erster Test des 512MB Memorymoduls

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ER IST DA


    so, der 512er Chip für den 276c kostet wenn er hier ist mit allen Gebühren, Zoll (der Fedexmann bekam grad 32 Euro) und 2% Visagebühr:


    186.- Euro


    bestellt bei GPS-City, vor 3 Tagen in USA losgeschickt laut deren Infomail, gestern kam schon Fedex zu mir. Die haben das auch gleich verzollt.


    Er erzählte mir, daß FEDEX jetzt extra für mich ein neues Flugzeug angeschafft hat und alles was in USA mittags rausgeht, wäre am nächsten Tag hier.



    Zur Memorycard: Original Garmin , Originale Verpackung ( die bekannte Plastikbox )



    bei dem anderen Link mag er billiger kommen, aber bei GPS-City hab ich schon 6x was geordert und immer kam es schnell rüber und wurde korrekt von Visa abgebucht.



    1. Test: 510 MB Kartensatz erstellt, führte zu Fehler.
    2. Test: 504,2 MB auch Fehler.


    ( ist recht nett auszutesten, die Fehlermeldung kommt erst fast am Schluß, so nach 25 Min. , weil erst dann der Indexdatei auffällt, daß es ihr zu eng wird... )


    beim 2610 mit 512er passte auch nur 489mb hinein, der Rest musste
    für die Indexdatei frei bleiben.


    3. Test mit 500.1 MB ist erfolgreich im Gerät gelandet.


    Dauer 36 Minuten. ( je nach Güte des PC )



    ( Frage am Rande: warum kann man im 256MB Modul 255,9 MB rüberladen ? )



    Gerät gestern zum Test 10x aus und eingeschaltet, offline Probe-Routings, alles funzt wie auch beim 256mb , nix langsamer...


    Erstmal folgt heute ein Fahrtest...


    NACHTRAG 13.1.06: Diverse Fahrtests, alles klappt einwandfrei und gewohnt schnell...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@10.01.2006 - 07:40
    ...
    Erstmal folgt heute ein Fahrtest...


    Meine Glückwunsch zum ersten (mir bekannten) BigShip.


    Scheinbar ist der Fahrtest wohl fehlgeschlagen.


    Hat sich Profeus verirrt... ;)

  • nein, nicht verirrt, Fahrtest und Routing sauber wie immer, keine Abstürze und kein langsameres Rechnen als gewohnt.



    also alles okay...



    hab grad geschaut, bei GPS City isser schon wieder ausverkauft...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe meinen 512er am 29.12.05 bei GPScity bestellt, wird jetzt voraussichtlich am 17.01.06 kommen. Bei mir gab es Probleme, ewiger Schriftverkehr.


    Bin ja dann mal gespannt, was ich draufladen kann an MB´s


    Gruss
    Rolf
    (4vqtreiber)

  • dann probier mal was zwischen 500.1 mb und 504 mb und berichte...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@10.01.2006 - 07:40
    ER IST DA


    so, der 512er Chip für den 276c kostet wenn er hier ist mit allen Gebühren, Zoll (der Fedexmann bekam grad 32 Euro) und 2% Visagebühr:


    186.- Euro



    Hallo zusammen,


    ich habe gerade bei ComKor den 512mb Chip für 189€ gesehen. Wegen den 3 Öre kauf ich lieber vor Ort.
    Ob er tatsächlich lieferbar ist werde ich morgen mal fragen.


    Gruß
    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei dem preis ist sicher noch ein kleines online sparbuch versteckt gruss linse :motz:

  • ach, schicken die den umsonst nach Hause ?


    wenn du den abholst, ok , sonst solltest du etwas die Mathematik bemühen und Porto draufrechnen...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@13.01.2006 - 23:43
    ach, schicken die den umsonst nach Hause ?


    wenn du den abholst, ok , sonst solltest du etwas die Mathematik bemühen und Porto draufrechnen...


    Bitteschön:


    Speicherchip 512 Mb 189 €
    DHL Versand + 4 €
    -----------
    Versandpreis 193 €



    Ich glaube im übrigen nicht, daß der Fedexmann den Chip im Garantiefall für 4 € wieder in die USA fliegt. Gleich zweimal nicht wenn er extra nochmal einenFlieger kaufen muß. :8
    Selbst England ist mit 4 Öre nicht machbar.


    Muß jeder selbst wissen :bye:


    Gruß
    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da geb ich dir recht.


    Garantiefall wär blöd, aber bisher ging mir kein Chip kaputt. Hatte Glück.


    ich hätte den auch bei Comkor gekauft, wenn ich mal wieder nicht der erste hätte sein wollen.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@14.01.2006 - 11:38
    da geb ich dir recht.


    Garantiefall wär blöd, aber bisher ging mir kein Chip kaputt. Hatte Glück.


    ich hätte den auch bei Comkor gekauft, wenn ich mal wieder nicht der erste hätte sein wollen.


    Warum nicht der erste?
    Bei dem von Comkor angebotenen Chip handelt es sich um den original Garmin Chip und nicht um einen Nachbau. Risiko also = 0


    Gruß
    Christoph

  • nein, ich meinte, wollte nicht warten, bis comkor sie mal reinbekommt, habe meinen vor 2 Monaten bestellt...


    nur leider kam er erst jetzt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@14.01.2006 - 18:19
    nein, ich meinte, wollte nicht warten, bis comkor sie mal reinbekommt, habe meinen vor 2 Monaten bestellt...


    nur leider kam er erst jetzt...


    Dann ist alles klar, in dem Fall hätte ich vermutlich auch in USA bestellt. Dumm nur, daß die Lieferzeit so lange war.


    Gruß
    Christoph

  • so, das 512er Memorymodul ist nun auch bei Comkor lieferbar.



    neuester Test: es gehen 500,9 MB hinein...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@18.01.2006 - 07:17
    … es gehen 500,9 MB hinein...

    Offenbar kein ungewöhnlicher Wert bei den üblichen Größenangaben. Viele Speichermedien bieten etwas geringere Speicherkapazität an nach der Methode
    512.000.000 Bytes = 500.000 KB = 488 MB.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@18.01.2006 - 07:17
    ... es gehen 500,9 MB hinein...


    Hi,
    ich habe 501,7 MB hineinbekommen
    und funzt.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Zitat von Bunav@18.01.2006 - 09:59
    Offenbar kein ungewöhnlicher Wert bei den üblichen Größenangaben. Viele Speichermedien bieten etwas geringere Speicherkapazität an nach der Methode
    512.000.000 Bytes = 500.000 KB = 488 MB.


    Sollte eigentlich nicht so sein, da bei Speicherbausetinen 1k 1024 entspricht und damit 512 MByte =512*1024*1024 Byte = 536870912 Byte sind.
    Der Rest dürfte für einen Index ähnlich FAT sein.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@18.01.2006 - 09:46
    … und damit 512 MByte =512*1024*1024 Byte = 536870912 Byte sind.

    Hallo Willi,


    statt „… Byte sind“ kenne ich nur „… sein sollten“. Die Großzügigkeit der Hersteller führt dazu, dass ich noch bei keiner einzigen Harddisk die Zahl der angegebenen GB vorgefunden habe, weil einfach für ein Gigabyte 10^9 Bytes statt 1,073*10^9 verwendet wurden. Bei meinen Speicherkarten verhält es sich ähnlich, und hier im Forum hat es oft enttäuschte Meldungen gegeben, dass auf die SD-Karte eines iQue keine 512 MB passen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • komisch ist, in den 256 MB Chip gingen 255,9 MB Kartenauswahl rein, in den Garmin Orig sowie auch in den Nachbau.


    was ist denn da am blocken ab 502 MB ???



    ich erhöhe: 502,1 Mb gehn rein...

  • Guten Abend allerseits


    Ich habe am 9.1.06 bei http://www.provantage.com (USA) einen 512er Chip bestellt. Am 17.1. ist er per DHL eingetroffen (Schweiz).
    Kosten: 124$ plus 38$ Porto = 164$ (entspricht etwa 134 €; in der Schweiz kostet das Teil ca. 60€ mehr)


    Bei der Inbetriebnahme erlebte ich einige komische Dinge:
    1. Das Laden eines Kartensatzes von 501 MB bricht nach dem Kompilieren (vor dem Laden) ab
    2. Das Laden einer einzelnen Kachel geht - auf dem GPS wird aber nichts angezeigt und ich kann die Kachel auf dem GPS auch nicht anwählen (nur die Atlantic Autoroute wird zur Auswahl gezeigt)
    3. 10 Kacheln selektiert und erfolgreich geladen. Trotz Erfolgsmeldung gleicher Effekt wie unter 2. :(
    4. Kartensatz mit 495 MB selektiert und geladen - nach einer halben Stunde alles erfolgreich geladen... und alles wird sauber angezeigt!


    Funktionsweise (Geschwindigkeit, Suche etc.) gleich schnell wie 128MB und 256 MB Chip.



    Cheers, Volta


    ----
    276c/3.91, MS 6.9.1, CS7, Topo CH, Topo FR Alpes