Garmins mit barom. Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe weder bei garmin.de noch bei garmin.com eine Angabe dazu gefunden, ob die Geräte mit barometrischem Höhenmesser (genauer gesagt das 60CS) auch die aktuelle Temperatur anzeigen können, oder diese gar im Track mit abspeichern.


    Soweit ich weiß, funktioniert doch ein barometrischer Höhenmesser nur, wenn er neben dem Luftdruck auch die Temperatur mißt. Also muss das Gerät ja über diesen Wert verfügen.
    Alle mir bekannten barom. Höhenmesser, selbst die drölf-Euro-Billigteile von Aldi zeigen ja zumindest die aktuelle Temperatur an. Sollte ein 700 Teuro Gerät wie der Garmin GPSMap 60CS das etwa nicht können?


    Gruß, André



  • Hi André,
    intern messen die Handhelds von Garmin soweit ich weiss alle die Temperatur, auch diejenigen, die keinen barometrischen Höhenmesser haben. Wenn ich mich recht erinnere hat das was mit der internen Uhr der Geräte zu tun. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ob bei den Geräten mit barometrischem Höhenmesser diese Messung zur Korrektur herangezogen wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber es läge ja nahe dies zu tun. Leider werden die Daten nicht gespeichert und es gibt meines Wissens nur eine Möglichkeit die Temperatur anzuzeigen:
    Auf der Diagnoseseite der Geräte die ich besitze (Gek201 ohne Baro-Höhenmesser und Vista C mit Baro-Höhenmesser) wird auch die Temperatur angezeigt. Dorthin kommst Du aber nur mit einer "geheimen" Tastenkombination beim Einschalten des Gerätes. Such mal hier im Forum nach "Soft"- bzw. "Hardreset" oder auch "Diagnose". VORSICHT: wenn Du einen Hardreset ausführst, ist das Gerät in dem Zustand, in dem es ausgeliefert wurde: Sprache Englisch, alle Benutzerspezifischen Daten wie Kalendereinträge, Waypoints, Tracks u.s.w. gehen verloren und nur noch die Basemap steht zur Verfügung. Wenn Du dann mitten im Gelände "mal eben" mit diesem Trick die Temperatur ablesen willst und Du aus Versehen einen Hardreset ausführst, stehst Du trotz GPS ziemlich verloren da!!!

  • Zitat

    Zitat von webmantz@7.01.2006 - 22:55
    Soweit ich weiß, funktioniert doch ein barometrischer Höhenmesser nur, wenn er neben dem Luftdruck auch die Temperatur mißt. Also muss das Gerät ja über diesen Wert verfügen.


    Die baromatrische Höhenmessung ist nicht temperaturkompensiert, fals Du das meinst. Siehe hier:
    http://www.garmin.com/support/faqs/faq.jsp...in%20web%20page

    Zitat

    Alle mir bekannten barom. Höhenmesser, selbst die drölf-Euro-Billigteile von Aldi zeigen ja zumindest die aktuelle Temperatur an.


    Und da auch diese Billigteile die Temperatur falsch anzeigen, weil sie überhaupt keine Chance haben, in Körpernähe eine genaue Temperatur zu messen, hat sich GARMIN diese Spielerrei wohl ersparrt. Zumal auch exakte digitale Temperaturmessung ein zimlich teuerer Spass ist.


    Zitat

    Sollte ein 700 Teuro Gerät wie der Garmin GPSMap 60CS das etwa nicht können?


    GARMIN verkauft Navigationsgeräte, keine Multifunktions-Outdoorgeräte. Eine barometrische Höhenmessung kann man noch als Unterstützung der Positionsbestimmung akzeptieren. Die Temperatur hat mit der Positionsbestimmung oder Navigation nichts zu tun. Also verzichtet GARMIN darauf.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Is klar ... deshalb sind ja auch Spiele auf dem 60CS ... ultra wichtig für die Navigation :D
    Garmin befindet sich im freien Wettbewerb. Und dies (die Temperaturanzeige) wäre dann schon der zweite Punkt, wo z.B. Magellan sich absolut positiv absetzt. Deren Geräte mit barom. Höhenmesser (z.B. Explorist 600) zeigen auch die Temperatur an. Der andere Punkt ist die Möglichkeit, beliebig viele Trackpunkte ohne Datenverlust (Datum/Uhrzeit) auf Speicherkarten abzuspeichern. Welches nach bisherigen Infos die neuen X-Geräte von Garmin nicht können.


    Einzig der SiRF-Empfänger und das größere Display sind es im Moment noch, die mich mehr zum neuen 60CSx tendieren lassen. Ansonsten würde es sicher ein Explorist werden.


    Gruß, André

  • Zitat

    Zitat von webmantz@8.01.2006 - 12:51


    Ansonsten würde es sicher ein Explorist werden.


    Gruß, André


    na dann viel Spass beim freemap projekt :P :P
    Es gibt zwar den einen oder anderen Workaround aber die Anzahl an verfügbaren Werkzeugen ist bei Garmin deutlich größer. Außerdem ist das Kartenformat offengelegt, im Gegensatz zu Magellan.


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von webmantz@8.01.2006 - 12:51
    Einzig der SiRF-Empfänger und das größere Display sind es im Moment noch, die mich mehr zum neuen 60CSx tendieren lassen. Ansonsten würde es sicher ein Explorist werden.


    Viel Spass :8 !


    Dann lies erstmal das hier:


    Firmeware Explorist


    Und was du darin auch finden müsstest, die Temperatur welche der Explorist angiebt, stammt eben von einem IM Gehäuse befindlichen Thermometer. Daher auch die Abweichung. Eigentlich misst Thales / Magellan auch keine andere Temperatur als Garmin. Nur Garmin gibt sie nicht an, weil sie nicht aussagekräftig ist.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    mit der neuen Firmware beim Explorist ist es nun möglich auch die Temperatur und nicht mehr nur den Druck zu Kalibrieren.


    Gruß Kerstin

  • Zitat

    Zitat von webmantz@8.01.2006 - 12:51
    Was an elektronischer Temperaturmessung ein teuerer Spaß sein soll erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. Woher kommen dann blos die ganzen billigen digitalen Thermometer, die man in jedem Ramschladen kaufen kann? Einfache Temperaturfühler sind im Einkauf nichts weiter als Pfennigartikel.


    Hallo André,


    erwartest du in einem Ramschladen etwas anderes als Ramsch?


    JLacky hat geschrieben, dass exakte digitale Temperaturmessung ein ziemlich teuerer Spaß ist. Dein Pfennigartikel zeigt eine Temperatur, sagt aber nichts über den Fehler. Es handelt sich um den weit verbreiteten Irrtum, Auflösung und Fehler gleichzusetzen. Stell doch mal mehrere (!!) Digitalthermometer mit Auflösung 0,1° nebeneinander, so dass sie gleiche Werte zeigen sollten. Welchen Wert soll eine Angabe 20,9° C haben, wenn die Spanne von 20,6 bis 22,3 reicht? Hierher gehören auch Voltmeter in einfacher Ausführung. Die Anzeige 1,524 V suggeriert einen Fehler (nicht „Genauigkeit“!) in der Größenordnung 0,001 V, nur die Verhältnisse sind nicht so.


    Ich fühle mich nicht verpflichtet, alles gutzuheißen, was mir GARMIN liefert. Mein iQue zeigt unter „Genauigk.“ z.B. 6,43m an, erweckt also den Eindruck hoher Präzision. Tatsächlich heißt das aber nur, die angezeigte Position befindet sich ---mit 50% Wahrscheinlichkeit--- 6 bis 7 m von der tatsächlichen Stelle entfernt. Genauso groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Abstand größer ist. In GARMINs Datenblättern sehe ich übrigens immer nur die Angabe einer Toleranz von ±15m, und das ist gemessen an den sehr zahlreichen Fehlereinflüssen eine hervorragende Genauigkeit für mich als „Normalverbraucher“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Ansonsten würde es sicher ein Explorist werden.


    Meinst Du das wirklich ernst?


    Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK OK Leute ... ich habs verstanden :D


    Mir ist auch klar, dass Garmin wohl zur Zeit die besten GPS-Handgeräte anbietet. Aus dem Grund habe ich meine Entscheidung, mir einen 60CSx zuzulegen, ja auch noch nicht revidiert.


    Klar hat Magellan noch ein paar Nachteile gegenüber Garmin. Trotzdem sind eben auch ein paar gute Ansätze bei Magellan zu erkennen, die Garmin zur Zeit nicht hat. Die Temperaturanzeige ist z.B. einer davon.
    Mir ist natürlich bewusst, dass ich dort keine Genauigkeit wie bei einer festen Wetterstation mit ultrateuren Sensoren erhalte. Brauche ich aber auch nicht. Ebenso, wie mir bei der Positionsbestimmung +- 10 M reichen, reichen mir bei der Temperatur +- 1 bis 2° locker aus. Und diese Genauigkeit bietet mir mein billig-Höhenmesser. Zumindest wenn ich immer wieder mal Vergleiche mit anderen Thermometern mache ergibt sich dieses Bild.
    Die Temperaturanzeige ist für mich sicher auch kein K.O. Kriterium. Aber ich dokumentiere alle meine Touren recht genau, und dabei eben auch jeweiligen Min. und Max. Temperaturen während der Tourtage. Schön wäre eben, wenn ich diese Info auch gleich aus dem GPS-Gerät kriegen kann.


    Der zweite von mir angesprochene Unterschied zwischen Magellan und Garmin ist IMHO schon schwerwiegender. Und zwar die Möglichkeit vom Magellan, beliebig viele Tracks/Trackpunkte und Routen/Wegpunkte auf der Speicherkarte zu speichern. Dieses können nach bisherigen Infos die neuen Garmins nicht ... und das ist ein wirklich großer Nachteil (auch im Bezug auf das Free-Maps-Projekt).
    Ich mache eben öfter mehrtägige Radtouren, und da will ich nicht noch extra ein Notebook oder PDA mitschleppen (und vor allem erst mal bezahlen), nur damit ich die Tageslogs auch ohne Datenverlust speichern kann.


    Trotz allem, noch steht meine Entscheidung für den GPSMap 60CSx ... wenn ich auch noch ein bißchen sparen muss ;)


    Gruß, André

  • Im Zusammenhang mit der Temperaturanzeige beim 60C/CS stellt sich mir immer noch die Frage, ob jemand das Datenprotokoll kennt, mit dem das 60C/CS die Wassertemperatur und Tiefenwerte über die serielle Schnittstelle einliest, sofern man eines der GARMIN-Marinegeräte anschließt?


    Damit könnte man dann ggf. entsprechende Messwerte erfassen und mit der geigenten Hardware (z.B. PocktPC) die Daten an den 60C/CS weiterleiten und dort im Wegpunkt oder Tracklog speichern.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    da ich gerade etwas mit NMEA/GARMIN Signalen einer Maus experimentiere, habe ich bei zwei Quellen nachgesehen. Es handelt sich um den Datensatz MTW (Water Temperature).


    Informationen bei NMEA.de >> Datensätze >> MTW. NMEA aus DE führt zu der Frage, wer betreibt diese Seite? Dem Aufbau nach zu urteilen, handelt es sich um Busse (Yachtshop).


    Andere Quelle: NACS.


    Wenn ein Temperaturgeber einen solchen normgemäßen Datensatz einspeist, dürfte die Anzeige in diversen GARMINs kein Problem sein. Das ABER liegt im Preis solcher Geber. Für Segler ist es immer etwas teuerer!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag


    Zum Stichwort „Preise“ ist zu sagen, vielleicht sind sie doch nicht so furchterregend. Bei früheren Anfragen hier im Forum nach Temperatursensoren fand ich einen NMEA-Sensor für 999,- €.
    Bei näherem Hinsehen ist das aber ein Anemometer, welches neben der Lufttemperatur Windgeschwindigkeit und –Richtung messen kann.


    Ob man GARMINs „Schwinger“ (Zubehör für FishFinder) unmittelbar an ein geeignetes GPS anschließen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall liegen die Preise in einem sehr viel niedrigerem Bereich.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **