GPS V und City Navigator 8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe auch das Prob, dass nur noch eine Kachel aus der 8 Version drauf passt.
    3 Möglichkeiten:
    1. habe ich im Moment: wieder die Kachel aus der 4 Version geladen.
    2. gibt es eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern, wenn ja und zu welchem Preis
    3. bei Ebay verkaufen. Für mich nicht akzeptabel, da grad auf dem Moped ein schönes kleines Navi, das nicht gleich so auffällt.


    also: Speichererweiterung? wäre die beste Lösung :8

  • Zitat

    Zitat von Bombe@27.04.2006 - 15:15
    also: Speichererweiterung? wäre die beste Lösung :8


    Oje, is' leider nicht möglich :(


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Frank_S@9.03.2006 - 18:48
    Hallo Leute,
    lohnt sich für GPS-V Besitzer das Update?



    Hallo,


    inzwischen wurde hier ja bereits alles zu o.g. Frage gepostet, komme halt (wieder) mal ein wenig zu spät. :D :D


    Nachdem ich auf CN8 aktualisert habe (hauptsächlich fürs Zweitgerät 60CSx) ist mir erst so richtig klar geworden, wie groß die Kacheln nun sind. Aus meiner Sicht ist die Antwort auf Frank_S Frage: Das Ver ist für CN8 ungeeignet!


    Nachdem verkaufen oder wegschmeißen nun nicht in Frage kommen (erbringt ungefähr das Gleiche an Geld :blink: ), hab ich kurzerhand heute etliche Kacheln meiner Gegend aus der TOPO D aufs Ver geladen.


    Natürlich kann das Teil damit kein Routing mehr (war für mich auf dem Mopped aber meist nur zweite Priorität) Es stellt aber ein super "Moving-Map" Gerät dar und es zeichnet natürlich wie gehabt brav die tracks auf. (Im Nahbereich bzw. für die Sonntag-Mittags-Tor reichen auch die 3000 track-points)


    Das kontrastreiche sw-Display ist kein bißchen schlechter als vor 4 Jahren, als das Teil brandneu war und man kann überraschend viel mit den angezeigten topografischen Daten anfnagen.


    Kurz gesagt: Weggefahren bin ich mit der Befürchtung, das Ver in die Tonne kloppen zu müssen (oder nur noch als GPS-Maus verwenden zu können), zurückgekommen bin ich mit einem durchaus brauchbaren Zweitgerät.)


    Dies soll kein Beitrag zu der auch in diesem thread wieder losgebrochenen, teilweise sehr unhöflich geführten Diskussion, über die Marktstrategie von Garmin sein. Es ist nur das Ergebnis meiner Überlegungen zur weiteren Verwendung eines technischen Gerätes, welches mir in den vergangenen 4 Jahren immer gute Dienste erwiesen hat, und das heute, absolut gesehen, nicht schlechter ist, als zum Kaufzeitpunkt!


  • Hi,
    ist ein guter Tipp, werde ich jetzt auch mal versuchen. Ich hab' meine Topo Ö Karten noch nie auf's Ver geladen weil ich dachte, da sieht man sowieso nix.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@7.05.2006 - 19:38
    ... etliche Kacheln meiner Gegend aus der TOPO D aufs Ver geladen.
    Natürlich kann das Teil damit kein Routing mehr ...


    Schalte einfach die Topo-Karten auf Transparent, und lade zusaetzlich die passenden CS Kacheln auf das Ver. Dann kannst Du mit der CS routen, und siehst die Topo dazu
    dargestellt.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Donaldi@8.05.2006 - 13:21
    Schalte einfach die Topo-Karten auf Transparent, und lade zusaetzlich die passenden CS Kacheln auf das Ver. Dann kannst Du mit der CS routen, und siehst die Topo dazu
    dargestellt.


    Gruss, Dirk


    :D :D :D
    ...wenn Du geschrieben hättest, dass mit der Baemap noch ein rudimetäres Routing möglich ist, naja, aber mein "Topo-Ausweg" basiert ja gerade darauf, dass ich z.B. in meiner Gegend quasi auf der Kachelkante wohne und die daher zum sinnvollen Routing nötigen mindestens 2 Kacheln nicht mehr laden kann.


    CS+Topo ist daher völlig unrealistisch.

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@8.05.2006 - 15:41
    CS+Topo ist daher völlig unrealistisch.


    *schulterzuck* Glaub' vom mir aus, was Du willst. :rolleyes:
    Ich habe schliesslich ausdruecklich CS, und nicht CN geschrieben.


    Hier z.B. das GDB File fuer eine entspannte Nachmittagstour in der Hohenloher Ebene/Jagdstal, mit einer Anfahrt von Erlangen aus.
    Eine Kachel CN8 fuer Aktualitaet, zwei Kacheln CS5, damit ich mich in meiner eigenen Heimatstadt nicht verirre B), und sechs Kacheln Topo D fuer's Zielgebiet, in dem die Tour stattfand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Donaldi@9.05.2006 - 14:49
    *schulterzuck* Glaub' vom mir aus, was Du willst. :rolleyes:
    Ich habe schliesslich ausdruecklich CS, und nicht CN geschrieben.


    Hier z.B. das GDB File fuer eine entspannte Nachmittagstour in der Hohenloher Ebene/Jagdstal, mit einer Anfahrt von Erlangen aus.
    Eine Kachel CN8 fuer Aktualitaet, zwei Kacheln CS5, damit ich mich in meiner eigenen Heimatstadt nicht verirre B), und sechs Kacheln Topo D fuer's Zielgebiet, in dem die Tour stattfand.



    Hi,
    sorry falls Du Dich irgendwie angegriffen fühlen solltest. Ich hatte explizit

    Zitat

    ich z.B. in meiner Gegend quasi auf der Kachelkante

    geschrieben (d.h. ich brauche mindestens 2 Kacheln CN8) und in der Ursprungsfrage ging es um die Aufrüstung auf CN8 :bye:

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@9.05.2006 - 17:39
    Ich hatte explizit geschrieben (d.h. ich brauche mindestens 2 Kacheln CN8) und in der Ursprungsfrage ging es um die Aufrüstung auf CN8


    Entschuldige, wenn ich Dich korrigiere, aber Du hast in Deinem Beitrag vom 8.5. 15:41 als Antwort auf meinen Vorschlag, CS zur Topo dazuzunehmen definitiv geschrieben, das "CS und Topo unrealistisch seien". Da steht CS, nicht CN.
    Und diese Behauptung ist mE Quark, und genau darauf habe ich geantwortet, mehr nicht. ;)


    Gruss, Dirk

  • Zitat

    Zitat von Donaldi@10.05.2006 - 14:42
    Entschuldige, wenn ich Dich korrigiere, aber Du hast in Deinem Beitrag vom 8.5. 15:41 als Antwort auf meinen Vorschlag, CS zur Topo dazuzunehmen definitiv geschrieben, das "CS und Topo unrealistisch seien". Da steht CS, nicht CN.
    Und diese Behauptung ist mE Quark, und genau darauf habe ich geantwortet, mehr nicht. ;)


    Gruss, Dirk


    :8 stimmt :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    auch ich leide unter dem Problem der Kachelgrösse der CN8, habe deshalb bei Garmin nachgefragt ob ich den Freischaltcode auf ein anders GPS übertragen könne, wie ihr ja selber bereits wisst will Garmin von sowas nichts hören :angry:


    Die Antwort von Garmin Schweiz erstaunte mich trotzdem, kann jedoch nicht glauben das dies eines Tages eintreffen soll. :(


    Zitat von Garmin Schweiz :


    Wir kennen das Problem von GPS V Benutzer und haben dies auch mit Garmin Int gesprochen und hoffen nun auf ein Update welches die Kacheln wieder in alter Grösse anzeigt.

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@23.05.2006 - 18:41
    http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html


    Hi Wolfi,


    ein Klick auf deine Links führt bei mir immer nur zu der Meldung "Fehler: Datei konnte nicht gefunden werden". Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Das Thema interesisert mich nämlich auch!


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@24.05.2006 - 16:48
    Hi Wolfi,


    ein Klick auf deine Links führt bei mir immer nur zu der Meldung "Fehler: Datei konnte nicht gefunden werden". Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Das Thema interesisert mich nämlich auch!


    Gruß
    Uwe


    huch, keine ahnung. bei mir funktioniert der link, ich habe gerade darauf geklickt.
    lösch mal deinen browsercache.
    oder gehe mal über die einstiegsseite:
    http://hws.webhosting.gs

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@24.05.2006 - 16:36
    huch, keine ahnung. bei mir funktioniert der link, ich habe gerade darauf geklickt.
    lösch mal deinen browsercache.
    oder gehe mal über die einstiegsseite:
    http://hws.webhosting.gs


    hmmm... muß irgendwie am IE 6.0 liegen, damit bekomme ich immer diese Meldung, egal was ich mache. Hab gerade ein bischen rumprobiert: mit dem uralten Netscape, der hier noch installiert ist, klappt alles problemlos. Nicht ärgern... nur wundern! ;)


    Thanks!
    Uwe

  • Zitat

    Zitat von uwelix@25.05.2006 - 11:19
    hmmm... muß irgendwie am IE 6.0 liegen, damit bekomme ich immer diese Meldung, egal was ich mache. Hab gerade ein bischen rumprobiert: mit dem uralten Netscape, der hier noch installiert ist, klappt alles problemlos. Nicht ärgern... nur wundern! ;)


    Thanks!
    Uwe

    sowohl ie6, als auch mozilla firefox, als auch opera funktionieren. selber gerade getestet. liegt also an deinen ie-einstellungen, würde ich mal so sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...