Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    diese Tage blätterte ich in den neuen Outdoorkatalogen.
    Bei den Höhenmessern, die auf Basis des Luftdrucks arbeiten, waren die Meßbereiche angegeben:


    SunArtis: bis 5.000 m, ab 580 hPa
    Thommen TX-22: bis 6.000 m, ab 730 hPa
    Thommen TX-25: bis 9.000 m, ab 730 hPa


    Das machte mich stutzig. Bei meiner Nepal-Tour mit einer max. Höhen von 5.420 m registrierte mein Geko 301 einen minimalen Luftdruck von ca. 511 hPa. Jetzt kapiere ich nicht, wie die o.g. Höhenmesser tw. nur bis 730 hPa runter messen und noch größere Höhen anzeigen können? Oder hatte ich mein GPS im Schlaf aus dem Flugzeugfenster gehalten?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo,


    es wird wohl so sein, daß sich die Luftdruckangaben aud Meereshöhe beziehen.


    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Luftdruckangaben beziehen sich nicht auf den Messbereich, sondern nur auf die Skalenwerte, d.h. die Skala fängt erst bei 730 mbar an. Wenn du dir das Ziffernblatt der Höhenmesser ansiehst, stellst du fest, dass die Barometerskala spiralig aufgebaut ist. Für den Messbereich von 730 mbar bis 1050 mbar sind vier Umdrehungen des Zeigers notwendig. Aus Platzgründen beginnt die Skala innen erst bei 730 mbar. Wenn der Druck weiter absinkt, dreht der Zeiger weiter entgegen dem Uhrzeigersinn, aber du hast keine Skalenwerte mehr, weil kein Platz mehr für die Skalierung ist.


    Für den Höhenmesser ist ein separates Zählwerk für die Anzahl der Zeigerumdrehungen vorhanden, daher ist für die Höheneinteilung auf dem Ziffernblatt nur eine Skala für 0 m bis 1000 m und bei jeder Umdrehung des Zeigers entgegen dem Uhrzeigersinn erhöht sich der Wert des separaten Zählwerks um 1000 m.


    Auf dem separaten Zählwerk könnte man auch die Luftdruckwerte aufdrucken, dafür reicht aber auf der Zählerscheibe der Platz nicht aus und man hat sich mit der spiralig aufgebauten Luftdruckskala beholfen.

  • Alles klar, danke! Die Barometer in den Höhenmessern messen also einen größeren Bereich als sie anzeigen.
    Und jetzt kann ich auch nachträglich recherchieren, wie kalt es da oben war.


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU