.mps - Dateien zusammenfassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute, hat jemand eine Idee, wie man zwei oder mehrere .mps - Dateien in eine Datei zusammenfasst? Ich habe schon mal versucht, alle Dateien in das GPS - Gerät zu laden und dann alle wieder zurück auf den PC. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber: Das GPS - Gerät setzt automatisch irgendwelche Waypoints dazwischen und die Waypoints werden auf 10 Stellen abgeschnitten. Außerdem ist es eine langwierige Sache. Ich suche eine Möglichkeit die Dateien nur auf dem PC zu bearbeiten, bzw. zusammenzufassen. Gruß, Jürgen

  • Hallo,

    du kannst aus einer Datei z.B. die Wegpunkte markieren, dann Bearbeiten - Kopieren, andere mps-Datei öffnen, und dort wieder einfügen. Dasselbe dann nochmal mit den Routen und Tracklogs. Dadurch hast Du dann wenigstens schon mal 2 Dateien zusammengefasst. Dann dasselbe wieder in die dritte Datei usw.


    Uwe

  • Hi Uwe,
    vielen Dank für den Tip und die schnelle Antwort. Funktioniert einwandfrei. Auf die unkompliziertesten Sachen kommt man halt selbst nicht. Diese Lösung reicht mir völligst. Ich habe mittlerweile über 100 .mps Dateien mit Waipoints, die ich am Ort selber gesetzt habe. Jetzt kann ich alle in eine Datei zusammenfassen und habe unterwegs alle Ziele im Gerät. Mittlerweile fahre ich nicht mehr nach Routen, sondern setze einen Waipoint als Ziel und fahre dann darauf zu. Das hat sich am Besten bei Motorradfahrten bewährt. Ich muss dazusagen, dass mein 176er kein Autorouting kann. Bei einem SPIII sieht das wahrscheinlich besser aus; der berechnet doch immer die aktuelle Route in Echtzeit, oder nicht? Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ich kenne den SP3 nicht so genau, aber beim GPS-V ist es möglich, am Gerät selber eine Route mit Zwischenzielen zu planen, oder du planst in Mapsource die Route und überträgst sie dann ins Gerät. Wenn Du dann eine Deiner Routen aktivierst, siehst Du im Display die zu fahrenden Strassen etwas dicker unterlegt und rechtzeitig vor einer Abzweigung erscheint ein entsprechender Hinweis nach dem Motto "noch 200m, dann rechts abbiegen". Dies erfolgt beim SP3 auch mit Sprachausgabe. Bei kurz aufeinanderfolgenden Richtungswechseln ist der Kleine bisher schon mal nicht ganz mitgekommen, aber das soll sich mit dem aktuellen Softwarerelase gebessert haben. Ich nutze das Gerät auch am Motorrad und bin sehr zufrieden. Bei einer reinen Kompassnadel-Anzeige in Richtung des nächsten Wegpunktes ist es ja in unbekanntem Gebiet an einer Kreuzung nicht immer eindeutig, in welche Richtung man jetzt weiterfahren muss. Mit den Autorouting-fähigen Geräten bist Du da besser dran.


    Gruss,
    Uwe

  • Hi Uwe,
    bei meinem 176er kann ich halt nur Wegepunkte oder vorher am PC ausgearbeitete Routen verwenden. Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung 176 oder GPS-V. Mir hat das größere Display und die mögliche Speichererweiturung (habe jetzt immerhin 32 Mb) am 176 s/w besser gefallen. An das Anfahren des Zielpunktes habe ich mich gewöhnt und es hat auch einige Vorteile: du kannst jederzeit die Route verlassen, biegst einfach irgendwo ab, wenn z.B. keine Aussicht auf Überholen einer Autoschlange da ist. Ich stelle die Karte auf 1,2 oder 2 km und lasse nur Kreis-, Land- und Bundesstraßen anzeigen. Man hat alle Straßen im Umkreis von 10 - 20 km und man kann sich eine Grobe Streckenführung aussuchen. An kritischen Punkten wie Abbiegepunkte oder Stadtdurchfahrten zoome ich dann halt auf 200m oder 120m runter. Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Natürlich ist Autorouting auf jeden Fall besser,aber der SPIII ist halt nicht meine Preisklasse und der GPS-V war halt letztes Jahr durch meine Kriterien gefallen. Heute würde ich auch eher den GPS-V kaufen.


    Ich habe gerade haltermäßig von Touratech auf RamMount für mein neues Motorrad gewechselt. Was hast du für einen Halter am Motorrad, bzw. welches Motorrad hast du?
    Falls wir hier in der falschen Forumsrubrik sein sollten, können wir uns auch per PM oder direkt per EMail unterhalten.
    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich fahre eine BMW K1100LT. Die hat am Kupplungshebel ein Loch, was bei anderen Modellen für den Rückspiegel verwendet wird, aber bei mir eben frei ist, weil der Spiegel in die Verkleidung integriert ist. Ich habe mir dann selber eine Art Plattform für das GPS-Gerät gebastelt, die ich in diesem Loch mit einer Schraube befestigen kann. Das GPS-Gerät selber wird auf dem Halter mit Klettband befestigt. Dadurch ist es schnell auf- und abnehmbar, sitzt aber andererseits so fest, daß es nicht verloren geht. Man muß schon kräftig ziehen, um die beiden Klettbandhälften zu trennen. Das ganze hält seit nunmehr ca 10.000 km, und dem GPS-Gerät hat es auch nicht geschadet. Nachteilig ist höchstens die Position links vom Blickfeld und nicht direkt geradeaus.


    Was die Rubrik angeht, können wir uns ja in der Plauderecke wiedertreffen.


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...