kompass beim platinum kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich habe ein gebrauchtes platinum erworben und leider nur ein relativ allgemeines pdf-handbuch , leider kann ich bei mangelan nicht mehr das zusatzhandbuch herunterladen in dem die kalibrierung des kompasses beschrieben steht,


    nun meine frage an euch , hat jemand dieses zufällig noch als pdf auf seinem rechner rumliegen und erklärt sich bereit es mir zu senden ? ,
    vielen dank im vorraus ,


    wenn das gerät da ist treten bestimmt noch mehr fragen auf, und fals ich etwas nicht im forum finde kann ich doch auf eure hilfe hoffen, ne ? ,


    danke erstmal,
    gruß cellopus


  • Hi Cellopus,
    ich muß mal schauen, ich glaube ich hab das Handbuch wo die Kalibrierung erklärt ist.
    Aber Du kannst auch einfach ins menü des meri gehen und loslegen, da eigentlich alles darsteht was er von Dir will :)
    Ich schaue mal Heute Abend nach und melde mich dann.
    Gruß Pitt

  • danke pitt,


    hab das gerät erhalten und die kalibrierung hinter mich gebracht, au mann ist das umständlich, und das bei jedem batteriewechsel ?


    wär aber echt supi wenn du doch noch das zusatzhandbuch für dem platinum findest,



    bis denn


    gruß cellopus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry habs noch nicht geschafft, da gestern der Teufel los war........ich gucke und melde mich
    Gruß Pitt

  • ich hab da noch ne andere frage,
    hab heute mal eine route abgefahren,


    kann dieses gerät im karten navi fenster unten einen richtungsfeil anzeigen wie das meri color ?


    zur besseren verständniss was ich will hier mal ein link http://www.groenveld.de/index.php?page=art&artid=332


    wenn ja wo kann ich das denn einstellen, bin echt noch total neu mit dem gerät und die anleitung ist noch sehr unverständlich für mich,


    danke und gruß

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von cellopus@18.03.2006 - 00:45
    kann dieses gerät im karten navi fenster unten einen richtungsfeil anzeigen wie das meri color ?


    wenn Du die Software MapSend DirectRoute hast, dann ja.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@18.03.2006 - 13:06
    Moin,


    wenn Du die Software MapSend DirectRoute hast, dann ja.


    Grüße
    Gröni


    war es aber nicht so das Direct Route immer die kürzeste Strecke wählt(was für Motorradtouren nicht immer förderlich ist)

  • Zitat

    Zitat von franova@18.03.2006 - 17:53
    war es aber nicht so das Direct Route immer die kürzeste Strecke wählt(was für Motorradtouren nicht immer förderlich ist)



    hey genau für´s motorrad brauch ich die sache, war heute schonmal los und hab die saison eröffnet ( für mich zumindest ) , bei minus 2 grad wars dann aber doch ganz schön kalt ,
    ich hab mich so ein bischen gefährlich schlau gelesen und kann mann nicht mit dem motorrad routenplaner routen erstellen und diese dann in ein mangelan lesbares format verwandeln, macht das jemand von euch ?
    wär schön wenn ihr mir da ein wenig weiterhelft, danke


    gruß cellopus

  • Zitat

    Zitat von cellopus@18.03.2006 - 19:01
    und kann mann nicht mit dem motorrad routenplaner routen erstellen und diese dann in ein mangelan lesbares format verwandeln, macht das jemand von euch ?


    Ja, ich :D
    Funzt problemlos, aber die Pfeile hast Du dann nicht. Du verfährst Dich aber trotzdem nicht - ein wenig Übung vorausgesetzt.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aha das ist also deine homepage :8 ,
    da hab ich schon ne menge drin rumgelesen, und einiges ist mir schon verständlicher,
    deshalb hab ich mir auch den meri platinum geholt, weil du so schön die unterschiede erklärt hast,
    nochmal zu der routenerstellung , also mit dem motorradroutenplaner kann ich eine route erstellen und diese dann mit gps-route umwandeln (hab mir das progi mal installiert aber mit den formaten sehe ich noch nicht durch, gps -babel ist ja noch unverständlicher ) und dann im meri speichern , aber wie und welches format ? direkt auf die karte mit nem card reader ? ,
    will mich da mit kartensoftware nicht verkaufen denn MapSend DirectRoute kostet ja doch nicht ganz wenig,



    gruß cellopus

  • Zitat

    Zitat von cellopus@18.03.2006 - 22:08
    also mit dem motorradroutenplaner kann ich eine route erstellen und diese dann mit gps-route umwandeln


    Genau.
    Im Routenplaner stelle auf "detaillierte Liste" und speichere (exportiere) dann die Liste im xml-Format. In GPS-Route wandelst Du dann die Liste um in ein Meridian-SD-Karten-Format. An den restlichen Einstellungen mußt Du nicht unbedingt rumspielen. Sollte fürs erste auch so gehen.
    Die sagenhafte Wegpunkteliminierung funzt übrigens nur, wenn Du das Programm registrieren läßt. Die Euros sind aber sehr gut angelegt.
    Falls Du das Programm kaufst, bestell Peter einen schönen Gruß.


    Grüße
    Gröni

  • das progamm gps-route werd sicher käuflich erwerben nur komm ich momentan mit der freien version noch überhaupt gar nicht zurecht, ich verstehe nicht warum ich eine zieldatei wählen muß und warum das programm diese nicht selbstständig erstellt,
    z.b. wähle ich im ausgabeformat magellan sd-kartendatei und was dann bei zieldatei ??????? , nach meinem verständniss bräucht ich doch nur einen namen eingeben und das progi erstellt mir dann die passende datei, oder ?


    hab deine seite heute den ganzen nachmittag studiert und noch andere programme probiert und faq`s und pdf`s gelesen aber so langsam versteh ich gar nichts mehr,


    :motz:


    ich glaub ich hab mir das auch ein klitze einfacher vorgestellt , wieviele graue haare hast du denn damals bekommen als du damit angefangen hast ? :) : :

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cellopus+19.03.2006 - 16:37--><div class='quotetop'>QUOTE(cellopus @ 19.03.2006 - 16:37)</div>


    Er erstellt die Datei im passenden Format, aber will natürlich wissen, wo Du die gerne hingespeichert bekommen möchtest und wie sie heissen soll.


    [QUOTE]-cellopus@19.03.2006 - 16:37
    ich glaub ich hab mir das auch ein klitze einfacher vorgestellt


    Das denken viele vorher so, auch ich. Deswegen habe ich auf meiner Seite entsprechende Artikel geschrieben, weil es damals - als ich damit anfing - nur sehr wenige und eher wissenschaftliche Abhandlungen zu dem Thema gab. Sie sollen also eher helfen als verwirren :D


    Grüße
    Gröni

  • [quote]
    Er erstellt die Datei im passenden Format, aber will natürlich wissen, wo Du die gerne hingespeichert bekommen möchtest und wie sie heissen soll.



    ja nur erstellt das programm keine dateiendung und wenn ich sie manuell eingebe ist sie unbrauchbar, oder ich mach bestimmt noch was falsch,


    ich glaub ich wart jetzt erst mal bis der tourenplaner da ist und das kartenlesegerät und denn versuch ich das nochmal, das rumprobieren hier mit den progis und den umweg über mapsend streets scheint doch nicht zu klappen,


    irgendwie treten immer mehr fragen auf, aber heute ist erst mal schluß, sonst werd ich noch bekloppt hier,


    gruß aus hamburg , cellopus


  • @cellopus
    wenn Du den Motorradtourenplaner hast, dann melde dich mal dann können wir das ganze am besten per Tel. besprechen.
    Bin zwar auch Anfänger,aber ich bin schon einen Schritt weiter :)
    Als Tipp nochmal lese dir die Seite von Peter Roosen (GPS Route )genaustens durch.
    Ich hab es bisher nur hinbekommen,wenn ich die Feindaten der Mapsend ausgeschaltet habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von franova@20.03.2006 - 06:56
    Ich hab es bisher nur hinbekommen,wenn ich die Feindaten der Mapsend ausgeschaltet habe.


    Das ist aber nicht notwendig!
    Ein Kartenlesegerät ist allerdings schon Voraussetzung.


    Grüße
    Gröni

  • hallo jungs,


    so kartenlesegerät hab ich und gleich ausprobiert, ging nätürlich erstmal in die hose :angry:


    auf der sd-karte hab ich eine img datei ( ist wohl die region die ich geladen habe ) ,


    was mich aber stutzig macht ist dass gps-route mir immer bei erstellen einer magellan sd-kartendatei sagt, dass eine datei erstellt wird aber dann passiert gar nichts mehr, in dem ordner wohin ich die datei gespeichert habe erscheint eine 1 KB datei ohne endung mit der ich überhaupt nichts anfangen kann,


    was mach ich denn da falsch ??? , was für eine datei wird denn bei euch erstellt ?, ist das dann eine komplette route die ich dann nach übertragung auf die sd-karte direkt im meri laden kann ?


    gruß cellopus

  • ahh, jetzt hat was gefutzt, zumindest konnte ich die vorher am pc erstellte route mit gps-route verwandeln, da muß die dateiendung selbst angegeben werden ? hab wpt gewählt, diese dann auf die karte geschickt und im meri geladen und aktiviert, das meri zeigt mir jetzt die route zumindest schon mal an und würd mich eigentlich losjagen wollen,
    jetzt bin ich heiss und probier mal ne route zur arbeit zu erstellen und werd das morgen ausprobieren,
    hoffe mal ich hab das richtig gemacht, oder wie macht ihr das ?


    übrigens wie kriegt mann denn die ganzen wegpunkte wieder rausgelöscht, muss ich echt jeden einzeln löschen, nervt ganz schön denn die sind ja dauerhaft auf dem karten nav bildschirm zu sehen obwohl ich im menü kart-setup bei display den haken bei wegpunkte rausgenommen habe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    na, siehste: geht doch.


    Zitat

    Zitat von cellopus@20.03.2006 - 21:32
    übrigens wie kriegt mann denn die ganzen wegpunkte wieder rausgelöscht, muss ich echt jeden einzeln löschen


    Erstelle eine Datei mit Deinen Standardwegpunkten. Wenn Du die Route nicht mehr brauchst, lädst Du einfach die Standardwegpunktdatei wieder und alle anderen Wegpunkt sind mit einem Schlag gelöscht :bye:


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von cellopus@20.03.2006 - 21:32
    übrigens wie kriegt mann denn die ganzen wegpunkte wieder rausgelöscht, muss ich echt jeden einzeln löschen, nervt ganz schön denn die sind ja dauerhaft auf dem karten nav bildschirm zu sehen obwohl ich im menü kart-setup bei display den haken bei wegpunkte rausgenommen habe


    Taste Menü drücken, dann Setup, Speicher löschen, Wegepunkte & Routen und dann ENTER. Oder den Meridian via serielles Kabel anschliessen und mit hilfe einer geeigneten Software (siehe PN) die Wegepunkte / Routen löschen.


    Gruss, Matz