Travel Pilot Deutschland UND Kanada

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    ich suche ein Gerät ähnlich Navman icn630 oder Garmin Street Pilot III, also ein Gerät, das ich in verschiedenen Fahrzeugen einsetzen kann.


    Nun bin ich sowohl in Deutschland als auch in Kanada unterwegs - deswegen wäre es sinnvoll, wenn ich nur EIN Gerät mir anschaffe, das in beiden Ländern zufriedenstellend arbeitet.


    In Deutschland benötige ich es vorallem, um als Support - Mensch eine Adresse zu finden, in Kanada eher, um Campingplätze oder Sehenswürdigkeiten anzufahren.


    Nach meinen Informationen gibt es z.B. den Garmin Street Pilot III de Luxe mit Routing u. Sprachausgabe, recht schön und teuer, der aber entweder für Europa / Afrika oder für USA / Kanada arbeitet.


    Welche Alternativen habe ich? Kann mir jemand helfen?


    Gruss
    Berndt

  • Hallo Berndt,
    das mit dem Street-Pilot ist so nicht ganz richtig. Der SP III arbeitet in allen Erdteilen. Man muß nur die entsprechenden Feindaten von den City-Navigator-CD´s überspielen. Diese Feindaten werden auf eine 128 MB Speicherkarte überspielt.
    Es gibt eine SP III Europa und SP III USA ausführung. Der Unterschied liegt in der eingebauten Basemap. Die Basemap ist fest eingebaut. Sie enthält die Hauptverbindungsstraßen von Europa oder USA. Diese Basemap ist aber nicht besonders genau. Deshalb sollte man eigentlich immer mit den Feindaten der CD arbeiten. Das geht überall dort, wo es CD-Daten gibt.
    Zur Zeit: Europa, USA, Canada, Südamerika, Australien. Die CD´s sind aber recht teuer.
    Wenn du in Europa den SP III kaufst, dann ist in der Regel die CD-Europa dabei.
    Bei größeren Touren muß evt. der Laptop mitzgenommen werden, damit unterwegs neue Feindaten aufgespielt werden können. Alternative: mehrere Speicherkarten.
    Das Kartenangebot des ICN630 und auch die Software für den PC kenne ich nicht. Was mir so aufgefallen ist: Bei der Beschreibung des ICN630 wir nie von wasserdichtigkeit gesprochen. Wichtig bei Motorradfahrten. :bye:

  • Hallo Berndt!


    Die Bezeichnung US, EU etc. bezieht sich nur auf die fest! im Gerät gespeicherte Basemap (Basiskarte).
    Man kann jederzeit von entspr. MapSource CD's Daten/Karten von anderen Gebieten in das Gerät einspielen.



    siehe hier:


    NaviBoard ->GPS Software ->Garmin MapSource->Basemap US / EU


    Es gilt im Prinzip das hier gesagte auch für den Street Pilot III; Du kannst die entsprechende Mapsource-CD zusätzlich kaufen und hast die Karten für beide Einsatzgebiete.
    In diesem Fall also EU-Street Pilot III kaufen und Mapsource Kanada zusätzlich.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Metroguide Kanada autoroutingfähig ist, d.h. Ziel eingeben und Du wirst auf der Straße zum Ziel geführt. Ich meine, das mit dieser CD nur Luftlinienverbindungen generiert werden können.
    Schau halt mal bei http://www.garmin.com unter "MapSource", dort sind Erläuterungen und Kartenbeispiele abrufbar.


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Berndt


    Campingplätze sind in MapSource nicht enthalten ;-{


    Gruss Peter