24 Kacheln der MG + Radarfallen Overlay geladen.
    Das reicht für Sachsen, Sachsen Anhalt ( der südliche Teil davon ) und weitestgehend ganz Thüringen.
    Wenn du Autorouting mit der MG machen willst, mußt du ungefähr eine Kachel abziehen, da die Routing Infos dann noch dazukommen. Im Moment habe ich den Speicher jedoch gut ausgereizt.
    Wie es mit der Topo ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, da ich mir die Anschaffung für's nächste Jahr aufgehoben habe :D


    viele Grüße


    Mathias

  • moin moin!
    frohes neues jahr!
    ich habe mir mitlerweile ein garmin 276c gekauft,für umgerechnet 520 euro...
    ich arbeiete in den uae....
    magellan gibt es hier fast garnicht,habe ich nur einmal in nem kaufhaus gesehen,zwischen den handys....verkäufer null ahnung (ähhh wat??)
    mfg:mathias :bye:
    den lautsprecher habe ich fix selber ans kabel gelötet(völlig problemlos)
    speicher ist im ebay gekauft...
    softwar wird sich finden...ich verhandele mit einem kollegen wegen seiner 2. lizens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    softwar wird sich finden...ich verhandele mit einem kollegen wegen seiner 2. lizens


    Mutig, mutig im neuen Jahr! Solch eine Aussage verstösst nämlich gänzlich gegen die Lizenzbestimmungen.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@1.01.2006 - 11:55
    Mutig, mutig im neuen Jahr! Solch eine Aussage verstösst nämlich gänzlich gegen die Lizenzbestimmungen.
    Gruss Magic21




    moin moin!
    wiso??? (echt ernst gemeinte frage!)
    wurde mir sogar vom händler angeboten,die software auf 2 geräte zu spielen....
    sorry ,aber ich habe dieses theater mit den 2 lizenzen nicht verstanden....
    man kauft doch die software und darf sie dann auf 2 gps ziehen oder????
    warum sollen sich dann nicht 2 personen die anschaffung teilen???
    mfg:mathias :bye: ps:mit bitte um ernsthafte und verständlich antwort!