Autoroutingfähige Karten für GPS MAP 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin seit November Besitzer eines Garmin GPS MAP 60C und benutze es mit Hilfe der Topo Deutschland Süd hauptsächlich beim Wandern, auf dem Fahrrad und fürs Caching. Da das 60C aber auch Autorouting fähig ist und ich kürzlich im Skiurlaub war interessierte ich mich für die Cityselect. Musste aber leider feststellen, dass sie bei mir in meiner Stadt nicht zu erwerben war. Wie bekomme ich Autoroutingfähige Karten für Deutschland, Schweiz und Österreich wenn ich bereits ein 12 Voltkabel besitze und eine selbstgebastete KFZ-Halterung habe? Mit bestem Dank für eure Tipps.


    Ciao Jan

  • Hallo Jan,


    es ist tatsächlich so, dass die CitySelect fast nur noch im Bündel mit Fahrzeughalterungen erscheint. Früher wurde sie auch einzeln angeboten --im Gegensatz zu CityNavigator.


    Wenn ich lediglich das Kartenmaterial benötigte, würde ich Händler ansprechen. Allerdings kann man mit der Preisgestaltung doch erreichen, das Paket zu kaufen und nicht benötigte Teile wieder zu verkaufen. Ich habe aber hier im Forum Hinweise gesehen, dass vereinzelt noch „CS pur“ im Angebot erscheinen, zum Beispiel hier suchen.


    Und ganz untechnisch, nur Neugierde: wer ist Tim, dem du nicht glaubst?


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@12.01.2006 - 12:09


    Und ganz untechnisch, nur Neugierde: wer ist Tim, dem du nicht glaubst?



    ich darf für ihn antworten (ausnahmsweise weiß ich mal was, sonst frag ich hier immer nur...): das ist aus "hör mal wer da hämmert", immer wenn tim in tool time einen blödsinn macht, sagt al das.


    lg m.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das mit der Namenserklärung ist natürlich 100%ig richtig.


    Jetzt mal im Ernst: Ich gebe über 500 Euronen für ein GPS Handgerät aus und soll nochmal 229 Euronen (CS Europe) für die Karten bezahlen, obwohl ich eigentlich hauptsächlich Interesse an Deutschland habe. Wenn ich zu Saturn und Konsorten gehe bekomme ich bereits eine komplette Navi mit Software ab 300 Euro. Wie ist dieser Preis zu rechtfertigen?


    Ciao Jan

  • Zitat

    Zitat von dasglaubeichnichttim@12.01.2006 - 12:33
    Hi,
    das mit der Namenserklärung ist natürlich 100%ig richtig.


    Jetzt mal im Ernst: Ich gebe über 500 Euronen für ein GPS Handgerät aus und soll nochmal 229 Euronen (CS Europe) für die Karten bezahlen, obwohl ich eigentlich hauptsächlich Interesse an Deutschland habe. Wenn ich zu Saturn und Konsorten gehe bekomme ich bereits eine komplette Navi mit Software ab 300 Euro. Wie ist dieser Preis zu rechtfertigen?


    Ciao Jan


    Mahlzeit,
    um welches Gerät handelt es sich???


    Gruß
    Crashdax

  • Weiß ich auch nicht mehr genau, es war aber ein Garmin Gerät. Ich glaube ein Streetpilot.


    Mir geht es eigentlich auch darum, dass der Preis für die Karten im einzelnen nicht zu rechtfertigen ist, wenn ich Komplettsystheme (also Gerät mit Kartenmaterial)für Deutschland schon für fast den Preis anbiete für den ich Kartenmaterial kaufen muss wenn ich in Deutschland eine Autoroutingfähige Karte für men Gerät erwerben möchte.


    Ich weiss, dass bei dem CS Paket fast ganz Europa drauf ist, aber ich will das ja gar nicht.


    Ciao Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jan,


    Zitat

    Zitat von dasglaubeichnichttim@12.01.2006 - 13:45
    Mir geht es eigentlich auch darum, dass der Preis für die Karten im einzelnen nicht zu rechtfertigen ist, wenn ich Komplettsystheme (also Gerät mit Kartenmaterial)für Deutschland schon für fast den Preis anbiete für den ich Kartenmaterial kaufen muss wenn ich in Deutschland eine Autoroutingfähige Karte für men Gerät erwerben möchte.


    Ich weiss, dass bei dem CS Paket fast ganz Europa drauf ist, aber ich will das ja gar nicht.


    Ciao Jan


    Bevor du so etwas in die Welt setzt, solltest du zuerst Angebot und Leistung wirklich vergleichen und nicht einfach wahllos ein paar Preise in die Welt setzen. Ansonsten kauf dir doch einfach das billige Teil bei Saturn und gut is ...


    Ciao Carlo

  • Zitat

    Ich gebe über 500 Euronen für ein GPS Handgerät aus und soll nochmal 229 Euronen (CS Europe) für die Karten bezahlen

    Hallo Jan,


    es fällt vielen schwer, damit zu leben, dass Kartenmaterial zu bezahlen ist. Vielleicht fragst du mal die Besitzer fest eingebauter Navigationssysteme, welchen Betrag sie für eine Update-CD/DVD hinlegen müssen. Ein kompletter Autoatlas kostet doch nur einen Bruchteil, ich weiß auch keine Rechtfertigung des Preises.


    Bei den Geräten zur Fahrzeugnavigation hat es sich eingebürgert, GPS und Karten als Paket anzubieten, beim Outdoorgerät 60C und seinen Geschwistern ist Straßennavigation jedoch nicht so selbstverständlich. Ich war z.B. froh, dass beim 76C die Karten nicht mitgekauft werden mussten, denn ich konnte die zweite Freischaltung meiner CitySelect benutzen, hatte also den Effekt, die kompletten Feindaten für Europa (West) kostenlos zu bekommen.


    Wenn du für 300 € ein Navigationssystem incl. Kartenmaterial bekommen konntest, warum um Gottes Willen kaufst du für mehr Geld ein Gerät ohne Karten? Die eingebaute Basemap ist ja bekanntlich sehr grob und wegen der sehr viel geringeren Datenmenge so ungenau, dass sie sich zur Orientierung so gut wie nicht eignet.


    Sicher sind 500 Euro viel Geld für ein 60C, aber derzeit existiert noch kein Rechtsanspruch auf ein hochwertiges, autoroutingfähiges GPS-System, das zusammen mit detaillierten Karten für <300 € angeboten werden muss.
    Es relativiert sich alles ein wenig, wenn du mal herumfragst, warum es professionelle GPS-Handgeräte gibt --die auch gekauft und benutzt werden--- welche gar nicht erst Kartendarstellung erlauben, und die für die man einige Tausend Euro (!!) zu zahlen hat.


    Natürlich gebe auch ich nicht gern Geld aus, aber wenn ich mich erinnere, dass ich früher mit nicht autoroutingfähigem GPS (Graustufenanzeige) fuhr, dann hast du heute genauso die Möglichkeit, mit deiner Tops zu navigieren. Dabei gibt es noch den beträchtlichen Vorteil eines relativ hoch auflösenden Farbdisplays.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Moin,
    es ging, glaube ich, darum, Shops zu nennen, die CS verticken ..... ;)
    navifuture.de
    comkor
    Habe für mein CS v6 (210,-€) plus später Upd.v7 insges. 247,-€ bei Comkor gezahlt.
    Fand ich zu Anfang auch recht hart, aber ist ja auch Europa .... und ich hab's
    bis heute nicht bereut...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das mit dem Autorouting ist ja auch nur ein Nebeneffekt für mich. Normalerweise bin ich mit meiner Topo-Karte mehr als zufrieden. Ich dachte nur, dass wenn man Geräte wie das GPSMAP 60C vertreibt, man auch für dieses Klientel passendes Kartenmaterial verkaufen könnte. Warum gibt es Eropa nur im Paket? Bin ich der einzige der Deutschland mal ab und zu, auch nur in Auszügen, auf sein Outdoorgerät laden will, zum Beispiel für Urlaubsfahrten oder Fahrten am Wochenende zu mir unbekannten Sportstätten? Mein Sohn hat zum Beispiel regelmäßig am Wochenende Sportveranstaltungen in Städten in denen ich mich nicht auskenne. Da wäre das Navi im Umkreis von 30 km um die Sporthalle (liegen bundesweit verteilt) herum für mich von Vorteil. Bei der Kaufentscheidung spielte zugegebenermaßen die Autoroutingfunktion für mich eine untergeordnete Funktion.


    Ciao Jan

  • Zitat

    Zitat von dasglaubeichnichttim@13.01.2006 - 10:37
    Warum gibt es Eropa nur im Paket?

    Hallo Jan,


    das Europa-Paket ist ein Fortschritt gegenüber den früheren Länder-Paketen.
    Du bekommst heutzutage ganz Europa zum Preis für ein Länderpaket :D
    Du zahlst für dein Land - der Rest von Europa ist ein Bonus.


    Grüsse - Anton

  • Also ich habe mich mal schlau gemacht. Mein bestes Angebot liegt derzeit bei ca. 200 Euro für das CS 7.0 nackig, also ohne Hardware. Jetzt habe ich bei Ebay folgenden Artikel gefunden:
    Garmin GPS V deluxe incl city select cd
    Artikelzustand: neu
    Preis 339,90 Euro.
    Übersetzt heißt das doch das das Gerät mich nur 140 Euro kosten würde und CS CD s haben doch zwei Freischaltcodes. Wo ist da der Haken?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dasglaubeichnichttim@20.01.2006 - 10:59
    ... und CS CD s haben doch zwei Freischaltcodes. Wo ist da der Haken?


    Genau diese Frage stellt den möglichen "Haken" dar.
    Sind bei deinem Ebay - Angebot auch diese zwei Freischaltcodes definitiv mit dabei ?
    Die CD´s alleine haben nur ihren Materialwert.


    Gruß,


    Bernd


    P.S.: Das Ebay - Angebot kommt vermutlich von proterra-sports, hab da jedenfalls so etwas gefunden. Darin wird von der Kartenfreischaltung keine Silbe erwähnt, nur die CS-CD´s stehen in der Kopfzeile. Bei ernsthaftem Interesse wäre vorab unbedingt die Frage nach einem Freischalt-Gutschein oder einer möglichen Kartenfreischaltung zuklären.

  • Die Freischaltcodes sind mit dabei, zwei Stück und neueste Version, nach Aussagen des Anbieters, habe gerade mit ihm telefoniert.


    Ciao Jan

  • Zitat

    Zitat von dasglaubeichnichttim@20.01.2006 - 10:58
    Die Freischaltcodes sind mit dabei, zwei Stück und neueste Version, nach Aussagen des Anbieters, habe gerade mit ihm telefoniert.


    Das ist ja dann für Dich nutzlos.
    Einen Freischaltcode braucht das GPS V, und für welches Gerät ist der zweite Freischaltcode?


    Immer daran denken, das ein Freischaltcode die Seriennummer des GPS-Gerätes beinhaltet, und damit nur auf diesem einen Gerät mit exakt nur einer Version der Karte verwendet werden kann.


    Wenn also bei diesem eBay-Angebot schon zwei Freischaltcodes dabei sind, hast Du keine Möglichkeit Dein Gerät kostenfrei freizuschalten.


    Die Möglichkeit besteht erst wieder, wenn die Karte auf eine höhere Version upgedatet wird. Dann erhält das GPS V wieder einen Freischaltcode für die neue Kartenversion, und der zweite Freischaltcode kann an an neues Gerät vergeben werden.


    Deshalb sollte man bei eBay-Angeboten immer vorsichtig sein, wenn Kartensoftware von GARMIN im Spiel ist.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also so wie ich das verstanden habe ist das eine Neuversion eines Gerätes und der Software.
    Vielleicht ist der Begriff "Freischaltcode" vo nmir falsch verwendet. Ich habe vor mit der Software mein vorhandenes GPS MAP 60C zu betreiben und dann das GPS V mit Software weiter zu verkaufen. Das müsste doch gehen, wenn es sich wie beschrieben um Neuware und Vollversionen handelt, oder?


    Ciao Jan

  • Zitat

    Zitat von dasglaubeichnichttim@20.01.2006 - 11:21
    Ich habe vor mit der Software mein vorhandenes GPS MAP 60C zu betreiben und dann das GPS V mit Software weiter zu verkaufen. Das müsste doch gehen, wenn es sich wie beschrieben um Neuware und Vollversionen handelt, oder?


    Wenn es so ist, und für die Karte noch kein zweiter Freischaltcode angefordert wurde, dann kannst Du den Freischaltcode für Dein 60C anfordern.


    Rechtlich gesehen, darfst Du dann die Software, (also MapSource und die Karte) nicht mehr verkaufen. Denn den zweiten Freischaltcode darf man nur verwenden wenn die Kartenlizenz UND das zweite Gerät im Besitz der gleichen Person ist.


    Mehr noch, wenn nämlich der Käufer, dann ein zweites Gerät freischalten möchte, dann kann er das nicht. Und wenn er die Kartenlizenz auf seinen Namen bei GARMIN umträgt, was sein gutes Recht ist, kommt er automatisch in den 'virtuellen' Besitz Deines 60C, denn der ist ja auf die Karte Freigeschaltet.


    Das heisst GARMIN sieht in seiner Registrierungsdatenbank wer evtl. Misbrauch mit der zweiten Registrierung betreibt. Das könnte im Falle einer Garantiereperatur Probleme geben. Obwohl mir da noch kein Fall bekannt ist, wo GARMIN da etwas unternommen hätte.


    mfg
    JLacky

  • Folgenden Plan werde ich wohl umsetzen.
    Ich bestelle das Paket und werde sowohl mein eigenes GPS MAP 60 CS freischalten als auch das GPS V. DAnach sehe ich ob ich Verwendung für das Gerät habe oder nicht. Sollte ich keinerlei Verwendung haben, so kann ich ja das GPS V auch wieder einzeln verkaufen. Das sollte dann doch die 140 Euro bringen, die mich das Paket gegenüber dem Einzelpreis der CS CD gekostet hat. Wie liegen denn die "Gebrauchtpreise für Neugeräte" beim GPS V?


    Ciao Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jan,


    die Frage ist weniger, ob du bei deinen Transaktionen einen guten Schnitt machst.
    Du handelst entgegen den Lizenzbestimmungen und dazu wird dir hier normalerweise niemand Tipps geben.


    Ciao Anton

  • Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe nicht vor gegen Bestimmungen zu verstoßen und bitte auch niemanden mir bei solchen Aktionen Hilfestellung zu leisten. Ich möchte nur auf günstigste und legale Art an die Karten für mein GPS MAP 60C kommen, dass ist alles. Wenn ich eine Software erwerbe, welche für zwei Geräte angemeldet werden kann und ich auch zwei Geräte anmelde, dann heißt das doch nicht, das ich diese beiden Geräte auf alle Zeit auch besitzen muss. Ich kann mich doch dann von einem Gerät nach einiger Zeit wieder trennen, zugegebenermaßen dann aber ohne die Software weiterzugeben, das ist selbstverständlich, da ich diese ja auch weiterhin mit dem zweiten Gerät nutzen möchte. Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich sehe hierin keinen Regelverstoß. Ich habe nicht vor die Software wieder zu verkaufen, nur das Gerät GPS V.


    Ciao Jan