Kaufüberlegeung iQue M 4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus miteinander,


    ich bin in Eurem Forum als Mitglied neu, habe aber schon einige Monate als Gast mitgelesen und möchte Euch zu der guten gegenseitigen Hilfe gratulieren.


    Nun mein Anliegen:
    auf der deutschen Garminseite gibt es schon den iQue M 4, hat den schon jemand von Euch und kann einen Vergleich zum iQue 3600 ziehen, den hab ich mir vor einiger Zeit bei einem Feund kurz zeigen lassen.


    Ich persönlich habe noch kein Navigationsgerät, möchte mir eines wegen einer bevorstehenden Schottlandreise zulegen. Brauche aus den verschiedensten Gründen einen PDA, z. B weil ich das Übersetzungsprogramm "POCKET PROM" - kennt das jemand - installieren will, das ich kaum Englischkenntnisse habe.


    Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Navigation, kenn mich gerade ein wenig mit dem Laptop aus.


    Herzlich Grüße von Fred aus Wien :bye:

  • Schau mal nach dem NÜVI 350 der kann auch übersetzen und ist ein vollwertiges


    Navi!! Ganz Europoa ist dabei mehr findest auf der Garmin Site


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@5.02.2006 - 22:15
    Schau mal nach dem NÜVI 350 der kann auch übersetzen und ist ein vollwertiges


    Navi!! Ganz Europoa ist dabei mehr findest auf der Garmin Site


    Gruss :bye:


    Der Nüvi ist leider nichts für mich, ich brauch Word u. Exeldateien auf dem PDA und für später, wenn ich mich besser auskenne, auch straßenungebundene Navigation.


    Grüße Fred :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von alpenschotte@5.02.2006 - 22:44
    Der Nüvi ist leider nichts für mich, ich brauch Word u. Exeldateien auf dem PDA und für später, wenn ich mich besser auskenne, auch straßenungebundene Navigation.


    Grüße Fred :bye:


    Hallo


    Ich überlege mir auch einen Navi zu kaufen (Ende April):
    Wenn Du Excel etc brauchst, dann kommen M4 und M5 für Dich in Frage:


    M4 ist günstiger, hat sirf - Empfänger
    M5 meines wissens kein Sirf-empfänger


    ABER:
    M4 : Akkulaufzeit ca. 7h im GPS-Modues (hat keinen wechselbaren Akku)
    M5 : Akkulaufzeit ca. 5h (wegen schnelleren Prozessor?); hat wechselbaren Akku.


    der nüvi hat keine interne Stromversorgung (batterien), muss also immer eine externe Speisung haben.


    Für mich kommt noch der 276C in Frage, aber für Dich wohl eher nicht, wenn Du wirklich auf PDA-Funktionen angewiesen bist.


    lg Daniel

  • @alpenschotte
    Schau dir mal auf http://www.garmin.de den Gerätevergleich zwischen M4 und M5 an. Dann hast du die Unterschiede gleich nebeneinander.


    Großer Vorteil eines PocketPC: du kannst x-beliebige Zusatzsoftware installieren, egal ob Übersetzungstool, Taschenrechner, Bildbetrachter oder weitere GPS-Software. Und mit ein klein wenig Aufwand bekommt man den PocketPC auch wasserdicht und outdoortauglich.

  • Hallo mr.boombasti


    Zitat

    Zitat von mr.boombasti@6.02.2006 - 09:40
    @alpenschotte
    Und mit ein klein wenig Aufwand bekommt man den PocketPC auch wasserdicht und outdoortauglich.


    Wie denn? Einfach nen Plastikbeutel?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ alle,
    vielen Dank für Eure raschen Antworten.


    Ich möchte noch erwähnen, das ich Jahrgang 1944 bin, mir also in den Computeranwendungen nicht so leicht tu, weil ich in meinem Berufsleben nur am Rande damit zu tun hatte. Da ich erst vor kurzer Zeit - in der Pension - damit begonnen habe mich mit dem Computer zu beschäftigen habt bitte Geduld bei Euren Erklärungen, auch wenn ich manchmal vieleicht umständlich frage.


    Auf der Garminseite habe ich mir den Gerätevergleich M4 - M5 schon angeschaut, nur die reinen Geräte- u. Programmdaten sagen mir noch nichts, ich hoffe eher, das mir jemand etwas aus der praktischen Anwendung schreiben kann. Wie schon erwähnt, ist am Anfang nur die Theorie nicht so meine Sache, erst wenn ich pracktische Vergleiche erklärt bekomme, kann ich mir etwas besser vorstellen.


    Eine weitere Frage wäre, wie ist die Kartenabdeckung bei Garmin in Großbritannien, da aber speziell in Schottland. Für später Verwendung wäre auch die Installation der A-map vorgesehen, ab da muß ich erst alles andere beherrschen, nicht das ich beherrscht werde.


    Herzliche Grüße Fred aus Wien :bye:

  • @mr.boombasti: Ich danke Dir sehr für diesen Link!



    @alpenschotte: Ich habe Geduld, keine Angst! Und auch andere brauchen mit mir Geduld (da kannst mal AndreL fragen.. )


    -----
    Edit:
    -----
    Ich erwäge doch je länger je mehr den iQue M4 statt 276C zu nehmen. Der iQue ist kleiner, hat zwar nur einen eingebauten Akku (nach 7Std. kann er NICHT gewechselt werden, aber ich kann einen Akkulader mit AA-Batterien anschliessen. D.h. sollte ich ihn doch länger als 7h benötigen, kann ich ihn mit normalen batterien aufladen und weiterarbeiten. Und ausser 1-2 Wochendendwanderungen hab ich einen GPS noch nie so lange am Stück gebraucht.
    Doch, der M4 wird immer interessanter. Und hat sogar den neuen SIRF-Empfänger mit dabei..
    Nachteil 1: Betriebstemparatur des Akkus: 0°-50°C. Bei kalten Umgebungen eher nicht zu gebrauchen, aber das kommt nicht wirklich oft vor..
    Nachteil 2: Man braucht die Antenne komisch hochklappen. Hoffe sie geht dabei nicht zu Bruch..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ wirklich alle die mitlesen!!!


    wohin soll ich meine Frage über das Übersetzungsproramm "POCKET PROM" stellen? Ich habe vor eingen Monaten in der Zeitschrift "pocket pc magazin" darüber etwas gelesen. Wer kann mir da Auskunft geben. Letztens habe ich in einem Beitrag eines Amerikaners die Übersetzung von Google gesehen, das ist ja wenig hilfreich. Ich habe kaum Englischkenntnisse und würde mir für die geplante Schottlandreise von einem vernüftigen Programm Hilfe erwarten, da das pocket prom angeblich ganze Sätze bewältigt?


    Grüße Fred

  • Hi, beim M4 mußt du immer bedenken das KEINE Europaweite Kartenabdeckung dabei ist!!!! Wenn du einen M4 in DE kaufst hast du NUR Deutschland und Tschechien als Kartendaten dabei!!!!!! Das bedeutet in deinem Fall das du für deine Urlaub schonmal das Modul Großbritanien & Irland dazukaufen mußt (129€) oder eine Europa Cd wie etwa die CitySelect Europe, welche um die 200€ kosten dürfte. Fazit, der M4 ist meinermeinung nach für dich ungeeignet, da du Kartenmaterial zukaufen mußt, deshalb ist der M5 für dich deutlich geeigneter.


    Gruß Andre

  • Zitat

    Zitat von alpenschotte@6.02.2006 - 12:26
    @ wirklich alle die mitlesen!!!


    wohin soll ich meine Frage über das Übersetzungsproramm "POCKET PROM" stellen? Ich habe vor eingen Monaten in der Zeitschrift "pocket pc magazin" darüber etwas gelesen. Wer kann mir da Auskunft geben. Letztens habe ich in einem Beitrag eines Amerikaners die Übersetzung von Google gesehen, das ist ja wenig hilfreich. Ich habe kaum Englischkenntnisse und würde mir für die geplante Schottlandreise von einem vernüftigen Programm Hilfe erwarten, da das pocket prom angeblich ganze Sätze bewältigt?


    Grüße Fred


    Versuchs doch mal im PPC-Forum: http://www.ppc-welt.de/
    Da findest du sicher mehr PPC-ler, die sich auch mit Übersetzungssoftware auskennen.


    Garmin-Kartenabdeckungen kannst du hier anschauen: http://www.garmin.com/cartography/



    Die Frage ob nun PDA oder GPS-Handgerät ist halt geprägt von den individuellen Vorstellungen des Nutzers: will man nur outdoor damit navigieren (Biken, Wandern, Bergsteigen) und braucht damit ein robustes Gerät, dann ist man mit einem Handgerät bestens bedient. Soll er aber auch im Alltag (Terminplanung, Adressen, Translator, Rechner, ...) Verwendung finden, dann macht ein PDA mehr Sinn, denn ein Handgerät kann funktionell nicht erweitert werden.
    Viele hier im Forum haben das folgendermaßen gelöst: einen PDA für den Alltag und ein Handgerät für die Freizeit ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ AndreL


    mir wurde gleich zu Beginn ein Nüvi 350 vorgeschlagen, denn der hätte vieles drauf was ich mir vorstelle. Hab in mir mittlerweile angeschaut, sieht nicht schlecht aus, aber wie schon erwähnt, kein PPC.


    Mehr Geld ausgeben als nötig möcht ich natürlich nicht, für eine vernüftige Kombination zu meiner Verwendung würde ich die von Dir erwähnten Kartenzukäufe ausgeben.


    Ich hoffe und meine das der M4 demnächst in Österreich angeboten wird und auch mit Gesamteuropakarte, das wäre dann etwa der Preis des Nüvi 350.


    @ mr.boombasti


    Danke für den Tip, werde die ppc-welt besuchen.
    Zwei Geräte wären sicher sinnvoller, aber aus Kostengründen wird es nur eines werden.


    Grüße Fred

  • Hi, also das du einen M4 mit einer Karte für gesamt Europa für den Preis des Nüvi350 bekommst halte ich für mehr als unwarscheinlich bei den Preisen für die Einzelmodule!!! Sowas macht Garmin nicht um für einen geringen Aufpreis Geräte mit der Gesamtkarte anzubieten! Sieh dir mal die Preise für die Module an:
    http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogramm.php...hnung=iQue%20M4
    335€ für ne Europakarte im Gegensatz zu 129€ zu den Einzelregionen. Davon abgesehen, hat Puls Elektronik (garmin at) nicht mal den M5 im Programm. Der M4 ist nunmal ein Gerät mit "abgespecktem" Kartenumfang. Sieh dir mal die original US Preise für den M4 und M5 an, in USA hat der M4 eine Vollversion der Karten drauf und damit EXAKT den selben Preis wie der M5 (749$).(wobei der M5 dort gerade im angebot für 699$ ist). Also ist eher anzunehmen das der M4 dem Preis des M5 entsprechen würde, sofern er mit gesamt Europa angeboten würde, was ich wie gesagt für unwarscheinlich halte. Weil es auf Garmin.com keinen Hinweis auf eine Europaversion des M4 gibt.
    Aber das mußt du im Prinzip ja selber wissen was du machst, fakt ist aber das so begrenzte Kartendaten wie beim M4 sehr oft dazu führt das alles sehr viel teurer wird als bei Geräten mit vollen Kartendaten.


    Gruß Andre


  • Zitat

    Aber das mußt du im Prinzip ja selber wissen was du machst, fakt ist aber das so begrenzte Kartendaten wie beim M4 sehr oft dazu führt das alles sehr viel teurer wird als bei Geräten mit vollen Kartendaten.


    klar, ist eine Frage der Priorität; ich persönlich würde mir heute aber kein Gerät ohne SirfIII mehr kaufen (wie gesagt, nur meine persönliche Meinung).


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wieser@6.02.2006 - 18:15
    klar, ist eine Frage der Priorität; ich persönlich würde mir heute aber kein Gerät ohne SirfIII mehr kaufen (wie gesagt, nur meine persönliche Meinung).


    Gruß


    Klaus


    Hallo Klaus,
    über persönliche Meinungen läßt sich nicht streiten! Es ist aber eine Frage der Anforderungen. So wie ich es verstanden habe soll das Gerät unter günstigen Bedingungen im Straßennavigationsbereich eingesetzt werden. Dabei ist der Sirf3 Empfänger aber wieder ein ganz anderes Thema. Und für Straßennavigation fast schon als unwichtig zu bezeichen. Bedenke immer, Straßennavigation hat schon vor 2000 als Mr. Clinton das abschalten des GPS Störsignals befohlen hat gut funktioniert, und das bei Genauigkeiten von 100m. Ich habe bisher noch NIE im Auto mit herkömmlichen GPS Empfängern (PhaseTrac12) Probleme gehabt, weder in der Stadt wie auch in Waldgebieten. Der Sirf3 Empfänger macht sicher bei verschiedenen Anwendungen Sinn, aber fürs Autorouting ist er wirklich nicht zwingend erforderlich.


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,


    Zitat

    ch habe bisher noch NIE im Auto mit herkömmlichen GPS Empfängern (PhaseTrac12) Probleme gehabt, weder in der Stadt wie auch in Waldgebieten.


    O.k., dann verstehe ich deine Äußerung. Ich habe (nur gelegentlich) Probleme mit meinem iQue3600 in Städten und mit meinem etrex Vista im Wald und an Berghängen. Wie gesagt, nur gelegentlich, aber immerhin Grund genug für mich, nichts Neues ohne SirfIII oder vergleichbare Empfangsqualität zu kaufen.


    Gruß


    Klaus

  • Grüß Euch Andre und Klaus


    ich bin froh über Eure Beiträge, denn als Anfänger übersieht man leicht einiges.
    Das mit dem M4 bei uns ist eine unbegründete Hoffnung die sich nur durch Beiträge in anderen Foren ergeben hat, wo berichtete wurde, das der Nüvi 350 zuerst in Österreich und dann erst in Deutschland verkauft wurde.


    Jaja der Preis, den hab ich doch glatt übersehen oder nicht wahrhaben wollen, der ist ordentlich geschmalzen, das würde mich das Paket gut 1.000,-- Teuros kosten. Ob der M4, der M5 oder ein anderer PDA in die engere Wahl kommen entscheidet sich frühenstens nach der Cebit.


    Für die später ins Auge gefaßten Anwendungen (wandern, etc.) stelle ich mir schon ein Gerät vor mit eingebauter Sirf III Antenne und WM 5 damit es einigermaßen zukunftssicher ausgestattet ist.


    Grüße Fred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Bezug auf "Windows Mobile 2003 SE" und "Windows Mobile 5" sag ich nur: Never change a running system!

  • Grüß Euch miteinander,


    einige von Euch haben mir den Nüvi 350 besonders ans Herz gelegt und da ich den vor kurzem im praktischen Betrieb gesehen habe, hätte ich gerne einige genauere Auskünfte. Ich habe gelesen das es seit einigen Tagen ein neues Update gibt (2.9 oder so), das müßte bei einem Neukauf ja schon da bei sein? Und ich habe auch von einem gewaltigen Preisverfall gelesen, von Dezember 2005 ca. € 930,-- Februar 2006 € 660,--. Wenn das so ungefähr stimmt sollte ich dann mit einem eventuellen Kauf bis nach der Cebit warten? Mir ist schon klar, wenn man warten kann wird es meistens günstiger.


    Herzliche Grüße Fred