2610 Anleitung / Beginner-Fragen / Update Firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als Neuer hier im Forum erst einmal HALLO :bye: :bye: :bye:


    Nach kurzem Einstieg mit einem SP III in die NAVI-Materie (der dank der vielen Informationen auf dieser Seite übrigens viel Spaß gemacht hat), habe ich nun ein 2610 erworben und einige Fragen.


    Es ist ein deutsches Gerät (gebraucht mit original Rechnung etc.) aber es ist leider nur die englische Anleitung dabei. Gibt es die deutsche Anleitung ggf. als PDF zum Download? Meine Recherchen haben bisher nichts zu Tage fördern können.


    Auf der Rückseite des 2610 sind zwei Anschlüsse für die externe Antenne und das USB Kabel. Bei meinem Gerät sind diese Anschlüsse nicht abgedeckt - ist das normal? Das Gerät soll auf dem Motorrad verwendet werden und ich befürchte Wasser- und Schmutzeintritt in die (nicht gerade robust erscheinenenden) Kontakte.


    INFO für euch: Das Update der Firmware hat bei meinem 2610 übrigens auch reibungslos geklappt und war in ca. 2 Minuten erledigt (Vielleicht werde ich auch noch die Personifizierung machen).


    Hoffe und freue mich auf eure Antworten. Infos auch gerne direkt per Email: lubru@gmx.de



    Grüße
    Wolfgang


  • Hi Wolfgang!


    @ Anschlüsse hinten:
    wenn das bei dir so wie hier aussieht:
    http://www.cycoactive.com/gps/SP2610_compare_SPIII_back.jpg
    dann fehlt was. Die beiden Buchsen sollten nämlich mit einem Gummiding abgedeckt sein. Dieses Gummiding ist in einem Stück und mit einer Schraube befestigt. Habe leider kein Bild da, da sich mein 2610er gerade im Auto ausruht.
    Ich denke aber, daß dieses Gummiding nur Schmutz abhält und nix mit Wasserdichtigkeit zu tun hat. Er sollte auch so wasserdicht sein.
    (ich verwende ihn auch auf dem Bike)


    @ Anleitung:
    im Netz gibt's, soviel ich weiß, nur die englische Version.
    Aber ich denke, mit der geht's auch und die meisten Funktionen "erprobiert" man eh :D

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Hi Peter,



    mein 2610 sieht tatsächlich so aus, wie auf dem Bild (d.h. die Anschlüsse Antenne/USB) sind offen. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass diese Anschlüsse angeblich immer ohne Abdeckung sind.


    Das würde allerdings deiner Darstellung widersprechen. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass an dem Gummibelag (rund um die Anschlüsse) Kappen angebracht sind die in die Öffnungen gesteckt werden.


    Ein Foto von deinem Gerät (wenn es sich denn genügend ausgeruht hat ;) ) wäre bestimmt interessant.


    Mir geht es dabei auch hauptsächlich um den Schutz vor Dreck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die feinen Kontakte schmirgelnde Sandkörner lange vertragen.



    Die Anleitung in Englisch hatte ich auch gefunden (aber die habe ich auch als Original). Suche halt noch die Deutsche, obwohl du recht hast und sich das Meiste bei dem 2610 "erprobieren" lässt.



    Apropos Probieren:


    Gibt es beim 2610 auch eine Möglichkeit, wie beim SP III während des Startvorganges in das Testmenü zu gelangen (Tasten MENÜ halten, dann einschalten...)?


    An dieser Stelle ein großes Lob an Silvia + Kurt mit ihrer umfangreichen Site zum SP III etc. (mit den Informationen hat mir der Einstieg ins Thema GPS mit dem SP III richtig Spaß gemacht).


    Zum 2610 scheint es keine solche umfangreiche Site zu geben - oder?



    Grüße
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    habe bei mir auch keine sogenannte Gummidichtung. Aber die Anschlüße sollten währends des Betriebs doch von dem Strom- bzw. Antennenkabel abgedeckt sein.


    Die linke Hand zum Gruße
    Erich

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Zitat

    Zitat von xj600s@9.03.2006 - 14:36
    Hallo,


    habe bei mir auch keine sogenannte Gummidichtung. Aber die Anschlüße sollten währends des Betriebs doch von dem Strom- bzw. Antennenkabel abgedeckt sein.


    Die linke Hand zum Gruße
    Erich



    Hallo Erich,


    abgedeckt werden leider nur die Kontakte vom Strom-/Audioanschluß.


    Auf eine externe Antenne möchte ich auf meiner Q verzichten (braucht man hoffentlich auch nicht, obwohl die TT-Halter den Empfang stören sollen).


    Auch ist der Anschluß für das USB-Kabel nicht belegt.


    Diese beiden Anschlüsse bleiben dann "offen".



    Grüße
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RedCow@9.03.2006 - 14:24
    Hi Peter,
    mein 2610 sieht tatsächlich so aus, wie auf dem Bild (d.h. die Anschlüsse Antenne/USB) sind offen. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass diese Anschlüsse angeblich immer ohne Abdeckung sind.


    Das würde allerdings deiner Darstellung widersprechen. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass an dem Gummibelag (rund um die Anschlüsse) Kappen angebracht sind die in die Öffnungen gesteckt werden.


    Ein Foto von deinem Gerät (wenn es sich denn genügend ausgeruht hat ;) ) wäre bestimmt interessant.


    Hi!


    jetzt habe ich meinen 2610er mal kurz für ein Fotoshooting aufgeweckt.
    Bilder sind zwar etwas groß, aber dafür kann man das Gummiding sehr gut erkennen:


    [Blockierte Grafik: http://img348.imageshack.us/img348/6500/img11268xm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/5091/img11272tz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img348.imageshack.us/img348/8097/img11287xm.jpg]


    ... und das fehlt bei dir wirklich?

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • ...nicht nur bei ihm, bei meinem 2610 ebenfalls. Habe ich irgendwann am Anfang mal abgemacht und weiß seitdem nicht mehr wo es geblieben ist. Geschadet hat es auf ~30.000 Motorrad-KM + einige Pkw-KM nicht.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • @all
    Diese Gummiabdeckung gab es mit hoher wahrscheinlichkeit erst ab dem Modelljahr 2005, da habe ich meinem Bruder eins bestellt
    Mein eigenes habe ich im Januar 2004 gekauft und es hatte keine Gummiabdeckung.


    Gruß
    Udo_War

    SP 2610 seit 2004
    Zumo 660 seit 2010 und wieder verkauft
    und solange es nichts vergleichbares zum SP 2610 gibt, bleibe ich dabei.
    Habe von den Verschlimmbesserungen die Nase gestrichen voll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hi Udo,


    stimmt mit der Abdichtung,nur die neueren Modelle haben diesen Schutz.
    Habe selbst eins im Januar erworben,und da war ebenfalls eine Dichtung darauf.


    Gruß aus Düren
    Navman

  • @alle,


    habe einmal wieder ein paar Fragen:


    habe gestern die neueste Version V8 erhalten,installiert,und nichts dafür bezahlt !!!


    Frage: wie gehe ich beim Überspielen vor?


    muß ich vorher das "alte" Kartenmaterial löschen? oder kann ich mir die Version so darüber ziehen auf mein Garmin ??


    was geschieht wenn ich nur Teile von Deutschland, Belgien,Niederlande überspiele? habe nämlich nur eine 1 GB Speicherkarte!


    Was ist nun besser an der neuen Version gegenüber der alten v6??
    ist das erkennbar??


    wenn ich Kartenausschnitte auf Map... anklicke und gehe auf "löschen" sind dann die Kartendaten gelöscht für immer??


    für Eure aussagefähigen Antworten vielen Dank.

    Gruß aus Düren
    Navman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    @Peter: Danke für deine Hilfe ("hier werden sie geholfen"). :)
    Genau die Abdeckung fehlt bei mir, auch ist die Bohrung für die Schraube durch die untere Gummifläche verdeckt.


    @all: Ob vorhanden oder nicht, muß dann wohl tatsächlich mit dem Baujahr zusammenhängen, mein 2610 ist von Ende 2004.


    Wenn jemand zufällig weiß ob es diese Teil als E-Teil gibt - bitte melden.


    Wenn jemand sein 2610 nur im trockenen Auto verwendet und ihn dieses "Gummiding" stört, bin ich auch nicht böse wenn er es an mich loswerden möchte - also bitte melden! ;)



    Grüße
    Wolfgang

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Navman@10.03.2006 - 10:05
    muß ich vorher das "alte" Kartenmaterial löschen? oder kann ich mir die Version so darüber ziehen auf mein Garmin ?


    nein. Solbald Du nur eine (neue) Kachel vom PC auf das GPS überspielst, sind ALLE bisher vorhandenen Kartendetails verschwunden und nur die "neue" ist drauf.


    Zitat

    Zitat von Navman+10.03.2006 - 10:05--><div class='quotetop'>QUOTE(Navman @ 10.03.2006 - 10:05)</div>


    nichts, geht. Dann sind eben nur diese Gebiets-Teile auf dem GPS verfügbar.


    [QUOTE]-Navman@10.03.2006 - 10:05
    wenn ich Kartenausschnitte auf Map... anklicke und gehe auf "löschen" sind dann die Kartendaten gelöscht für immer??


    hm, wie meinst Du dies genau? Solange nur am PC eine Änderung erfolgt, hat dies keine Auswirkung auf das GPS. <_< Auf dem PC arbeite ich nie mit den Karten, bzw. aktiviere/deaktiviere ich hier nicht. NUR beim bzw. zum Überspielen auf das GPS.
    Um einzelne Kacheln zu aktivieren bzw. deaktivieren (auf dem PC) nutze ich meistens das "Kartentool". Werden damit Kacheln aktiviert, sind diese links unter dem Reiter "Karten" zu finden. Hier können Kacheln auch direkt wieder gelöscht werden; z.B. mit der Entf-Taste;...oder mit dem Kartentool.


    Meine aktuell auf dem GPS befindlichen Karten habe ich auf dem PC in einer Datei abgespeichert. Dies brauche ich aber nur, wenn Änderungen durchgeführt werden sollen. Zur Zeit habe ich in dieser Datei und auf meinem GPS mit 2GB-Chip alle Europakarten und Slowenien.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • hi Danone,


    zunächst einmal Dank für die Hilfe, :8 :8 :8
    werde jetzt einmal versuchen die neue v8 teilweise auf den 2610 aufzuspielen.


    Was ist übrigens besser geworden bei v8 gegenüber dem v6 ??
    wie merke ich das ??


    Gruß aus Düren
    Navman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Navman@10.03.2006 - 15:45
    Was ist übrigens besser geworden bei v8 gegenüber dem v6 ??


    guckst Du mal hier:
    Inhalt CN8


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Zitat von Danone@10.03.2006 - 16:02
    guckst Du mal hier:
    Inhalt CN8


    Gruß


    danke Danone,


    hat mich überzeugt, gewaltig kann man da nur sagen


    Gruß aus Düren
    Navman

  • Zitat

    Zitat von Jerzy@10.03.2006 - 09:55
    August 2004, mit Gummiabdeckung bei Touratech.


    Juli 2004, auch mit Gummiabdeckung ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die Gummiabdeckung gibts beim BMW Händler Teile-Nr. 72 60 7 693 658 kostet etwa 5,xx Euro
    Gruß Götz

  • Hi Götz,


    danke für den Tip. :8 :8 :8


    Dann order ich in den nächsten Tagen direkt mal eine bei meinem Freundlichen.


    Grüße
    Wolfgang




    Zitat

    Zitat von Goetz@11.03.2006 - 14:43
    Hi,
    die Gummiabdeckung gibts beim BMW Händler Teile-Nr. 72 60 7 693 658 kostet etwa 5,xx Euro
    Gruß Götz