Garmin IMG's transparent machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So denke ich auch, aber man müsste wahrscheinlich den Namen der Karte ändern. Sie müsste ja auch in MS zweimal erscheinen und daher einen unterschiedlichen Namen haben. Ginge das, könnte man auf dem Gerät hin und her schalten.

    paul-josef

  • COOL


    gestern Nüvi 300 deluxe gekauft, heut Topo transparent gemacht und mit CN9auf GPSmap60Csx geladen und es funktioniert *freu* nun find ich auch zum Waldweg, auf dem ich radeln will


    Hatte zwar irgendne Fehlermeldung, aber scheinbar ists egal


    Vielen Dank euch Cracks :danke:

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • So denke ich auch, aber man müsste wahrscheinlich den Namen der Karte ändern. Sie müsste ja auch in MS zweimal erscheinen und daher einen unterschiedlichen Namen haben. Ginge das, könnte man auf dem Gerät hin und her schalten.

    paul-josef


    Hallo, das geht problemlos. Mit IMG2MS version 1.4.3. Da cgpsmapper den kachelnamen 00000008.img intern braucht, darf halt der Kachelnamen 00000008.img nicht mit dabei sein. Dazu die 00000008.img der Topo kopieren und als z.B. 00000781.img (meine Topo version geht bis 00000779.img)zusätzlich mit in das Verzeichnis stellen. Die Original Topo wird dadurch nicht beeinflusst. In der nächsten Version wird das automatisch passieren, so daß diese Eigenart des cgpsmappers von user unbemerkt (natürlich nach MessageBox-Info) erledigt wird. Als Name bietet sich Topo D Transparent an.


    Eine Frage : wie kann man auf dem GPSMap60 Cs am schnellsten komplette Kartensätze ein und aus schalten ?. Jede Kachel einzeln ist etwas mühsam.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Frage : wie kann man auf dem GPSMap60 Cs am schnellsten komplette Kartensätze ein und aus schalten ?. Jede Kachel einzeln ist etwas mühsam.

    Ja ist es... :p Soll ich Dir das jetzt wirklich verraten...:rolleyes:





    Okay ich bin mal nicht so: Auf der Menuseite wo Du die Kacheln aktivierst/deaktivierst einmal Menu drücken und staunen... :cool:

  • Hallo zusammen,

    danke erst einmal für das wirklich super gelungene Tool.
    Hab gestern die Topo transparent gemacht und die dann zusammen mit den anderen KArtendaten aufs 276C (FW 4.9) kopiert.
    In der Kartenauswahl steht jetzt ganz oben die Topo, darunter die CS. Beide aktiviert. In der Kartenansicht sehe ich die Topo und die darunter liegende CS. Wen ich jetzt aber routen will, also beispielsweise über "FIND" eine Adresse eingeben will, bekomm ich die Meldung "Keine Daten gefunden".
    Kann es sein das zuerst noch in der TOPO geschaut wird ob Routingfähige Daten vorhanden sind?
    Wenn ja, wie lässt sich das ändern?
    Oder muß ich zum routen immer erst die Topo deaktivieren und nach berechneter Route wieder aktiveren?

    Gruß

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei!
    Habe versucht die Norwegen Topo-Serie (Pro wie auch Classic) mit IMGTransparent-2A1 transparent zuschalten, was aber nicht funktionierte. Habe es auf zwei verschiedenen Rechner versucht. Es kommt, nachdem ich eine .img-Datei auswähle und öffne, die Meldung: "TRE nicht gefunden" bzw "Fehler in TRE". Es werden auch nicht die "< >" angezeigt. Ich habe die so behandelten Karten trotzdem ans GPS überspielt - diese sind aber definitiv nicht transparent.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    VG aus Norge
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello!


    Vielen Dank für das super Tool. Klappt auch mit der Swiss TOPO problemlos.
    Leider sehe ich bei der beim Aurorouting den Magentapfad nicht. (Nur wenn ich die Zoomgrösse ändere wird er kurz angezeigt). Oder wenn Abbiegehinweis kommt.


    Hat jemand eine Idee?:(

  • Hat jemand eine Idee?:(

    Hallo,


    bei Karten mit flächendeckenden Polygonen ist das transparent Schalten mit mehr Nachteilen verbunden. Es wird nämlich nur das Background-Polygon transparent aber alle Objekte wandern in die oberste Ebene und verdecken dann evtl. wichtige Details.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe mal ein paar Bilder geschossen, da ich auch damit kämpfe was besser ist.

    • Bild nur CNT9
    • Bild CNT9 und Topo aktiviert > die Topo überdeckt die CNT9, so die CNT9 nicht mehr zu sehen.
    • Bild CNT9 und Topo aktiviert, aber als transparent > beide Karten sind gleichzeitig zu sehen, aber die Topo liegt über der CNT9
    • Bild CNT9 und Topo aktiviert, aber als transparent > da die magenta Route auf der CNT9 abgebildet wird, ist diese von der Topo überdeckt und mehr sichrbar. (Nur als Schatten zu erkennen)

    Das würde bedeuten das man die CNT9 transparent schalten müsste und die Topo nicht.
    Wie kann dies mit Karten im internen Speicher gemacht werden? :confused:

  • Wahrscheinlich steht`s hier irgendwo im Forum, hab's aber nicht gefunden:
    Ich möchte gerne versuchsweise die CNT9 transparent machen und über die neue TOPO 2 legen. Es erscheint die Fehlermeldung "TRE nicht gefunden".
    Kann ich mit Transp_2A die NT (evtl. wegen der Komprimierung?) nicht transparent schalten?

    Viele Grüße
    Tulpenbaum

  • Wahrscheinlich steht`s hier irgendwo im Forum, hab's aber nicht gefunden:
    Ich möchte gerne versuchsweise die CNT9 transparent machen und über die neue TOPO 2 legen. Es erscheint die Fehlermeldung "TRE nicht gefunden".
    Kann ich mit Transp_2A die NT (evtl. wegen der Komprimierung?) nicht transparent schalten?

    Viele Grüße
    Tulpenbaum



    Weiß das wirklich niemand?

    Tulpenbaum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß das wirklich niemand?

    Tulpenbaum


    Hi Tulpenbaum,
    nur damit sich irgendjemand meldet (wäre ja sonst peinlich):
    Ich kann Dir leider keine Antwort geben, da ich keine CN besitze. Ich vermute aber das die CN nicht transparent geschaltet werden kann..
    Bitte Spezies, belehrt mich eines besseren?!?!?

  • Hi,

    ich habe die CN8 transparent geschaltet: 1. Neuste Version des Programmes nutzen. 2. Einige Dateien können nicht transparent geschaltet werden, sie müssen und dürfen auch gar nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, sind dies dies cneuro8.tdb, cneuro8.img, cneuro8.mdx, CNEURO8_mdr.img und eula-Deu.txt.

    Vielleicht sind es bei der CN9 nur die entsprechenden Dateien, die nicht transparent geschaltet werden können, aber die eigentlichen Kacheln schon. Ich kann es nicht ausprobieren, da ich keine CN9 habe.

    Grüße

    Norbert

  • Hallo,


    es geht um NT-Karten . . .
    NT-Karten kann man AFAIK nicht transparent schalten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    es geht um NT-Karten . . .
    NT-Karten kann man AFAIK nicht transparent schalten.

    Grüsse - Anton



    Danke, dann brauch ichs nicht weiter zu versuchen...

    Viele Grüße
    Tulpenbaum