Touratech QV Version 4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Ein Highlight: TTQV liest und schreibt jetzt Landkarten im Garmin-Format


    Cool
    Leider habe ich einen Magellan


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand schon TTQV4 ?
    Gibt es einen ersten Erfahrungsbericht ?


    Da ich den Wechsel zu Fugawi 3 nach Fugawi 4 (Global Navigator) nicht mitmachen werde...
    Wie sieht es bei TTQV 4 mit Kopierschutz, Freischaltung, ... aus ?
    Ich finde dazu nichts bei den Lizenzbestimmungen auf der Webseite.
    Die Demoversion habe ich heruntergeladen, diese werde ich mir bei Gelegenheit in Ruhe anschauen.


    Habe ich das richtig verstanden, man kann jetzt Garmin komptible Maps erstellen und auf ein Garmin -Gerät laden ? WOW


    Können jetzt Magellan-Geräte der neusten Serie (eXplorist) jetzt direkt ausgelesen (Tracks, Routen, ...) werden ?


    Also, ein Erfahrungsbericht wäre nett :8


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Schau am besten gleich ins TTQV Forum:
    TTQV
    sonst ist alles doppelt Gemoppelt


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Für allgemeine Fragen finde ich das hier schon in Ordnung. Sonst könnte man ja gleich das "Touratech QV" in der Forumsüberschrift hier streichen.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von ray@17.12.2005 - 09:49
    Hat jemand schon TTQV4 ?
    Wie sieht es bei TTQV 4 mit Kopierschutz, Freischaltung, ... aus ?
    Habe ich das richtig verstanden, man kann jetzt Garmin komptible Maps erstellen und auf ein Garmin -Gerät laden?


    Können jetzt Magellan-Geräte der neusten Serie (eXplorist) jetzt direkt ausgelesen (Tracks, Routen, ...) werden?


    Hallo Ray


    Ja ich hab QV 4


    Es gibt keinen Kopierschutz. Die Version ist solange als Demo lauffähig bis die Testlaufzeit (25 Tage ) vorüber sind. Danach ist finito.....
    Eine Demo kann mit einem Lizenzcode freigeschaltet werden, das war's. Mehrfache Installation kein Problem. Offizell ist eine zweite Installation (z.B. Laptop) erlaubt, aber es gibt keine Überprüfung, keine Online-Registrierung etc.


    Ab der Version Standard können Garmin-Karten, die nicht an eine GPS gebunden sind auf kartenfähige Garmin-Geräte übertragen werden. Es können eigene Daten (WP, Tracks & Zeichnungen) als Garmin-Karten zum GPS geschickt werden. Auch abspeichern oder Weiterverarbeitung ist möglich. Der Umweg über Ozi ist nicht mehr notwendig.


    Magellan-Support krank glaube ich daran, dass das Magellan-Protokoll nicht offengelegt ist und daher nur geraten werden kann wie etwas funktioniert. Ich denke da hat sich noch nicht viel geändert. Magellan ist da etwas ungeschickt....


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Zitat von Tom@15.12.2005 - 22:28
    die Seite ist freigeschaltet und TTQV steht zum Download. Ein Highlight: TTQV liest und schreibt jetzt Landkarten im Garmin-Format.


    So, so...


    Das war doch ein Punkt an den TTQV bisher nicht heran wollte. Was kann denn nun TTQV konkret:


    Kann es Vektorkarten auf den Handheld laden und dabei den globalen Index reindizieren?
    Bleiben beim Upload der Karten die eventuell vorhandenen Routinginformationen erhalten?
    Karten im SHP oder anderen freine Vektorformat lesen und als IMG-Datei oder Polish Map speichern?


    btw. Ist die Kartenschnittstelle eine Eigenentwicklung oder wurde Sie in Polen eingekauft?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Joern,


    TTQV 4.0 läuft bei mir in der Demoversion laufen. Folgende Karten habe ich in TTQV importiert:


    Garmin:
    Metroguide 7.0
    Topo Deutschland


    TOP10 und TOP50-Karten:
    Top10 NRW
    TOP50 NRW
    Top50 NRW SAT (Ost und West)
    TOP50 Hessen


    Die Karten funktionieren alle sehr gut, die Darstellung der Garmin-Karten ist etwas anders als in MapSource aber soweit in Ordnung.



    Man kann die Daten im MP-Format (Polish), ESRI (SHP), IMG (Garmin) und DXF-Format exportieren, und bis auf MP auch importieren. Exportieren habe ich aber noch nicht (bis auf die erfolglosen Versuche mit IMG) ausprobiert.


    Die Bedienung von TTQV für MapSource-Nutzer sicherlich eine GROSSE Umstellung, ausserdem ist mir das Programm schon zig-mal abgeschmiert.


    Mehr später...

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Zitat von Klaus_K@17.12.2005 - 19:42
    Die Metroguide ist nach dem Upload ins Gerät Routingfähig, aber es wird KEIN Index gebildet, die Adress-Suche funktioniert somit nicht, genau wie mit der herkömmlichen Methode via Sendmap.


    Das bestärkt meinen Verdacht, das TTQV die Schnittstelle in Form einer DLL in Polen eingekauft hat. Denn Sendmap hat die selbe Macke.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo all,


    ich habe mir eben die Test-Version von TTQV angesehen. Sehe ich es richtig, das TTQV vorhandene Karten im Garmin-Format zwar lesen, aber nicht wieder im Garmin-Format speichern kann. Ich konnte bisher nur Zeichnungen, Waypoints, Tracks und Routen als IMG-Datei exportieren. Leider konnte ich daher mit TTQV nicht meine selbst erstellten Karten editieren.


    Des weiteren hat der Import von Karten im Polish Map Format einen satten Bug. Es werden alle Layer der Karte gleichzeitig dargestellt. Man kann keine Layer auswählen.


    Der Karten-Loader zum Upload der Karten auf den Handheld hat den selben Fehler wie Sendmap, es kann den globalen Index für die ausgewählten Kacheln nicht reindizieren.


    IMHO ist die Einbindung der Garmin-Karten in TTQV ein lieblos gemachtes unvollständiges und halbgares Feature.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@18.12.2005 - 18:35
    IMHO ist die Einbindung der Garmin-Karten in TTQV ein lieblos gemachtes unvollständiges und halbgares Feature.

    Hallo Joern,


    warum so gallig :P


    TTQV4 soll weder MapEdit, noch Mapsource ersetzen.
    Es bietet den Usern von TTQV einen Zusatz-Nutzen, indem es die Welt der IMG- und MP-Vektorkarten in TTQV zugänglich macht. Zum Editieren von IMGs nimmt man MapEdit - was sonst?¿?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@18.12.2005 - 19:44
    Hallo Joern,


    warum so gallig :P


    In Kenntnis der ansonsten guten Qualität von TTQV hatte ich die Hoffnung auf eine ordentlichen Vektorkarte-Editor der leistungsfähiger ist als GPSMapedit. Das TTQV aber solch eine Krücke abliefert, ist schon unklar.


    Zitat

    TTQV4 soll weder MapEdit, noch Mapsource ersetzen.


    Das habe ich jetzt auch gemerkt.


    Zitat

    Es bietet den Usern von TTQV einen Zusatz-Nutzen


    Welchen? Der Kartenloader ist fehlerhaft. Der Editor kann bereits vorhanden Karten nicht bearbeiten.


    Zitat

    , indem es die Welt der IMG- und MP-Vektorkarten in TTQV zugänglich macht.


    Ack. Das erfolgt aber nur halbherzig. Gerade ist mir der Editor beim Erstellen einer eigenen IMG-Karte ohne Fehlermeldung abgeschmiert.


    Zitat

    Zum Editieren von IMGs nimmt man MapEdit - was sonst?¿?


    Ja, aber nur nach dem man mit Fugawi oder GlobalMapper die eigentliche Karte als Shape-File gezeichnet hat. GPSMapEdit wird dann nur noch als Konverter und Editor für die von Fugawi bzw. GlobalMapper nicht unterstützen Attribute der Kartenobjekte verwendet.


    Eigentlich wollte ich ja Fugawi 3 durch TTQV ersetzen. Aber das hat sich gerade, erledigt. Die 150 Euro bleiben im Sparschwein liegen. Denn mehr als Fugawi 3, kann mir auch TTQV nicht bei dem Bearbeiten meiner eigenen IMG-Karten behilflich sein.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Klaus_K,


    Zitat

    Zitat von Klaus_K@17.12.2005 - 18:42
    Die Metroguide ist nach dem Upload ins Gerät Routingfähig, aber es wird KEIN Index gebildet, die Adress-Suche funktioniert somit nicht, genau wie mit der herkömmlichen Methode via Sendmap.


    bist du dir da sicher? Oder hat dein GPS auf der Basemap geroutet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@19.12.2005 - 09:43
    Hallo Klaus_K,
    bist du dir da sicher? Oder hat dein GPS auf der Basemap geroutet?




    Hi, wie gesagt, das Autorouting funktioniert innerhalb der geladenen Kacheln einwandfrei, die Basemap hat damit in dem Moment nichts mehr zu tun, nur die Suche nach Adressen geht nicht über alle Kacheln (wenn Du mehrere in das GPSr mit TTQV überspielt hast), sondern nur innerhalb einer Kachel. Der Adressindex wird von MapSource erstellt, von TTQV (und auch von anderen Tools) NICHT. Da gibt es aber einen Workaround.
    Das betrifft Metroguide, wie es sich mit CitySelect verhält, weiss ich nicht, da ich CS nicht besitze. Ich könnte mir aber denken, das die CS-Karten in TTQV überhaupt nicht funktionieren, da sie verschlüsselt sind und man in TTQV keinen Key zum freischalten eingeben kann.
    Bis dann..

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@19.12.2005 - 19:52


    Hier.[/url]
    Das betrifft Metroguide, wie es sich mit CitySelect verhält, weiss ich nicht, da ich CS nicht besitze. Ich könnte mir aber denken, das die CS-Karten in TTQV überhaupt nicht funktionieren, da sie verschlüsselt sind und man in TTQV keinen Key zum freischalten eingeben kann.
    Bis dann..


    CS lassen sich auch anzeigen, wenn sie auf dem PC installiert sind (CS 7). Die CS-karten sind nicht an den PC gebunden, sondern "nur" an das GPS. Die Kartendateien auf dem PC enthalten besitzen einen entsprechenden Code, so dass sie sich nicht auf jedes GPS-Gerät übertragen lassen.


    Auch die TOPO-karten ( Deutschland SÜd, Nord und Frankreich )werden angezeigt. Ist im übrigen sehr praktisch, da die Darstellung der Karten in TTQV sehr gut ist. Tracks etc. lassen sich hier bequemer und einfacher darstellen. Praktisch ist auch die parallele Darstellung von mehreren Karten (z.B. parallel Mapsource-Karte mit topographischer Karte).


    Etwas Nachholbedarf ist noch beim Übertragen der Karte notwendig, da keine Liste der ausgewählten Kacheln erstellt wird. Erst beim Übertragen wird die Grösse sichtbar. Aber das kommt bestimmt auch noch ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von gps2003@19.12.2005 - 20:49
    Auch die TOPO-karten ( Deutschland SÜd, Nord und Frankreich )werden angezeigt. Ist im übrigen sehr praktisch, da die Darstellung der Karten in TTQV sehr gut ist.

    Scheinbar bin ich irgendwie vernagelt: die CS7 habe ich importiert und sie wird auch angezeigt, aber wie bekomme ich die Topos hinein?
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Walt@19.12.2005 - 21:00
    Scheinbar bin ich irgendwie vernagelt: die CS7 habe ich importiert und sie wird auch angezeigt, aber wie bekomme ich die Topos hinein?
    Walt


    Im Prinzip genauso mit der Importfunktion der TTQV-Datenbank.
    Es ist dieses CD-Symbol, dass nur erscheint, wenn man den Datenbank-Namen anklickt. Man kann dann den Pfad angeben, wo die Kartendateien liegen. Das hat bei mir ohne Probleme geklappt.


    Allerdings waren die TOpo-Dateien natürlich bereits durch das Garmn-Setup auf der Festplatte installiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Direktimport von der CD nicht möglich ist (schon alleine durch die Fixierung der TOpos an einen bestimmten PC)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von gps2003@19.12.2005 - 21:45
    Im Prinzip genauso mit der Importfunktion der TTQV-Datenbank.
    Es ist dieses CD-Symbol, dass nur erscheint, wenn man den Datenbank-Namen anklickt. Man kann dann den Pfad angeben, wo die Kartendateien liegen. Das hat bei mir ohne Probleme geklappt.

    Super, so klappt es bei mir auch. Ich hatte bisher immer explizit die Datei ausgewählt und importiert. Da auf dem von dir beschriebenen Weg automatisch alle in Frage kommenden Dateien angezeigt werden, findet man auch die Topo - nach der Datei product.tdb hatte ich nicht gesucht...
    Danke.