Bedienfehler ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe soeben mein MeriGreen bekommen.


    Irgendwie klappt da was nicht, oder im Handbuch fehlt ne Zeile:


    1. Ich schalte das Ding mit <PWR> ein
    2. innerhalb 10s schaffe ich es <ENTER> zu drücken.
    3. nach dem Menü mit der Initialisierung drücke ich wieder <ENTER>
    4. als Anzeige kommt "loading..."
    5. dann müsste ich eigentlich die Region usw. auswählen können, stattdessen zeigt er wieder das allererste Menü mit der Versionsnummer (3.12 ?)


    Mache ich da was falsch ?

  • Moin,


    das hat mir neulich schon mal jemand geschrieben - offensichtlich sind bestimmte Händler nicht in der Lage die Geräte in einwandfreiem Zustand zu versenden!
    Also: Du machst keinen Bedienfehler, aber die Firmware ist fehlerhaft installiert. In meiner FAQ findest Du Lösungen für den Notfall! Du kannst natürlich auch das Gerät zum Händler zurückbringen! Aktuell sollte mindestens Version 4.02 installiert sein.


    Bitte schreibe mir in einer Mail an mich, wo Du das Gerät gekauft hast - vielleicht ist es ja der selbe Händler ...


    Grüße
    Gröni

  • Vielen Dank Groeni für die schnelle Antwort.


    Da hab ich mich nun endlich durchgerungen so'n Ding zu kaufen und dann sowas.
    B)
    Der Händler:
    ComKor in Velbert. http://www.mobile-navigation.de


    Bis zu meinem Kauf gabs das Ding für 259,- (gegenüber 299,- für das gelbe). Als ich heute auf die Seite geschaut habe, steht es wieder für 379,- Euro drin, allerdings kann man es nicht für den Kauf auswählen.


    Wenn die Firmware 3.12 so alt ist, müssen die Dinger da ganz schön lange gelegen haben.


    Grüße


    GertS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das MeriGreen gab es 'ne ganze Zeit in den USA für 99$ :)
    Dein Gerät bekommst Du bei busse-yachtshop.de für 318 Euro
    ComKor ist halt eher für Garmin, da kann sowas schon mal passieren... - wobei ich Detlev keine Absicht unterstelle. Aber seine Behauptung ale Geräte würden sein Haus mit der aktuellen Firmware verlassen ist dann wohl doch nur Marketing - schade!
    Die Version 3.12 ist so alt nun auch wieder nicht - 4.02 gibt es seit Anfang des Jahres.


    Grüße
    Gröni

  • Naja, auf den Seiten selbst ist mir der Slogan nicht ins Auge gefallen (kann mich jedenfalls nicht dran erinnern).
    Ich habe ihm gleich eine Mail geschickt, mal sehn was er antwortet.


    Kann man mit Deiner Anleitung (Pkt. 18 "Anleitung zum Firmwareupdate") das Gerät unbrauchbar machen (im ungünstigen Fall). Daten konnte ich ja noch keine eingeben.


    (Ich weiß, es klingt etwas ängstlich - bin bei Windows-PCs vorsichtig geworden. :( )


    Tschau

  • Zitat

    Zitat von GertS@7.05.2003 - 13:08
    Kann man mit Deiner Anleitung (Pkt. 18 "Anleitung zum Firmwareupdate") das Gerät unbrauchbar machen (im ungünstigen Fall). Daten konnte ich ja noch keine eingeben.


    JA! Kannst Du! Aber im Punkt 33 ist die Notfallhilfe erläutert. Bis jetzt mußte wegen der Prozedur noch keiner sein Gerät einschicken :)


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast recht Gröni,


    das mit Pkt. 18 war Quatsch, soweit bin ich ja garnicht gekommen.


    Habe soeben Pkt. 33 probiert und hatte gleich Erfolg. Jetzt ist die 4.03 drauf.


    Mann, das Ding ist ja echt nicht schlecht.
    WAAS musste ich allerdings ausschalten. Habe ein kleines GIS-Programm mit TOPO-Karte drin (Rasterdaten). Nach dem habe ich im Schatten meines Hauses eine horizontale Ungenauigkeit von ca. 15 m. Die Höhenanzeige konnte ich noch nicht vergleichen, nach erster Schätzung kommt diese aber hin.


    Also DANKE !!!!


    und Tschüss


    Gert

  • Hallo


    Nur so zur Info.


    Die Geräte sind Geräte vom Deutschen Distributor.


    Bei Magellan schreiben wir nicht auf unseren Seiten das wir diese Einrichten weil ich finde es eine Frechheit wenn nach einem Softwareupdate die Dinger Teilweise gar nicht mehr angehen.


    Also kurzerhand Ausferkauf von Magellan raus aus dem Programm damit, deshalb auch die günstigen Preise.


    Wir hatten eine Zeit lang 30% Ausfallquote jedes 3 Gerät nach kurzer Zeit defekt und immer andere Fehler. Ja Groeni wir haben 25% der Verkauften Geräte im nachhinein gegen Garmin Geräte getauscht (die halten wenigsten) oder findest du das normal wenn in einer Woche 6 Magellan Meridian Color verkauft werden und 4 Stück kommen binne 14 Tagen mit unterschiedlichen Fehlern defekt zur Garantie zurück. Aber Garantie bei Magellan ist genial gerade mal ca. 8 ja in Worten 8 Wochen und die Geräte sind wieder da. Aber was sind schon 8 Wochen wenn man sein Gerät was sich nicht mehr einschalten lässt einschickt und dann das gleiche Gerät (jetzt lässt es sich wieder einschalten) und hat als dreingabe auch noch einen Kratzer im Display (ja ist schon zweimal vorgekommen) zurückbekommt. Die Aussage von einem Techniker vom Deutschen Distri Zitat "diese Scheißdinger"


    Das liegt also nicht daran das wir lieber Garmin verkaufen sondern wir stehen mit Service dahinter und das bedeutet dann wird dir der Kunde oben auch bestätigen können das wir die meisten Geräte vorab tauschen wenn ein Defekt da ist und dann bekommen wir nach 8 Wochen verhunzte Geräte wieder und das müssen wir uns nicht antun. Und dann nur zur Info die Meridian Grün sind vor 4 Wochen bei uns eingetroffen. Also wo liegen die Geräte so lange.


    Bei Garmin ist es schon öfter vorgekommen das wir Geräte vom Werk bekommen wo die Software neuer ist als im Netz.
    Tja Zahlen sprechen für sich letztes Jahr über 4000 verkaufte Garmins davon defekt (Garantie ca. 20 Stück) -------- letztes Jahr ca. 100 verkaufte Magellan davon defekt (Garantie ca. 35 Stück) das ist doch mal ne TrefferQuote oder.


    Und zum Thema das der Händler das Gerät nicht

    Zitat

    - offensichtlich sind bestimmte Händler nicht in der Lage die Geräte in einwandfreiem Zustand zu versenden!
    Also: Du machst keinen Bedienfehler, aber die Firmware ist fehlerhaft installiert. In meiner FAQ findest Du Lösungen für den Notfall! Du kannst natürlich auch das Gerät zum Händler zurückbringen! Aktuell sollte mindestens Version 4.02 installiert sein.


    Man sollte doch davon ausgehen das Geräte die vom Hersteller kommen mit einwandfreier Software versehen sind. Aber das scheint bei Magellan nicht der Fall zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder warum mußt du dann auf deiner Seite Tipps geben wie man neue MAGELLAN Geräte zum laufen bringt. Also wer noch was billiges von Magellan braucht kann sich gerne Melden weil wir keinen Bock mehr auf die Dinger haben. Den Platz in den Regalen fülle ich dann lieber mit Garmin Geräten auf tja die einen wird das jetzt freuen und die anderen werden sich Ärgern.


    Trotz allem gruß an Magellan und an Garmin.



    PS. dieser Artikel soll keine Verallgemeinerung sein sonder spiegelt nur unsere Erfahrung und unsere Meinung wieder.

  • Zitat

    Zitat von Detlev@7.05.2003 - 20:34
    Oder warum mußt du dann auf deiner Seite Tipps geben wie man neue MAGELLAN Geräte zum laufen bringt.


    Moin!


    Na, diese sichtweise finde ich etwas verquer - meine Tipps helfen ja grundsätzlich weiter.
    Ansonsten vermute ich mal, dass wenn Du Dich mit den Magellan-Geräten so gut auskennen würdest, wie mit Garmin, dass Du dann Deinen Kunden die Wartezeit durch das Einschicken erspart hättest können. Dank meiner Tipps ist das nämlich nur noch in Ausnahmefällen wirklich notwendig.
    Wie sieht das eigentlich mit den Margen für den Händler bei Garmin und bei Magellan aus? B)
    Nix für ungut - aber Deine Zahlen kann ich nun wirklich absolut nicht bestätigen! Wobei ich natürlich auch weiß, dass nicht alles Gold ist, was glänzt - auch wenn Magellan seine Produkte entsprechend bezeichnet hat :)


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ihr zwei Kompetenzen


    Das ist doch die Chance zur Zusammenarbeit.
    Dann profitieren alle, auch die Kunden.


    Gruss Peter

  • Hallo Groeni


    Die Margen sind eigentlich die selben.


    Aber wie erwähnt selbst wenn bei Mag. mehr drin währe würde ich Garmin bevorzugen.


    Ist halt unsere Erfahrung.


    Ich finde es trotz allem gut das du in unserem Forum den Magellan Usern mit Rat und Tat zur Seite stehst.


    Wie sieht es aus hast du keine Lust Moderator in dieser Rubrik zu machen ??


    Über eine Positive Antwort würde ich micht freuen. :8

  • Zitat

    Zitat von Detlev@8.05.2003 - 07:39
    Ich finde es trotz allem gut das du in unserem Forum den Magellan Usern mit Rat und Tat zur Seite stehst.


    Wie sieht es aus hast du keine Lust Moderator in dieser Rubrik zu machen ??


    Moin Detlev,


    danke für die Blumen und das Angebot. Da ich aber schon in drei Foren Moderator bin (Katzen, Fußball, Mopped) wird mir das allmählich zu viel. Ich gehe aber davon aus, dass ich auch ohne Mod-Status hier weiterhelfen kann und darf B)


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups :huh: ,


    da hab ich ja was angerichtet.


    Ich wollte einfach nur ein GPS-Handy, was zukünftig mit EGNOS klarkommt, unbedingt Gauß-Krüger-Gitter hat, "normale" Speicherkarten annimmt und möglichst ein gut ablesbares Display hat.


    Informiert habe ich mich über Zeitschriften und im Internet. GPS 76 von Garmin schied leider wegen der Speicherkarten aus. Und dann war da noch die gute FAQ von Groeni und der gute Preis von ComCor. Der Firmwarestand hatte mich weniger interessiert, da sich das Ding ja updaten lässt.


    Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, konnte ich mich nur für Garmin bzw. Magellan entscheiden - dafür gibt es die meisten Tips im Web.


    Übrigens, ich habe Herrn Korinth telefonisch erreicht und er hat mir problemlosen Umtausch angeboten. Hab es trotzdem erstmal mit dem Notfall-Update probiert. Ich hoffe nach den berüchtigten 8 Wochen funktioniert das Ding noch.


    Wie bei normalen Handys und bei Software auch, packen es manche Hersteller scheinbar nicht mehr, qualitätsmäßig "rechtzeitig auf den Markt zu kommen".


    Ich finde es nur unfair, dass der Kunde (und der Händler !) dies ausbaden soll.
    Mit dem Einschicken ist es nämlich so eine Sache: Man kauft das Ding ja für einen bestimmten wichtigen Zweck; ist es dann da, wird es auch zeitlich "verplant" (z.B. Urlaub oder so). Wenn es dann ausgerechnet vor diesem (Urlaub) ausfällt, ist es eigentlich, sobald es dann wieder da ist, nicht mehr ganz so wichtig (es sei denn, man hat genügend Kohle, um sich solche Dinger "gelegentlich" zu kaufen. Mir geht es jedenfalls so.


    Grüße


    GertS

  • @ Detlev
    Hi,
    ich bin auch einer deiner Kunden, und bin zufrieden. Jo OK, auch ich hatte eine kleines Problem, die Belauchtung fiel glat am 2 Tag aus... shit happens. Ich würde mal sagen Magellan hat ein "kleineres" Problem was die Fertigung bzw. die Qualitätsprüfung angeht. Aber ansonsten kann ich nur sagen, daß ich mit meinem Gerät rund um zufrieden bin. Klar hier und da könnte man vielleicht noch dieses und jenes besser machen aber dann bräuchte man mehr Rechenpower und das hätte gekostet. Es hat mich jetzt problemlos 2 Wochen in Tunesien begleitet und außer in den Soucs in Tunis hat es mir immer sagen können wo ich bin... und wo ich hin sollte. Aber in den Soucs kann man das auch nicht verlangen :D :P
    Fazit zum Gerät: Des past scho so wie's ist. :8
    Und dein service war auch sehr gut, da du ja einen Vorabtausch gemacht hast.
    Fazit zu dir: Bin als Kunde wirklich zufrieden. :8


    Gruß Ansgar

  • Hallo zusammen :rolleyes:


    Aus gegebenen Anlass möchte ich gerne im Namen der Fa. H.E. Eissing KG (Generalimporteur für
    Magellan für den Outdoor- und Consumerbereich in Deutschland) zu dem ausführlichen Beitrag
    von Detlev Stellung beziehen.


    Mir liegt fern, auf die einzelnen Aussagen einzugehen. Es scheint so, als spielen Emotionen doch
    eine gewisse Rolle.


    Nur soviel, unser Unternehmen ist nicht nur durch gute Produkte gewachsen. Support und technischer
    Service stehen bei uns seit 1956 an oberster Stelle. Fest steht, dass wir gegenwärtig einen durch-
    schnittlichen Reparaturdurchlauf von 7-10 Tagen haben. Und das, obwohl wir uns zur Zeit in der
    Saison (sowohl im Ourdoor-/Consumerbereich als auch im Yachtschifffahrtsbereich) befinden. :8


    Fest steht auch, dass Garmin bisher unangefochten die Nr. 1 im GPS Markt in Deutschland ist.
    Natürlich ist es nicht einfach, zusätzliche Marktanteile mit Magellan zu gewinnen. Dafür haben wir
    ein sehr gutes Team und sind deshalb guten Mutes, Erfolge zu erzielen.


    Allerdings entspricht es nicht der kaufmännischen Art, sich öffentlich in dieser Form derart negativ
    über den Wettbewerb zu äußern. Zumal Detlev im gleichen Gewerbe tätig ist.
    In der Geschäftswelt sollte man Sachlichkeit und Diplomatie wahren.


    PS: Leider konnte ich Detlev seit Tagen weder telefonisch noch per E-Mail erreichen. Schade. Vielleicht
    kann man in einem persönlichen Gespräch (was im übrigen noch nie stattgefunden hat) so manchen
    Punkt klarstellen.....



    Mit freundlichem Gruß aus Emden
    :bye:
    Rainer Hindriksen (Tel. 04921-800815)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.