60CSx ... plötzlich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Cowboy@19.03.2006 - 16:48
    Und was machen wir wenn nicht alles behoben wird ?


    ... das 60CSx einfach nicht (mehr) kaufen!


    Jedenfalls, was mich angeht, denn ich habe schon lange auf ein Gerät mit den Funktionen des 60CSx gewartet, und Dank dieses hervorragenden Forums bin ich nun froh, dass ich es noch nicht allzu voreilig gekauft habe. Denn meine Hauptanwendung ist die Trackaufzeichnung bei Hochgebirgstouren mit anschliessender Track-Analyse und Höhenprofil-Auswertung. Da müssen natürlich diese Funktionen einwandfrei und ohne Fehler arbeiten, so wie bei meinem bisherigen eTrex (gelb). Schade, das Garmin nicht (mehr) fähig ist, diese Technik zu beherrschen.


    Gruss!
    Kinley

  • Zitat

    Zitat von Cowboy@19.03.2006 - 16:48
    Und was machen wir wenn nicht alles behoben wird ?


    ganz einfach, die gute alte Landkarte und den Kompaß wieder hevorkramen, und dem Gerät zeigen, wie verläßliche Navigation funktioniert.......... :rolleyes: :bye:


    Gruß Ron

  • Zitat

    Zitat von Micro Magic@20.03.2006 - 10:47
    ganz einfach, die gute alte Landkarte und den Kompaß wieder hevorkramen, und dem Gerät zeigen, wie verläßliche Navigation funktioniert.......... :rolleyes: :bye:


    Gruß Ron


    da haste aba auch keine trackaufzeichnung. mußt dann schon noch nen dosenbarometer mitnehmen und alle paar meter die höhe ablesen und deine position und die höhe auf der karte markieren und eintragen... na viiiiiieeeeeelllll spaß dabei... :P :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    habe mein 14 Monate altes 60 CS für 50 % verkauft, weil es im Wald und engeren Straßen erhebliche Probleme mit dem Empfang hatte, wie hier auch schon öfter behandelt.
    Wenn ich aber von den Problemen mit dem 60 CSX hier lese, z.B. die Spannungsstabilisierung und Versorgung, also Bestandteile, die ein stressfreiees Funktionieren voraussetzen, frage ich mich, ob da ein Gerät in der Entwicklungsphase mit der ersten Betaversion auf den Markt gekommen ist, erst mal verkaufen, und dann .. was sagen die Käufer, sind doch nur 700.- €-------Unglaublich MFG

  • Also zu dem Ganzen möchte ich schon sagen, daß ich die Unit gut finde, das CSX ist für mich ein gutes Gerät.
    Daß es Kinderkrankheiten in der Firmware gibt, ist für mich normal, und daß Garmin inzwischen auch Beta-Software zum Testen zur Verfügung stellt, halte ich für eine sehr positive Entwicklung. Dadurch kann die Firmware wesentlich schneller gefixed werden.
    Was mich eher stört, ist, daß man auf genaue Fehlerbeschreibungen mit Screenshots, die man schickt, keine Antwort bekommt, ich würde nämlich gerne testen und mit dem Hersteller gemeinsam auf konstruktive Weise arbeiten, um Testergebnisse zur Verfügung zu stellen, sodaß Garmin die Firmware besser fixen kann.
    Das wäre für Firma UND Beta-Tester von Vorteil.
    Aber ohne Antwort wird das Testen dann halt auch fad mit der Zeit, wenn man nicht weiß, ob es überhaupt angekommen ist oder nicht.


  • Schon richtig, nur wenn die alles beantworten (ich denke es kommt auch viel Mist an), sind die alleine damit schon ganz schön beschäftigt. Aber eine automatische Antwort, mit vielen Danke etc wäre schon nett.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@27.03.2006 - 11:10
    Also zu dem Ganzen möchte ich schon sagen, daß ich die Unit gut finde, das CSX ist für mich ein gutes Gerät.


    Ich möchte mich dem anschließen: Es ist eigentlich ein gutes Gerät.


    Ich würde aber hinzufügen:


    Gut nur für Leute, die


    1. schnell mal Eur 1.200 übrig haben, die braucht man, wenn man passende Software mitrechnet, denn ohne diese Kartensoftware kann ich gleich ein s/w-Gerät ohne Karte nehmen
    2. einen PC zu Hause haben und mit dem nicht auf Kriegsfuss stehen
    3. sich gerne technisch spielen


    zur Kategorie 2 und 3 gehöre ich.


    Ciao,


    POP


  • Also bei mir treffen alle 3 zu :D

  • Das Problem des Ploetzlich-ausschaltens habe ich schon bei meinem etrex vista. Nach Gefuehl wuerde ich auch auf einen Hardware-Fehler der auf (auch seeehr leichte) Erschuetterungen reagiert tippen.


    Schade - hatte mich schon aufs Bestellen eines 60CSx gefreut... :(


    Ich frage mich jetzt nur, ob alle Geraete diese Macke haben, oder ob es einfach immer wieder Montagsgeraete gibt. (Ich meine keine reproduzierbaren Fehler wie die Bankautomatengeschichte, sondern nur das ploetzliche Ausschalten - egal, was man gerade macht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von boernson@27.03.2006 - 18:17
    Das Problem des Ploetzlich-ausschaltens habe ich schon bei meinem etrex vista. Nach Gefuehl wuerde ich auch auf einen Hardware-Fehler der auf (auch seeehr leichte) Erschuetterungen reagiert tippen.


    Schade - hatte mich schon aufs Bestellen eines 60CSx gefreut... :(


    Ich frage mich jetzt nur, ob alle Geraete diese Macke haben, oder ob es einfach immer wieder Montagsgeraete gibt. (Ich meine keine reproduzierbaren Fehler wie die Bankautomatengeschichte, sondern nur das ploetzliche Ausschalten - egal, was man gerade macht)


    Also von selber hat sich meines noch nie ausgeschaltet.
    Hatte auch sonst noch keinen einzigen Ausfall (Empfang)
    Nur diese Geschichte mit den Banken

  • Hallo,


    bei mir ist das Phönomen des von alleine Ausgehens gestern erstmalig aufgetreten.
    Ich habe das Gerät seit ca. 5 Wochen und ca. 70h im Betrieb, auch im regen mit dem MTB im Tourtech Farradhalter. Ich bin damit schon ein paar ruppige Abfahrten
    gefahren und auch schon gestürzt. Alles kein Problem


    +amerikanisches 60csx gerät
    +FW: 2.62beta
    +GPS FW 2.5


    +rountingfähig gemachte MG7 + Topo D


    ich hatte das Gerät am Touratech Fahrradhalter im Einsatz.
    Ich hatte eine Auto-Navigation war an.
    Der Absturz erfolgte beim Seitenwechel oder beim ZoomOut. So genau habe ich mir
    das nicht gemerkt bzw. nicht darauf geachtet.

    Ich hatte mehrere Meldungen im Diagnistic screen:
    Data Abort
    LowBattery
    Abnormal Power down


    Ich type mal auf letzten 4 DataAbort als Fehler. Das würde ja auf einen SW-Bug hindeuten.


    Da ich nicht weiss ob die low Battery von diesem Zwischenfall kommen, habe die
    Error Reports gelöscht und werde die Diagnostic Seite jetzt mal beobachten und natürlich auch beobachten ob so ein Absturz noch einmal passiert. Ich habe jedenfalls mal die Kontake der Batteriehalter und microSD-Karte gereinigt.



    mrueger

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht:


    War mit dem 60CX eine Woche lang Wildwasserpaddeln, dazu wurde das Gerät in eine wasserdurchlässige Gitternetztasche die vorne an der Paddeljacke eingenäht war, gepackt. Das Gerät lag mehr od. weniger im Wasser. Die Tasten waren nicht geschützt, und es war den Wellen und dem Wasser für ca. 3 bis 4 Stunden ungeschützt ausgesetzt. Das Gerät wurde ebenfalls mit nassen Fingern bedient.
    Das Gute zuerst: Das 60Cx hat es überlebt und es gab keine Ausfälle. Die Trackaufzeichnung funktionierte einwandfrei.


    Was das Gerät nicht mag:


    Es hat eine Abneigung gegen Landkarten! Meine Frau holte im Verlauf der Fahrt die Landkarte hervor und überlegte sich eine andere Autobahnstrecke. Während die Routenfunktion läuft, gebe ich ein neues Ziel ein und das Gerät geht während der Berechnung aus. Nach dem erneuten Anschalten wird die Berechnung allerdings sofort wieder aufgenommen. Nach dem dritten Abschalten funktionierte es dann. Den Kommentar meiner Frau möchte ich allerdings nicht wiedergeben.


    Fehlermeldung: RTL Trap



    Eine ähnlich Geschichte passierte auch bei der Rückfahrt, allerdings hatte ich mich an einem Autobahnkreuz verfahren und das Gerät berechnete eine neue Strecke.


    Fehlermeldung: Data Abort


    Weiß jemand die Fehlermeldungen zu deuten?


    Was noch auffiel, die Cityselect 7 ist tatsächlich nicht mehr so ganz aktuell.
    Fahrtroute war von Norddeutschland nach Trier.


    Betrieben wurde das Gerät, auch während der Autofahrt, mit Ansmann-Akkus, 1800mAh und 2400mAh. Betriebszeit ca. 8 bis 9 Stunden am Tag und für den nächsten Tag wurden wieder volle Akkus verwendet. Trotz der Kälte des Wassers ca. 5 Grad (Hände waren eingefroren) keine Ausfälle seitens der Akkus.


    Resultat: Ich mach mir keine Sorgen mehr und bin zufrieden :) .... und wenn die Routenfunktion ein klein bißchen mehr Auswahl hätte bzw. komfortabler wäre und womöglich noch eine Sprachausgabe und eine ausziebares Display hätte, wäre es die eierlegende Wollmilchsau! :)
    :bye:
    Gruß Ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Micro Magic@10.04.2006 - 18:49
    Während die Routenfunktion läuft, gebe ich ein neues Ziel ein und das Gerät geht während der Berechnung aus.


    Sehe ich das richtig? Du hast wärend der Berechnung der Route am Gerät eine Eingabe gemacht.
    Geht das überhaupt?
    Nach meiner Erfahrung mit diversen Computergesteuerten Geräten geht so was meistens schief.
    Viele Systeme können keine neuen Befehle entgegen nehmen wärend der Alte noch in Arbeit ist.


    Merlinbike



  • Siehst Du richtig!
    Fehler RTL trap


    Bei dem zweiten Mal hatte das Gerät selbständig eine neue Route berechnet.
    Data Abort


    Ich bin beidesmal mit ca. 100 km/h gefahren und das Gerät mußte eine Route über 500 km berechnen.


    Gruß Ron


  • Moin,
    während das Gerät routet bedeutet nicht "während der Berechnung", da ist m.E. ein Unterschied zu sehen. Mein MeriCol kann zumindest während des Routings jederzeit mit einem neuen Ziel konfrontiert werden.
    Deswegen zur Klarstellung; war das Gerät gerade dabei die Route zu berechnen oder war es während des aktiven Routings (d.h., die Strecke war schon berechnet).


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es war natürlich während des aktiven Routings.


    Gruß Ron

  • Hallo Leute
    Bislang hatte ich nur Probleme mit meinem 60CSx wenn ich das Gerät mit Accus betrieben habe.
    Es gab aber nie falsche Höhenmessungen und spontane Aussetzer.
    Nun bin ich über Ostern weggefahren. Dabei habe ich das Navi im Auto benützt (am Kabel) und auf den Fahrrad ( mit Batterien). Im Auto hat alles wunderbar funktioniert.
    Beim fahrradfahren hatte ich aber das erste mal spontane Aussetzer.
    Bei der Analyse der Daten hat sich nun gezeigt, das bei jedem plötzlichen Ausschalten ein neuer Track mit einem Punkt mit der Höhe -1500m erzeugt wurde.
    Abgesehen davon, das die eigentliche Trackaufzeichnung unterbrochen wurde und zusammengesetzt werden musste waren die Höhendaten i.o.
    Im Auto gab es keine Aussetzer.
    Heute bin ich wieder zu Hause nochmals drei Stunden mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und hatte immer noch die selben Batterien im Navi. Und es gab keine Aussetzer.
    Da das spontane Ausschalten aber höchstwahrscheinlich etwas mit der Höhenmessung zu tun hat, gibt es für dieses verhalten nur eine, wenn auch etwas haarsträubende Erklährung:
    Zu Hause bewege ich mich etwa zwischen 450 und 1000 Meter über Meer, im Urlaub lag der Tiefstwert auf etwa 200 Meter. Oder ist das Zufall?
    Auf welcher Höhe gab es bei anderen Geräten ein ähliches Verhalten?


    Merlinbike

  • Hallo,


    komischerweise tauchte das Problem mit den seltsamen Höhentrackpunkten in letzter Zeit nicht mehr auf bei mir. Kann es sein, daß ein solcher Punkt bei Dir immer gekommen ist, wenn das Gerät kurzfristig ausgeschalten wurde? ich habe den Eindruck, daß das Problem nicht mehr auftaucht, seit ich das Gerät durchlaufen lasse.


    Ob das am Fahrradfahren oder am Autofahren liegt, sei mal dahingestellt.


    HALLO GARMIN! KÖNNT IHR UNS HÖREN? HABT IHR KONTAKT ZUR BASIS UND ZU DEN ANWENDERN? BITTE BRINGT ENDLICH DIE HÖHENMESSER- UND AUFZEICHNUNGSPROBLEME IN DEN GRIFF!


    Vorgestern hat sich mein Gerät beim Routing im Kreisverkehr aufgehängt, aber das ist denke ich ein anderes Thema.


    ;)


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,


    ich bin seit einer Woche auch glückliche Besitzerin des 60CSx.
    Auch ich hatte das problem, dass sich das Gerät einfach ausgeschaltet hat, bzw. nicht mehr reagiert hat.


    Ich habe das angeschaltete Gerät in den Rucksack gesteckt. Als ich es herausnahm hat das Gerät keinerlei Reaktionen mehr gezeigt.


    Aus und anschalten hat geholfen.


    Gruß bergfex1

  • Hallo!


    Auch ich möchte mich jetzt der Mehrheit der 60Cx User anschließen, die immer einen Finger bereit halten müssen, um ihr 60Cx nach selbsttätigem Abschalten wieder manuell einschalten zu müssen.
    Über das Abstürzen mit dem Dollarsymbol konnte ich ja noch schmunzeln, doch das nicht nachvollziehbare Abschalten finde ich nicht mehr so witzig. Bleibt abzuwarten, was sich Garmin zu diesem Problem einfallen lässt.
    Garmin(D) selbst hat sich bis dato konstant geweigert, auf meine Mails zu antworten.


    Gruß
    Gerhard