Inhalt CityNavigator V8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Erfahrungen mit dem Update von CS7 auf CN8:


    DVD war nach 10 Tagen hier, Installation und Freischaltung gelang schnell und problemlos. :8


    Nun habe ich meine etwa 40 Motorrad-Strecken (mit vielen echten und unechten Wegpunkten kreuz und quer über kleine Straßen) auf CN8 "neu berechnen" lassen und die neu gerechneten Routen dann auf den Quest übertragen. Interessant:


    - der Routenverlauf änderte sich in keinem Fall, die "Länge" demzufolge auch nicht.


    - die "Zeit" erhöhte sich in jedem Fall :rolleyes:


    - der Quest fasst jetzt eine (noch) geringere Menge an Routen als vorher (4 weniger) :(


    Natürlich habe ich sonst keinerlei Änderungen vorgenommen, die fest gestellten Punkte lassen sich daher der CN zuordnen.


    Viele Grüße


    Monster

  • Hi Leute,


    mir ist aufgefallen das CN8 jetzt auch auf den Dörfern Hausnummerngenau ist. :) das war bei CS7 noch nicht so. Das ist in jeden Fall ein guter Grund das Update zu kaufen. Ob mein Quest damit auch was anfangen kann werden wir sehen aber ich denke schon. Aktuell ist die Karte allerdings nicht. Änderrungen die mir Navtec im Nov bestätigt hat sind nicht enthalten. Die Karte entspricht etwa dem Stand den Navigon mit NM5 ausgeliefert hat. Wenn man bedenkt das Navigon jetzt schon stark auf NM6 zugeht dann hängen wir also etwa 1 Jahr zurück. :motzi:
    Trotzdem bleibt der Quest für mich ein gutes Outdoor-Navi. (Ich sag das jetzt mal so deutlich das hier im Forum keiner mit faulen Tomaten nach mir wirft. Garmin ist das einzig wahre.....) :D
    Weiß jemand welchen Stand die eigentlichen Navtec-Daten haben? So richtig gut wäre es wenn es so alle 3 Monate noch ein kostenloses Update gäbe. Und im Januar kauft man dann wieder das Recht für ein weiters Jahr. Aber das bleiben wohl Träume.
    In wie weit unterscheidet sich eigentlich das Orginalformat von Navtec von dem von Garmin? Gibt es das Möglichkeiten zur Umwandlung?


    das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@7.03.2006 - 09:53
    Weiß jemand welchen Stand die eigentlichen Navtec-Daten haben? So richtig gut wäre es wenn es so alle 3 Monate noch ein kostenloses Update gäbe. Und im Januar kauft man dann wieder das Recht für ein weiters Jahr. Aber das bleiben wohl Träume.


    Navteq aktualisiert seine Daten alle 3 Monate ABER garmin kauft nur einmal im
    Jahr das Kartenmaterial bei Navteq!
    Stand der CN v8 ist November 2005.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte im September 2005 einige Kartenprobleme an Navtec gemeldet, die sind alle Umgesetzt in der CN8.


    Hat gut geklappt. :bye:


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen das CN8 jetzt auch auf den Dörfern Hausnummerngenau ist.


    Sorry, meine konkrete "Dorf"adresse wird weder in MS noch im Navi gefunden. Aber die Anfahrt zu mir ist auch so für Nichtwissende meist leicht problematisch :unsure: . Wobei es eigentlich ganz einfach ist :rolleyes: .


    Zitat

    Der Routenverlauf änderte sich in keinem Fall, die "Länge" demzufolge auch nicht.


    Jein. Auf die Schnelle habe ich höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Denke es kommt darauf an, in welcher Gegend sich die Routen befinden und ob es sich bei der Neuberechnung um die gleiche MS-Version sowie dort selbige Routingberechnungseinstellung wie bei der Routenersterstellung handelt.


    Ich gehe da auf jeden Fall auf Nummer sicher und kopiere mir vor einer Neuberechnung die entsprechende Route nochmals in MS. Damit kann ich zwei gleiche (nämlich die ursprüngliche sowie die daraus neuberechnete) Routen problemlos auf Deckungsgleichheit hin überprüfen. Somit kann ich sofort evtl. Abweichungen erkennen und ggf. korrigieren.

  • Zitat

    Zitat von Micha11@7.03.2006 - 18:21
    Jein. Auf die Schnelle habe ich höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Denke es kommt darauf an, in welcher Gegend sich die Routen befinden und ob es sich bei der Neuberechnung um die gleiche MS-Version sowie dort selbige Routingberechnungseinstellung wie bei der Routenersterstellung handelt.


    Hatte ich geschrieben: ich habe sonst nichts verändert.


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal ein unterschied in der kachelgröße aus österreichischer sicht:


    österreich komplett:


    cs6 bzw. 7 ca. 50 MB
    cn8 ca. 100 MB

  • Moin Troubadix,

    Zitat

    Zitat von Troubadix@8.03.2006 - 13:48
    mal ein unterschied in der kachelgröße aus österreichischer sicht:


    österreich komplett:


    cs6 bzw. 7 ca. 50 MB
    cn8 ca. 100 MB


    Ich weiß ja nicht, wie du das ermittelt hast. Bei mir kommen völlig andere Werte raus.


    Österreich komplett:
    CS 7: 54 Kacheln - 55,2 MB
    CN 8: 6 Kacheln - 56,5 MB


    Gruß, André


  • Troubadix wird übersehen haben, das die ersten Kacheln drin geblieben sind. Ist mir auch schon passiert in Scandinavien. :lol:
    Übrigens:


    Österreich
    CS 7: 53 Kacheln = 53,8 MB
    CN 8: 6 Kacheln = 56,5 MB
    auch hier nicht so groß, der Unterschied.


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Beitrag für Österreich:


    CN 6.0: 18 Kacheln - 52,8 MB
    CN 8.0: 6 Kacheln - 56,5 MB

  • Was macht man mit solchen Kachelgrößen in einem GPS V mit 19 MB?? :gaga: Das Ver wird noch immer verkauft!!!! Das nenne ich Rückschritt durch Fortschritt!

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@8.03.2006 - 16:52
    Was macht man mit solchen Kachelgrößen in einem GPS V mit 19 MB?? :gaga: Das Ver wird noch immer verkauft!!!! Das nenne ich Rückschritt durch Fortschritt!



    Mann mann mann....


    das V-er ist wirklich alt - basiert auf dem GPS II / III / III Plus
    das V-er ist ein gutes robustes kompaktes Gerät
    das V-er ist nicht umsonst billiger
    kann ohne Probleme mit CS4-7 benutzt werden


    Manche schwören auf das V-er setzen es ohne CN8 ein also gibbets das noch oder wäre es Dir lieber wenn das nun gleich vom Markt genommen würde?!

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von the.monkey@3.03.2006 - 09:53
    So, der Fehler ist gemeldet...


    ... bekomme ich denn jetzt als Belohnung die CN9 kostenlos? Wäre doch mal 'n fairer Zug von NAVTEQ.



    hi,
    ich als kölner kann das bestätigen, das dort eine wiese ist.
    sonst müsste robby williams bei seinem konzert auf der "Jahnwiese" viel
    wasser schlucken :P


  • vielleicht sollte ich das doch nochmals überprüfen
    :stupid:

  • Zitat

    Ich hatte im September 2005 einige Kartenprobleme an Navtec gemeldet, die sind alle Umgesetzt in der CN8.


    Glück gehabt!


    Ich hatte vor etwa einem Jahr einen Fehler an Navtech gemeldet (Pkw-Routing durch unseren Garten!!! - da gab es bis vor 13 Jahren mal einen Wanderweg über unser Grundstück). Fehler wurde nicht behoben.


    Außerdem Verschlimmbesserungen im Ruhrgebiet: Viele große Grünflächen sind jetzt als bebautes Gebiet dargestellt.


    Im Münsterland bei Westbevern bin ich Mitte 2005 bereits eine Umgehungsstraße gefahren, die in CN 8 nicht enthalten ist.


    (Okay, bei Weringhausen im Sauerland ist die neue Umgehungsstraße drin)


    So lobenswert viele Ergänzungen in den bislang vernachlässigten Gebieten, so lieblos offenbar die Bestandspflege.


    Nach den ersten Tests bin ich doch enttäuscht von dem Produkt.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich hatte das schon mal in einem anderem Thread geschrieben. Mir ist aufgefallen, dass die "Schuld" nicht unbedingt bei Navteq liegen muss. In den neuen Navteq-Cd's (Stand Q4/2005) von TTQV sind viele hier beschriebene "Fehler" nicht vorhanden (z.B. der berühmte Brand-Weiher in Köln etc.).


    Entweder hat Garmin überhaupt kein neues Kartennmaterial für Deutschland verwendet (Stichwort Bestandspflege) Wer hier die Entscheidung trifft (navteq oder Garmin ) ist unklar.


    Viele neue Umgehungsstr. sind bei TTQv bereits berücksichtigt, bei CN8 fehlen sie. Die oben beschriebene Umgehungsstr. von Westbevern -Vadrup fehlt allerdings auch bei TTQV.


    Positiv aufgefallen ist mir bei CN8, das in Frankreich auch für viele Dörfer inzwischen die innerörtlichen Strassen vorhanden sind.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Und hier nochmal meine Fragen von weiter oben dazu:


    Welchem Stand der Navteq-Karten entspricht CN8? Sieht man das irgendwo?


    Bekommt man Navteqkarten irgendwo als Orginal und geht dieses Format in ein für Garmin lesbares umwandeln.


    :bye:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@14.03.2006 - 14:42
    Welchem Stand der Navteq-Karten entspricht CN8?


    Keine Ahnung.


    Zitat

    Sieht man das irgendwo?


    MapSource -> Hilfe -> Über MapSource -> Produktinfo


    Zitat

    Bekommt man Navteqkarten irgendwo als Orginal


    Navteq stellt selber keine Karten für Endkunden her, sondern ist ein Dienstleister welcher Geodaten erfasst, daraus dann Datenbanken produziert und diese dann verkauft. Die von Navteq gelieferten Daten sehen noch nicht wie eine Karte aus, sondern sind Rohdaten in einer Datenbank. Das eingentliche Äussere eine Karte wird erst durch den Karten-Viewer im Navigationsgerät festgelegt. Es ist desweiteren auch üblich das ein Kartenhersteller neben den Navteq-Daten noch weitere Daten aus anderen Quellen für Karten verwendet.


    Zitat

    und geht dieses Format in ein für Garmin lesbares umwandeln.


    Selbstverständlich ist das möglich, andernfalls würde es ja keine Karten auf Basis von Navteq-material geben.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wichtelchen,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also erst lesen, weiter oben bei Kurt-oe1Kyw, dann Fragen :rolleyes:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Zitat von wob@11.03.2006 - 20:37
    Außerdem Verschlimmbesserungen im Ruhrgebiet: Viele große Grünflächen sind jetzt als bebautes Gebiet dargestellt.


    Für der Probleme in den Bebauungsdaten ist das Landesvermessungsamt zuständig. Navteq bezieht dort die Daten für das Landschaftsmodell her. Vermutlich sind diese Grünflächen kultiviertes nicht naturbelassenes Gebiet und damit in der ATKIS-Datenbank nur als Urban Area ausgewiesen. Die Kategorie "City Park" dürfte im bundeseinheitlichen ATKIS-Katalog momentan nicht enthalten sein.


    Gruss Joern Weber