Garminkarten für den Explorit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo aeckmaec,

    für den Explorist muss Byte_Order=1 stehen, da mit der Byte_Order die zu erzeugende Dateiendung festgelegt wird.
    0=*img für Meridian und Spotrak und = *.imi für die Exploristen du must nur darauf achten,
    dass für S/W Geräte nur die Farben BLACK, LIGHT_GRAY, DARK_GRAY verwendet werden dürfen.

    Es wäre auch hilfreich, wen mehr Rückmeldungen kommen würden mit welchen Einstellungen Karten für welche Geräte erstellt wurden.

    Gruss Kerstin

  • Hallo,


    bevor du eine ganze Karte erstellst, würde ich erst einmal eine Probekarte mit ein paar Strassen erstellen und schauen ob es funkioniert.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. :)



    Ich habe ein Perlscript geschrieben welches cgpsmapper und PTextSplit mit einer grafischen Oberfläche versieht.
    Damit ist es nun möglich *.mp Dateien auf einen Rutsch in ihre einzelnen Poi’s, Linien und Areas zu zerlegen und anschließend in Shapedateien zu Konvertieren.
    Damit entfällt das lästige geklickte und Konvertieren mit GDV Spatial Commander und PTxt2shp.
    Die einzelnen Dateien werden in dem Ordner erstellt in dem sich das Script befindet.



    Download des Scriptes auf meiner Seite.

    Nachfolgend eine Beschreibung des Scriptes.

    Liebe Grüsse und allen ein frohes Weihnachtsfest

    Kerstin


    cgpsmapper-gui ist eine grafische Oberfläche für das Programm cgpsmapper.exe,
    das als Freeware unter http://cgpsmapper.com/en/buy.htm bezogen werden kann.


    Mit PTextSplit ist es möglich eine CSV-Textdatei zu Erstellen, die mit Poi_DB_Creator importiert werden kann.
    Anleitung für Poi DB Creator
    Weiter hin splitet PTextsplit die gerade bearbeitete *.mp Datei in die einzelnen Layer auf.
    Es besteht die Möglichkeit zu Wählen, ob die Dateien mit oder ohne CSV-Textdatei für den Poi_DB_Creator erstellt werden sollen. Wählt man ohne, werden alle Pois als mp Datei erstellt, mit werden alle Magellan kontabiblen pois in die CSV-Datei geschrieben und können mit Poi_DB_Creator direkt in die Karte geladen werden.

    ACHTUNG:
    Um das cgpsmapper-gui Script zu benutzen muss auf den Rechner Perl installiert sein. Hier
    der Link zur Software:

    Perl 5.8... als MSI-Package für Windows downloaden! Perl wird nach dem Download mit
    einem Doppelklick installiert.
    Die Installation läuft von alleine ab.

    cgpsmapper sollte mit seinen Standartpfad installiert sein:
    C:\Programme\cgpsmapper\cGPSmapper.exe
    Sollte das Programm in einem anderen Pfad liegen, so muss dieser in cgpsmapper-gui
    unter „Sub call cgpsmapper.exe“ mit einem Editor angepasst werden.


    Zurzeit unterstützte Formate:
    Polish-Format (*.mp) zu ESRI Shape-Format (*.shp)
    Polish-Format (*.mp) zu Garmin (*.img)
    Polish-Format (*.mp) zu Garmin mit ID-Key als Name (*.img)

    Anwendung:
    cgpsmapper-gui speichert die erzeugten Dateien in dem Ordner ab in dem es selbst liegt.
    z.B. C:\ cgpsmapper-gui, dann liegen dort auch die erzeugten Dateien.

    Über den Button „Lade Datei“:
    kann der Computer nach der zu konvertierenden Datei durchsucht und ausgewählt werden.

    Im Feld „Konvertiere zu Shape Datei“:
    kann ausgewählt werden welche Dateien erzeugt werden sollen.
    Der Button „Poi, Line, Polygon“ erzeugt die Dateien:
    P_Namederkonvertiertendatei
    L_Namederkonvertiertendatei
    A_Namederkonvertiertendatei

    Mit den Button: „Poi“, „Line“, und „Polygon“ werden jeweils die einzelnen Dateien erzeugt.

    Im Feld „Konvertiere Datei“
    Kann ein Quellformat mit Parameter und das Zielformat ausgewählt werden.
    Quellformat:
    Polish *.mp
    Polish *.mp -> mit *.img ID-Key als Name

    Zielformat:
    ESRI SHAPE
    Garmin .img

    Zurzeit stehen keine Parameter und nur ESRI SHAPE zur verfügung.


    Edit: Hervorhebung wichtiger Absätze.

  • Hallo Rainer,


    Sorry, da war noch ein Verweis im Script der nur auf meinem PC existiert.
    Bitte noch einmal neu Downloaden und Versuchen..


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    schau mal ob cgpsmapper.exe im richtigen Pfad liegt.
    C:/Programme/cGPSmapper/cgpsmapper.exe
    und die Dateien im Zip-Archiv müssen alle im gleichen Ordner liegen.


    Werden die *.mp Dateien eventl, dennoch erstellt ?


    Gruss Kerstin

  • Jo ich glaube es geht, Hab natürlich wieder so ein riesen Teil geladen und heute morgen hatte ich einen Haufen voller benannte Shapedateinen im Ortner, ich Blödmann habe jedoch dann das DOS-Fenster geschlossen, bevor ich die Dateinen weiter konventiert habe. Jetzt das ganze nochmal.


    Ich melde mich



    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    freud mich zu Hören, dass es funktioniert.


    Rückmeldungen über Erfolg oder nicht Erfolg sind natürlich erwünscht.


    Gruss Kerstin



  • Hallo Rainer,


    ich habe eben einmal eine 88,6 MB grosse *.mp durchlaufen lassen, dass Script braucht dazu 55 sekunden.


    Gruss Kerstin

  • Hi Kerstin du hast sicher einen super Rechner, ich habe auch nur 512MB RAM, bekomme morgen aber noch mal 512MB meine *.mp ist 380MB groß.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kerstin du hast sicher einen super Rechner, ich habe auch nur 512MB RAM, bekomme morgen aber noch mal 512MB meine *.mp ist 380MB groß.


    cu rainer


    Hallo Rainer,


    nein nur ein AMD 2 MzH und 512 MB Ram.
    Die Zeit hängt aber auch von der Menge und Grösse der Dateien ab.


    Gruss Kerstin

  • Hallo @ all,


    in dem Script cgpsmapper-gui.pl hatte sich ein Fehler beim Konvertieren eingeschlichen, manche Daten aus der *.mp Datei wurden nicht mit konvertiert.


    Bitte die neue Version Downloaden.


    Gruss Kerstin

  • Hi Kerstin
    ich komme nicht so richtig weiter.
    Also ich habe alles so gemacht wie beschrieben, lade die zu konvertierende Datei im gleichen Ordner wie Gui und starte cgpsmapper, rufe PtexSplit und der kopiert mir einen haufen Dateien im gleichen Ortner


    ,


    soweit so gut, aber wenn ich dann die Polish in Esri konvertiere, bekomme ich die Meldung kann Pfad nicht finden




    cu Rainer und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,

    der Fehler scheint von der Datei A_Small_Lacke_<0,25_km².mp zu kommen.
    Starte das Programm mal neu, gehen den andere Dateien ?
    Wen der Fehler weiterhin kommt, schicke mir doch Bitte die Datei.

    Gruss und guten Rutsch Kerstin

  • Hi Kerstin ich bin immer noch nicht weiter gekommen, gleicher Meldung Error 256, vielleicht mailst du mir mal eine Datei, die bei dir funktioniert.


    krsund@aol.com


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all,


    das Programm cgpsmapper-gui.pl funktioniert fehlerfrei.


    Gruss Kerstin

  • Hallo an alle,


    Ich habe ein riesen Problem. Ich hatte mich schon mal vor gut 2 Monaten gemeldet, als ich eine Karte von Warschau erstellen wollte, was ich leider auch mit weiteren Versuchen nicht hinbekommen habe.
    Seit Neujahr bin ich auf der Arbeit so eingespannt worden, dass ich das total vergessen hatte.
    Noch wichtiger als Warschau ist allerdings ein anderes Gebiet in der Gegend um Bialowieza (52°42' N 23°52' E ), für die ich aber keine freie Karte im Internet gefunden habe.
    Und nun meine Bitte: Ich bräuchte unbedingt diese Karte... sicherlich werde ich auch ohne sie überleben, aber...
    Wenn jemand von Euch die Garmin Polen hat und mir eine Karte für den Exploristen 210 erstellen könnte wäre das der absolute Hammer. Wenn dann noch die Karte für Warschau dabei wäre, wäre das der Hammer^5.
    Das grösste Problem ist jetzt noch das ich die Karte bis morgen (Do.) Abend brauche.
    Ok, Ihr dürft alle mal auf meine Kosten lachen ;)


    Ich wäre auch für eine Entschädigung bereit. Sagen wir ich würde mich das hmmm... so 15 Euronen kosten lassen? Könnte ich dem netten Menschen der mir helfen möchte auf jeden Fall zukommen lassen. Entweder per Überweisung, paypal ginge auch.
    Ich glaube zwar nicht, dass die Beteiligung riesig sein wird :) aber vielleicht doch noch hier rein posten, wenn das jemand übernehmen würde... nicht das hier jetzt 10 Leute loslegen und ich nacher 150 Euro ärmer bin :lol:...


    Na ja, soweit erst mal. Ich schau dann morgen noch mal rein. Wenns nix wird, dann kann ich mich sicherlich über ein paar lustige Komentare freuen.


    Gruss Christian