Karten in MS umbenennen?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ich habe einige Freemaps in MS eingebunden. Diese Maps habe "natürlich" äußerst dämliche Namen wie etwa w347. Was muß ich wo ändern um diesen Karten einen "vernünftigen" Namen zu geben wie etwa Ostsee 1?


    Gruß Andre

  • Hi AndreL,


    Zitat

    Zitat von AndreL@11.01.2006 - 20:16
    Hallo Leute, ich habe einige Freemaps in MS eingebunden. Diese Maps habe "natürlich" äußerst dämliche Namen wie etwa w347. Was muß ich wo ändern um diesen Karten einen "vernünftigen" Namen zu geben wie etwa Ostsee 1?


    Die Namen werden in der Img-Datei mitgeliefert. Diese Img-Datei kann man in 'mapedit' laden, dort als .mp-Datei konvertieren, dann den Namen ändern und über die Exportfunktion wieder zu einer Img-Datei machen.


    morgen1

  • Hi morgen1,
    in welcher .img Datei? Ist nicht jede Kachel eine .img?
    Oder meinst du die Basmap.img?




    Zitat

    Zitat von morgen1@12.01.2006 - 21:10
    Hi AndreL,
    Die Namen werden in der Img-Datei mitgeliefert. Diese Img-Datei kann man in 'mapedit' laden, dort als .mp-Datei konvertieren, dann den Namen ändern und über die Exportfunktion wieder zu einer Img-Datei machen.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von morgen1@12.01.2006 - 21:10
    Die Namen werden in der Img-Datei mitgeliefert.


    Ich dachte der Name der in MapSource in der ComboBox angezeigt wird, steht in der TDB-Datei,oder?


    Der Name in der IMG-Datei wird in der Liste der ausgewählten Kacheln links in MapSource angezeigt.


    mfg
    JLacky

  • Mir war eigendlich auch so das die Namen in der TDB Datei liegen. Nur ist die ja leider verschlüsselt und damit nicht direkt umzubenennen, oder?


    Gruß Andre


    Zitat

    Zitat von JLacky@12.01.2006 - 21:49
    Ich dachte der Name der in MapSource in der ComboBox angezeigt wird, steht in der TDB-Datei,oder?


    Der Name in der IMG-Datei wird in der Liste der ausgewählten Kacheln links in MapSource angezeigt.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von AndreL@12.01.2006 - 21:52
    Mir war eigendlich auch so das die Namen in der TDB Datei liegen. Nur ist die ja leider verschlüsselt und damit nicht direkt umzubenennen, oder?


    Ja, aber man kann die TDB-Datei neu erstellen und dabei den Namen ändern, oder?


    Für verschiedene Azoren-Karten habe ich das vor einigen Wochen mal gemacht. Die Anleitung dazu steht hier irgendwo im Forum.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst den Namen, der in Mapsource im Scroll Menü zur Auswahl einer Karte angezeigt wird, oder?
    Diesen Namen ändest Du mit MapDekode. Hierfür lädst Du in MapDekode die tdb Datei der betreffenden Karte


    --> auf Menü Projekt klicken und in das Feld tdb doppelklicken, dann Menü tdb: laden tdb



    Jetzt erscheint der Name unter Projektbezeichnung. Und hier kannst Du ihn bequem ändern.


    --> Menü tdb: Save tdb und in Registry

  • Hi
    Deine Frage zum Umbenennen war nicht ganz eindeutig. Wenn Du den Namen des Kartensets meinst, der wird in der TDB festgelegt. Kann man ändern mit Mapdekode wie von consultancy beschrieben oder in der _pv.txt, falls Du den cgpsmapper bevorzugst. Da der cgpsmapper für Mapedit sowieso dazugehört, bevorzuge ich diesen.
    Mapdekode hat eine ziemlich unlogische Bedienoberfläche , die sich intuitiv nicht erschließt. Mit cgpsmapper geht es einfach logischer. Ändere die Namen in der Datei ????_pv.txt mit einem Texteditor und starte cgpsmapper von der DOS_Box aus mit dem Befehl : cgpsmapper.exe pv ?????_pv.txt. Der wirft Dir die neue TDB, Übersichts-img und .reg aus.
    Meinst Du mit Karte aber die Kachel, dann siehe meine erste Antwort.


    p.s. : ????? durch den tatsächlichen Namen ersetzen.


    Wer schreibt endlich mal ein Windows- GUI für cgpsmapper? Der Bedarf ist riesig. Die Fragen zum einbinden nehmen kein Ende.
    Sollte jemand eine Visual Basic 6.0 Lizenz an mich abgeben, würde ich es mal probieren. Das moderne und freie VisualStudio läuft leider nicht mehr unter meinem Windows 98.


    morgen1

  • Hi Morgen.
    hast recht, ich habe mich etwas schwammig ausgedrückt. Ich meine tatsächlich den Namen im Scrollmenü von MS.
    Mit cGPSmapper komme irgendwie nicht klar! Erstmal erschließt sich mir nicht ganz was ich wo eintragen soll (gibt zwar ne nette Anleitung, aber einige Punkte sind für mich noch unklar). Und was viel wichtiger ist, ich bekomme irgendwie kein ergebnis wenn ich den Befehl von gpsmapper ausführe. Er hängt immer bei Create .img oder so ähnlich, ist der 1. Schritt den er ausführt.


    Gibt es irgendwehn im Raum HH der mir das mal "live" erklären könnte?


    Gruß Andre


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bin im Raum Hamburg tätig.

  • Hab vorhin mal Mapdecode ausprobiert. Macht auf mich schonmal einen deutlich verständlicheren Eindruck als Mapdecode. Hat soweit auch geklappt das ich im Scrollmenü einen anderen Namen hatte, nur leider ist MS danach immer abgestürzt sobald ich die Karte angewählt habe.


    consultancy,
    besteht die Möglichkeit das wir und mal treffen und einige Grundlagen erläutern? Bin natürlich mobil und fahre auch gerne etwas weiter.


    Gruß Andre


    Zitat

    Zitat von consultancy@13.01.2006 - 17:41
    Ich auch nicht. Deswegen hatte ich Dir die Lösung mit Mapdekode beschrieben!
    Ich bin im Raum Hamburg tätig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    [quote]


    bei einem älteren Prozessor mit niedrieger Taktfrequenz und großen Img-Dateien kann das locker schon mal 10 min und länger dauern, bis sich auf dem Bildschirm wieder was tut. Solange keine Fehlermeldung angezeigt wird, arbeitet halt der Computer an den Daten. Man kann das schön verfolgen, wenn man einen Systemmonitor vorher startet. Bei Windows NT ist der unter CTR+Alt+Del zu starten und dann Reiter Taskmanager-> Systemleistung. Wei W 98 unter Programme->Zubehör-> Systemprogramme.
    Die pv.txt sieht zum Beispiel so aus.


    Wenn Du Dich mit Mapdekode wohler fühlst, dann sollte es auch gehen, nur die Übersichtsimg und die TDB mit gpsmapper zu erstellen und die Registry mit Mapdekode zu ändern. Habe ich aber noch nicht selbst probiert. "Versuch macht klug".
    gruß morgen1