Vorstellung und Garmin/PDA Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich stell' mich als erstes mal vor, ich bin's der errorsmith und fahre gerne motorrad mit dem garmin V. Aber nach 3 Wochen Tour brauchte ich dann doch einen externen Speicher.


    Jetzt besitze ich auch ein Ipaq 3660 und frage mich, inspiriert von einigen postings hier, gleichmal ein paar dinge:


    - Ich kann also WPs, Routen, Tracks von Garmin auf das PDA speichern und aus dem PDA wieder aufs Ver schicken, welche Software auf dem PDA nehme ich denn am besten? Ich dachte an G7ToCE, aber gibts's was besseres?


    - Kann ich Garmin Feindaten/Karten (city Select) auf dem PDA mit auf Tour nehmen und bei Bedarf ins Ver laden? Ich habe zwar irgendwo mal im Forum gelesen, dass das nicht geht, aber das Posting ist über ein Jahr alt.


    Und jetzt die letzte von allen Fragen, für heute:


    Wenn ich mir einen Routenplaner auf den PDA packe, dort eine Route route, kann ich diese auf dem PDA exportieren, konvertieren und dann als Track auf den Ver schicken? (Das würde evtl. die Feindatenproblematik entschärfen.)


    Nein, aus dieversen Gründen mag ich kein PDA am Mopped montieren, der Touratech-Halter vom Ver war so teuer, der muss noch min. 10Jahre arbeiten... ;)


    Danke für Eure Antworten, errorsmith!

  • Zitat

    Zitat von errorsmith@6.01.2006 - 11:07
    Ich dachte an G7ToCE, aber gibts's was besseres?


    Hi,


    zu G7ToCE gibt es im GARMIN-Bereich eigentlich keine Alternative.


    Zitat

    - Kann ich Garmin Feindaten/Karten (city Select) auf dem PDA mit auf Tour nehmen und bei Bedarf ins Ver laden?


    Im Prinzip geht das techisch gesehen. Es gibt sogar irgend eine PocketPC-Software die das kann.


    Nur im praktischen Einsatz sind da einige Grenzen, die das ganze wieder unbrauchbar machen.


    Zum einen ist das die geringe Datenübertragungsrate über die serielle Schnittstelle des PocketPCs. Meist ist der Akku des PocketPCs leer bevor die Datenübertragung beendet ist.


    Und dann muss man noch die zu übertragenden IMG-Dateien auf dem PC vorbereiten. Es reicht also nicht, das man einfach wie am PC die entsprechenden Kacheln auswählt und zum Gerät sendet, sondern das muss man schon am PC tun.


    Ich hatte mal so eine Software auf dem PocketPC und habe sie nach dem ersten Test, als unbrauchbar eingestufft.


    Zitat

    Wenn ich mir einen Routenplaner auf den PDA packe, dort eine Route route, kann ich diese auf dem PDA exportieren, konvertieren und dann als Track auf den Ver schicken? (Das würde evtl. die Feindatenproblematik entschärfen.)


    Mir ist jetzt kein PocketPC-Routenplanner bekannt, dessen Routen man ohne Konvertrierung auf einem PC auf ein GARMIN-Gerät senden könnte.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von errorsmith@6.01.2006 - 11:07
    Jetzt besitze ich auch ein Ipaq 3660 und frage mich, inspiriert von einigen postings hier, gleichmal ein paar dinge:


    - Ich kann also WPs, Routen, Tracks von Garmin auf das PDA speichern und aus dem PDA wieder aufs Ver schicken, welche Software auf dem PDA nehme ich denn am besten? Ich dachte an G7ToCE, aber gibts's was besseres?


    Dein pda passt perfekt, du musst eventuell nur noch das update auf
    ppc 2002 machen falls noch das alte ppc 2000 darauf installiert sein sollte.
    Danach holst du dir kostenlos g7toCE für ppc2002 und zwar hier:
    g7toCE webseite


    Du musst etwas runterscrollen und auf ppc2002 klicken.
    Du brauchst noch ein serielles kabel vom pda und einen Nullmodemadapter damit die pins 2 und 3 vertauscht werden - gibts komplett mit Gehäuse ab 2 Euro z.B. bei c*nrad, wenn du selber lötest, schaut z.B. so aus:
    Nullmodemadapter
    Es gibt zwar eine Version für ppc2000 aber Ron kann die nicht testen, da er kein Gerät dafür zur Verfügung hat. ppc2002 funktioniert einwandfrei.



    Du kannst dann Routen, Tracks, Waypoints UND das Display vom GPS V auf deinen pda speichern. Routen, Tracks und WP kannst du auch vom pda zurück auf den V´er spielen.


    Mehr dazu hier:
    sp3 und pda verbinden


    Viel Spaß damit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank schonmal für die schnellen und kompetenten Antworten.


    Ich werde mal den Lötkolben schwingen und berichten wie die Sache läuft.


    Grüße, errorsmith