Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe desöfteren festgestellt dass beim Abbiegen die aktuelle Position nicht
    schnell genug upgedatet wird.
    Also ich fahre sauber eine Abbiegung die auch im Garmin als solche angezeigt wird.
    Habe ich die Abbiegung hinter mir befinde ich mich laut Garmin nicht mehr auf der Strasse oder bin gar nicht abgebogen.Es dauert ein paar (5- 60) Sekunden bis ich mich wieder auf der Strasse (laut Garmin) befinde.
    Das ist besonders blöd wenn mehrere Abbiegungen hintereinander folgen.
    Ich habe mich deswegen schon ein paar mal verfahren.


    Das tritt bei am PC geplanten Routen sowie bei am Garmin V geplanten Routen
    (Autorouting) auf.


    Ich nutze CS 4, GPS V mit Firmware 2.12beta.


    Hat jemand aehnliche Erfahrungen ?


    Gruss
    behli

  • Hallo,


    mir ist das ebenfalls bereits passiert - und ich habe einige Beiträge in diesem Forum darüber gelesen. Als Erklärung wird stets die relativ geringe Rechenleistung des Vers genannt. Wenn dies die Ursache ist, könnte durch eine Entlastung des Prozessors vielleicht eine Verbesserung herbeigeführt werden.


    Der Effekt entsteht bei schlechtem Empfang und gleichzeitigem großen Datenaufkommen. Gibt es möglicherweise eine Verbesserung bei einer Prozessorentlastung durch


    - geringerer Detaillierungsgrad der Karte
    - Kartendarstellung ohne zusätzliche (rechenintensive) Felder
    - eventuell auf Kartendarstellung verzichten - (nur Pfeil-/Wegweiseransicht)
    - Batteriesparmodus (Signale werden seltener ausgewertet)
    - Trackaufzeichnung ausschalten
    - ... wer weiß noch was ... ?


    Vielleicht hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt? Ich selbt verwende den Ver hauptsächlich im Urlaub bei Wanderungen und seltener zum Routen. Wenn ich beruflich unterwegs bin *muß* er funktionieren - obwohl es ja auch recht "spannend" sein kann, unter Termindruck durch eine größere Stadt zu irren...


    Arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir tritt dieses Problem im außerstädtischen Bereich nicht auf, selbst kleine Kreisel und 3-4 vierfache Abbiegungen auf kurzer Strecke werden gut angezeigt und "nachgeführt"


    ich habe mit meinem Ver mehr Probleme damit in Städten mit hoher Bebauung, was ich aber hauptsächlich auf den schlechten Empfang und dann auf die etwas kanpp bemessene Prozesorleistung zurückführe


    schaun wir mal wie es sich mit der Firmware 2.20 (final) entwickelt

  • @landcruiser


    Gibt es da nicht noch mehr Zusammenhänge?


    Ausserstädtisch, Moped (direkte Sicht), Bordnetz Stromversorgung ?


    Innerstädtisch, Auto (Windschutzscheibe), Batterien?


    Ich glaube da wesentliche Unterschiede festgestellt zu haben . . .


    Peter

  • Hallo,


    ich denke, entscheident für den Effekt ist - wie oben beschrieben - schlechter Empfang (Windschutzscheibe, hohe Bebauung, gepaart mit dichten Wolken, Bäume, etc.) und gleichzeitigem großen Datenaufkommen (also in Städten - nicht Außerorts).


    Gruß an alle


    Arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sehe nur den Zusammenhang schlechter Empfang (hohe Bebauung) und große Datenmenge (innerstädtisch) zusamen mit der vermuteten etwas mageren Prozessorleistung


    Windschutzscheibe und Auto fällt bei mir wech, da die Scheibe nicht metallbedampft ist und das Dach ist aus GFK (das Problem tritt übrigens genauso auf, wenn ich ohne Dach, also offen, fahre)