Garminkarten für den Explorit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kerstin,
    ich versuche gerade eine Karte von Griechenland zu konvertieren. Irgendwie komme ich da nicht weiter.


    Also ich habe die Karte im Format *.mp vorliegen. Mit Deiner Gui zerlege ich sie erst in einzelne A_*.mp + P_*.mp + L_*.mp files. So weit so gut. Die einzelnen Files wähle ich dann mit deiner Gui aus und konvertiere sie zu *.shp Files. Da geht mein Problem los. z.B. das File "P_Settlement_2-5K.mp" ist 442kb groß. Wenn ich es mit einem Texteditor öffne, dann kann ich die Ortsnamen und die Koordinaten sehen. Also eindeutige Einträge. Die Shape Datei ist nur noch 1kb groß. Wenn ich sie in MMO importiere, dann steht da Feateres = 0. So läuft das mit den meisten der Files.


    Kannst Du mir sagen was da verkehrt läuft?


    Danke,
    Gruß aus München

  • Hallo oschi-andi,


    da scheint es ein Problem mit den *.mp Dateien zu geben.
    Könntest du mir mal eine zukommen lassen, damit ich das Prüfen kann.


    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das problem hab ich gelöst. Ich habe in deinem Script die flasche Einstellung angewählt. Ich habe den ersten Punkt angewählt "Pio,Line,Polygon" wähle ich die entsprechenden einzel Punkte an, dann klappt das Konvertieren.


    Aber inzwischen bin ich schon beim nächsten Problem.......scheiß Anfänger :D.
    Ich habe mir bei Thales das aktuelle MobileMapperOffice runtergeladen V3.33. Ich hab jetzt zwar ne neue Hintergrundkarte erstellt und auch ein Kartenprojekt mit den einzelnen Layers, aber wie bekomme ich jetzt eine Region erstellt die ich auf meine EX XL laden kann? Dafür bin ich eindeutig zu dumm :confused:. Kann es sein, das mit der V3.33 das gar nicht mehr geht?


    Gruß aus München

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oschi-andi,


    es sollte so funktionieren wie auf meiner Seite beschrieben.
    Mit MMO 3.3 ging es noch.



    Über Extras -> Region erstellen die ganze Karte Einrahmen und mit der rechten Maustaste in die Karte klicken, es entsteht ein farbiger Rahmen um die Karte.


    (Eventuell aus der Karte rauszoomen um die gesamte Karte als Region zu Markieren.)



    Den Explorist mit dem Computer verbinden und einschalten.


    Als Kommunikation NMEA Einstellen und dann V2.1GSA wählen.


    Es erscheint ein Fenster das nach neuer Hardware sucht, dort „diesmal nicht“


    Auswählen und weiter drücken, dort „Software automatisch Installieren“ wählen.


    Bei dem Warnfenster Software Installieren drücken.



    Über Datei -> Zum GPS übertragen -> Hintergrundkarte -> Automatisch erkennen


    Den Explorist auswählen und OK Drücken.



    Gruss Kerstin

  • Ja hab ich mir auch gedacht.
    zuerst hab ich vergessen, das ich den USB Treiber für den XL installiere. Das hab ich nachgeholt. Jetzt steht der XL als Modem mit COM6 und 115kb im Gerätemanager. In MMO 3.33 frägt er auch die COM6 ab, schreibt aber als Status "belegt" zu dieser Schnittstelle. Danach heißt es dann wieder kein GPS gefunden und das Regionerstellen funtioniert wieder nicht.


    :confused:


    Langsam nervt mich das Teil. Ist bei Garmin die Software auch so zusammengemurkst oder geben die sich mehr Mühe?

  • Ja hab ich mir auch gedacht.
    zuerst hab ich vergessen, das ich den USB Treiber für den XL installiere. Das hab ich nachgeholt. Jetzt steht der XL als Modem mit COM6 und 115kb im Gerätemanager. In MMO 3.33 frägt er auch die COM6 ab, schreibt aber als Status "belegt" zu dieser Schnittstelle. Danach heißt es dann wieder kein GPS gefunden und das Regionerstellen funtioniert wieder nicht.


    Hallo oschi-andi,

    bisher hat es noch bei jedem funktioniert, ich Denke das du noch irgend wo eine falsche Einstellung hast.
    Gehe alles noch einmal Schritt für Schritt durch.

    Zitat

    Langsam nervt mich das Teil. Ist bei Garmin die Software auch so zusammengemurkst oder geben die sich mehr Mühe?

    Garmin bietet dir erst gar keine Software mit der du Karten erstellen kannst.:p

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oschi-andi,

    Garmin bietet dir erst gar keine Software mit der du Karten erstellen kannst.:p

    Gruss Kerstin




    Da hast Du auch wieder recht :mad:. Ich muss das mit dem MMO mal auf meinem Rechner im Büro probieren. Ich hab ja noch bis August zeit..... aber wenn ich dann keine Karte von GR hab, dann muss halt wieder das gute alte Papier herhalten.


    Gruß
    Andi.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Anleitung, ohne wär ich nie auf die Idee gekommen, das das konvertieren überhaupt klappen könnte ;-))

    Ich hab die free-tunesia-map von alf konvertiert, läuft jetzt auf einem meridian gold (fast) hervorragend.

    Das einzige, was ich nicht hinkriege, sind die zoomlevel-Einstellungen. Ich möchte manche relevanten Sachen (z.B. Tankstellen) schon oberhalb eines Zoomes von 2,5 km sehen, egal, welche Werte ich eingebe, erst beim reinzoomen ab 2,5 km erscheinen sie. Darunter hab ich ne Datendichte, die ist genial ;) Beim durchstöbern des boards meine ich gelesen zu haben, daß merris mit den zoomlevels ein Problem haben.

    Krieg ich das noch irgendwie hin?? (Wenn nicht, ich kann auch mit der wwbasemap Tunesien und der jetzt erstellten Karte gut leben, aber das wär noch so das kleine Highlight bei den Urlaubsplanungen ;-))

    viele Grüße

    petra

  • Moin!

    Habe das gleiche Problem wie Oschi-andi:

    Allerdings mit einem EX500.

    USB Treiber ist installiert ; Gerät wird vom OS auch als Modem erkannt
    Einstellungen NMEA V2.1GSA fix auf 4800 Baud ( verschiedene Einstellungen getestet )gestellt
    Im System auf COM6, 8N1 ,usw. auch schon überprüft.

    Aber MMO und ( auch Map Send ) will den EX nicht erkennen.

    Hab aus Verzweiflung schon mal downgegraded auf SP1 ( Win XP ) :wacko: , bringt auch nichts.

    Unterschiedliche USB Kabel habe ich auch schon versucht....

    So what ?

    VG Schimmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi und Schimmi,

    versucht es mal mit MMO 2.7, möglich das es mit MMO 3.3 nicht funktioniert.

    Gruss Kerstin


  • Hallo Petra,


    poste doch mal den Abschnitt deiner export.cfg, damit ich Sehe ob da ein Fehler ist.


    Gruss Kerstin

  • Hallo Petra,


    poste doch mal den Abschnitt deiner export.cfg, damit ich Sehe ob da ein Fehler ist.


    Gruss Kerstin


    Hei,


    gerne, kann aber dauern, mein notebook mit der Datei ist sozusagen "Wochenendfahrer":mad:


    viele Grüße
    petra

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi und Schimmi,

    versucht es mal mit MMO 2.7, möglich das es mit MMO 3.3 nicht funktioniert.

    Gruss Kerstin


    :confused: wo bekomme ich die denn her ???????

  • Hallo Zusammen,
    ich hab bis jetzt keine Zeit gehabt weiter zu versuchen das Übertragungsproblem zu beheben.


    Heute habe ich MMO2.7 installiert. Das ändert aber gar nichts. Also ich habe einen XL mit aktueller Firmware. Weder mit MMO2.7 noch mit 3.3 kann ich eine Verbindung zum EXXL aufbauen.


    Weiß jemand Rat?


    Danke,
    Gruß
    Andi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi,

    kannst du den deinen XL über Windows ansprechen ?

    Evtl. stimmt ja mit deinem USB-Treiber etwas nicht.
    Versuche mal bei eingesteckter Verbindung den XL im Gerätemanager zu Löschen.
    Danach die Treiber neu Einspielen.

    Gruss Kerstin

  • also ich habe gerade mal meinen XL (FW 1.55) mit MMO 3.33 gestestet. Funktioniert alles bestens.

    Hast Du denn auch "NMEA aus " gewählt ? Das mit dem Treiber kann auch weiterhelfen ...

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich kann auf den XL zugreifen, wenn er auf USB eingestellt ist. Also Dateien auf die Flashcard schreiben etc. geht alles einwandfrei.


    Für das Erstellen der Regionen mit MMO habe ich den XL auf NMEA V2... COM gestellt. Der XL wird in Windows dann als Modem erkannt (COM5). Aber MMO weigert sich das Ding zu akzeptieren. Ich hab das jetzt schon auf zwei Rechnern probiert. Immer das selber Verhalten. Außerdem hab ich schon MMO 2.7 probiert.


    Ich werd das mit dem Treiber bei Gelegenheit noch ausprobieren. Kann aber dauern, ich komm erst wieder nächste Woche ins Büro.


    Gruß,
    Andi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe mich auch ein erstes Mal an die Kartenkonvertierung Garmin -> Magellan gewagt. Leider sind die im Cgpsmapper-gui per PTextSplit-Aufruf erzeugten Linefiles unvollständig, d.h. ich finde keine mit der Bezeichnung Highway o.ä..
    Die erzeugten L-Files lauten z.B. L_Military_base.mp, L_National_park3.mp oder L_Airport.mp. Dies sollten aus meiner Sicht jedoch keine L-Files sein???
    Im MMO 3.3 werden sie nach einer Wandlung in die entsprechenden Shape-Files auch nicht als solche erkannt, sondern nur als Flächen, d.h. ich kann nur Farben zuordnen???


    Mache ich bei der Wandlung etwas falsch?


    1.) Garmin-Karte im MapEdit öffnen, alle Level bis auf das Erste und Letzte entfernen (kommt es hierbei nicht zu einem Detailverlust???) und speichern im Polish Format.


    2.) Erzeugte mp-Datei im Cgpsmapper-gui laden und per "PTextSplit ausführen" aufsplitten (PTextSplit aufrufen, ohne PoiCreater)


    Jetzt habe ich oben beschriebenes Resultat, mit fehlenden oder falschen L-Files :(???


    Die Highway-Daten müssen jedoch in der Garmin-Karte enthalten sein, da ich sie mit AddMagMap umgesetzt bekomme? Was ist eigentlich der Unterschied bzw. Vorteil des hier beschriebenen Verfahrens im Vergleich zu AddMagMap?


    Danke für Eure Hinweise!!


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,

    beim Löschen der Level in MapEdit können Daten verloren gehen.
    Bei nicht Löschen der Level werden viele Linien 3 oder 4fach angezeigt.
    Eine Möglichkeit ist die Level alle in einen zu integren.

    Die Shapedateien werden von cgpsmapper erstellt und sollten in der Zuordnung richtig sein.
    Schau mal in MapEdit welchen Garmincode die betroffenen Dateien haben.

    Polygon 0x0004, Military base
    Polygon 0x0014, National park
    Polygon 0x0015, National park
    Polygon 0x0016, National park
    Es sind also Flächen und keine Linien.
    Warum da ein L vorgestellt ist muss ich mal Prüfen.

    Mit AddMagMap ist es möglich bestehende Magellankarten zu ergänzen.
    Mit MMO erstellst du komplett neu Karten.

    Die letzten Monate hatte ich leider keine Zeit mich um die Erstellung der Karten zu kümmern,
    daher ist noch nicht alles so wie es sein sollte, siehe Level.

    Gruss Kerstin