GTA.NET - Entwicklungsstadium, Fragen an die User

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was soll ich sagen, mittels xml-Streamwriter funktioniert der Datenimport einwandfrei.

    Also wird es bald ein Freeware-Tool geben, das SRTM-Höhendaten in vorhandene Tracklogs automatisch einliest. :D
    blackwilli



    way cool!!!

    :D

    ps. wär übrigends super wenn du auch noch die EXIF daten (höhe) eines fotos mit koordinaten korrigieren könntest..

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    .... und nicht die Bodenhöhe!

    So muß man also mit Abweichungen von 20, 30 oder mehr Metern rechnen. Als Beispiel: Bei mir vorm Haus ist die tatsächliche Höhe 89 m, der SRTM-Datensatz von earthtools.org liefert dagegen 105 m! Die Differenz ist in etwa die Höhe der umliegenden Häuser.

    Das ist aber (meiner Ansicht nach) echt verschmerzbar.
    Ich finds klass, daß das überhaupt in der Form realisiert wird!
    Danke, daß du dir die Zeit nimmst dafür (ich verwende dein jetziges Tool seit etwa 8 Monaten, um mein Tourenbuch aufzupeppen:)).
    LG, HG

  • Hallo Blackwilli,


    He, das ging aber schnell.... :D Das wird viel Track-Autoren freuen.



    So muß man also mit Abweichungen von 20, 30 oder mehr Metern rechnen. Als Beispiel: Bei mir vorm Haus ist die tatsächliche Höhe 89 m, der SRTM-Datensatz von earthtools.org liefert dagegen 105 m! Die Differenz ist in etwa die Höhe der umliegenden Häuser.


    Die Höhendaten welche ein GPS-Empfänger liefert sind nicht auch genauer als die SRTM-Daten. Als Faustregel gild, dass die Höhendaten des GPS auf dem Boden eine Grössenordnung ungenauer sind als die Lagedaten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,

    also jetzt läuft es folgendermaßen:


    • Beim Import von NMEA-Dateien kann man sich aussuchen, ob die fehlenden Höhendaten interpoliert werden sollen, oder nicht.
    • Jeder Dateiformat-Filter importiert nun die Tracklogs auch, wenn keine Höhendaten enthalten sind.
    • Im künftigen Menü "Internet" gibt es den Menüeintrag "SRTM-Daten downloaden".
    • Für den Download kann der User sich aussuchen, ob nur die Daten für Trackpoints mit fehlenden Höhen (also=0m) oder für alle Trackpoints geladen werden sollen.

    Habe ich gerade getestet und funktioniert wunderbar, benötigt allerdings etwas Zeit. Bei mir für 100 Datensätze etwa 1 Minute, allerdings mit Analog-Modem (es lebe die Telekom, die es bis heute nicht geschafft hat, DSL zu ermöglichen).


    Zitat

    ps. wär übrigends super wenn du auch noch die EXIF daten (höhe) eines fotos mit koordinaten korrigieren könntest..



    Gemach, gemach, auch das kommt noch. ;)

    Gruß
    blackwilli

  • Super blackwilli,

    Zitat


    Beim Import von NMEA-Dateien kann man sich aussuchen, ob die fehlenden Höhendaten interpoliert werden sollen, oder nicht.
    Jeder Dateiformat-Filter importiert nun die Tracklogs auch, wenn keine Höhendaten enthalten sind.
    Im künftigen Menü "Internet" gibt es den Menüeintrag "SRTM-Daten downloaden".
    Für den Download kann der User sich aussuchen, ob nur die Daten für Trackpoints mit fehlenden Höhen (also=0m) oder für alle Trackpoints geladen werden sollen.


    Genau das habe ich gesucht.

    Besteht die Möglichkeit das "Glätten" von Höhendaten mit einzubauen?
    Denn wenn ich meine GPS-Höhendaten mit dem vom HAC 4 vergleiche, gibt es doch schon manchmal große Abweichungen.

    vektorraser

  • ... gefällig ?

    Damit das Warten einem nicht gar so lange vorkommt, habe ich auf meinen Seiten eine kleine Vorschau auf GPS-Track-Analyse.NET zusammen gestellt.
    :rolleyes:

    blackwilli


    Zitat

    Besteht die Möglichkeit das "Glätten" von Höhendaten mit einzubauen?



    Ist so vorgesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... gefällig ?

    Damit das Warten einem nicht gar so lange vorkommt, habe ich auf meinen Seiten eine kleine Vorschau auf GPS-Track-Analyse.NET zusammen gestellt.




    du bist schlimm... wirklich schlimm... !! :eek: :D

  • zu GPS-Track-Analyse.NET

    Zitat

    Der neue Foto Viewer ist stark erweitert worden



    die folgenden features wären praktisch:

    • file re-namer für die bilder eingebaut. mit der möglichkeit eine anzahl variablen zu benützen, unter anderem auch EXIF werte. beispiel siehe im bild unten


    • re-date images: funktion um das windows datum/zeit der bild datei auf dasjenige im EXIF bereich des entsprechenden bildes zu setzen. beim verschieben/kopieren in windows geht das erstelldatum aus der kamera manchmal verloren und es wird dann das aktuelle windows datum/zeit gesetzt.

    Dan

    PS.
    Du bist genial, blackwilli

  • nochmehr zu GPS-Track-Analyse.NET

    Zitat

    Sie erfaßt jetzt alle auftretenden Fehler und gibt eine detaillierte Fehleranalyse aus.
    Zusätzlich wird die Option geboten, direkt den Support anzumailen:



    vorschlag: ich finde etwas wie das folgende anstelle von duplizierten emailkontoangaben etwas sinnvoller.

    Zitat

    mailto:GTAfehler@irgendwobeiblackwilli.com?cc=someone@YourSite.com&bcc=someoneElse@YourSite.com &subject=GTA.NET%20Fehlercode%2012345&body=blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20


    ich denke das sollte sich auch implementieren lassen. oder schickst du noch anhänge mit?

    siehe auch http://www.sightspecific.com/~mosh/WWW_FAQ/mailsubj.html und http://archive.cert.uni-stuttg…raq/2001/09/msg00128.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nochmehr zu GPS-Track-Analyse.NET

    Zitat

    Beim Suchen von Pausen, Höhen und Geschwindigkeiten, wird jetzt ein Dialogfenster mit allen gefundenen Positionen angezeigt.
    Durch Auswahl einer Position, wird die Tabelle und Grafik darauf markiert


    mögliche zusätzliche funktionen:

    die optionale erstellung von wegpunkten bei

    • pausen
      zum beispiel dem text Pause: $dauer, $höhe, $koordinaten
      (natürlich mit den entsprechenden variablen ersetzt)
    • höchster punkt
    • "schnellste" geschwindigkeit
    • etc.. (andere sinnvolle punkte wollen mir grad nicht einfallen...)

    und natürlich abspeichern in das entsprechende ausgabeformat (bei mir wäre das immer GPX ;)

    Dan

  • nochmehr zu GPS-Track-Analyse.NET

    Zitat

    Das neue Menü -Internet



    es gibt ja diverse webseiten die mit koordinaten gfüttert (zum beispiel mit den ecken einer fläche unter dem track) eine entsprechende karte, auch im jpg format zurückgibt. wäre es dann möglich deinem track dann ein solches bild zu unterlegen?

    Google Maps API, Yahoo Maps API oder www.gpsvisualizer.com, um mal ein paar zu nennen..


    dan

  • Damit das Warten einem nicht gar so lange vorkommt, habe ich auf meinen Seiten eine kleine Vorschau auf GPS-Track-Analyse.NET zusammen gestellt.

    Die Vorschau habe ich mir mit großem Interesse sofort angesehen. Mein erster Eindruck: Sieht toll aus! :8Ich freue mich jetzt gleich noch mehr auf GTA.NET.:danke:


    Wenn du erlaubst, habe ich auch noch ein paar Anmerkungen zur Vorschau:

    • Meiner Meinung nach ist der Menüpunkt "Internet" in der Menüleiste überflüssig. Der Unterpunkt "SRTM-Höhendaten von earthtools.org laden" wäre unter dem Menüpunkt "Track bearbeiten" logisch richtig aufgehoben. Die beiden anderen Unterpunkte wären unter dem Menüpunkt "Hilfe/?" gut aufgehoben.
    • Ich finde es seltsam, wenn es Buttons gibt, zu denen es keinen entsprechenden Menüeintrag gibt (z.B. Track auf Karten-SW laden oder Filtereinstellungen). In allen mir bekannten "Standard-Windowsprogrammen" ist ein Button immer "nur" eine "Abkürzung" zu einem Menüeintrag.
    • Das gleiche gilt im Prinzip für die untere Leiste mit den Verschiedenen Ansichten "Trackbearbeitung/2D Höhenmodell, 3D Höhenmodell, u.s.w.". Auch hierfür sollte ein entsprechender Menüeintrag vorhanden sein.

    Das soll es erst mal gewesen sein... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ blackwilli

    Habe mir die Vorschau angesehen:danke:

    Kann man bei der neuen Version in der 3d Ansicht den Hintergrund frei wählen um etwa das graue Raster auszublenden?

    vektorraser

  • ... Lass es mich mal so ausdrücken: Wow! - ich bin zutiefst beeindruckt ...

    :brav:

  • .... da hab' ich ja wieder was losgetreten. :rolleyes:

    Vorab: Die Vorschau auf GTA.NET ist weder vollständig, noch ist sicher, ob allse so realisiert werden kann.

    Ich versuch es mal im Einzelnen:

    Zitat

    die folgenden features wären praktisch:

    • file re-namer für die bilder eingebaut. mit der möglichkeit eine anzahl variablen zu benützen, unter anderem auch EXIF werte. beispiel siehe im bild unten



    Ist denkbar, der Foto Viewer ist noch lange nicht zu Ende gedacht.


    Zitat


    re-date images: funktion um das windows datum/zeit der bild datei auf dasjenige im EXIF bereich des entsprechenden bildes zu setzen. beim verschieben/kopieren in windows geht das erstelldatum aus der kamera manchmal verloren und es wird dann das aktuelle windows datum/zeit gesetzt.



    Ist eine sehr gute Funktion, die ich z.B. schon lange mit dem Prog EXIFER nutze. Übrigens ist diese Freeware ein chter Tipp für jeden Foto-Freak!!!


    Zitat

    vorschlag: ich finde etwas wie das folgende anstelle von duplizierten emailkontoangaben etwas sinnvoller.

    Zitat:
    mailto:GTAfehler@irgendwobeiblackwilli.com?cc=some one@YourSite.com&bcc=someoneElse@YourSite.com&bcc=someoneElse@YourSite.com[/email] &subject=GTA.NET%20Fehlercode%2012345&body=blah%20 blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20blah%20b lah%20blah%20blah%20
    ich denke das sollte sich auch implementieren lassen. oder schickst du noch anhänge mit?



    Genauso ist es. Um den Support besser und schneller erledigen zu können, wird eine komprimierte Kopie des verursachenden Files angehängt und der User hat ja noch die Möglichkeit seinen Kommentar dazu zu geben.




    Ist noch machbar. Wenn ich Dich richtig verstehe, optional die Kommentar-, Pausen-, ....-Punkte als User-Waypoints mit in die GPX-Datei schreiben.


    Zitat

    es gibt ja diverse webseiten die mit koordinaten gfüttert (zum beispiel mit den ecken einer fläche unter dem track) eine entsprechende karte, auch im jpg format zurückgibt. wäre es dann möglich deinem track dann ein solches bild zu unterlegen?



    Prinzipiell wäre so etwas nicht schlecht bei einer Trackdarstellung "von oben gesehen", wie halt in einer Kartensoftware. GTA.NET stellt die Grafiken aber entweder von der "Seite" gesehen oder frei im 3D-Raum dar. Das würde dann voraussetzen, dass die Karten in den 3D-Raum umgerechnet werden müssen, und das bei jedem Rotationsschritt neu. Das würde die Performance extrem verlangsamen.


    Zitat

    Wenn du erlaubst, habe ich auch noch ein paar Anmerkungen zur Vorschau:

    • Meiner Meinung nach ist der Menüpunkt "Internet" in der Menüleiste überflüssig. Der Unterpunkt "SRTM-Höhendaten von earthtools.org laden" wäre unter dem Menüpunkt "Track bearbeiten" logisch richtig aufgehoben. Die beiden anderen Unterpunkte wären unter dem Menüpunkt "Hilfe/?" gut aufgehoben.
    • Ich finde es seltsam, wenn es Buttons gibt, zu denen es keinen entsprechenden Menüeintrag gibt (z.B. Track auf Karten-SW laden oder Filtereinstellungen). In allen mir bekannten "Standard-Windowsprogrammen" ist ein Button immer "nur" eine "Abkürzung" zu einem Menüeintrag.
    • Das gleiche gilt im Prinzip für die untere Leiste mit den Verschiedenen Ansichten "Trackbearbeitung/2D Höhenmodell, 3D Höhenmodell, u.s.w.". Auch hierfür sollte ein entsprechender Menüeintrag vorhanden sein.



    Das ist in Standard-Windowsprogrammen deswegen so, weil man meist die Funktionsleisten ausblenden kann und dann die Befehle "weg" wären.

    Ansonsten ist das eine Frage der Philosophie und das schöne an Freeware - Ich kann, muß mich aber nicht dran halten.;)
    (Ich hasse z.B. die meist total überladenen Menüs in vielen Standardprogrammen, nur weil jeder Befehl mindestens 2 mal vorhanden ist.)


    Zitat

    Kann man bei der neuen Version in der 3d Ansicht den Hintergrund frei wählen um etwa das graue Raster auszublenden?



    So etwas in der Art ist geplant, aber noch nicht richtig durchdacht.


    Übrigens: Wenn Ihr weiter so viele gute Vorschläge habt, dann wird GTA.NET im Winter 2007/2008 erscheinen.:huh:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackwilli,

    vielen Dank für Dein Engagement. Die Vorschau sieht sehr vielversprechend aus. Zwei Gedanken:

    Die Geschichte mit dem eMail-Support sehe ich kritisch. Ich würde nicht unbedingt einem Programm meine eMail-Accountdaten auf einem Server anvertrauen. Für den beabsichtigten Zweck geht das auch wohl auch besser über einen kleine Webservice auf Deinem Server, der genau die erforderlichen Infos inklusive des Attachments entgegennehmen kann. Die Anwendung könnte sich per Zertifikat beim Webservice authentifizieren, um Missbrauch oder Angriffe zu verhindern.

    Du solltest langsam daran denken, für die vielen tollen Programmfunktionen etwas Gegenleistung zu bekommen. Wenn Du das Programm nicht zu Shareware machen möchtest, dann biete wenigstens die Möglichkeit an, Geld zu spenden.

    Freundliche Grüße, Tom


  • Du solltest langsam daran denken, für die vielen tollen Programmfunktionen etwas Gegenleistung zu bekommen. Wenn Du das Programm nicht zu Shareware machen möchtest, dann biete wenigstens die Möglichkeit an, Geld zu spenden.

    Freundliche Grüße, Tom



    agreed :) von mir würdest du jedenfalls was kriegen (auch wenn deine 3.0.2 version bei mir eigenlich nicht läuft)

    meistens reicht ja sowas wie eine Paypal email adresse.. oder so..

    dan

  • Zitat

    Die Geschichte mit dem eMail-Support sehe ich kritisch. Ich würde nicht unbedingt einem Programm meine eMail-Accountdaten auf einem Server anvertrauen. Für den beabsichtigten Zweck geht das auch wohl auch besser über einen kleine Webservice auf Deinem Server, der genau die erforderlichen Infos inklusive des Attachments entgegennehmen kann. Die Anwendung könnte sich per Zertifikat beim Webservice authentifizieren, um Missbrauch oder Angriffe zu verhindern.



    Die Funktion war eigentlich gut gedacht und auch über die angesprochene Problematik habe ich lange sinniert. Darum sind die Daten in GTA.NET auch sicher verpackt. Trotzdem verstehe ich die Bedenken.
    Ich werde noch mal über eine andere Lösung nachdenken.


    Zitat

    Du solltest langsam daran denken, für die vielen tollen Programmfunktionen etwas Gegenleistung zu bekommen. Wenn Du das Programm nicht zu Shareware machen möchtest, dann biete wenigstens die Möglichkeit an, Geld zu spenden.



    Darüber habe ich natürlich auch schon länger nachgedacht. Lieber wäre mir aber ein Sponsor aus dem GPS-Bereich. Da muß ich noch mal nachbohren.



    So, nun aber noch mal zu den Waypoints:

    Ich habe die bisherigen Kommentare gestrichen und durch Waypoint-Funktionen ersetzt.
    Waypoints werden ja in GTA.NET mit eingelesen und können nun auch selbst erstellt werden bzw. man kann sie automatisch - wie von SmileBear angeregt - bei Pausen, max. Höhen, max. Geschwindigk. erstellen lassen.
    Sie werden optional mit gespeichert und man kann sie direkt in die Kartensoftware senden.

    Die Bearbeitung von Waypoints:

    [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/ScreenShots/Waypointeigenschaften.png]


    Und so sehen die Waypoints aus, wenn sie an MS geschickt wurden:

    [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/ScreenShots/WaypointInMS.png]

    Ich denke mal, dass sollte alle Wünsche abdecken. :rolleyes:

    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Funktion war eigentlich gut gedacht und auch über die angesprochene Problematik habe ich lange sinniert. Darum sind die Daten in GTA.NET auch sicher verpackt. Trotzdem verstehe ich die Bedenken.
    Ich werde noch mal über eine andere Lösung nachdenken.


    ich denke die web-upload lösung wurde auch schon mal angesprochen. ist auch relativ weit verbreitet. vielleicht gibts da ja sogar fertige libraries/module? einen webserver hast du ja.

    Zitat

    Darüber habe ich natürlich auch schon länger nachgedacht. Lieber wäre mir aber ein Sponsor aus dem GPS-Bereich. Da muß ich noch mal nachbohren.


    wie können wir dir dabei behilflich sein?

    Zitat


    Ich habe die bisherigen Kommentare gestrichen und durch Waypoint-Funktionen ersetzt.
    Waypoints werden ja in GTA.NET mit eingelesen und können nun auch selbst erstellt werden bzw. man kann sie automatisch - wie von SmileBear angeregt - bei Pausen, max. Höhen, max. Geschwindigk. erstellen lassen.
    Sie werden optional mit gespeichert und man kann sie direkt in die Kartensoftware senden.


    way cool!!!! :D :danke:

  • Hallöchen,
    da ich schon lange nichts mehr habe verlauten lassen, hier die Info, dass die Entwicklung von Gta.NET mit großen Schritten auf das Finale zugeht. Trotzdem dauert es noch etwas. Ich schätze, dass ich die Version im Januar 2007 veröffentlichen kann.
    Neuigkeiten ab und zu an dieser Stelle.
    Um die Zeit etwas zu verkürzen, hier schon mal ein paar brandaktuelle ScreenShots vom 2D Höhenmodell:

    2D Höhenmodell mit allen Optionen AN

    2D Höhenmodell mit Waypointbearbeitung

    2D Höhenmodell mit optionalen, beliebigen Hintergrundbild


    Gruß
    blackwilli