Firmware-Update - aber wie??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich bin seit Mai letzten Jahres Besitzer eines 276c und möchte ein Firmware-Update einspielen. Aber nun scheitere ich schon daran, dass ich in den beiliegenden Handbüchern nichts darüber finde. Noch nicht mal wie ich die aktuelle Version abrufen kann.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weitere Infos oder vielleicht eine detaillierte Vorgehensweise bekommen kann??

  • mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass unten rechts im Startbildschirm eine 3.91 abgezeigt wurde, also die Version nach dem Update. Schau doch mal, ob das bei Dir auch angezeigt wird.


    Und ich sage Dir, wenn selbst ich das Update hinbekommen habe, dann kannst Du das erst recht

  • Schon was gelernt!!


    Bei mir steht 3.20. Also wird´s Zeit für ein Update. Man will ja einigermaßen auf dem laufenden bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Ihr habt ein prima GPS Navigationsgerät erworben, wisst aber nicht, auf welchem Firmwareversionsstand es sich z. Zt. befindet.
    Ihr könnt es auch nicht in Erfahrung bringen, würdet aber den letzten Softwarestand gerne auf eurem Gerät haben. Mal ein ganz einfacher Vorschlag, macht euch doch erst mal richtig mit dem Gerät vertaut, und wenn ihr einigermassen damit umgehen könnt, macht euch Gedanken darüber, wie man ein Firmwareupdate macht, vorher hat's nämlich keinen Sinn.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • genau! Richtig, Meister! Und bevor man sein Gerät nicht aus dem FF beherrscht, darf man auch niie eines kaufen, was die neueste Version drauf hat, denn das hat dann keinen Sinn.


    Wir danken Herrn RKronenberg für seinen konstruktiven Beitrag, dem man zusätzlich entnehmen kann, dass er ein toller Hecht ist, wir unwissenden usern aber nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das stimmt, Siggi, die Seite vom Tourenfahrer ist wirklich sehr hilfreich.


    Ich hatte mir die andere Seite zum Updte auch angesehen, allerdings kann ich nicht ganz verstehen, wie die für das 276c nutzbar sein soll. Bei mir ging es echt so: Download, Kabel rein, Gerät an, Download entpacken, klicken, USB Port anwählen, fertig. Kann es sein, dass es zu leicht war, der Update daher nicht richtig? Wie schon geschrieben, es wird die FW 3.91 im Sartbildschirm angezeigt

  • wenns im Start angezeigt wird, hats auch geklappt.


    ja das ist wirklich so leicht und per USB recht schnell erledigt.



    dann mach dich mal mit den Gerät vertraut, alle Einstellungen durchprobieren und auch zum Bäcker um die Ecke nur mit Navi, dann lernt mans auch.


    einfach mal alle Beiträge und Hilfeseiten stöbern und nicht verzweifeln, alles kann man am Anfang nicht verstehen.


    und immer dran denken: wo immer du mit Navi hinfindest, findest niemals wieder ohne nach Hause...

  • tja, die Home Funktion ist mir sehr vertraut, sehr gute Sache ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @maikl:


    Wenn Du noch firmware 3.20 aufgespielt hast dann sichere auf jeden Fall vor dem update Deine Wegpunkte + Routen + Tracks denn ich denke mal bei einem größerem firmupdate-"Sprung" geht das Gerät auf Werksmodus zurück.


    Dass heißt es ist dann zwar die neue fimware aufgespielt aber alle Deine Daten weg ebenso denkt daß Gerät es sei in Amerika sprich die letzten Sat-Daten sind ebenso verloren. Auch muss erneut alles in den Menüs neu eingestellt werden-alles so wie wenn es nagelneu wäre, die Menü-Einstellungen kann man nicht abspeichern also einfach mal alles vorher ansehen und imKopf "speichern" :blush:


    Viel Erfolg!


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • wie von Chris beschrieben war es bei mir auch. Sprache Englisch, Standort mitten in den US of A, alle Settings weg. Naja, muss ich wieder mal die Seite des Tourenfahrers besuchen und mir abschauen, wie man es enstellen sollte ;)

  • Ein gutes neues Jahr und danke für die Tipps!


    Werde mich am Wochenende daran versuchen und dann Erfolg oder Misserfolg melden. Bin aber weiter an Infos interessiert. Man lernt ja nie aus!


    Übrigens habe ich bereits ein paar tausend Kilometer im In- und Ausland mit dem 276 mit MO/Auto ohne große Probleme zurückgelegt.
    Aber am PC macht man ja auch nicht zuerst ein BIOS-Update bevor man die Kiste das erste Mal benutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3.20 ?


    dann fotografier alle relevanten Bildschirmeinstellungen kurz mit der Digicam ab, du wirst es nicht bereuen...


    dann in mapsource die Routen und WP rausziehen.


    nach update Gerät auf deutsch einstellen und Modus Auto ( nicht Marine )


    dann 15 min unter freien Himmel ( und nicht draussen klauen lassen )


    dann ganz cool am PC die Fotos der Einstellungen durchblättern und einstellen



    so mach ich das...



    ihr könnt das auch anders machen, ihr braucht dann zusätzlich:



    1 Flasche Cognac ( für die Nerven )


    1 Helm ( wenn man merkt, daß man die Einstellungen nicht fotografiert hat und vor Wut mit dem Kopf vor die Wand rennt )


    5 Baldrianpillen ( damit mans überhaut noch hinbekommt )


    1 Kotztüte ( falls ihr den ganzen Cognac verquast habt )

  • Zitat

    Zitat von maikl@5.01.2006 - 23:40
    Hallo Forum,


    ich bin seit Mai letzten Jahres Besitzer eines 276c und möchte ein Firmware-Update einspielen. Aber nun scheitere ich schon daran, dass ich in den beiliegenden Handbüchern nichts darüber finde. Noch nicht mal wie ich die aktuelle Version abrufen kann.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weitere Infos oder vielleicht eine detaillierte Vorgehensweise bekommen kann??


    Schau mal hier
    http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/ dann Link 276C


    besser als jede Bedienungsanleitung. :rolleyes:


    Gruß
    Jürgen

  • Hi an alle,


    kleine Ergänzung bzgl. "abfotografieren" oder "merken der Einstellungen im Kopf" usw. vor der Durchführung eines Updates.


    Es gibt doch das kleine Tool "xImage" von Garmin
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=545


    Mit diesem ist es möglich sehr schnell Screenshots des 276C (und auch anderen Garmins) auf dem PC abzuspeichern. Also warum mit der DiGiCam oder Merken etc...


    Zur Handhabung etc. doch einfach mal hier im Forum suchen unter xImage.


    mfg Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Konnte es gestern Abend dann doch nicht mehr lassen und hab mich ans Updaten gewagt. Vorher alle Einstellungen mit xImage gesichert, die Zip-Datei entpackt und den Updater gestartet und in wenigen Minuten war alles erledigt. Dann kurz raus um Satelliten zu empfangen, anhand der Screen-Shots einstellen und schon ist das Teil wieder bereit.
    Die Seite der Tourenfahrer-Beyreuth war da auch eine gute Hilfe.


    Werde jetzt mal Testen ob alles in der Praxis funktioniert bzw. was neu ist.
    Gibt´s da irgendwo eine Auflistung über neue und geänderte Funktionen in deutscher Sprache? Hab nur auf der englischen Seite von Garmin was gefunden.


    Danke ans Forum!
    Mit Eurer Hilfe was´s ganz easy!