Eigene POI´s für Magellan Meridian erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe soeben die deutschsprachige Beschreibung zur Erstellung von POI´s für das Magellan-Meridian online gestellt. Falls Fehler festgestellt werden oder noch Fragen auftauchen, bitte per eMail Kontakt aufnehmen oder auch hier im Forum.


    Zur Beschreibung


    Ebenfalls zu diesem Thema ist dieser Thread auch sehr interessant : maps4free.de und der hier auch noch : Naviboard.de


    Gruß
    Crashdax

  • Super, vielen Dank
    Ich hatte mal angefangen mich da einzuarbeiten, da mein MTB-Lieblingsberg nicht in den POIs der TopoD war, habs aber relativ schnell mangels Zeit wieder verworfen.

  • Hallo,
    Ich wollte in Topo 3D meine eigenen POI dazufühgen. Geht das überhaupt?
    Wenn ich mir meine eigene DB erstelle sind dir Orginalen weg.
    Oder kann man das garnicht so machen.
    Ich hoffe man kann mir mal helfen.


    Gruß Simson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Simon,


    PoiDBCreator ist für das Programm MMO bestimmt.
    Damit ist es möglich in selbst erstellten Karten eigene Pois einzufügen.
    In Topo 3D funktioniert das nur mit AddMagMap, damit kannst du Punkte, Linien und Fläschen in Topo 3D einfügen.


    Gruss Kerstin

  • Hallo Kertin,
    habe mir das Programm mal angeschaut. Wie ich das so sehe, kann ich aber keine POI ersetellen.Oder habe ich das übersehen.


    Gruß Simson

  • Hallo Simon,


    doch du kannst damit Poi's erstellen.
    Allerdings nur mit den integrierten Symbolen.
    Probiere mal die Testversion aus.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe es jetzt geschaft mit AddMagMap Symbole an die Position zu bekommen, aber bei der Suche werden meine neuen Points nicht gefunden. Kann man zu den Points auch einen Text erstellen(Tel. Str. usw.) wie bei den vorhandenen?


    Gruß Simson

  • Hallo Crashdax,

    bin heute auf deinen Beitrag aufmerksam geworden und möchte wissen ob MMO 1.0 Freeware ist und falls nicht was kostet diese Software?

    Vielleicht gibt's auch jemanden, der diese SW wieder weiterverkaufen möchte.

    Gruss

    Bruce

  • Hallo Bruce,


    MMO ist in der neuesten Version kostenlos bei Magellan zu bekommen.
    Die Version MMO 3.3
    Ältere Versionen MMO 1 und 2.7 bekommst du mit Glück aus dem I-Net,
    b.z.w. nach Anmeldung in der Yahoo Group mobilemapper2


    Für Meridian Geräte benötigst du MMO 1 oder 2.7,
    für die Explorit Serie MMO 2.7 und höher.


    Damit ist es möglich Poi's in selbst erstellte Karten zu Erstellen.
    Um Poi's in Original-Magellankarten zu Erstellen benötigst du AddMagMap
    von Mikhail's Seite.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kerstin,

    ganz herzlichen Dank für deine spontane Hilfe.

    Habe soeben MMO Vers. 3.3 problemlos installieren können.
    Weil ich in vorliegender Angelegenheit kein Crack bin, wäre ich dir dankbar, wenn du mir die Bedienungsanleitung (http://www.crashdax.de/HowTo_Points.html) von "Crashdax" erläutern könntest.
    U.a. empfiehlt er, sämtliche Programme in einen Hauptordner (z.b. c:\Poi-Erstellung) zu speichern und dort zu entpacken.
    Nun hat MMO 3.3 die Software bei mir auf C:\Programme\MobileMapper Office\ installiert. Wo genau sollen denn nun die vier weiteren Dateien - POI_DB_creator.zip, test_poi.zip, All_icones.zip und cat.def - installiert resp. entpackt werden, c:\Poi-Erstellung oder C:\Programme\MobileMapper Office\ ?

    Danke fürs Verständnis,

    Gruss

    Bruce

  • Hallo Bruce,

    die 4 Dateien in einen Ordner z.B. c:\Poi-Erstellung entpacken und mit der Anleitung von Crashdax weiter machen.

    Welches Gerät benutzt du eigentlich, Meridian oder Explorist ?

    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    das wäre ein Meridian color. Bedarf es für diesen eine andere Softwareversion als die 3.3 von MMO?

    Habe übers Wochenende die "Betriebsanleitung" von Crashdax versucht umzusetzen, leider ohne Erfolg :( .

    Gruss

    Bruce

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bruce,

    du benötigst MMO 1.0 oder 2.7 .
    Siehe mein erstes Posting zu deiner Frage.

    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    besten Dank, werde deinen Rat befolgen und nach der Ver. 2.7 Ausschau halten :D .

    Gruss

    Bruce

  • Hallo Bruce,

    wenn Du nach meiner Anleitung vorgehst Zitat"Voraussetzung ist die installierte MobileMapperOffice Version 1.0 (MMO1.0). ", ist die Version nötig. Mit der Software 2.7 habe ich noch keine Erfahrung sammeln können.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax, hallo Kerstin,

    besten Dank für eure Hilfe.

    Bis anhin hatte ich geglaubt, bei der Installation von Software mithalten resp. -sprechen zu können. Offenbar ist mein EDV-Horizont aber doch zu klein geraten. Ich geb's mit den unzähligen Versuchen auf.

    Es scheint auch, dass die Erstellung von POI's nicht nur vom MMO 1.0 und den vier weiteren Dateien abhängig ist, sondern dass auch das Ad Mag Map-Programm erforderlich ist.
    Mein Englisch hält sich in Grenzen und somit werde ich auf das Erstellen von POI's verzichten, schade.

    Mit besten Grüssen

    Bruce

  • Hallo Bruce;


    mit MMO kannst du Poi’s in selbsterstellten Karten einfügen, oder Poi’s als Overlay über die Basemap legen.
    Mit AddMagMap ist es möglich z.B. in der MapSend Topo 3D eigene Poi’s, Wege und Flächen zuerstellen.

    Erzahle mal was du eigentlich machen möchtest.


    In meiner Signatur ist ein Link zum erstellen eigener Magellankarten.




    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    eigentlich möchte ich bereits erstellte Waypoints Wpt's zu POI's konvertieren. Mit MapSendDirectRoute habe Wpt's und die entsprechenden Regionen erstellt. Letztere speichere ich als *.img ab. Auch klappt das Laden der Daten auf's GPS problemlos.

    Meine konkrete Frage lautet:
    Wie ist die Vorgehensweise, um die obgenannten Wpt's und die *.img-Datei ins Programm MMO 1.0 zu kriegen und die Wpt's schliesslich als feste POI's auf den Magellan zu bringen.

    Wie schon erwähnt funktioniert das Zusammenspiel mit dem MMO und den vier dazu gehörenden gezippten Dateien nicht. Offenbar muss dies auch mit dem Installationspfad zusammenhängen.
    Wie bereits bekannt muss der MMO bereits installiert sein. Wo resp. in welchen Pfad sollen die vier Dateien plaziert, entpackt und schliesslich installiert werden.
    Die Datei cat.def weist einen englisch sprachigen Pfad auf. Ich nehme doch an, dass ich diesen meinem deutsch sprachigen Pfad anpassen muss.

    Fragen über Fragen ... Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken:( .

    Gruss

    Bruce

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bruce,

    ich werde am Wochenende versuchen eine Schritt für Schritt Anleitung zu Erstellen und sie auf meiner Seite einstellen.
    Ich gebe hier Bescheid wen die Seite fertig ist

    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    das ist sehr lieb von dir, das ist mehr als ich erwartet habe!:D :D

    Einen Kuchen kann ich dir per Mail ja nicht gut zukommen lassen .....:D :D
    Aber vielleicht finde ich eine Möglichkeit, um mich revanchieren zu können.

    Na, dann bis zum Wochenende!

    Gruss

    Bruce