RamMount oder Touratech Halterung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin nicht ganz schlüssig über Vor- oder Nachteile, bzw. Handhabung oder Nutzen....
    Habe mir ein 261o zugelegt und brauche dazu noch einen Halter fürs Mopped...
    Die einen reden oder bieten einen RamMounthalter mit Orginal Garmin Gerätehalterung an und die anderen schwören auf eine Touratechhalterung mit Kugelgelenkadapter zum Anbringen an den Lenker. Wer hatte die gleichen Probleme und wie dann gelöst.


    Die linke Hand zum Gruße
    Erich :bye:

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Hallo Erich!


    Also ein Kugelgelenkadapter ist ein Ram Mount - Halter! :P


    Ich hab somit beides drauf denn ich will das mein Gerät sicher fest sitzt und nicht irgendwann mal abvibriert allerdings wird es auch im Gelände eingesetzt.
    Der Kugelgelenkadapter (also Ram Mount Kugelgelenkadapter... :rolleyes: ) ist ungemein praktisch um das Gerät stets do zu positionioeren wie ich es grad am liebsten hätte.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ich sehe den einzige Vorteil beim TT, das man den Halter schließen kann.
    Von der Handhabung und Möglichkeiten der Positionierung ist RamMount sicherlich besser.
    Von den so hochgelobten Dämpfungseigenschaften von TT halte ich nicht besonders viel. Ich habe bereits beide Haltertypen mit unterschiedlichen GPS gehabt, beide waren in diesem Sinne OK.
    Vielleicht noch ein Monstrum, von beiden Typen geeint, wäre das absolut Optimale.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wird der 2610 bei der Garmin-Halterung Nr. 016869 befestigt. Sehe auf dem Bild nur 2 Platten. Die eine dürfte die Verbindung für den RamMount-Halter sein und die andere müßte für den Garmin sein. Wie wird er da befestigt bzw. gesichert?


    Erich

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Zitat

    Zitat von emanuel@4.02.2006 - 14:24
    ich sehe den einzige Vorteil beim TT, das man den Halter schließen kann.
    Von der Handhabung und Möglichkeiten der Positionierung ist RamMount sicherlich besser. ...
    Vielleicht noch ein Monstrum, von beiden Typen geeint, wäre das absolut Optimale.


    Moin,


    ich habe letztes Jahr bei TT einen RamMount-halter gekauft, auf den die abschliessbare TT-Halterung fuer das 276C montiert wurde. Mit der RamMount-Kugel wird per default eine Fluegelschraube zum Verstellen und Festklemmen geliefert, die natuerlich das Abmontieren des Geraetes inklusive der abschliessbaren TT-Halterung erleichtert. Aber in der Kiste ist auch eine Imbusschraube, mit der man die Fluegelschraube ersetzen kann. Das ist dann die optimale Kombination in meinen Augen.

  • Ersetze die Imbusschraube durch eine normale Schraube mit abschliessbarer Mutter, wie z.B. bei Fahrradhalterungen üblich.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach!


    Den abschließbaren TT-Halter habe ich auch aber nicht weil ich Wert auf das Sichern lege sondern weil mir der Halter deutlich besser gefällt und er bei mir zumindest die Vibrationen besser dämpft. Der Bügel des zuerst konstruierten Halters missfällt mir einfach, stört bei der Bedienung.


    Die Sicherung bringt aber mal gar nix in Verbindung mit der Ram-Mount Kugel, schließlich ist die Flügelschraube ruckizucki gelöst und das Gerät mitsamt dem TT-Halter abmontiert... :ph34r: :heul:


    Und ja Emanuel - Du magst das alles für Ramsch und nicht empfehlenswert halten aber lass Dir sagen daß es viele zufriedene TT-Kunden gibt und Deine Meinung kann gar nicht objektiv sein da Du ja dann noch nie einen TT-Halter länger montiert hattest.
    Du beschreibst hier was Du meinst zu denken kannst aber keine Erfahrungswerte liefern was dem Leser der fragt absolut nix bringt...
    Bedenke bitte daß TT ein Expeditionsausrüster ist also viele damit auch heftig ins Gelände gehen und da ist eine Vibrationsdämpfung ungemein wichtig.




    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@5.02.2006 - 09:59
    Und ja Emanuel - Du magst das alles für Ramsch und nicht empfehlenswert halten aber lass Dir sagen daß es viele zufriedene TT-Kunden gibt und Deine Meinung kann gar nicht objektiv sein da Du ja dann noch nie einen TT-Halter länger montiert hattest.
    Du beschreibst hier was Du meinst zu denken kannst aber keine Erfahrungswerte liefern was dem Leser der fragt absolut nix bringt...
    Bedenke bitte daß TT ein Expeditionsausrüster ist also viele damit auch heftig ins Gelände gehen und da ist eine Vibrationsdämpfung ungemein wichtig.
    Gruß Chris :bye:


    1) ich habe überhaupt nicht über Ramsch geschrieben
    2) TT war meine erste Halterung auf einer AfricaTwin, jetzt fahre ich RamMount, weil ich es besser finde. So einfach ist es.
    3) ich habe nur ein paar Eigenschaften der beiden Halterungen aus meiner Sicht gegenüber gestellt, bei der Dämpfung "beide OK" gesagt, da ich bei keiner Art der Halterungen Probleme wegen Dämpfung hatte


    Was habe ich falsch gemacht?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • emanuel:


    ja wie jetzt - also doch keine Probleme mit der Dämpfung beim TT Halter gehabt?


    Nun versetze Dich doch mal in die Rolle des Fragenden und erkläre doch mal genauer WARUM z.B. Du den TT-Halter eben nicht gut findest ja ihn sogar gegen einen anderenn getauscht hast denn sowas interessiert doch denjenigen der hier fragt - oder?


    Ins Detail gehen, Erfahrungswerte schreiben - das will ich damit sagen.
    Sonst kommt das so -wie auch ich es wohl falsch verstanden hab- nicht korrekt rüber.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich benutze die gleiche Kombination (abschließbare TT-Halterung mit RM System) wie Peter.
    Da ich zwei Bikes habe ist dann der Wechsel von Einem zum Andern ganz easy.


    Zwischendurch habe ich stärkere Sattelitenempfangsprobleme. Ob diese auf die TT-Halterung (obere Halteklammer) zurückzuführen sind, wie hier ja schon in andern Beiträgen geschrieben, kann ich nicht beurteilen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@6.02.2006 - 08:23
    Ich benutze die gleiche Kombination (abschließbare TT-Halterung mit RM System) wie Peter.
    Da ich zwei Bikes habe ist dann der Wechsel von Einem zum Andern ganz easy.


    Zwischendurch habe ich stärkere Sattelitenempfangsprobleme. Ob diese auf die TT-Halterung (obere Halteklammer) zurückzuführen sind, wie hier ja schon in andern Beiträgen geschrieben, kann ich nicht beurteilen.


    Also ich habe mir aus Kostengründen den Ram Mount Halter zugelegt.
    Die Halterrung ist sehr flexibel und wirklich an fast jeder Stelle montierbar.
    Da ich einen Meri Plat. besitze, gabs an meiner Africa twin keinerlei Probs bei der Montage.
    Leider hab ich das erst jetzt gemacht(bin GPS Neuling) und konnte noch keinen Meter damit fahren :huh: deshalb kann ich dir keine großen Erfahrungen weiter geben :unsure: (da gibts jede Menge erfahrene User hier) nur soviel..ich halte das System(Ram Mount) für recht stabil wobei die Stoßdämpfung bei TT-Halter eindeutig besser sein wird(wie gesagt das ist meine Meinung und nicht meine Erfahrung)aber bei meinem Meri Plat. soll das nicht so entscheident sein. ;)
    Warum allerdings immer wieder vom leichten Diebstahl der Ram mount gesprochen wird ist mir nicht ganz klar......denn ich nehme einfach den kompletten Halter in 20 sec. ab und nem mein Halter samt GPS einfach mit(so hab ich mir das Gedacht) das einzige was am Möppi verbleibt ist die Kugel und wenn die jemand haben will, dann muß er schon mit nem 10er Schlüssel kommen und ein wenig Zeit mitbringen.Natürlich wenn jemand das Teil stehlen will, dann klaut er es aber das würde auch mit ner TT-Halterrung passieren(egal ob abschließbar oder nicht).
    Ich persönlich halte nichts von der abschließbaren Flügelschraube bei der Ram Mount Halterrung, denn ich lebe nach dem Motto(wie oben beschrieben) was nicht da ist kann auch nicht abhanden kommen.
    Mich würde aber trotzdem interessieren warum viele User die 20-30 sec. Arbeit scheuen um das System mitzunehmen.
    Bitte bedenke das meine Ansicht noch sehr laienhaft sind, ich gehe einfach von der Logik aus und nehme mir die Zeit der Demontage des Halters.
    Gruß Pitt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ich selber RM benutze, würde ich sagen, dass es nicht um die 20-30 Sekunden geht, sondern um den Riesentrümmer (GPS + Schale + Knochen + Kabel) den man mitnehmen muss.
    Deshalb benutze ich die abschlliessbare Mutter und riskiere das Abbrechen des Kabelsteckers, wie im letzten Jahr am Anfang des Urlaubs passiert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@6.02.2006 - 09:47
    da ich selber RM benutze, würde ich sagen, dass es nicht um die 20-30 Sekunden geht, sondern um den Riesentrümmer (GPS + Schale + Knochen + Kabel) den man mitnehmen muss.
    Deshalb benutze ich die abschlliessbare Mutter und riskiere das Abbrechen des Kabelsteckers, wie im letzten Jahr am Anfang des Urlaubs passiert.


    Achso :blink: na ich hab so eine Tasche (die hab ich im Topcase und ist glaub ich von Polo (FM) für 7,95 Eur ) da passt das alles rein.
    Danke erstmal für die Info
    Gruß Pitt

  • Hallo zusammen,


    ich benutze auch die Ram Mount mit abschließbarer TT-Halterung . Handhabung klappt soweit ganz gut. Nehme das Gerät allerdings ab, wenn ich mich aus der Sichtweite des Moppeds entferne.


    Was mir aufgefallen ist, dass ich hin und wieder Empfangsausfälle habe, die vielleicht auch von dem Haltebügel der TT kommen könnten. Habe mir daraufhin im vorigen Jahr die externe Antenne mit dem kurzen Kabel besorgt und montiert. Ich meine, dass es nicht mehr so oft vorkommt. <_<


    Bis denne. :bye:


    Pantreiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von franova@6.02.2006 - 09:52
    Warum allerdings immer wieder vom leichten Diebstahl der Ram mount gesprochen wird ist mir nicht ganz klar......denn ich nehme einfach den kompletten Halter in 20 sec. ab und nem mein Halter samt GPS einfach mit(so hab ich mir das Gedacht) das einzige was am Möppi verbleibt ist die Kugel und wenn die jemand haben will, dann muß er schon mit nem 10er Schlüssel kommen und ein wenig Zeit mitbringen....



    So bei meiner letzten Pyrenäentour geschehen. Ich habe das Motorrad in einer grösseren französichen Stadt nachts an der Hauptstrasse stehen lassen müssen. Die TT-Halterung und das RamMount-System waren nicht mit Flügelschraube sondern normaler Schraube befestigt. Mangels Werkzeug konnte ich die Halterung nicht lösen und so habe ich sie am Motorrad belassen.
    .... am nächsten Tag war das Ding weg. :(



    Nun habe ich die Flügelmutter wieder an der Halterung und nehme sie einfach ab, wenn ich das Motorrad irgendwo stehen lasse. Dies ist für mich aber auch etwas unbefriedigend, zum Beispiel beim Tanken. Für diese Kurzstopps in Blickweite des Motorrads werde ich mir die abschließbare Schraube zu legen. Ich möchte damit verhindern, dass jemand einfach mal so im vorübergehen die Halterung und u.U. auch das Gerät mitnehmen kann. Gehe ich ausser Sichtweite des Motorrades werde ich Gerät und Halterung mitnehmen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter38@8.02.2006 - 08:27
    Für diese Kurzstopps in Blickweite des Motorrads werde ich mir die abschließbare Schraube zu legen. Ich möchte damit verhindern, dass jemand einfach mal so im vorübergehen die Halterung und u.U. auch das Gerät mitnehmen kann. Gehe ich ausser Sichtweite des Motorrades werde ich Gerät und Halterung mitnehmen.


    Gruß
    Peter


    ich denke, das ist die richtige Vorgehensweise. :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Tach!


    Tja genau das ist der Grund weshalb ich aus der Flügelmutter keine normale Mutter oder sonstwas mache - wenn das bike damit im Urlaub nachts länger ohne Aufsicht rumsteht hat da jeder genug Zeit das Teilirgendwie abzubekommen.


    Was nicht montiert ist kann nicht geklaut werden :8


    Auch wenn ich nur eine Kaffeepause mache würde ich das Navi nicht an einem gut gesicherten Halter lassen denn schon nach kürzerer Zeit würden Passanten sich das Teil anglotzen, da hat man keine Kontrolle mehr bzw. ich kanns ned brauchen wenn mir wer an meiner Navi rumdrückt... :ph34r:


    Bei kurzen Tankstopps wähle ich stets eine Zapfsäule aus wo ich das bike auch von der Kasse aus einsehen kann, es wäre in der kurzen Zeit schon eher Zufall daß dort jemand wartet und den Halter mit der Flügelschraube kennt bzw. sich das lange ansehen kann und zum Gelegenheitsdieb wird.
    Wenn mit mehreren bikern unterwegs dann bleibt eh einer immer an den bikes.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pantreiber@6.02.2006 - 20:59
    ....
    Was mir aufgefallen ist, dass ich hin und wieder Empfangsausfälle habe, die vielleicht auch von dem Haltebügel der TT kommen könnten. ....


    @Pantreiber
    Halterungen aus Metall, wie die von TT verändern sicher den Empfang, wenn sich das Metall in der Nähe der Antenne befindet. Beim 2610, welches eine interne Antenne hat, die mittig im Gerät liegt, da ist es bekanntermaßen ja so. Aber TT wäre nicht TT und schon haben sie in die derzeitig ausgelieferten Halter oben zusätzliche Schlitze eingebracht. Nun soll der Empfang besser sein. Noch besser sind da die Halter aus Kunststoff, wie die von Bikertech, (und meiner Meinung nach, in schwarz auch besser zum Motorrad passend), damit hast du diesbzgl. keine derartigen Empfangsprobleme.


    Die Jungs haben sich diese neuen Öffnungen gleich zunutze gemacht und bieten eine Sonnenblende an, die mit einem Querbügel durch diesen Schlitz befestigt wird.


    Ich verlinke mal das Bild auf der BIKERTECH Seite von deren Sonnenblende: Art. Bez. GA-26TT_Blende:


    [Blockierte Grafik: http://www.bikertech.de/shop/P…/GPS26TT_Sonnenblende.jpg]


    Ein noch besseres Bild gibts hier


    Jetzt noch etwas zu den Haltern aus Metall und den weit abstehenden Teilen des Ram-Systems: Man kan zwar wunderschön aufs Display gucken, wenn man es direkt vor der Nase hat, aber wenn ich mir vorstelle auf meiner GS im Gelände mal über den Lenker abzusteigen... oh oh - das tut jetzt schon weh.


    Sehr robust ist die oben angesprochene Garmin Halterung (GPS-GmbH Nr. 016869). Die kannst du auf einer Schelle von Bikertech montieren - kostet schlappe 33 Euro mit 4 Gummielementen, die sogar noch fetter sind, als die beim TT-Halter.


    Das mitgelieferte kleine Torxwerkzeug passt an den Schlüsselanhänger und schnell ist das Gerät gesichert. Ist doch eleganter als abstehende Schlüssel.


    [Blockierte Grafik: http://www.bikertech.de/shop/C…ld_Streetpilot_26xx_1.gif]


    Mit Bedienteil und Sonnenblende:
    [Blockierte Grafik: http://www.bikertech.de/shop/C…ld_Streetpilot_27xx_2.gif]


    Gruß Berni