swedish grid auf Garmin GPS 2 plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin neu hier und hab' Euch gleich mal eine dringende Nuß zum knacken mitgebracht!


    Wollte heute Waypoints in mein (antikes) Garmin GPS II plus eintragen.
    Die Waypoints hab' ich zugeschickt bekommen (Hundeschlittentour durch Lappland) und wollt Sie halt jetzt in mein GPS eintippen. Soweit so gut, "Swedish Grid" und Kartendatum "RT90" eingestellt. Dann den ersten Waypoint benannt und jetzt die Überraschung: sobald ich den Namen des ersten Punktes eintippe ("Gielas") schlägt das Garmin schon (falsche) Koordinaten vor. - schlägt übrigens auch Koordinaten vor wenn man als Text "xyz" eintippt - an der tollen Datenbank des Garmins kanns also nicht liegen.
    Jedenfalls wenn man die Koordinaten dann auf die Sollwerte korrigiert und auf "Enter" drückt ändern sich die Koordinaten wieder ????


    BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!!

  • Zitat

    Zitat von slow1@16.03.2006 - 00:19
    Jedenfalls wenn man die Koordinaten dann auf die Sollwerte korrigiert und auf "Enter" drückt ändern sich die Koordinaten wieder ????

    Hallo slow1,


    dabei ist mir nicht klar, behält dein Gerät die Sollwerte, oder springt es auf den ursprünglichen Wert zurück?


    Das mit dem „vorschlagen“ beruht vermutlich darauf, dass ein WP dadurch eingegeben wird, dass man die Mark-Taste drückt, damit die derzeitige Position festhält und sie dann auf den Sollwert korrigiert. Sollte also der erste Wert bestehen bleiben, kann ein Fehler beim Abspeichern vorliegen („Save“ markiert ??).


    Hast du ein Betrachterprogramm wie MapSource oder Trip and Waypoint-Manager? Damit könntest du kontrollieren, ob die dir vorliegenden Koordinaten in Ordnung sind. Bei einer falschen Schreibweise /Zahlenwert könnte das GPS II den Befehl verweigern.


    Im Übrigen: herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Gerät, „antik“ sollte kein Hemmnis sein, wenn man sich auf die geringere Geschwindigkeit des 8-Kanal-Empfängers einstellt.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **