Digitale Karten auf Apple oder Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    als konsequenter Gates-Hasser verwende ich privat keine M$-Produkte - auch nicht als Raubkopie, sondern ausschließlich Linux. Die reine Übertragung von Routendaten auf den Garmin ist ja kein Problem.


    Ich würde nun gerne mit Digitalen Karten für die Planung meiner Bergtouren arbeiten, also hauptsächlich Rasterkarten, d.h. TOP50, AMAP, AV-Karten, etc.


    Gibt es für Linux entsprechend Planungsoftware, die diese Kartendaten lesen kann?


    Wie sieht es mit Apple aus? Gibt es da was? Für einen Apple könnte ich micht begeistern.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@16.03.2006 - 07:59
    Für einen Apple könnte ich mich begeistern.

    Hallo Bernhard,
    . . . das kann ich verstehen :D


    Die beste Lösung für mein iBook ist immer noch TTQV4 auf VPC6/Windows 2000 :rolleyes:
    Ich habe zwar einige GPS-Software für Mac OS X, doch kommt diese nicht an TTQV4 heran. Ausserdem kann die Software für Mac OS X die genannten Kartenprodukte (TOP50, AMAP, AV-Karten) nicht lesen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    das würde aber defakto den Kauf von Windows bedeuten, oder? So eine Lösung wäre unter Linux auch möglich (VMWare aufspielen und XP installieren), wobei sich natürlich die Frage nach der Performance und Kompatibilität stellt (OpenGL, DirectX), da i.d.R. nur eine Uraltgrafikkarte mit S3-Chip emuliert wird.


    Wie ist das beim Mac?


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@16.03.2006 - 11:42
    das würde aber defakto den Kauf von Windows bedeuten, oder? So eine Lösung wäre unter Linux auch möglich (VMWare aufspielen und XP installieren),

    Hallo Bernhard,


    ich verwende kein XP, da Windows2000 wesentlicher schneller auf VPC läuft und keine Registrierung bei M$ braucht :P
    TTQV4 läuft bislang nicht auf Linux/VMWare.
    Die Performance ist auf einem G4-iBook ausreichend, seitdem sogar der Anschluss von USB-only Garmin-Geräten wie dem Legend C klappt.
    Bis Ende des Jahres soll es dann auch Garmin-Software für Mac OS X geben.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    das "Problem" ist ja zweigliedrig. Einmal sind die von Dir genannten Kartenprodukte aus dem Konsumer-Markt und deswegen ausschließlich für Windows gedacht. Das betrifft natürlich in erster Linie die mitgelieferten Kartenviewer, die eben nicht nativ unter Linux laufen.
    Die Kartendaten selber wären vermutlich auch unter Linux lesbar, mal abgesehen von irgendwelchem Lizenz-Gedöns, was aber in diesem Bereich leider fast die Regel ist. Das heißt, wenn es einen Kartenviewer gäbe, hätte der immernoch das leidige Lizenz Problem und dürfte dann vermutlich diese Karten garnicht anzeigen.


    Aber es scheint einen relativ einfach zubedienenden Kartenviewer / Planungssoftware nicht zugeben. Du kannst mal beim FreeGIS Projekt vorbeischauen. Da gibts bisher aber nur stark GIS orientierte Software, die z.T. auch Rasterkarten darstellen können. Das ist aber meist dazu gedacht Sat-bilder zunutzen und nicht dafür geeignet einwenig mit der Top50 zu planen.


    Bisher hab ich nichts in der Richtung gefunden....


    Gruss Ortwin

  • Hallo Ortwin,

    Zitat

    Zitat von Ortwin+16.03.2006 - 12:20--><div class='quotetop'>QUOTE(Ortwin @ 16.03.2006 - 12:20)</div>


    ja, das Lesen der Kartendaten wäre wirklich nicht das Problem, das Format ist kein Geheimnis. Im wesentlichen ist es eine große Datei, die die Kartenkacheln als 8-Bit BMP-Dateien ohne Header enthält, wobei jede Kachel LZW-Komprimiert ist. Dazu gibt es noch Positionierungspolynome, um aus Lat-Long-Werten Pixelkoordinaten und umgekehrt errechnen zu können. Das ist alles. Ich selber habe sogar schon vor Jahren mal einen Exportfilter geschrieben, weil die ersten TOP50-Programme aus Lizenzgründen keine Druckfunktion hatten. Aber der Programmierer weiß sich zu helfen .... Aber von dem Exportfilter ist es noch eine weiter Weg bis zum Planungsprogramm.
    [QUOTE]-Ortwin@16.03.2006 - 12:20
    Das heißt, wenn es einen Kartenviewer gäbe, hätte der immernoch das leidige Lizenz Problem und dürfte dann vermutlich diese Karten garnicht anzeigen.


    Das dürfte in erster Linie ein Problem von komerziellen Anbietern sein. Die Film-Maffia kann auch nicht verhindern, daß es unter Linux DVD-Player gibt und es ist rechtlich einwandfrei, sie privat zu benutzen.


    Naja, vielleicht entdeckt die Linux-Community mal das Thema.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard



    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@17.03.2006 - 20:11
    Naja, vielleicht entdeckt die Linux-Community mal das Thema.

    Hallo Bernhard,


    darauf würde ich nicht warten . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Bernhard,
    mit CrossOver Office kannst du zumindest Mapsource zum laufen bekommen.
    topic
    Das Programm fusst auf wine und du kannst eine Test Version installieren, so müsstst du wenigstens nicht der "dunklen Seite" beitreten. ;)
    Ob allerdings die top50 etc. auch damit zurecht kommen - weiß ich leider nicht.
    crossoverOffice
    viele Grüße taschenrechner

  • Hallo Bernhard,

    Zitat

    Zitat von Bernhard G.@17.03.2006 - 20:11
    Das dürfte in erster Linie ein Problem von komerziellen Anbietern sein. Die Film-Maffia kann auch nicht verhindern, daß es unter Linux DVD-Player gibt und es ist rechtlich einwandfrei, sie privat zu benutzen.


    also ich glaube dein Beispiel trifft nicht ganz ..... Wenn die Film-Verteiber die DVD's nur in Verbindung mit einem bestimmten DVD-Player vertreiben würden und Du Dir jeden anderen Player kostenpflichtig freischalten müsstest, dann würde's ungefähr hinkommen. Aber das DVD-Format ist ja ein offener Standard und bei dem Player HickHack gehts ja eher um die tatsächliche oder angebliche Raubkopiererei.


    Aber offene Kartenformate gibts schon auch (BSB, ECW oder ENC), nur Top50 oder Amap gehören da eben nicht dazu. Und im Hintergrund steht da natürlich auch wieder die Angst der kommerziellen Kartenherstellern vor Raubkopien. Und die Angst ist durchaus berechtig, nur die Abschottung gegenüber Planungssoftware ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
    Denn die Kartenverlage haben fast nie eine konkurrenzfähige Software im Programm. Also lautet häufig die Frage: "Läuft die Karte unter der Software XY?". Wenn ich dann die Wahl haben sollte, würd ich natürlich erstmal die Karten vorziehen, die mit meiner Planungsoftware zusammenarbeitet als mir den nächsten halbgaren Kartenviewer installieren zu müssen. Aber anscheinend sehen die Kartenverlage das nicht so......


    Und auf Opensource würd ich auch nicht hoffen. Aber vielleicht wird mal irgendeine Planungssoftware auch in eine plattformübergreifende Programmiersprache portiert. Aber bei den "Großen" sehe da im Moment keinen Ansatz.....


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...