Garminkarten für den Explorit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch ein Nachtrag zur Anleitung: Es muß mit MapEdit von Fuß in Meter Konvertiert werden, wenn man Garminkarten benutzt.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo ziploader,


    wen du nach meiner Anleitung vorgehst hast du auch keine Probleme.
    Karten lassen sich nicht aus MMO direkt übertragen, auch das Konvertieren von Fuß in Meter ist dort beschrieben.



    Gruss Kerstin

  • Hallo ziploader,


    wen du nach meiner Anleitung vorgehst hast du auch keine Probleme.



    Falsch !
    Habe ich.
    Habe geschriebhen: unter er 2.7 und 3.10 wird die COM-Schnittstelle nicht gefunden.
    Unter 3.3 kommt die Auswahl nicht.


    [Blockierte Grafik: http://velaa.ve.funpic.de/gps/Magellankarten/Garmin%20zu%20Magellan-Dateien/image014.jpg]

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ziploader,


    hast du den Ex600 bei NMEA Datenübertragung auf V2.1 GSA gestellt ?



    Gruss Kerstin


  • Klar !
    Habe doch auch geschrieben, daß der explorist bei 3.3 erkannt wird.
    Nur bei 2.7 und 3.10 erscheint der COM-Port nicht in der Liste.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Ja da ich mir ja doch noch ein XL zulege hab ich es jetzt auch mal probiert, wenn man genau nach Anleitung (Kerstin) arbeitet, ist so eine Kachel (Grm.Austria 009) doch innerhalb von Minuten erstellt. Trotzdem habe ich ein Problem mit dem"GDV Spatial Commander" und zwar mit Elemente selektieren, ich bekomme immer nur Meldung "0 Elemente selektiert". Ich habe es einfach übersprungen und dann unten (siehe Bild) das Ergebnis, auf SD-Card speichern und im Meri öffnen klappt auch problemlos.


    Hi Kerstin wenn du mir mit dem Selektieren (was dort falsch gelaufen ist) noch ein paar Tipps geben könntest, wäre ich dir dankbar.




    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/krsund/upload/austria_Kachel_910eb8ccb949.JPG]


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    was du falsch gemacht hast kann ich dir so nicht Sagen, aber nochmal an einem Beispiel zeigen wie es geht.


    [Blockierte Grafik: http://velaa.ve.funpic.de/images/Selekt.png]


    Erst links Type Doppelklicken, in der Mitte = Anklicken, rechts Garmintype Doppelklicken danach Anwendung Drücken und die selektierten Daten werden in einem Fenster angezeigt.


    Gruss Kerstin

  • Hallo Rainer,


    Du hast vergessen das "=" zu Setzen.


    TYPE = 0x26 muß bei der Selektion ausgewählr werden.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wau war ganz schön arbeit ca 3 Stunden, aber sieht gut aus oder?






    cu rainer

  • Hallo Rainer,


    sieht schon echt gut aus, Glückwunsch zur ersten Karte. :8


    Drei Dinge fallen mir aber noch auf.
    1. da sind noch einige Objekte mit Typenbezeichnungen 0x**, die solltest du in MMO unter Ansichtsattribut auf Label setzen.
    2. kann es sein das die Höhen in Fuß angezeigt werden oder gibt es auf der Karte 3000er ?
    3. bei so detailreichen und großen Karten ist es besser mit Zoomlevel zu Arbeiten, dadurch wird der Kartenaufbau schneller und die Karte übersichtlicher.


    Zu allen 3 Punkten findest du auf meiner Seite Anleitungen.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ich bin nur noch Karten am erstellen! ich versuche es zumindest.
    Ich habe MMo 1, 2.6, 2.7, 3,2 installiert die ersten 3 funzen mit dem Meri, die letzte nicht.
    Natürlich versuche ich gleich die komplete Topo Aus. zu erstellen.
    Nun sind ja alle 3 "Layer- Gruppen" A, P, L , ja auch noch mal in 15- 20 einzelne Layer unterteilt, ok wenn ich mit MMO arbeite brauche ich vielleicht auch die meisten, wenn man ja schon mal dabei ist will man es ja auch ordentlich machen. Aber ist es wirklich nötig, mit so vielen Layern zu arbeiten. Wir haben ja unsere Base, also brauche ich die ganzen Hauptverkehrswege nicht, und nimmt man jetzt auch noch AddMagMap in Verbindung mit Mapsend DR EU habe ich auch noch die ganzen kleinen Wege und Strassen drauf. Leider habe ich den Fehler gemacht und mit der Topo German gearbeitet, die hier erstellte Region ( Österreich) zeigt in der Topo German (kleine Zoomlevel) keine Strassen mehr, darum sollte man MSDR EU nehmen. Jetzt meine Frage: hat sich von euch schon jemand die Arbeit gemacht und alle "Codes in der Statistics" zu Papier gebracht? wenn das der Fall ist brauch man nur noch jene, die in der MSDR EU sowieso vorhanden sind, weg zu filtern.
    Dann sehe ich auch noch den Vorteil bei AddMagMap mit dem Zoomlevel, gebe ich meine Layer korrekt ein, werden sie den richtigen Level automatisch zugeteilt.
    Es gibt bei Addmagmap und Mapsend Lite Beta noch einen Hacken, mit AMM veränderte Karten lassen sich in der Lite nicht mehr öffnen.

    Wir müssten uns mal zu einem Workshop treffen!
    Mein XL ist auch unterwegs.

    Cu rainer

  • Zitat


    Hi ich bin nur noch Karten am erstellen! ich versuche es zumindest.
    Ich habe MMo 1, 2.6, 2.7, 3,2 installiert die ersten 3 funzen mit dem Meri, die letzte nicht.


    Für Meridian und SporTrak wird MMO 1.0 bis 2.7 benötigt.
    Für den Explorist 210 und 400 wird MMO 2.7 benötigt.
    Für den Explorist 500 und 600 wird MMO 2.7 oder 3.xx benötigt


    Zitat


    Natürlich versuche ich gleich die komplete Topo Aus. zu erstellen.
    Nun sind ja alle 3 "Layer- Gruppen" A, P, L , ja auch noch mal in 15- 20 einzelne Layer unterteilt, ok wenn ich mit MMO arbeite brauche ich vielleicht auch die meisten, wenn man ja schon mal dabei ist will man es ja auch ordentlich machen. Aber ist es wirklich nötig, mit so vielen Layern zu arbeiten. Wir haben ja unsere Base, also brauche ich die ganzen Hauptverkehrswege nicht, und nimmt man jetzt auch noch AddMagMap in Verbindung mit Mapsend DR EU habe ich auch noch die ganzen kleinen Wege und Strassen drauf. Leider habe ich den Fehler gemacht und mit der Topo German gearbeitet, die hier erstellte Region ( Österreich) zeigt in der Topo German (kleine Zoomlevel) keine Strassen mehr, darum sollte man MSDR EU nehmen.



    Wie genau und welche Objekte auf der Basemap dargestellt sind scheint mir regional unterschiedlich zu sein.
    Manche Gebiete enthalten sogar Kreisstrassen, andere nur Autobahnen und Bundesstrassen. Also mit dem Ausschließen sollte man vorsichtig sein.

    AddMagMap und MSDR EU , funktioniert das inzwischen problemlos ?
    Mit AddMagMap kann man vorhandenen Karten prima Ergänzen.
    Bei der MSDR EU z.B. „nur noch“ Wald, Feldwege und Topolinien einfügen.

    Zitat


    Jetzt meine Frage: hat sich von euch schon jemand die Arbeit gemacht und alle "Codes in der Statistics" zu Papier gebracht? wenn das der Fall ist brauch man nur noch jene, die in der MSDR EU sowieso vorhanden sind, weg zu filtern.



    Vorhandene Objekte findest du in der Datei Map.ini im Ordner Map/*

    Zitat


    Dann sehe ich auch noch den Vorteil bei AddMagMap mit dem Zoomlevel, gebe ich meine Layer korrekt ein, werden sie den richtigen Level automatisch zugeteilt.
    Es gibt bei Addmagmap und Mapsend Lite Beta noch einen Hacken, mit AMM veränderte Karten lassen sich in der Lite nicht mehr öffnen.



    [FONT=&quot]Das habe ich auch schon festgestellt.[FONT=&quot]

    Gruss Kerstin[/FONT][/FONT]

  • Noch eine Information zu den Versionen von MMO.

    Für Meridian und SporTrak wird MMO 1.0 bis 2.7 benötigt.
    Für den Explorist 210 und 400 wird MMO 2.7 benötigt.
    Für den Explorist 500 und 600 wird MMO 2.7 oder 3.xx benötigt

    Bei den Versionen MMO 1.0 bis MMO 2.7 werden keine Geräte- Nummern mit auf den Karten gespeichert. Die Karten könne somit auch auf anderen Geräten genutzt werden.

    Bei den Versionen nach MMO 2.7, werden die Geräte- Nummern in der Karte gespeichert und können dann nur mit diesem Gerät benutzt werden. Die Geräte- Nummern werden bei Erstellen der *.img und *.imi gespeichert.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kartenprofis,


    Ich hab mal kurz zwei Fragen. Ich habe versucht mir eine freeGarmin Kachel in eine Karte für den Explorist 210 umzuwandeln. Soweit erfolglos. Es ist eine Karte von Warschau/Polen die ich hier gefunden habe: http://mapcenter.cgpsmapper.co…st.php?cnt=174&rgn=&cat=3
    Ich bin das Tutorial von Kerstin durchgegangen, was ich soweit spize finde. Leider bin ich am Ende gescheitert und mein 210er beswert sich jetzt über eine invalid Map... Genau hab ich die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf. Aber ich habe die letzten 24 std. sehr lange vor dem Rechner gesessen u.a. bis heute morgen um 6 und hab gerade nicht mehr den Antrieb noch mal alles nachzusehen... verzeiht mir bitte an der Stelle ich werde zu einem anderen Zeitpunkt genauere Daten liefern, und mir ist klar, dass mir so auch keiner helfen kann...
    Nun aber zu meiner Frage. So wie ich es hier gelesen habe können hier einige von Euch mehrere Kacheln relativ schnell bearbeiten und das wundert mich, denn: Ich muss doch im GDV-Spatial Commander aus jedem Element (Punkt/Line/Polygon) jeden Typen (e.g. '0x0022') einzelnd extrahieren und als .shp abspeichern um es später in MMO2.7 einzubinden. Dort muss ich jedes Element einzelnd neu anwählen und in Graustufen darstellen lassen u.s.w. Das sind ne ganze Menge Elemente!
    Lässt sich das automatisieren? Hab ich da was verpasst, oder seid ihr einfach so schnell beim klicken?? Also eine einzelne Kachel, wie die oben genannte hat mich gestern die Nacht gekostet... dass die Karte nicht funktioniert hat mal ganz davon abgesehen.
    Also, wie schnell macht ihr das, und WIE??


    Und meine zweite Frage: Ich bräuchte die Karte im Dez. Falls ich es bis dahin nicht schaffe, wäre es möglich mir die Karte bei einem von Euch zum Nikolaus zu wünschen :D?? Ich will nicht schmarotzen und gebe mir auch viel Mühe meine Arbeit selber zu machen... leider kann ich nur am Wochenende Zeit dafür aufbringen.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Zitat

    AddMagMap und MSDR EU , funktioniert das inzwischen problemlos ?
    Mit AddMagMap kann man vorhandenen Karten prima Ergänzen.
    Bei der MSDR EU z.B. „nur noch“ Wald, Feldwege und Topolinien einfügen.

    Ja genau, sollte doch reichen!
    AMM geht auch mit MS DR EU


    an outdoorwilder
    ja das dauert schon mal ein bischen länger, daher ist es von Vorteil direkt grosse Regionen zu erstellen, wenn der Rechner es zulässt, bin mit meinem 3500 AMD doch schon am Limit, und musste die Karte teilen.
    Ich finde mit AddMagMap ist es etwas einfacher als mit MMO, aber auch hier nehme ich immer nur max. 5 Layer auf einmal und schaue sie mir dann zuerst mal auf der Karte an.


    cu rainer

  • Hallo Christian,

    Manchmal kann es zu Problem mit den selbst erstellten Karten kommen.
    "Basemap invalidly" "Basiskkarte ungültig"


    Diese Meldung kommt nur, wen vergessen wurde die erstellte Karte:

    - mit MMOconverter vor dem Laden zu konvertieren

    - versucht wird eine Karte mit Farbinformationen in ein Schwarz/Weis Gerät zu Laden.
    S/W- Geräte können nur die Farben BLACK, LIGHT_GRAY, DARK_GRAY darstellen.

    - Byte_Order=1 oder 0 nicht richtig gesetzt wurden.
    Meridian und SporTrak = Byte_Order=0
    Explorist = Byte_Order=1

    Deine Karte von Warschau kannst du in 20 bis 60 Minuten Erstellen, je nach dem, ob die Zoomlevel bearbeitet werden oder nicht. :cool:


    Dazu musst du Perl auf deinem Computer installieren und das Skript PTextSplit.pl auf meiner Webseite benutzen.
    Mit PTextSplit ist es möglich eine CSV-Textdatei zu Erstellen, die mit Poi_DB_Creator importiert werden kann.
    Weiter hin splitet PTextsplit die gerade bearbeitete *.mp Datei in die einzelnen Layer auf.
    Diese Dateine müssen nur noch mit PText2Shp konvertiert werden, bevor man sie mit MMO lesen kann.

    Das ganze ist noch nicht optimal gelöst aber es funktioniert.
    Ich habe schon eine bessere Lösung, komme aber erst in meinem nächsten Urlaub dazu diese umzusetzen.
    Wird wohl Dezember oder Januar werden.


    Die Karte kann ich dir nicht Erstellen, da mein Explorit auf dem Weg nach Frankreich ist.
    Er bekommt keine USB- Verbindung mehr zum PC und ohne die auch kein Erstellen von Karten. :(



    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich eigenlich alles beachtet.


    - mit MMOconverter vor dem Laden zu konvertieren
    - nur die Farben BLACK, LIGHT_GRAY, DARK_GRAY
    - Byte_Order=1


    Aber kann natuerlich sein, dass ich zwischen halb vier und fuenf Uhr morgens irgenwo mal nicht aufgepasst hatte.
    Na ja, dann mach ich das naechstes Wochenende nochmal....
    Perlscript, schade, ich lerne gerade python und haette gerne mal gesehn was da so drinsteht, aber mit "./\[1]" Befehlen kann ich nichts anfangen :) Aber ich finds natuerlich super, das es das Script gibt... ich schaus mir mal an, vielleicht verstehe ich ja doch was... und wenn nicht, dann erfuellt es auch ohne mein Verstaendnis noch seinen Zweck :lol:. Freu mich schon drauf...


    Danke fuer die Hilfe auf jeden Fall.


    Gruss Christian

  • Zitat

    - Byte_Order=1 oder 0 nicht richtig gesetzt wurden.
    Meridian und SporTrak = Byte_Order=0
    Explorist = Byte_Order=1



    @Kerstin

    aber im Exploristen 210 bei MMO 2.7 ist Byte_Order=0 aber korrekt, oder ?

    Gruß,

    aeckmaec