Inhalt CityNavigator V8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Umstieg auf eine neue Kartengeneration (üblicherweise am Anfang eines Jahres) ist immer ein bewegender Vorgang. Das Thema „City Navigator 8 Updates jetzt bestellbar“ wurde inzwischen so umfangreich (im Moment 146 Beiträge), dass ich ein neues Thema starten möchte, das nur Änderungen (und auch bereits bekannte Unvollständigkeiten) enthält.
    Ich werde auf V8 updaten und muss bisher noch GARMINs Viewer benutzen. Ich habe mir etwas die Urlaubsinseln der Kanaren und Balearen angesehen, da hat sich viel getan.


    Teneriffa: Ist in V7 schon zu einem großen Teil erfasst, jedoch (aus eigener Ansicht 2005) unvollständige Darstellung im östlichen Teil von Puerto de la Cruz, kleinere Orte im Nordwesten nur im Umriss, ohne Straßen. Diese Fehlstellen sind in V8 ausgefüllt, Tenerife scheint jetzt vollständig erfasst.


    Gran Canaria: mangels genauer Kenntnis schien mir V7 schon ziemlich vollständig. Ich habe jetzt kleine Orte gefunden, die in V7 nur den Umriss ohne Straßen enthielten, beseitigt in V8.


    Gomera: bisher außerhalb der Kachel, so gut wie nicht dargestellt (Basemap-Niveau oder darunter). Jetzt straßengenau. Vollständig ??


    Lanzarote: V7 hat nur im Osten Teilerfassung auf Straßenebene, sehr deutliche Verbesserungen. Vollständigkeit??


    Fuerteventura: in V7 Teilerfassung auf Straßenebene in nur sehr geringem Umfang, starke Verbesserung in V8, vermutlich aber noch unvollständig.


    La Palma: bisher nicht in V7 (Worldmap notwendig). V8 zeigt das Straßennetz in Feindatenqualität, Straßendarstellung in Orten, Vollständigkeit ??


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Mallorca: in V7 bereits bisher recht gut erfasst, weitere Verbesserungen.


    Formentera: keinerlei Darstellung in V7, Orte mit Straßenverlauf in V8. Vollständigkeit ??


    Ibiza: V8 bringt weiteren Ausbau der Erfassung auf Straßenebene.


    Menorca: bisher außerhalb der Kachel, Darstellung auf Basemap-Niveau, Feindaten der V8 bringen naturgemäß starke Verbesserungen, straßengenaue Darstellungen. Vollständigkeit ??


    Vielleicht kann jemand mit eigenen Kenntnissen und Vergleichskarten Näheres berichten


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zur kleine Info Einen Ort den ich in Spanien wie meine "Westentache " kenne


    ist Calpe in der Nähe von Benidorm ! War das in der CN 7 Version sehr dürftig


    so sind nun mal endlch die Strassen vom Ort drin und die angrenzenden


    Siedlungen nun mit dem "Auto" zu erreichen ! Ist eine Verbesserung um


    100%! Bei den umliegenden Orten wie Altea oder Benisa das selbe! Noch nicht


    alle Strassen haben einen Namen,vieleicht haben die auch keinen! Und für


    Nutzer vom CS6 /CN6 da tut sich eine neue Welt auf . Die Küste ist so sehe ich


    das ist zu 90% erfasst .Im Landesinneren nehme ich das Beispiel Alcoy Da


    arbeite ich ab und zu mal liegt zwischen Benidorm und Alicante ca 25 km


    im Landesinneren da sind nun die Randgebiete zu 95% erfasst. . Hier gilt das


    gleiche 6>8 eine neue Welt..Als letztes auch in Spanien .Jijona/Xixona nicht


    weit weg von Alcoy sehr kleiner Ort nun zu 85% erfasst. auch umliegende


    kleine Industriegebiete .Mir ist das alles gut bekannt da ich dort regelmässig


    mit meinem Transporter hin fahre



    Gruss :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sardinien:
    Hier hat sich ebenfalls sehr, sehr viel getan auf der kompletten Insel.
    Straßen enden jetzt nicht mehr in kleinen Ortschaften im Zentrum, sondern
    in fast allen Ortschaften sind jetzt kleine und kleinste Nebenstraßen und Gassen eingezeichnet.


    La Maddalena:
    Ebenfalls ein enormer Zuwachs an Kartendetails. Früher waren da nur die
    Hauptstraßen eingezeichnet, jetzt ebenfalls alle Nebenstrassen und in den Städten und Ortschaften die kleineren Gassen


    (Anmerkung: Unterschied CN v6 zu v8! Wir haben die v7 ausgelassen)








    Thema getrennt und gepinnt



    Bitte hier in diesem Themenbeitrag wirklich nur Neuerungen und Inhalte zur CN v8
    eintragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sardinien ist in V7 schon bis auf Dorfstrassenebene erfasst.


    Fahre diesen Sommer nach Korsika. Und da soll sich gar nichts getan haben in V8. Liegt aber wohl mit am Unwillen der Korsen, mit den französischen Aemtern zusammenzuarbeiten. Schade.

  • Moin:


    Bezüglich meiner Lieblingsreiseziele Algarve/Portugal und Anadalusien/Spanien ergibt der Vergleich mit City Select 7:


    Wie nach der offizellen "Neuerungenliste" zu erwarten, wurden in Andalusien erhebliche Fortschritte erzielt, insbesondere im Hinterland und an der Grenze zu Portugal sind jetzt auch in kleinen Ortschaften zumindest alle Hauptstrassen, sehr häufig aber auch Seitenstrassen erfasst. >> Update für Andalusienbesucher sinnvoll


    In Portugal hat sich für die Algarve inkl. Hinterland kaum etwas getan. Gelegentlich für einige Dörfer einige ergänzte Haupstrassen, in der Regel fehlen Nebenstrassen jedoch völlig.
    Leider fehlen auch für Madeira und die Azoren nach wie vor jegliche Feindaten.
    >> Update für Portugalbesucher lohnt sich nicht


    Gruß Triple-D

  • Hat's schon jemand installiert?


    Könntet ihr mal bitte übrprüfen, ob es in Köln immer noch den Brandt-Weiher (N50 55 50.0 E6 52 22.5) gibt?


    Dieser "Weiher", den es sowohl in CS6, als auch in CS7 gibt, taugt im wahren Leben hervorragend zum Fußballspielen, da es sich um die Jahnwiesen hinter'm Kölner Stadion handelt. Da NAVTEQ eine Niederlassung in Köln hat, finde ich es schon sehr verwunderlich, dass dort auf 70.000qm eine Wasserfläche verzeichnet ist, die nie existent war...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von the.monkey@3.03.2006 - 00:03
    Hat's schon jemand installiert?


    Könntet ihr mal bitte übrprüfen, ob es in Köln immer noch den Brandt-Weiher (N50 55 50.0 E6 52 22.5) gibt?


    Dieser "Weiher", den es sowohl in CS6, als auch in CS7 gibt, taugt im wahren Leben hervorragend zum Fußballspielen, da es sich um die Jahnwiesen hinter'm Kölner Stadion handelt. Da NAVTEQ eine Niederlassung in Köln hat, finde ich es schon sehr verwunderlich, dass dort auf 70.000qm eine Wasserfläche verzeichnet ist, die nie existent war...



    Der See ist da nur keine Enten drauf ... Also ist der See die Ente



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von the.monkey@3.03.2006 - 00:03
    Hat's schon jemand installiert?


    Könntet ihr mal bitte übrprüfen, ob es in Köln immer noch den Brandt-Weiher (N50 55 50.0 E6 52 22.5) gibt?


    in CS 7 isser drauf ,auf der Topo D. nicht

  • Zitat

    Zitat von the.monkey@3.03.2006 - 00:03
    Könntet ihr mal bitte übrprüfen, ob es in Köln immer noch den Brandt-Weiher (N50 55 50.0 E6 52 22.5) gibt?
    Dieser "Weiher", den es sowohl in CS6, als auch in CS7 gibt, taugt im wahren Leben hervorragend zum Fußballspielen, da es sich um die Jahnwiesen hinter'm Kölner Stadion handelt.


    Ja, laut City Navigator Version 8 kannst du dort immer noch "Wasserball" spielen:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/navi…sbilder/brandt_weiher.gif]


    :huh:


    Ich kenn ja die Örtlichkeit dort nicht, aber sollte sich dort wirklich keine
    Wasserfläche befinden, so wär das ja was zum melden an Navteq damit der Fehler ausgebessert wird:
    http://update.navteq.com
    Das Onlineformular auf deutsch einstellen, ausfüllen und absenden.
    Navteq wird sich mit Email melden, ob und was sie gemacht haben.
    Mal schauen ob es in Version 9 dann berichtigt wurde.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, der Fehler ist gemeldet...


    ... bekomme ich denn jetzt als Belohnung die CN9 kostenlos? Wäre doch mal 'n fairer Zug von NAVTEQ.


  • Bin mir aber nicht sicher, ob es an navteq liegt oder an Garmin's Anpassung
    Evtl. hat Garmin neuere Daten gar nicht berücksichtigt.


    Bei den neuen TTQV-Vektorkarten von navteq (04/2005) ist die Situation jedenfalls richtig dargestellt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Und wie schaut es mit Slowenien und Koratien aus? CS7 konnte da garnichts bieten.

    Pfiatenck


    *****************
    Christian Schmidt - Obertauern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leider kein SLO und CRO



    ärger mich auch, will im Mai nach Cres zum tauchen...

  • ich habe so eine Vermutung, dass Garmin die Länder, für die es bereits Karten von anderen Anbietern gibt, nicht, oder nicht zu schnell, direkt in seine Produkte einbinden wird. Das trifft hauptsächlich den Osten Europas.
    Das einzige Land, das ein bisschen drin ist, ist die Tschechei, und das auch nur mittelgrob und nur bis zu Prag.
    Für Slowakei, Polen, Ungarn, Kroatien, Slowenien usw. gibt es lokalen Anbieter. Garmin vertriebt maximal solche Karten.


    Kurz gesagt - hier kann man sehr lange warten :o

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Habe auch mal in die CN8 reingeschaut.
    Die Fehler die ich in den letzten Monaten an NAVTEQ gemeldet habe sind wie NAVTEQ auch geschrieben hat korregiert bzw. neu eingefügt.
    In meinem Bereich hat sich eine Menge getan.
    Auch an meinem Urlaubsort (Spanien in der Nähe von Torrevieja) hat sich viel getan.


    Die DVD CN8 ist bestellt. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von emanuel@3.03.2006 - 16:22
    ich habe so eine Vermutung, dass Garmin die Länder, für die es bereits Karten von anderen Anbietern gibt, nicht, oder nicht zu schnell, direkt in seine Produkte einbinden wird. Das trifft hauptsächlich den Osten Europas.
    Das einzige Land, das ein bisschen drin ist, ist die Tschechei, und das auch nur


    Zu deiner Vermutung passt nicht, das die meisten kommerziellen Karten in Osteuropa mit Hilfe von TeleAtlas - Materieal bzw. Teleatlas-Know How hergestellt wurden. Garmin selber verwendet Basismaterial von Navteq. Ich denke hierin die Ursache liegt. Garmin wird nicht das basismaterial von zwei verschiedenen Zulieferern in einer Karte verarbeiten können.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@4.03.2006 - 10:09
    Zu deiner Vermutung passt nicht, das die meisten kommerziellen Karten in Osteuropa mit Hilfe von TeleAtlas - Materieal bzw. Teleatlas-Know How hergestellt wurden. Garmin selber verwendet Basismaterial von Navteq. Ich denke hierin die Ursache liegt. Garmin wird nicht das basismaterial von zwei verschiedenen Zulieferern in einer Karte verarbeiten können.


    Was die genauen Gründe für Garmin sind, gerade Osteuropa oder die Balkanstaaten weiter außen vor zu lassen, ist rein spekulativ. Aber hier wird meiner Meinung nach klar ein Trend verschlafen. Gerade diese Regionen liegen entweder schon seit langem oder künftig immer mehr im Trend.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufwendiger und somit kostenintensiver sein soll, zwar Westeuropa komplett erfasst zu haben, aber darüber hinaus (wenn überhaupt) andere Länder mit eher qualitativ unbefriedigendem und darüber hinaus überproportional teurem Kartenmaterial zu versehen. Meine Meinung B) ;) :( <_< .

  • Hallo Gemeinde,


    hab mal aus spaß auf CN4 umgeschaltet, da ist der Brandt-Weiher nicht vorhanden, nur der Adenauerweiher. In CN6 und CN7 ist der Brandt-Weiher zu sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@4.03.2006 - 19:24
    hab mal aus spaß auf CN4 umgeschaltet, da ist der Brandt-Weiher nicht vorhanden, nur der Adenauerweiher. In CN6 und CN7 ist der Brandt-Weiher zu sehen.


    Es scheint aber von Navteq zu kommen ............ im MTP 2005-2006 ist der See auch drin. :bye:

  • Moin zusammen,


    habe auch gerade meine CN8 DVD bekommen und natürlich gleich installiert.


    In meiner Gegend (zwischen Hannover und Bremen) habe ich zwar in der näheren Umgebung auf Anhieb keine neuen Straßen/Wege finden können, was mich aber auch nicht wundert, da auch in V7 schon alles komplett erfasst war. Lediglich eine neue Zufahrt zur Bundesstraße B6 in Nienburg, welche Anfang letztes Jahr eröffnet wurde ist noch nicht erfasst ... leider auch nicht in CN8.


    Was mir aber auffällt ist, dass sehr viele Straßen und sogar Feld- und Wirtschaftswege detaillierter sind als in V7. Mit detaillierter meine ich, dass Kurven mehr Zwischenpunkte enthalten und somit nicht mehr ganz so eckig erscheinen. Fragt sich nur, ob Navtec hier wirklich nachgebessert hat, oder ob aufgrund des CN-Kartenformates hier mehr Details gezeigt werden.


    Ich würde eher zu letzterem tendieren, denn wenn Navtec wirklich nachgebessert hätte, dann wäre denen auch die neue B6-Auffahrt aufgefallen. Denn die Straßen/Wege direkt um die Auffahrt herum sind auch etwas detaillierter als in V7.


    Gruß, André