na super :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab heute die neu version 8 bekommen


    dabei hab ich festgestellt, dass die aufteilung der kacheln verändert wurde. im ruhrgebiet reicht jetzt eine kachel von münster bis köln. nachteil: ich bekomme jetzt genau ZWEI kacheln auf mein garmin V. von hagen nach arnsberg (luftlinie 40 km) kann nicht mehr navigiert werden.


    super fortschritt

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Zitat

    Zitat von natavidat@3.03.2006 - 21:56
    hab heute die neu version 8 bekommen


    dabei hab ich festgestellt, dass die aufteilung der kacheln verändert wurde. im ruhrgebiet reicht jetzt eine kachel von münster bis köln. nachteil: ich bekomme jetzt genau ZWEI kacheln auf mein garmin V. von hagen nach arnsberg (luftlinie 40 km) kann nicht mehr navigiert werden.


    super fortschritt

    naja, das war schon immer so, daß die cn gegenüber der cs größere kacheln hatte... hab ich mir übrigens auch schon gedacht, daß da wohl auf mein v-er nicht mehr viele davon draufpassen...

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@3.03.2006 - 22:03
    naja, das war schon immer so, daß die cn gegenüber der cs größere kacheln hatte... hab ich mir übrigens auch schon gedacht, daß da wohl auf mein v-er nicht mehr viele davon draufpassen...


    das ist ja alles gut und schön, aber damit kann ich nix anfangen, will sagen, dafür werde ich zukünftig sicher kein geld ausgeben (v8 war kostenfreies erstes update)

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von natavidat@3.03.2006 - 21:56
    hab heute die neu version 8 bekommen


    dabei hab ich festgestellt, dass die aufteilung der kacheln verändert wurde. im ruhrgebiet reicht jetzt eine kachel von münster bis köln. nachteil: ich bekomme jetzt genau ZWEI kacheln auf mein garmin V. von hagen nach arnsberg (luftlinie 40 km) kann nicht mehr navigiert werden.


    super fortschritt


    Habe die V8 heute auch bekommen und muss sagen, dass die Aufteilung der Kacheln wirklich sehr besch..eiden ist.


    Um die Ecke zwischen San Remo und Alissio in Frankreich zu bekommen (frueher ca 330KB) muss ich jetzt die Gegen um Livorno in Italien (jetzt fast 6MB!!!) dazunehmen :blink:


    Und um die Grenze zwischen Frankreich und Italien bis zum Meer zu bekommen bekomme ich jetzt noch ganz Korsika hinzu :(


    In einigen Regionen mag es sicherlich Sinn machen einzelne Kacheln zusammenzufassen, aber hier scheint sich jemand ein einem PC mit unmengen von Speichern ausgetobt zu haben, denn als praxisnah kann man einige der Kacheln bestimmt nicht bezeichnen :motz:


    Garmin will wohl sein Lager fuer groessere Datenkarten abbauen :motzi:

  • Zitat

    Zitat von gerschdn@3.03.2006 - 23:28
    Garmin will wohl sein Lager fuer groessere Datenkarten abbauen :motzi:


    wäre mir eigentlich egal, aber in das V kann man nicht mehr speicher einbauen :(

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Hallo,
    da ich in keinem der Beiträge gelesen habe , ob es sich um CN oder CS handelt ist die Kachelgröße nicht so wichtig.
    So hatte z.B. CN ca. die doppelte Kachelgröße wie CS. Sollte nun das angesprochene V8, CN sein, wird wohl in CS eine kleinere Kachelgröße weiterhin bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von GPS-User@4.03.2006 - 09:53
    Sollte nun das angesprochene V8, CN sein, wird wohl in CS eine kleinere Kachelgröße weiterhin bleiben.


    Günther ich glaube du hast da bis jetzt was überlesen:


    Es gibt kein City Select mehr.


    Es gibt ab Version 8 nur mehr 2 Versionen von City NAVIGATOR.


    1. CN "normal" wie bisher
    2. CN NT (neue Technologie)


    Alle jene welche jetzt City Select (bis v7) updaten wollen/können/müssen
    bekommen jetzt ab v8 ebenfalls City NAVIGATOR zum updaten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • so ist es


    das einzige, was ich von garmin bekommen habe ist ein dvd mit der v8. damit konnte ich mein cs v7 auf cn v8 updaten


    mal abgesehen davon, dass es tatsächlich noch rechner geben soll, die kein dvd-laufwerk haben, ist mein garmin V von 2002, also grad mal 3 jahre in gebrauch und schon nicht mehr ordentlich nutzbar (entweder veraltete karten oder nur 2 kacheln drauf).


    auf jeden fall werde ich es mir schwer überlegen, ob ich nochmal in ein garmin inverstieren

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx


  • Noch zu Zeit der 6-monatigen Gewährleistung war 3 Monate nach dem Ablauf mein CD-Player mit einem herstellerspezifischen Chip nicht mehr zu reparieren, weil der Chip nicht mehr zur Verfügung stand. Auch die Verbraucherzentrale und wer auch immer konnte mir damals nicht helfen. Nur der eigentliche Verursacher, der Hersteller, war bereit, mit einen kleinen Rabatt beim Kauf einen neuen "modernen" CD-Player zu gewähren. :(
    Was ich damit sagen will, wir alle werden von der Industrie, derer Erzeugnisse wir aber gerne benutzen, für ihre Zwecke eingespannt und in die "richtige " Richtung gelenkt.
    Wie die Amis so schön sagen "take it or leave it".
    Du kannst dich selbstverständlich maßlos ärgern, dass es so ist, bringen tut es dir außer dem erhöhten Blutdruck aber kaum etwas.
    ==> größere Kachel ==> größere Speicherchips ==> neue Geräte ==>
    ==> mehr Möglichkeiten ==> neue Software und Karten ==> noch mehr Speicher
    ==> usw. usw. usw.
    Microsoft und Intel zeigen es jedem seit Jahren vor. Und ein PC ohne DVD? OK, es muss nicht gleich ein Dual-Brenner sein, ab DVD-Spieler nicht vorhanden? Aber Herr, ich bitte Sie B)


    Ich persönlich will ich mich nicht so arg beschweren, auch ich schwimme mehr oder weniger mir der Strömung. Schön dass es noch Leute wie Don Quijote gibt, sie sollten bloß auf ihren Blutdruck achten. B)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von natavidat@4.03.2006 - 22:25
    mal abgesehen davon, dass es tatsächlich noch rechner geben soll, die kein dvd-laufwerk haben, ist mein garmin V von 2002, also grad mal 3 jahre in gebrauch und schon nicht mehr ordentlich nutzbar (entweder veraltete karten oder nur 2 kacheln drauf).


    auf jeden fall werde ich es mir schwer überlegen, ob ich nochmal in ein garmin inverstieren



    sorry aber hab da kein Verständnis für


    Das Garmin GPS V hat schon wirklich ein paar Jahre auf dem Buckel Entwicklungszeitraum liegt weit zurück und das V-er war ja auch kein brandneues eigenständiges Gerät sondern eine logische Weiterentwicklung vom GPS II bzw GPS III.
    Als Du es neu gekauft hast gab es teurere aber eben auch bessere Geräte welche einen erheblich größeren Datenspeicher haben aber es ist ja logisch und verständlich daß Du wohl auch auf den Preis geachtet hast und Dich für ein GPS V entschieden.


    Nur muss Dir dann auch klar gewesen sein daß das Gerät was Speichervermögen sowie Datenübertragung (seriell via USB) am Ende seiner Ära angelangt war, daß die Daten immer mehr und die Kacheln immer größer werden ist ständig so.


    Ich hatte anfangs das Garmin III Plus mit grad mal 1,4mb Speicherplatz und stand ebenfalls vor der Frage nach einem besseren Gerät, das V-er war auch ein Kandidat, ebenfalls wollte ich nicht so viel Geld ausgeben.
    Habs dann doch gemacht auch eben wegen der besseren Kompatiblität in Zukunft.


    Das V-er kannst Du doch locker weiternutzen. ich selbst habe auch "nur"CS 6, werde dieses Jahr wohl wieder nicht updaten weil in den Gebieten in denen ich mich aufhalte bzw. Urlaub mache sich die Karten nur unerheblich verbessert haben, es teilweise andere bessere Karten gibt bzw. ich nicht aufgeschmissen bin wenn der ein oder andere Kreisverkehr oder neuere Umgehungsstraße nicht auf den Karten sind.
    Das V-er ist ein gutes robustes und mittlerweile preiswertes Navi welches man wie ich finde sehr gut mit CS6 oder CS7 nutzen kann.
    Die "Ansage" von Dir wegen der Problematik der größeren Kacheln nun kein CN8 mehr korrekt nutzen zu können nie mehr ein Garmin zu kaufen ist - sorry - ganz einfach dumm.
    Da könnte ich auch jammern weil mein alter 300Mhz-Rechner mit 4Gb Festplatte bei Verwendung von XP eher überfordert ist und wenn ich dann noch Mapsource und die Karten laden würde der Speicherplatz komplett belegt wäre...


    Es wird immer so sein daß hardware und software dem Fortschritt unterliegen und wenn man eines von beidem aktuell nutzen will muss die zweite Gruppe dazu passen, Abschnitte wo sich das ändert gibt es immer wieder und hier ist es eben CN8.


    Oder sollen nun alle GPS III Plus Leute jammern weil sie wohl so gut wie gar keine CN8 Kachel mehr laden können?!



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • nun, es ist ja alles richtig, das es immer wieder fortschritte gibt, die größere technische anforderungen haben, aber ...


    ich habe mich fpr das V entschieden, weil das alles hat, was ich brauche


    ich rede hier nicht davon, dass ein gerät nach 10 jahren der benutzung nicht mehr funktionieren, sondern von ersten update (ich arbeite übrigens prima mit einen 200 mhz laptop mit w2k, das auch schon 10 jahre auf dem buckel hat)


    hier hat ja nicht der technische fortschritt zu dem problem geführt, sondern irgendwelche firmeninterne gründe bei garmin, die dazu führten, dass die kacheln größer als bisher erstellt wurden. ich bin mir sicher, dass das ganze auch mit den entsprechenden kleineren kachen funktioniert hätte (die v7 läuft ja parallel unter dem gleichen ms)


    und gerade der letzte punkt ärgert mich am meisten. IMHO hat garmin das gemacht, um den kunden zum neukauf von anderen geräten zu bewegen.


    und bei so einem verhalten wende ich mich lieber ab, als dass ich noch geld dafür ausgebe.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • So gesehen wirst Du Dir dann auch nie einen neuen PC kaufen


    Moderne software erfordern mehr Arbeitsspeicher und Grafikprogramme eine gute Grafikkarte. Wer sich einen billigen PC kauft braucht sich dann nicht wundern daß er in 2-3 Jahren immer mehr Probleme hat neuere software nutzen zu können.
    Hätte er sich damals einen teureren PC gekauft so wäre es noch möglich.


    Du sagst Du hast Dir das V-er gakauft weil es alles kann was Du willst dann muss Dir doch auch der kleine Speicherplatz mit 19mb aufgefallen sein- Im Vergleich zu den aktuellen Top-Geräten von Garmin geradezu lächerlich.
    Das hat Dir bis dahin genügt jedoch nun beschwerst Du Dich daß es nun doch nicht mehr mithalten kann...


    Wer sich ein billigeres Gerät kauft muss eben Kompromisse eingehen und beim V-er ist das wirklich offensichtlich gewesen daß seine Zeit was Karten-updates anbelangt abgelaufen war.


    Dabei ist das V-er wirklich ein gutes Gerät, mit CS6 oder CS7 noch lange einsetzbar.



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@5.03.2006 - 22:05
    So gesehen wirst Du Dir dann auch nie einen neuen PC kaufen


    Moderne software erfordern mehr Arbeitsspeicher und Grafikprogramme eine gute Grafikkarte. Wer sich einen billigen PC kauft braucht sich dann nicht wundern daß er in 2-3 Jahren immer mehr Probleme hat neuere software nutzen zu können.
    Hätte er sich damals einen teureren PC gekauft so wäre es noch möglich.


    da hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun. das problem ist doch nicht, dass die software oder die kacheln als solche nicht damit zusammenarbeiten, sondern, dass garmin die kacheln so gestalltet hat, das nur noch 2 draufpassen.


    wenn die v8 eine weiterentwicklung wäre, die aufgrund des fortschrittes nicht mehr abwärtskompatibel ist, würde ich ja gar nichts sagen. aber das ist es nicht, garmin hat sich halt nur nicht die mühe gemacht die kacheln kleiner zu gestallten (wie es bis 7 der fall war) und damit hat garmin IMHO die treuen nutzer von geräten wie zb dem V einfach nicht mehr berücksichtigt. und genau das ist es, was ich bemängel.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Zitat

    Zitat von natavidat@8.03.2006 - 13:10
    aber das ist es nicht, garmin hat sich halt nur nicht die mühe gemacht die kacheln kleiner zu gestallten (wie es bis 7 der fall war) und damit hat garmin IMHO die treuen nutzer von geräten wie zb dem V einfach nicht mehr berücksichtigt. und genau das ist es, was ich bemängel.


    Hallo natavidat,


    Das stimmt so nicht wie du es behauptest..........
    Garmin hat die City-Select einfach abgeschaft. Die City-Navigator gab es ja schon genausolange (oder sogar noch länger) wie die City-Select und die CN hatte immer schon größere Kacheln. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@8.03.2006 - 13:20
    Hallo natavidat,


    Das stimmt so nicht wie du es behauptest..........
    Garmin hat die City-Select einfach abgeschaft. Die City-Navigator gab es ja schon genausolange (oder sogar noch länger) wie die City-Select und die CN hatte immer schon größere Kacheln. :bye:


    kommt ja irgendwie aufs gleiche raus ;)

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • natavidat:


    logo ist das nich dasselbe aber dies sollte auch nur ein VERGLEICH sein um Dir das zu verdeutlichen - was wohl gescheitert ist... <_<


    Ich weiß echt ned was Du hast, ok bist stinkig daß Dein billigeres Navi damit nicht mehr so nutzbar ist aber verdrängst komplett die Tatsache daß das V-er wirklich kein aktuelles Gerät mehr ist was den Stand der Technik angeht!
    Natürlich kann man es noch kaufen aber das sind dann Leute die entweder eben weniger ausgeben wollen aber sich damit abfinden daß damit CN 8 nicht oder nur schlecht nutzbar ist, das V-.er wird auch ohne Mapsource benutzt denn das geht sehr wohl auch.
    Oder auch Wüstenfüchse für die das V-er wegen der Robustheit und Größe einfach das Beste ist und dort vollkommen ausreicht und man den Luxus hat den Weg durch Europa dahin man sich routen lassen kann bzw. der Speicherplatz im Gegensatz zum III Plus um ein Vielfaches größer ist.
    Wer aktuellste software und Karten verwenden will der muss auch aktuelle hardware haben - schluss basta!


    Ich gebe ja zu daß die Kacheln wirklich mega groß sind aber der Sprung war schon mal richtig groß, siehe Dir mal die Kachelgröße von Mapsource Deutschland oder Mapsource Europa im Gegensatz zu CS5 oder CS6 an.
    Es gibt immer noch viele III Plus - Besitzer und die können das Teil auch noch benutzen dabei sind die Kartendaten wirklich älter und geringfügiger aber dafür das ganze ja auch billiger!
    Man muss auch bedenken daß immer mehr Karten verfügbar sind die Geräte aber was Kachelmenge betrifft nur eine bestimmte Menge laden können und die Speicher (insofern wechselbar) auch größer werden.


    Naja, mich würde mal interessieren was für eine Navi Du in 5 Jahren hast also ob Du umgestiegen bist oder gar nix mehr kaufst...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Wo finde ich heraus von wann die Kartendaten vom City Navigator 8 sind ?


    Die Ortsumfahrung in St.Georgen im Attergau ist letzten Sommer eröffnet worden, aber noch nicht eingezeichnet.

  • Zitat

    Zitat von kurgol@9.03.2006 - 11:42
    Wo finde ich heraus von wann die Kartendaten vom City Navigator 8 sind ?


    Die Ortsumfahrung in St.Georgen im Attergau ist letzten Sommer eröffnet worden, aber noch nicht eingezeichnet.


    Hallo Kurgol,


    müssten so um den November 05 sein!


    Dann hat wohl niemand diese Ortsumfahrung an Navteq gemeldet. Meine Änderungswünsche aus dem September 2005 sind jedenfalls alle drin, hatte dazu auch eine Bestätigungsmail von Navteq erhalten. :D
    Wenn du also Aktuellste Daten Wünschst, dann melde doch einfach solche Veränderungen an: :8
    Navteq


    Hilft uns allen! :bye:


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@9.03.2006 - 10:19
    Wer aktuellste software und Karten verwenden will der muss auch aktuelle hardware haben - schluss basta!


    Ok, schaun wir mal, was gerade aktuell von Garmin in Deutschland angeboten und verkauft wird und laut Liste ( http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit.php ) mit City Navigator Europa verwendbar ist:


    - eTrex Legend (8MB) :lol: :lol: :lol:
    - eTrex Vista (24MB)
    - GPSMAP 76 (8MB) :lol: :lol: :lol:
    - GPSMAP 76S (24MB)
    - GPS V deluxe (17MB)
    - eTrex Legend C (24MB)
    - eTrex Vista C (24MB)
    - GPSMAP 60 (24MB)


    un nu? :rolleyes:


    Uwe

  • entweder ich drücke mich sehr ungeschickt aus oder ihr wollt nicht verstehen was ich meine. andauernd erzählt mir einer, dass ich ja ein billiges gerät gekauft hätte und mich jetzt nicht über die unzulänglichkeiten beschweren darf.


    ich habe mir kein billiges gerät gekauft, sondern ein gerät, was meine anforderungen erfüllt. das ist mal das erste. bei diesem kauf hat garmin mir versprochen, dass ich ein update frei habe. als ich dieses update nun machen wollte, musste ich feststellen, dass ich damit nichts anfangen kann.


    und um es nochmal in aller deutlichkeit zu sagen: nicht der technische fortschritt verhindert, dass ich die neue version nutzen kann, sondern die bloße willkür von garmin wie die die kachelngröße gestallten (in qkm nicht in mb). was zur hölle soll die leute dort bewogen haben die kacheln so groß zurecht zu schneiden? entweder gedankenlosigkeit oder profizgier! und beides ärgert mich.


    @uwe: vielen dank

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx