erster Test des 512MB Memorymoduls

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Moin,
    ist der Chip evtl. mit FAT32 anstatt FAT (FAT16) vorformartiert?


    Gruß
    Crashdax

  • ich kann den nur übers Navi ansprechen und Karten draufladen, da dürfte die Formatierung egal sein.


    über einen USB Programmer gehts auch nicht, da der den 512er nicht verwalten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@10.01.2006 - 07:40
    186.- Euro


    Als nicht Garmin-Besitzer mal eine möglicherweise dumme Frage: Kann man denn nicht einfach handelsübliche Speicherkarten verwenden? Die kosten immerhin nur ca. 45 Euro. So wirkt es auf mich, als ob Garmin hier seine Kunden über den Tisch zieht.

  • Zitat

    Zitat von hamburg@19.01.2006 - 14:11
    Als nicht Garmin-Besitzer mal eine möglicherweise dumme Frage: Kann man denn nicht einfach handelsübliche Speicherkarten verwenden? Die kosten immerhin nur ca. 45 Euro. So wirkt es auf mich, als ob Garmin hier seine Kunden über den Tisch zieht.


    tja, verschenke die Lampe und verdiene am Öl...


    Jeder Hersteller versucht halt am Zubehör zu verdienen. Beim Magellan gab es ja auch Speicherkarten vom Hersteller die ungefähr doppelt so teuer waren wie die vergleichbaren SD-Karten aus dem Handel. Oder Beispiel Fahrzeughalterung: Was ist an der Meridan Halterung so toll, daß den Preis von 59€ rechtfertigt ?


    Übrigens gab es für den emap auch nur Garmin Speicherkarten, welche eigentlich nur SD-Karten in einem anderen Gehäuse waren und somit mechanisch die handelsüblichen nicht passten...


    also was soll's


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von hamburg@19.01.2006 - 14:11
    Kann man denn nicht einfach handelsübliche Speicherkarten verwenden? Die kosten immerhin nur ca. 45 Euro. So wirkt es auf mich, als ob Garmin hier seine Kunden über den Tisch zieht.


    Es gibt bereits mehrere Modelle mit SD und CF Karten von garmin.


    Die garmin eigenen Speicherchips gibt es schon seit vielen, vielen Jahren
    lange bevor SD und CF Karten "geboren" wurden...
    Allerdings werden diese garminchips nicht in der Stückzahl verkauft wie heute SD und CF Karten daher mit Sicherheit der doch viel höhere Preis.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@19.01.2006 - 08:20
    Moin,
    ist der Chip evtl. mit FAT32 anstatt FAT (FAT16) vorformartiert?


    Gruß
    Crashdax


    Hy Crashdax


    Ich hab den Chip einfach aus der Verpackung genommen und in den 276 gesteckt. Wie könnte man denn etwas formatieren?


    Gruss, Volta

  • Zitat

    Zitat von volta2001@19.01.2006 - 22:57
    Hy Crashdax


    Ich hab den Chip einfach aus der Verpackung genommen und in den 276 gesteckt. Wie könnte man denn etwas formatieren?


    Gruss, Volta



    Moin volta2001,
    Es geht wohl nur so:


    Hier stehts geschrieben
    Gruß
    Crashdax


  • Eben ist die neuen Beta von MS rausgekommen (6.10beta). Als einen der Verbesserungspunkte schreiben sie, dass MS nun den 512er Chip richtig ansprechen kann?


    Anyway, die Karten funktionieren prächtig. Werde gelegentlich mal schauen, was MS 6.10beta für Überraschungen produziert bein Übertragen von Karten aufs GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Profeus


    Bei mir gehen definitiv nur unter 498 MB drauf (276/3.91, MS 6.10beta) :(
    Habe mit 508, 503 und 499.8 probiert - Abbruch immer nach einem Teil des Ladevorgangs (braucht ziemlich Zeit - und Nerven..).
    Der Kartensatz besteht allerdings aus verschiedenen Karten (CS, Topo CH, Topo Alpes FR, Höhenlinien IT (transparent) und Mittelmeer-Seekarte) - eventuell hat es auch damit zu tun.


    Frage: Sind Deine 511.9 MB aus einer Karte (zB. nur CS)?
    zudem: Ich habe festgestellt, dass bei der Auswahl einer einzigen Kachel von z.B. 1.5 MB, die in MS angezeigte Gesamtmenge und mehr als 10 MB zunimmt??


    Gruss, Volta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das erste Problem ist gelöst: Ich bringe auch 511.9 MB mit der neuen MS 6.10beta auf den 512er Chip. Bedingung: Nur CS7, Swiss Topo und Topo Alpes (FR).
    Ladezeit: 30 Minuten (mit Dell Laptop und M750 CPU)

  • ... da ich, dank Tipp vom Profeus, seit letzter Woche auch einen 512 MB Chip habe (ebay 151.- :D ) kann ich mich nun auch in die Reihe der experimentierer einreihen. Z.Z. hab ich noch 498 MB drauf, werd aber mal versuchen mehr drauf zu packen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo,


    von Garmin gibt es zu dem neuen Chip u.a. folgende interessante Info:


    Zitat

    GPSmap 276C kann nur bis maximal 900 Kartenkacheln lesen - wenn mehr auf dem Chip sind werden sie nicht angezeigt. Mit City Select oder City Navigator ist das kein Problem, da die Kacheln dort so groß sind dass niemals auch nur annähernd so viele zusammen auf die 512 MB passen. Aber bei anderen Kartenprodukten mit kleineren Kacheln (etwa BlueChart, Worldmap), muss man auf die Anzahl der Kacheln achten.


    Weitere Infos gibt es in der Artikelbeschreibung im Zubehörbereich unter garmin.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 900 Kacheln muss man erstmal zusammenkriegen!


    Moin,


    ich möchte nun auch hier meine ersten Erfahrungen mitteilen:


    ich habe seit heute auch einen 512er auf dem 276C (V 3.7), bespielt über MS 6.10.0.2 Beta


    Gesamtkapazität: 402 Kacheln / 511,7 MB (Überpielzeit ca. 25 Minuten)


    zusammengestzt aus:


    - Gesamt Deutschland mit einem 1-Kachel-breiten Grenzstreifen der westlichen Nachbarländer aus CS 7 mit 218 Kacheln / 360,8 MB


    - Topo Deutschland 184 Kacheln / 149,2 MB


    Keine Probleme beim Update!


    Ich bin erstaunt, wieviel auf einmal draufpasst: Neben Gesamtdeutschland mit "Grenzstreifen" ist es bei Topo D immerhin ein zusätzliches Gebiet von 420 x 300 km, in N-S-Richtung von Ostrfriesland bis Mannheim und in W-E-Richtung vom Ruhrgebiet bis Hannover/Kassel/Göttingen/Fulda.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von volta2001@18.01.2006 - 22:34
    Guten Abend allerseits


    Ich habe am 9.1.06 bei http://www.provantage.com (USA) einen 512er Chip bestellt. Am 17.1. ist er per DHL eingetroffen (Schweiz).
    Kosten: 124$ plus 38$ Porto = 164$ (entspricht etwa 134 €; in der Schweiz kostet das Teil ca. 60€ mehr)




    Hallo Zuammen


    Habe kurzentschlossen am letzten Samstag den Chip auch bei "provantage" bestellt, danke Volta, und heut Nachmittag is er schon gekommen.
    Knappe 3 Tage, super... :D


    Gruss
    Phil

  • Zusammenfassung:


    der 512er Chip funzt im 276c zu aller Zufriedenheit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nabend,
    ich bin gerade neu hier bei euch reingekommen, und sag dann erst mal hallo :bye:


    lese mich schon seit tagen schlau in sachen navi, brauche es für wohnmobil, quad und auch mal auffem rad oder so, dachte da an das 276c. jetzt lese ich hier von der neuen karte, wie ratet ihr mir denn? sollte ich mir gleich die karte dazu kaufen oder reicht die 256er karte aus? weil der händler kurz andeutete dass es wohl bei der benutzung länger dauern könnte als mit der kleineren karte? ich hab da ja keine ahnung davon, danke euch schon mal für eure antworten,


    bis dann,

  • der Händler hat da wohl nur geraten...


    ich aber habe den Chip und sage: schnell wie immer...