Garmin IMG's transparent machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von consultancy@19.12.2005 - 15:02
    Kann ich eigentlich auch gleich einen ganzen Ordner mit img's in einem Rutsch transformieren. Oder muß ich jede Datei einzeln anwählen?


    Also dem Wunsche nach einer Batch Funktion schließe ich mich noch einmal an!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von consultancy@8.01.2006 - 20:10
    Also dem Wunsche nach einer Batch Funktion schließe ich mich noch einmal an!


    Ja das wäre wirklich toll. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ok, ich gehe davon aus dass die topo österreich die nummer 706 hat, die 171 mb passen als summe der img-dateien.


    thx für die tipps und das programm!


    -thomas



    edit: nummer verwechselt :)

  • Zitat

    Zitat von consultancy@8.01.2006 - 20:10
    Also dem Wunsche nach einer Batch Funktion schließe ich mich noch einmal an!


    Ich habe euch ja die VB Source angeboten um das zu ermöglichen.


    Erst Einer hat um diese gebeten. Mal sehen ob das was wird mit der Batch Funktion.


    :bye: Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich würde eine Batch Funktion brauchen!


    Liebe Grüsse


    Peter

  • So, es ist zwar keine Batch Funktion geworden, aber man kann jetzt alle IMG's in einem Ordner auf einmal bearbeiten. Andere Dateien (als IMG) sollten nicht in diesem Ordner sein, da sonst für jede eine Meldung kommt.


    Die Ehre gebührt "Bunav", der das Programm neu geschrieben hat, nur noch die Routine die in der IMG ändert ist von mir.


    Zu finden wieder in der MDK Gruppe, oder als Anhang (seit 25.9.2006)


    :bye: Peter

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@30.01.2006 - 15:32
    So, es ist zwar keine Batch Funktion geworden, aber man kann jetzt alle IMG's in einem Ordner auf einmal bearbeiten. Andere Dateien (als IMG) sollten nicht in diesem Ordner sein, da sonst für jede eine Meldung kommt.


    Die Ehre gebührt "Bunav", der das Programm neu geschrieben hat, nur noch die Routine die in der IMG ändert ist von mir.


    Die GUI schaut schon gut aus. :8 Aber noch einige Anmerkungen dazu:


    Das Fenster mit den Dateien lässt sich nicht horizontal verschieben. Bei langen Pfaden sieht man dadurch die Attribute nicht. Lösungsvorschlag: Nur den Dateinamen ohne Path in die Listbox schreiben. Der Path-Name steht ja dann schon eh fest und kann in einer Textbox angezeigt werden.


    Fehlermeldungen wegen fehlenden Zugriffsrechten oder wegen Nichterkennung des IMG-Format werden in modalen Fenstern angezeigt. Das ist unangenehm, wenn das Verzeichnis viele Dateien enthält auf die man nicht zugreifen kann. Man hat keine Chance das Programm abzubrechen. Lösungsvorschlag: Fehlermeldungen in eine Log-Datei schreiben und einmalig nach Einlesen der Dateinamen in einer Msg-Box anzeigen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter, danke für die neueste Version des Transparentmachens... Meiner rechte (Maus)Hand tut's gut - keine Sehnenscheidenentzündung mehr in Sicht.


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@30.01.2006 - 16:50
    Das Fenster mit den Dateien lässt sich nicht horizontal verschieben. Bei langen Pfaden sieht man dadurch die Attribute nicht.

    Hallo Joern,


    da ich den Rahmen zu Peters Programm gebastelt habe, sollte ich mich um deine Hinweise kümmern. Das Anzeigefenster ist eine ListBox (VB), dieses Steuerelement kennt --leider-- keine Einstellung „Scrollleiste“, das vertikale Scrollen erscheint bei gefüllter Box automatisch. Die wirksamste Abhilfe scheint in der Tat, beim Auflisten den Pfad wegzulassen. Es ist halt so, dass ich mit Kartengestaltung nichts zu tun habe, deshalb ausschließlich mit GARMIN-Daten testete, --zunächst natürlich mit Kopien. Bei meinen MapSource Kacheln ist die max. Pfadlänge 31 Zeichen, und die 31 + 8 + 4 machen keine Probleme.


    Dass die Fehlermeldungen sofort kommen, sollte den Sinn haben, bei wiederholtem Auftreten des R-Attributes das Programm zu verlassen und die Probleme zu beseitigen. Erst nach deinem Hinweis habe ich bemerkt, dass das in der kompilierten Form nicht funktioniert. Das Abwürgen mit dem Task-Manager ist zugegebenermaßen nicht die elegante Art. Nach Fehlern muss zumindest ein Ausstieg möglich sein.


    „Wenn man nichts verspricht, kann man leicht alles halten“. Aber ich werde mich relativ kurzfristig daran setzen. Zwar schaue ich ziemlich regelmäßig hier ins Forum, aber wenn jemand noch Hinweise hat, wäre eine zusätzliche Direktnachricht sicherer.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Schönen Dank für dieses kleine und bequeme Programm.
    Mir fiel auf, daß der Knopf "Keine markieren" ohne Funktion ist. Markierte Dateien bleiben auch nach Drücken dieses Knopfes markiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo consultancy,


    da hast du mir ja richtig einen Schrecken eingejagt, aber es ist so.
    Auflisten, Markieren, Markierungen löschen waren die ersten Funktionen und funktionierten (natürlich). Der Schreibfehler ist vermutlich durch ein automatisches Ersetzen eines Ausdrucks aufgetreten.


    Ein Grund mehr, das Überarbeiten (siehe Hinweis Joern) möglicht bald auszuführen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Eine neue Version ist da (Transp_2A.exe von Bunav).


    Änderungen:


    * Fehler: Taste „Keine markieren“ war nicht aktiviert
    * Liste enthält jetzt nur die Dateinamen, nicht mehr den Pfad (s. Joern)
    * Ausstieg möglich, wenn z.B. viele Dateien das R-Attribut besitzen (Joern)


    :bye:

  • Hallo Peter und Bunav,




    Schaut gut aus, damit solte jetzt jeder zurecht kommen. Ein zusätzliches XOR-Händling wäre nicht schlecht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mein PC vermisst nach Doppelklick auf "transp_2a.exe" eine "comdlg32.ocx". Was fehlt meinem System da? (Sorry, bin PC-mäßig nur Normaluser). Oder muss ich die .exe-Datei vorher in ein bestimmtes Kartenverzeichnis kopieren?


    Danke


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie Peter schon im Beitrag #1 gesagt hat, müssen diejenigen, die nicht mit Visual Basic arbeiten, Laufzeit-DLLs installieren.
    Für deine Fehlermeldung: cmdlg32.ocx herunterladen (Google!) z.B. h i e r.


    Wo sich die EXE-Datei zum Transparentschalten befindet, ist egal.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,


    danke! Auf dem Notebook lief alles "von alleine", da bin ich darauf nicht gekommen!


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datei c:\tmp2\Family_578\img\5780019.img ist keine IMG


    Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert es mit der Topo Tschechien nicht.
    Sollte eigentlich schon, da ja die Topo Österreich angeblich auch funktioniert (die ja auch verschlüsselt ist)
    Oder liege ich da falsch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@17.02.2006 - 10:25
    Datei c:\tmp2\Family_578\img\5780019.img ist keine IMG


    Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert es mit der Topo Tschechien nicht.
    Sollte eigentlich schon, da ja die Topo Österreich angeblich auch funktioniert (die ja auch verschlüsselt ist)
    Oder liege ich da falsch.


    Zumindest der Name ist nicht richtig. Muß acht Stellen haben. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, dann kannst Du mir die IMG mal senden. (mapdekode@gmx.net)


    Peter