Suche Garmin WorldMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von BlueGerbil@18.12.2005 - 15:05
    Suche eine aktuelle Ausgabe der Garmin WorldMap. Wer hat?


    wozu?
    Es gibt doch umsonst die routbare WorldWide Basemap für den iQue . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von BlueGerbil@18.12.2005 - 15:05
    Suche eine aktuelle Ausgabe der Garmin WorldMap. Wer hat?


    Müßte die Frage nicht eher lauten: gibts sowas? :lol:

  • Zitat

    Zitat von macnetz@18.12.2005 - 19:47
    wozu?
    Es gibt doch umsonst die routbare WorldWide Basemap für den iQue . . .


    Grüsse - Anton


    Hä?
    Magst Du mir das mal erklären?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mit jetzt die WorldMap geladen (140MB) und installiert. Aber eigentlich finde ich, bis auf die Flüße und Marine, keine wesentliche Verbesserung gegenüber dem TripWaypoint Manager.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@19.12.2005 - 13:27
    ich habe mit jetzt die WorldMap geladen (140MB)


    Hallo emanuel,


    welche ist denn das nun wieder und von wo hast Du sie geladen? Hab ich was nicht mitbekommen?


    paul-josef

  • nein, ich meine http://www.veslo.ru/2001/snaraga/gps/GPS.html#_Toc83389032 :P (geht auf die gleiche Seite).
    Ist eine russische Seite, "Garmin Worlmap" findet man aber dort einfach. Die zip-Datei einfach entpacken und setup starten. Komischerweise installiert der Setup dabei quasi MapSource neu, in Wirklichkeit aber wird dieWorldMap in Mapsource standardmäßig und ohne freischalten zu müssen eingebunden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@19.12.2005 - 15:57
    Komischerweise installiert der Setup dabei quasi MapSource neu, in Wirklichkeit aber wird dieWorldMap in Mapsource standardmäßig und ohne freischalten zu müssen eingebunden.


    Hallo emanuel,


    danke für den link, klappt prima.


    Ich find diese Worldmap aber im Detail schon genauer als die iQue-Weltkarte. Flüsse sind beispielsweise ja ein wichtiges Orientierungsmittel. Wenn man aber zwischen dieser Karte und der dem Trip-Manager untergeschobenen hin und her schaltet, stellt man fest, daß manchmal die eine, manchmal die andere Karte besser ist. Gut, beide zu haben.


    MapSource wird aber nicht nur scheinbar neu installiert. Vermutlich hast Du bei Dir die aktuelle Installation im Verzeichnis C:\Garmin. Das Setup versucht aber, nach C:\Programme\Garmin zu installieren. Dann hat man zwei MapSource parallel: die aktuelle und eine Uraltversion. Die ist wirklich da und auch ausführbar.


    paul-josef

  • Zitat

    Was ist eigentlich die aktuelle World-Version?


    Vermutlich immer noch die alte Version 3.00 von 1999, ich habe nichts von einer Neuauflage gehört.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@20.12.2005 - 16:06
    Dann hat man zwei MapSource parallel: die aktuelle und eine Uraltversion. Die ist wirklich da und auch ausführbar.


    Das kann unter Umständen Probleme bereiten.


    Man kann zwar mehrere MapSource-Versionen parallel installieren und nutzen, das mache ich zum Testen und Versionsvergleich auch manchmal so.


    Aber alle installierten MapSource-Versionen nutzen den gleichen Bereich in der Registry. Das heisst, das Einstellungen die die eine Version speichert, auch von der anderen Version genutzt werden. Dabei hatte ich bei bestimmten Versionskombinationen schon hässliche Efekte. Gerade auch wenn man beide Versionen gleichzeitig startet.


    Und das führt dann schnell zu einer zerschossenen MapSource-Installation, wenn es heisst "MapSource hat einen Fehler in der Registry entdeckt"! Die Meldung kennen wir ja alle, oder? :D


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@21.12.2005 - 09:55
    Und das führt dann schnell zu einer zerschossenen MapSource-Installation, wenn es heisst "MapSource hat einen Fehler in der Registry entdeckt"! Die Meldung kennen wir ja alle, oder? :D


    mfg
    JLacky



    Hi alle,
    das kann ich aus leidvoller Erfahrung selber bestätigen. :motz:
    Nach der Installation der WorldMap habe ich das neu angelegte Verzeichnis der Uraltversion von MapSource gelöscht und schon hatte ich ein Problem: Das neue MapSource liess sich nicht mehr starten. Dank Backup des Reg-Keys konnte ich das Problem schnell wieder beheben und habe die World-Map manuell in die Registry eingefügt. Aber wer das noch nie gemacht hat... der steht womöglich auf'm Schlauch :heul: . Die WorldMap ist gar nicht sooo schlecht, aber ein großer Unterschied für Europa gibt es zum Trip+Waypointmanager-Kärtchen auch nicht.. Glaube ich zumindest.
    Bis denne

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@21.12.2005 - 20:26
    Die WorldMap ist gar nicht sooo schlecht, aber ein großer Unterschied für Europa gibt es zum Trip+Waypointmanager-Kärtchen auch nicht.. Glaube ich zumindest.


    Ich hab mir diese "russische" WorldMap auch mal vor einigen Monaten angeschaut - aber schon in meiner näheren Umgebung ist sie so voller Fehler, daß ich sie wieder gelöscht habe. Klar, bei einer Worldmap kann man keine große Genauigkeit und auch nicht viele Details erwarten. Aber ich finde, zumindest das was dargestellt wird, sollte halbwegs passen! Da enden Straßen mitten in der Landschaft (aber nicht nur eine!). Flüsse sind offensichtlich auf mehrere Kilometer versickert, bevor sie irgendwann wieder auftauchen (aber nicht nur einmal, sondern immer wieder!). Städte sind zwar viele dargestellt, aber die Hälfte davon heißt anscheinend "Stadt"... mir erschließt sich nicht, was diese Karte dem normalen GPS-Nutzer bringen soll! Meine Meinung: dafür ist kostenlos noch zu teuer!


    Ich frage mich nur, ob diese Karte eigentlich der "original" WorldMap von Garmin entspricht? B)


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@22.12.2005 - 12:45
    Ich hab mir diese "russische" WorldMap auch mal vor einigen Monaten angeschaut - aber schon in meiner näheren Umgebung ist sie so voller Fehler, daß ich sie wieder gelöscht habe. Klar, bei einer Worldmap kann man keine große Genauigkeit und auch nicht viele Details erwarten. Aber ich finde, zumindest das was dargestellt wird, sollte halbwegs passen! Da enden Straßen mitten in der Landschaft (aber nicht nur eine!). Flüsse sind offensichtlich auf mehrere Kilometer versickert, bevor sie irgendwann wieder auftauchen (aber nicht nur einmal, sondern immer wieder!). Städte sind zwar viele dargestellt, aber die Hälfte davon heißt anscheinend "Stadt"... mir erschließt sich nicht, was diese Karte dem normalen GPS-Nutzer bringen soll! Meine Meinung: dafür ist kostenlos noch zu teuer!


    Ich frage mich nur, ob diese Karte eigentlich der "original" WorldMap von Garmin entspricht? B)


    Uwe


    Kannst du ein paar Punkte der RussenworldMap mit der Originalen vergleichen auf:
    http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webma...0&rz=0&k=1&sc=1
    Wäre interessant ob da ein Unterschied ist.
    Scheinbar gibt es wirklich nichts neueres als 1999


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@23.12.2005 - 19:33
    Kannst du ein paar Punkte der RussenworldMap mit der Originalen vergleichen auf:
    http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webma...0&rz=0&k=1&sc=1
    Wäre interessant ob da ein Unterschied ist.
    Scheinbar gibt es wirklich nichts neueres als 1999


    Habe die "Russenworldmap" heute nochmal eingespielt und den Bereich um meinen Wohnort verglichen: offensichtlich fehlt da schon einiges:
    - Es fehlen ein oder mehrere Straßentypen, vermutlich die eher kleineren Straßen. Daher enden dann manche Straßen dort, wo sie eigentlich nach der Vorschau als anderer Straßentyp weitergehen müßten.
    - Es fehlen in der "Russenworldmap" offenbar aufgeweitete Bereiche bei Flüssen, wie z.B. Stauseen. Daher scheinen die Flüsse dann an diesen Stellen unterbrochen.
    - Es fehlen die Bahnlinien
    - Städtenamen von kleineren Städten scheint es auch in der Garmin-Worldmap nicht zu geben.


    Wie gesagt, ich hab nur den Bereich um meinen Wohnort verglichen. Ich kann leider nicht prüfen, ob es sich bei dem Ganzen nur um ein Darstellungsproblem in Mapsource handelt, da ich die neu eingespielte "Russenworldmap" nicht mehr auf mein Legend überspielen kann (Fehlermeldung "Bei der Installation von WorldMap ist ein Problem aufgetreten" - ich dachte, bei meinem ersten Versuch vor einigen Monaten sei das noch gegangen)?!?


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, danke UWE.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...