GPS mit Kartendarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mich gerade neu angemeldet, nachdem ich den Vormittag über im internet nach einer GPS Lösung für mich gesucht habe und nun mit Infos überfüttert bin.
    Bisher habe ich Navigation nur im Auto genutzt.
    Ich möchte demnächst nach Mallorca zum Wandern und habe gelesen, dass dort die Wanderwege kaum gekennzeinet sind.
    Ich denke an ein GPS mit Kartendarstellung, wo ich mir eine Karte (ich habe eine als map Datei gefunden) aufladen kann. Bei einer Wanderung mit Beschreibung möchte ich dann auf dem GPS festellen können, wo ich mich befinde und wie ich weitergehen muß.
    Ich habe gesehen, es gibt viele Geräte mit Kartendarstellung und viele vorgefertigte Karte die aber nicht immer zusammen passen.
    Welches GSP und welche Software könnte ich verwenden, um bzw. diese map Datei von Mallorca oder selbst eingescannte Karten zum Wandern zu nutzen ?


    Gruß
    wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wolfgang94@12.03.2006 - 12:16
    Welches GSP und welche Software könnte ich verwenden, um bzw. diese map Datei von Mallorca oder selbst eingescannte Karten zum Wandern zu nutzen ?

    hallo wolfgang,


    willkommen im Forum :)
    da ich nicht weiss, was du für eine map-Datei hast, empfehle ich dir die digitale Kompass-Karte von Mallorca. Diese kannst du mit TTQV, OZIExplorer oder Fugawi für den PDA exportieren. Selbstgescannte Karten oder Online-Kartenschnipsel von SIGPAC machen mehr Arbeit . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    das ist auch für mich interessant, da ich feststelle, daß selber scannen doch recht aufwändig ist.


    Kann mir jemand sagen, ob man auch die digitalen Alpenvereinskarten mit


    TTQV, OZIExplorer oder Fugawi direkt auf Garmin GPSMap60csx exportieren kann? Oder geht das nur mit PDA?


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Wolfgang!


    Willkommen im Forum.


    Das Wandern auf Mallorca mit GPS ist eine spezielle Sache. Es gibt für die Insel nämlich noch nicht die wirklich gute Kartensoftware, die so einfach, ohne spezielle Einarbeitung in die Materie, für herkommliche GPS Geräte geeignet ist.


    Zum Wandern generell würde ich zu einem entsprechenden Outdoor-Gerät raten, das per se recht robust ist und das lange Batterielaufzeiten bietet.


    Aufgrund des eingeschränkten Kartenangebotes für die Insel kommt der Hinweis von macnet auf die PDA -Lösung. PDAs können auch andere Kartenformate als die Vectorkarten für übliche GPS Geräte darstellen, aber da sie nicht so robust sind (empfindliche Touchscreens, nicht wasserdicht etc) und die Batterielaufzeiten der internen, nicht mal eben austauschbaren Akkus, sich auf wenige Stunden (etwa 3) beschränken, sind die PDAs eigentlich nicht die erste Wahl um damit zu wandern. Gehen tut es aber auch. Es gibt auch die Möglichkeit, die Laufzeiten der PDAs mit externen Akkupacks zu verlängern, aber die Sache wird dadurch natürlich nicht gerade handlicher.
    Für die Darstellung des von Dir gefundenen Kartenformates wirst Du aber wohl nicht um ein PDA herumkommen.


    Sollte das Wandern auf Mallorca aber nur das Vorspiel für weitere Wanderungen in Deiner heimatlichen Region sein, dann würde ich doch überlegen, ob nicht eines der üblichen Outdoor GPS-Geräte die erste Wahl ist.


    Generell ist das Thema Navigation und GPS nicht so trivial, das man mal eben zum Discounter geht und ein solches Gerät im Bundle kauft und dann uneingeschränkt glücklich ist. Kein Wunder, daß Du nach einem Vormittag etwas an Infos überfüttert bist. Es lohnt sich aber, sich durch diesen Dschungel etwas durchzubeißen, damit man nicht nach kurzer Zeit mit dem neueen Gerät feststellt, daß dieses die eigenen Bedürfnisse nicht wirklich befriedigt.


    Sam


    @POP
    Die Alpenvereinkarten lassen sich definitiv mit keinem Programm auf ein GPSMAP60 etc exportieren, da diese Art Geräte nur Vectorkarten im speziellen Garminformat verarbeiten können. Die AV-Karten sind aber nur Bitmapkarten und keine Vectorkarten und lassen sich allenfalls auf einem PDA darstellen.
    Bitmap-Karten sind im Grunde einfache Bilder. Jeder einzelen Punkt ist wie z.B. in einem Photo einzeln definiert. Anders als Photos sind diese Karten lediglich in einem der möglichen geographischen Projektionsverfahren kallibriert.
    Bei Vectorkarten sind die darin enthalten Elemente mathematisch als Vectoren definiert. Ein Computer wie das GPS kann mit diesen rechnen.
    Du verstehst den grundlegenden Unterschied?
    Nur mit Vectorkarten lassen sich Routen berechnen. Mit Bitmapkarten geht das nicht. Auch nicht auf einem PDA. Auch dort bräuchte man dazu Vectorkarten.

  • Hallo Ugly Sam,


    danke Du hast mir sehr geholfen. Inzwischen denke ich, ob ich das falsche Gerät gekauft habe, aber Garmin kann man da sicher keinen Vorwurf machen.


    Der Zweck für die Anschaffung war die Nutzung im Gebirge, häufig an der österreichsich-bayerischen Grenze. Und die deutschen Karten gehen halt nur bis Garmisch und nicht in die Berge rein. Und die Österreichische Karte soll nicht so berauschend sein, wie ich schon gelesen habe.


    Ich bin halt immer noch am überlegen, wie ich selbstgescannte Karten auf mein Garmin GPSMAP60csx kriege, ohne vorher zwei abgeschlossene Studien in Landvermessung und Informatik absolviert zu haben.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Zitat

    Zitat von POP@12.03.2006 - 13:31
    ... auf Garmin GPSMap60csx exportieren kann?

    Hallo POP,


    für Garmins GPSMap60csx ist CityNavigator8 oder MetroGuide8 empfehlenswert. Da ist AFAIK von den Balearen jede Strasse drauf.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von POP@12.03.2006 - 15:52
    Ich bin halt immer noch am überlegen, wie ich selbstgescannte Karten auf mein Garmin GPSMAP60csx kriege, ohne vorher zwei abgeschlossene Studien in Landvermessung und Informatik absolviert zu haben.

    Hallo POP,


    die Lösung ist ganz einfach: 2 Geräte, ein Garmin-Handheld und ein PDA
    So mache ich es und bin sehr zufrieden :D


    Grüsse - Anton

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du die Karte von http://www.elgps.com hast, die ist zur Verwendung mit OziExplorer kalibriert (map-Datei) und nicht auf ein GPS übertragbar sondern nur auf einem PDA.


    Gruss Tom

  • Tja nun bin ich ratlos. Ein PDA kommt nicht in Frage fürs Wandern, für Garmin gibt es keine Karte für Mallorca. Also wie gewohnt wandern nach Sicht und Gefühl.
    Vielleicht versuche ich es dann mal mit einem einfachen GPS zum Üben.Dann finde ich wenigsten immer mein Auto wieder.
    Werde mich jetzt mal mit den einfachen Geräten befassen. Da kommen dann sicher auch noch ein Paar Fragen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wolfgang94@12.03.2006 - 18:30
    Tja nun bin ich ratlos. Ein PDA kommt nicht in Frage fürs Wandern, für Garmin gibt es keine Karte für Mallorca.

    Hallo Wolfgang,


    du bist auf dem Holzweg . . .
    es gibt gute Karten für den Garmin, siehe oben
    Den fehlenden Rest (Höhenlinien und Wanderwege) kannst du selber basteln.


    Grüsse - Anton



  • Hallo Anton, sorry. dass ich mich jetzt etwas dumm anstelle, aber welche Karte könnte ich für ein Garmin GPS nehmen ?
    Und wie könnte ich mir Wanderwege selber basteln?


    Gruß
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich nutze einen PDA zum Wandern und lebe mit den Nachteilen. Dazu benutze ich einen externen Akku und eine wasserdichte Hülle.
    Auf die Kartendarstellung der Topo Karten im Bitmap Format möchte ich nicht verzichten. Dann muss ich halt einen PDA verwenden.
    Bei den Bitmap Karten der Vermessungsämter habe ich die gleiche Darstellung wie bei den Papierkarten mit allen Informationen. Die Vektorkarten von Garmin sind nicht so detaliert aber auch für andere GPS Geräte verwendbar.
    Man muss sich zwischen diesen Lösungen entscheiden oder 2 Geräte kaufen.
    Als Software für Bitmap Karten würde ich TTQV vorziehen.


    OLAF :bye:

  • Hallo,


    ihr habt mir doch weitergeholfen, aber ich verzichte dennoch auf den PDA. Bis ich mir den leisten kann (habe immerhin frisches Geld für das GPSMap60csx ausgegeben), habe ich alle Wanderwege im bayerisch-tiroler Grenzgebiet selber abgelaufen und meine Tracks gebastelt. Hinzu kommt, daß ich nicht GPS und PDA ins Gebirge mitschleppe. Ich habe jetzt schon meist 20 Kilo im Rucksack und irgendwo gibt es Grenzen.


    ;)


    Trotzdem danke für die Tipps.


    Liebe Grüße,


    POP


  • mit der einstellung bist du bei http://www.maps4free.de genau richtig. deine abgelaufenen tracks hätten wir da gern, dafür kriegst du die von anderen abgelaufenen tracks und die technik daraus karten für dein GPS zu erstellen umsonst von uns.


    naja, wenigstens, wenn'a mal soweit ist. ist noch beta das projekt. aber alles hat mal klein angefangen.


    Idefix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich lese schon länger mit da auch ich das Mallorca Problem habe
    ( map 60 c ).
    habe grade die Kompass Karte gekauft und bin eigentlich enttäuscht.
    das Programm kann ja gar nichts da bietet ja ein Geko mehr -das Garmin Logo auf der Hülle ist meiner Meinung nach fehl am Platz ( noch kein usb- erst Update, keine Wegpunte, wenig Einstellungen..) - ich will ja kein Laptop mit in den Urlaub nehmen ( habe auch keins mehr mit LPT ) und möchte auch nicht alles VORHER planen.


    ich suche nur eine kleine Karte zum radfahren um vom Papier unabhängig zu werden die Garmin darstellfähig ist um mich zu orientieren. ( Mapsource würde ich ja kaufen aber erst muß das Gerät noch zur Garantiereparatur, nach dem Urlaub ) Da gab es mal eine bei Elsinga von Peppler- habe sie nicht gefunden bisher...


    Weiß jemand wo es sowas GANZ EINFACHES noch gibt ?


    Gruß :bye:

  • Zitat

    Zitat von Idefix@14.03.2006 - 14:41
    mit der einstellung bist du bei http://www.maps4free.de genau richtig. deine abgelaufenen tracks hätten wir da gern, dafür kriegst du die von anderen abgelaufenen tracks und die technik daraus karten für dein GPS zu erstellen umsonst von uns.


    Da bin ich sofort dabei bei Euch und auch schon eine Weile angemelet. Nur: Wann geht es denn los?


    In freudiger Erwartung,


    POP

  • Zitat

    Zitat von POP@21.03.2006 - 13:30
    Da bin ich sofort dabei bei Euch und auch schon eine Weile angemelet. Nur: Wann geht es denn los?


    In freudiger Erwartung,


    POP


    wenn ich das wüßte würd ich dir's verraten. der einzige der die frage beantworten kann ist webmantz. irgendwas an scripts fehlte noch, als ich das letzte mal von ihm gehört hab, und das ist schon wieder ne weile her.


    ich bin im hintergrund dabei so ganz langsam das ausgabetool m4f_generator vorzubereiten. irgendwie müssen die daten ja dann aus der datenbank in nutzbare karten umgesetzt werden, das ist dann mein gebiet. da wird sich aber auch erst so richtig was tun, wenn ich mal wieder urlaub und damit zeit hab. das wäre dann in 3 wochen. mal sehen, ob bis dahin eine datenbankstruktur fest steht und es ein paar daten drin gibt zum testen.


    ich hab heute gesehen, daß jetzt schon 200 leute registriert sind bei maps4free.de. 200 werden zwar sicher nicht reichen um genug material zu sammeln und zu bearbeiten, aber dafür, daß das projekt noch gar nicht richtig gestartet ist, sind 200 schon sehr vielversprechend finde ich. interesse scheint ja zu bestehen.


    wenn noch ein paar mehr leute mit programmiererfahrung dabei wären wäre halt gut. die webprogrammierung und das datenbankdesign liegt momentan komplett bei webmantz und ein schon angedachtes editiertool hat noch gar keinen freiwilligen gefunden. und wenn mein m4f_generator mal soweit ist, werde ich auch nach leuten suchen, die weitere ausgaberoutinen schreiben. es sollen ja möglichst viele formate unterstützt werden, nicht nur Garmin img.


    naja genug gelabert. wird schon werden das projekt. nur wann die scripts fertig sind, kann ich dir leider nicht sagen.


    Idefix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...