Beiträge von natavidat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei einigen Route das Aktivieren quälend langsam passiert. Da steht dann "Shaping Point werden importiert" und es zählen die Prozent laaaaangsaaaaam hoch.


    Ich habe gelesen, das könnten an Karten liegen, bei denen die Planung nicht zu der auf dem Gerät passt.

    Das ist hier nicht der Fall. Ich habe die gleiche Karte, auch die gleiche Family-ID auf dem PC, wie auch auf dem 276Cx. Auf dem Navi ist die nur beschnitten. Aber der Bereich der problematischen Route ist auf auf jeden Fall mit dabei.


    Das Komische ist, dass einige Route ratzfatz aktiviert werden und andere Route das oben geschilderte Verhalten zeigen. Alle auf der gleichen Karte im PC geplant und mit der gleichen Karte im Navi aktiviert.


    Gibt es noch einen anderen Ansatz?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich, nach dem Stress mit dem 276Cx, fast so weit war, Garmin aufzugeben, wollte ich es jetzt nochmal versuchen. Und prompt hatte ich wieder das Problem, dass irgendwann die Sprachansagen aufhörten.

    Das ist ziemlich sicher kein BT-Problem, denn bei einem Druck auf die Ein-Taste kann ich lauter und leiser stellen. Das hat zwar keine Auswirkungen, aber diese Ansagen (10%, 20% usw.) werden ans Headset übertragen.


    Es sieht so aus, als wäre ich nicht mehr auf der Route bzw. als hätte das 276Cx den Kontakt dazu verloren.

    Anbei ein Screenshot. Man sieht oben links und in den Feld "Abbiegung", dass hier nichts mehr steht, obwohl - wie man auf der Karte sieht - eine Abbiegung ansteht. Die Entfernung zur Abbiegung (WP) ist noch da. Genauso sieht es aus, wenn ich die Route verlasse.


    Aufgetreten ist das Problem auf einer vorgeplanten Route.

    Danach konnte ich weder mit einer Neuberechnung, noch mit einer neuen Zieleingabe und einer ganz frischen Planung im Gerät die Ansagen wieder aktivieren.

    Ich habe nur eine Karte im Gerät (MROSM) und die letzte FW.


    Wenn irgendjemand ne schlaue Idee hat, wäre ich dankbar.

    Nämlich Mapsource benutzen. Falls das Navi keinen Laufwerksbuchstaben sondern nur noch Gerätenamen hat, dann die fragliche gmapsupp mit Mapsource an einen USB-Stick senden. Und danach vom USB-Stick auf das Navi kopieren.

    morgen1


    Wede ich mal testen.


    Ja, sorry. Da hatte ich mich nicht exakt genug ausgedrückt. Natürlich habe ich "Hardware sicher entfernen" -> Garmin auswerfen gemacht.


    Aber,

    ich glaube, ICH HABs GEFUNDEN!


    Die Batterie, die normale, große, ist defekt. Heute ist die neue, die ich schon vor ein paar Tagen bestellt hatte, angekommen. (Normalerweise brauche ich die nicht, weil ich immer mit Strom fahre.)


    UND JETZT GEHT ES WIEDER.

    Da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Auch, weil bei dem 276C hab ich hundert Jahre keine Batterie mehr.


    Sollte das nicht die Lösung sein, melde ich mich wieder.

    versuch mal die Karten nur auf eine SD, ohne Navi zu übertragen.

    Und versuch es mal mit Mapsource.

    Das Problem ist dabei, dass meine Karte aus >1.000 einzelenen img Dateien besteht. Die kann ich im Explorer auf das Navi übertragen, aber in der Kartenaktivieren Liste werden nur 2 Seiten angezeigt. Ausserdem wird dabei scheinbar das Typ-File nicht verarbeitet.


    Nachdem ich diese Dateien im Explorer wieder gelöscht hatte, bemerkte ich, dass das Karten einlesen beim Start wieder gewohnt lange dauerte. Das machte mir Hoffnung und cih habe erneut die Übertragung mit Mapinstall versucht. Und, was soll ich sagen, es funzte wieder. Keine Ahnung warum. Vielleicht habe ich eine Datei mit gelöscht, die irgendwann mal zurück geblieben ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit meinem 276Cx. Seit ein paar Tagen kann ich keine Karten mehr übertragen.

    D. h. der Übertragungsprozess mit MapInstall läuft ganz normal durch. Dauert auch gewohnt lange, mit allen, was dazu gehört. Indexdaten werden erstellt, Karten werden übertragen ... %.Balken laufen.


    Aber es kommt nichts an.

    wenn cih das Gerät einschalte habe ich nur die Basemap.

    Per Explorer sehe ich zwar ein *.img im Garminverzeichnis, aber das hat 0 KB.


    Ich habe es mit mehreren OSM Karten (MROSM, Biky) und mit ganzen Karten oder Teilen versucht, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch keine Änderung gebracht.


    Hat jemand eine schlaue Idee?

    Dankeschön :)

    Danke für den Tipp.


    Verstehe das richtig:

    Während das Garmin spricht, stellt man die Lautstärke ein und während die anderen senden ebenso. Bei Musik auch. Und wenn es auf eine andere Quelle schaltet, dann gilt die dort bei letzten Mal gewhlte Lautstörke?

    Ich werde es probieren.

    Das liegt aber mehr an deinem Headset. Ich habe in meinem Sena effektiv mehrere Lautstärkeregler, womit ich für Musik, Navi ohne Probleme dies einstellen kann.

    Ich komme mal kurz hierauf zurück, Ich habe diesen eintrag über die Suche gefunden.
    Hintergrund: nach längerer Zeit hab ich mein Sena (20s, extra als von Garmin freigegebenes Gerät gekauft) auch zum funken mit anderen benutzt. Ich kann an meinem Sena nur eine Lautstärke einstellen. an dem großen Rad.

    Wenn ich das jetzt so einstellen, dass mir nicht die Ohren wegfliegen, wenn einer in der Gruppe was sagt, versteh ich das 276Cx nicht mehr. Und die Lautstärkeeinstellung am Garmin funktioniert - zumindest über BT - überhaupt nicht.


    Deswegen die Frage:
    Wie machst Du das, dass Du mehrere Lautstärkeregler am Sena hast? An welchem Sena?


    Danke.

    Ok, es funktioniert.

    Ich weiß jetzt nicht, was mein Fehler beim letzten Mal war.

    Ob ich es beim letzten Mal zu leise hatten (die Sprachausgabe ist echt ziemlich leise) oder nicht am Strom hatte (ja, die Sprachausgabe über Klinke geht nur mit Strom) oder ob irgendeine Einstellung anders war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

    Aber auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

    Danke nochmal.

    Ja, genau. Die Standardlautstärkeeinstellung mit der Lichttaste.


    Bislang konnt eich damit keinen Lauter-/Leisereffekt auf meinem Sena 20S erzielen. Sprich, egal worauf ich die am Garmin gestellt habe, es kam immer die gleiche Lautstärke an.

    Jetzt wird es lauter und leiser.