img.-Dateien auf etrex legend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe jetzt schon einige Stunden damit zugebracht, vorhandene img.Dateien auf meinen etrex legend zu übertragen und bekommen dort leider kein Ergebnis. Mit Sendmap funktioniert zwar alles und ich habe die Karte auch hinterher als Eintrag auf meinem Legend, kann sie aber leider dort nicht ansehen und verbrauche durch das Laden auch keinen Speicherplatz.


    Muss ich bei der Einstellung des Etrex etwas ändern (im Moment ich die serielle Schnittstelle auf Garmin eingestellt)?
    Ist die Übertragungsgeschwindigkeit von Sendmap (Minimum 9600) vielleicht zu hoch und wenn ja, wie kann ich sie noch niedriger einstellen?
    Muss man sonst noch irgendetwas einstellen?
    Oder bin ich für da ganze einfach zu blöd?


    :blink:


    Helft mir bitte, ich bin schließlich schon über 40

  • Zitat

    Zitat von eisold@30.01.2006 - 23:10
    Hallo,
    ich habe jetzt schon einige Stunden damit zugebracht, vorhandene img.Dateien auf meinen etrex legend zu übertragen und bekommen dort leider kein Ergebnis. Mit Sendmap funktioniert zwar alles und ich habe die Karte auch hinterher als Eintrag auf meinem Legend, kann sie aber leider dort nicht ansehen und verbrauche durch das Laden auch keinen Speicherplatz.


    Was für IMG-Dateien sind das denn?
    Verwendest Du sendmap allein, oder noch IMG2GPS? Wenn nicht, solltest Du das mal probieren.

    Zitat

    Muss ich bei der Einstellung des Etrex etwas ändern (im Moment ich die serielle Schnittstelle auf Garmin eingestellt)?
    Ist die Übertragungsgeschwindigkeit von Sendmap (Minimum 9600) vielleicht zu hoch und wenn ja, wie kann ich sie noch niedriger einstellen?
    Muss man sonst noch irgendetwas einstellen?


    Ist eigentlich ok so.

    Zitat

    Helft mir bitte, ich bin schließlich schon über 40


    Ich auch ....

    Zitat

    Mike (mike_hd)

  • Hallo eisold,
    Du schreibst, daß nach dem Laden der Karte kein Speicherplatz verbraucht ist. Mein Legend
    mit s/w Display hat meines Wissens keine Anzeigemöglichkeit, wieviel Kartenspeicher belegt
    ist. Das Programm Sendmap sollte nach Einstellung von Baudrate und Com-Port das Gerät er-
    kennen und nach dem Aktivieren der Verbindung die Firmwareversion angeben. Wenn Du ein s/w
    Gerät hast, ist bei 8Mb Kartengröße Schluss und das Laden dauert sehr lange. Im Dos-Fenster,
    das sich beim Übertragen öffnet, musst Du den Ladefortschritt sehen. Hast Du auch an die
    entsprechende Zoomstufe zum Betrachten gedacht?.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Dein Problem hatte ich auch schon. Ursache unbekannt aber Abhilfe ist möglich

    Zitat

    Zitat von eisold@30.01.2006 - 23:10
    .... Mit Sendmap funktioniert zwar alles und ich habe die Karte auch hinterher als Eintrag auf meinem Legend, kann sie aber leider dort nicht ansehen und verbrauche durch das Laden auch keinen Speicherplatz.


    Sendmap meldet zwar Erfolg, aber das ist falsch, ohne Speicherverbrauch ist tatsächlich nichts angekommen. War bei mir dasselbe. Ich bin dann auf IMG2 GPS umgestiegen. da ging alles problemlos. Sehr zu empfehlen ist auch "Mapupload" von der Internetseite "Mapwell". Google hilft zu finden...
    :bye:

  • Vielen Dank für deinen Zuspruch, dass ich nicht völlig daneben liege. Inzwischen hat es tatsächlich auch geklappt - und zwar mit dem unten genannten mapupload. :rolleyes:

  • Den Speicherplatzverbrauch sieht man übrigens unter der Hauptseite - System.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo eisold,
    zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die Anzeige für den belegten Kartenspeicher
    bisher übersehen habe. Herausreden kann ich mich nur damit, daß bei mir das Laden der
    Karten mit Sendmap immer funktioniert hat und deswegegen habe ich auch nicht nach dieser
    Funktion gesucht.
    Gruß Gerhard