Wohin mit dem Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wanderfreunde,
    beim Wandern durch Wald, Flur und Berge benutze ich sehr oft zwei Wanderstöcke und in diesem Zusammenhang steht immer wieder die Frage " Wohin mit dem GPS".
    Ich möchte selbiges Gerät im Sichtbereich haben und so habe ich schon verzweifelt überall rumgesucht, um eine Art Körpergestell oder ähnliches zu finden, das ich mit dem Körper kontaktiere und auf dieser Einrichtung das GPS positionieren kann, um es im Blickfeld zu haben. Ich denke so in Hüfthöhe und ca. 25 cm vom Bauch weg.


    Gibt es so etwas bzw. hat jemand Erfahrung oder Hinweise etc., oder bleibt am Schluß nur basteln übrig?


    Gruß dede

  • Zitat

    Zitat von dede@24.02.2006 - 17:11
    Hinweise etc., oder bleibt am Schluß nur basteln übrig?


    Gruß dede


    Hi,


    Siehe mal unter Fraqe Q27:


    http://www.gpstrack.com/gps_et_rando.html


    "Leider" in franzoesisch.


    Ich selbst habe dies nicht verwendet. Habe das eTrex Vista C und benutze zZt die Umhaengeschnur. Leider baumelt das Geraet ziemlich viel hin+her und wenn das Display Richtung Bauch zeigt, ist der Empfang schlecht. Habe auch die Original-Rucksackhalterung von Garmin. Scheint praktisch zu sein, hatte aber noch keine Gelegenheit diese zu verwenden. Das Geraet traegst du hiermit am besten auf deiner Schulter, bester Empfang, siehst aber nicht drauf....


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei http://www.gps24.de (weiß nicht, ob's das auch in einem anderen Shop gibt), gibt es für die verschiedenste GPSe eine Softcase-Halterung. Diese ist aber eigentlich fürs Fahrrad gedacht. Generell werden diese Softcasehalterungen von Mountainbikern sehr gelobt. Als Zubehörteil existiert dann noch ein Rucksackadapter für die Montage der Softcasehalterung am Rucksackriemen. Gemäß Abbildung hat man dann sein GPS im Blickfeld und die Hände frei.


    Vielleicht hilft's,
    Franz

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von dede@24.02.2006 - 18:11
    Hallo Wanderfreunde,
    beim Wandern durch Wald, Flur und Berge benutze ich sehr oft zwei Wanderstöcke und in diesem Zusammenhang steht immer wieder die Frage " Wohin mit dem GPS".


    Ich verwende eine Handytasche mit Gürtelclip aus der Grabelkiste. Die Handy-Tasche befestige ich am Schulterriemen des Rucksacks. Zusätzlich sichere ich das Gerät mit einer dünnen Schnur. Ich habe so das Gerät sehr schnell zur Hand und auch sehr schnell wieder weg gesteckt.


    btw. Die Hüfthöhe oder das Handgelenk sind insbesondere in Wald kein besonders gute Anbringungsort für ein GPS-Gerät. Das solte so hoch wie möglich platziert werden um einen möglichst grossen Öffnungswinkel zum Himmel zu erhalten.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von dede@24.02.2006 - 17:11
    Ich möchte selbiges Gerät im Sichtbereich haben

    hallo dede,


    alle Lösungen, um ein GPSR beim Wandern im Sichtbereich zu befestigen, sehen albern aus. :P


    wobei ein GPS auf der Schulter (Legend C) und eine GPS-Antenne im Hut (für's iQue 3600 am Gürtel) auch nicht jeder Komik entbehrt . . .


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/gps.jpg]


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@24.02.2006 - 20:46
    hallo dede,
    alle Lösungen, um ein GPSR beim Wandern im Sichtbereich zu befestigen, sehen albern aus. :P


    Grüsse - Anton


    Hallo Wanderfreunde,


    Anton hat zwar nicht ganz unrecht, was das Alberne betrifft, aber ob diesbezüglich ein Schwerpunkt gesetzt wird oder nicht sei jedem selbst überlassen.
    Zumindest für micht steht an erster Stelle die Funktionalität.


    Jedenfalls habe ich mich nach vergeblichen Suchen bemüht eine akzeptable Lösung zu basteln und glaube doch eine einigermaßen akzeptable Lösung geschaffen zu haben, ohne gleich jederman als Pausenclown aufzufallen.


    Für Neugierige nachfolgenden Link anklicken.


    outdoor GPS map 60 Halterung

  • Zitat

    Zitat von dede@18.03.2006 - 19:13
    Für Neugierige nachfolgenden Link anklicken.


    outdoor GPS map 60 Halterung


    Respekt Dede!!!


    Schon'mal an 'ne Patentanmeldung gedacht? Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere kommerzielle Anbieter darauf aufmerksam wird...


    Gruß
    the.monkey

  • hallo


    echt ideenreich dein vorschlag, hast du auch eine idee für eine aufhängung für ein etrex ?


    ein echter hingucker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ein dickes Lob dem Erfinder der Gps60 Halterung fürs Wandern. Die beste Lösung, die mir bekannt ist.
    Durch die aufwendige Dokumentation ist der Bau und die Funktion leicht nachvollziehbar.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von pepino@18.03.2006 - 20:00
    echt ideenreich dein vorschlag, hast du auch eine idee für eine aufhängung für ein etrex ?


    ... sieht so aus, als liesse sich das ganze 1:1 für alle Modelle mit Lenkerhalterung adaptieren...

  • Bei gps24.de gibt es für die Softcasehalterung auch eine passende Rucksackhalterung dazu. Sieht nicht ganz so, naja "extrem" aus und man kann sich vermutlich etwas besser bewegen da es näher am Körper ist.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@19.03.2006 - 10:27
    ... man kann sich vermutlich etwas besser bewegen da es näher am Körper ist.


    Rainer


    Hallo Wanderer und outdoor Freunde,
    zunächst danke für die Blumen.

    Bzgl. des Körperabstandes des GPS und der vermuteten Einschränkung der Beweglichkeit kann ich euch beruhigen. Wenn man nicht gerade rennt und springt, also sich im Geschwindigkeitsbereich eines Wanderers oder Walkers bewegt, gibt es keine Nachteile (es sei denn man durchquert mannhohes Gestrüpp). Der gewaltige Vorteil gegenüber einer Befestigung im Schulterbereich ist der ständig mögliche Sichtkontakt.


    Gruß dede


    PS: hallo pepino, wie the.monkey bereits anführte ist eine 1:1 Anwendug für alle Geräte, für die es eine Fahrradhalterung gibt, durchaus möglich.

  • Zitat

    Zitat von dede@19.03.2006 - 14:05
    Der gewaltige Vorteil gegenüber einer Befestigung im Schulterbereich ist der ständig mögliche Sichtkontakt.



    Dann hast du dir die Version von GPS24 nicht angesehen. Die ist auch für ständigen Blickkontakt ausgelegt.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@20.03.2006 - 14:21
    Dann hast du dir die Version von GPS24 nicht angesehen. Die ist auch für ständigen Blickkontakt ausgelegt.


    Rainer


    Hallo Rainer,
    natürlich habe ich mir auch diese Lösung angeschaut und wer diese Ausführung für sich als angenehm empfindet sollte sich selbiger zuwenden. Mir war sie nicht ausreichend.
    Ich finde jeglicher Ansichtsstreit hier im Forum ist unangebracht. Ich habe lediglich mein Ergebnis für die Allgemeinheit transparent gemacht. Ob es Nachahmer findet oder nicht ist mir völlig egal, es geht hier nicht um Marktanteile oder Umsatzzahlen.


    Gruß dede

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, nö einen Ansichtsstreit will ich nicht.
    Ich wollte nur ein Beispiel geben, das es solche ähnlichen Lösung schon länger gibt. Die ersten selbstgebauten Vorschläge kamen ja schon für das gelbe Etrex und das gibt es ja schon etliche Jahre. Nur ganz so detailliert hat es noch keiner demonstriert :8


    Rainer

  • Moin,


    habe mir diese in den USA bestellt und schon nach 3 Tagen erhalten.


    http://www.gilsson.com/garmin_gps/cases/r60n.htm


    Mein 60CS hängt dann, zusätzlich geschützt, oben am Rucksackschultergurt. Um Wegepunkte zu makieren ertastet man die man die Gerätepositionen.
    Zur Kartenbenutzung leider Trekkingstöcke unter dem Arm und abnehmen. Ist aber kein Beinbruch.


    Gruss


    Horst