Garmin 276 bzw. 296

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen :bye:


    Bin auf euer Forum gekommen, da ich die letzten 2 Wochen nur Probleme mit der Autonavigationssoftware von Garmin hatte. Die 512 MB Karte beim 296 funktioniert nur mit Map Source 6.10 oder höher, in der aktuellen Map Source Software wird bei akutaliseren diese jedoch nicht angezeigt - daher 6.10 von Garmin homepage downloaden, dann kann die 512 Datacard problemlos geladen werden. :motzi:


    Aber nun zu meinem eigentlichen Problem :ph34r:


    Nicht wissend, dass die Audioversion Deutsch noch nicht funktioniert habe ich versucht das Audioupdate von Garmin für die C-Series aufzuspielen. Das war ein entscheidender Fehler, da diese NICHT für 276 bzw. 296 geeignet ist. Alle Versuche die Betriebssoftware 3.70 wieder aufzuspielen schlagen fehl, und im Fehlerspeicher ( ON und Enter gleichzeitig drücken ) erscheint bei Audio Data >fail.
    Nun spinnt das 296, die Audiostimme ist wie wenn man eine Platte mit zuniedriger Drehzahl laufen lässt, und beim Autorouting schaltet es sich städnig aus, sobald eine neue Webges
    Weiss jemand von Euch wie ich in das Herz des 276 bzw. 296 komme um in der Registry die audio Version zu löschen ( werde dies morgen auch GARMIN melden ) doch Ihr als Poweruser seid wesentlich besser informiert als die Jungs in London.


    Vielen Dank von einem genervten Garmin User :motz:


    Baldeagle1

  • Hallo zusammen :bye: ,


    nachdem beim 296 im automotive mode gar nichts mehr funktioniert, hier mein email an garmin technical support :motz: . Ich werde Euch auf dem laufenden halten.


    Hi Alastair,


    I hope you have had a nice weekend, because this new week will start a bit ugly. After spending a lot of time I managed to get the maps from CN in the 296. The error was quite simple, but angrily. The new 512MB Datacard operates only with Map Source Software 6.10 or higher. I bought the City Navigator Software including the Garmin Autonavigation package 2 weeks ago and there is an old software on the CD. But the best off all, I have really tried to update the Map Source Software in the help menu of MS, an the wizzard told me, there is no newer version than 6.9 - so I downloaded it from the garmin homepage and now the transfer of maps operates properly. ( please tell your guys of the sales department, that they should update the faqs on the site, that the 512MB card needs MS 6.10 or higher and correct the file for update wizzard in MS to get the newer version from the internet!!!!)


    But now we are comming to the most important bug. After updateing the garmin 296 software via garmin updater I always got the message in automotive mode "imkompatible audiofile" and the system shut down automatically. So I read the systeminformation file and there was audio package 2.00 on it. After all the problems before I deciced to update the audiofile by using the voice guidance programm from your homepage, called C_S audiopackage 2.20 or so - THAT WAS A GREAT MISTAKE !!!


    Now the garmin 296 shuts down automatically in automotive mode at any new information.


    So I spent some more hours in the internet searching for help (http://www.naviboard.de) and I found it - the voice guidance for the 276 and the 296 GERMAN is not completely available at the moment - but you won´t get this information on the garmin homepage. Therefor the garmin will always sent the message incompatible audio file, but if you change the voice language to e.g. Britisch english everything works fine.


    In my case this very important information came too late. I had already updated the audio package, and now the unit is in automotive mode totally unuseable.


    Alaistar be so nice and give me some help !!!


    In the system software version window ( by pressing enter and power at start ) the status at the audiofile is >failed.


    I have already tried to update the software version via updater once again and also be manual update by an older version 3.20 - but the audiofile is failed again.


    I think there must be some rigid parts of the incorrect audiofile on the unit, which won´t be deleted by updateing.


    Can you tell me the secret command buttons to enter the diagnostic mode, where I find the stack and diagnose files for shut down to delete or do you know some tricks?


    I hope can help me once again, Alastair.


    Bye Peter



    P.S.: For me its not a great problem, if some parts of software for a unit are not available at once - but I would appreciate to find this important detail at the fact sheet on your homepage. Then I have not to spent a lot of hours searching help to solve the problem - I would have tuned the unit to British english and would have waited for the new software - please tell this also your guys of the sales management ( this would be real costumer relation management !!!!!!!!!!)

  • Hm da muss ich mal einhaken : Es steht ausdrücklich auf den Garmin-Firmware


    Seiten das die Firmware nur auf dem Geröt inst werden darf für die sie bestimmt


    ist!!!Im schlimmsten Fall hast du die A-Karte . Am besten das Gerät ganz still


    und leise zu Garmin UK schicken und hoffen das sie es einfach tauschen !!Nie


    ein Sprachfile was für eine andere Unit geschreiben ist in ein "falsches " Gerät


    überspielen . Was du davon hast siehst du ja



    Gruss viel Erfolg

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Zitat

    Zitat von Baldeagle1@20.03.2006 - 09:20
    nachdem beim 296 im automotive mode gar nichts mehr funktioniert, hier mein email an garmin technical support :motz: . Ich werde Euch auf dem laufenden halten.


    Hi Alastair,
    ...


    ich bin ja auch nicht *der* Kurzschreiber, aber meine Güte, wenn der arme Kerl deine email gelesen hat, ist sein Arbeitstag ja halb rum :P


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von Baldeagle1@19.03.2006 - 15:36
    Hallo alle zusammen :bye:


    Hallo und Willkommen im Forum :bye:


    Zitat

    Die 512 MB Karte beim 296 funktioniert nur mit Map Source 6.10 oder höher, dann kann die 512 Datacard problemlos geladen werden.


    Das ist bekannt und hat nichts mit dem 296 zu tun.
    Die 512MB Datenchips können erst mit der neuen MS 6.10.2 oder höher problemlos beschrieben werden, egal in welches Gerät sie dann eingesteckt werden.


    Zitat

    Nicht wissend, dass die Audioversion Deutsch noch nicht funktioniert habe ich versucht das Audioupdate von Garmin für die C-Series aufzuspielen. Das war ein entscheidender Fehler, da diese NICHT für 276 bzw. 296 geeignet ist.


    ... dazu hast du ja schon eine entsprechende Antwort erhalten... lade nur Dateien in das GPS die du auf der entsprechende garmin Seite zu DEINEM GPS findest...


    Zitat

    Weiss jemand von Euch wie ich in das Herz des 276 bzw. 296 komme um in der Registry die audio Version zu löschen ( werde dies morgen auch GARMIN melden ) doch Ihr als Poweruser seid wesentlich besser informiert als die Jungs in London.


    Bevor du dein Gerät einschickst, probier mal folgendes:
    Datenkarte aus dem Gerät entfernen.
    GPS von Stromversorgung (Kabel) und Akku entfernen.
    5 Minuten so liegen lassen.
    Danach Akku einsetzen und folgende Tastenkombination für einen
    Masterreset drücken:


    OUT+QUIT+NAV-Tasten
    drücken und gedrückt halten und dann kurz die ON-Taste betätigen und
    nur die ON-Taste loslassen.Die anderen drei Tasten mindestens 10-12
    sec.gedrückt halten.


    Sämtliche Daten werden dabei im GPS gelöscht!!!


    Danach versuch nochmal die richtige Firmware aufzuspielen.
    Unter Umständen brauchst du mehrere Versuche dafür.




    Viel Glück.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Garminuser :bye:


    vielen Dank für die mehr ( Kurt ) oder weniger hilfreichen Ratschläge - auch die Hilfestellung aus England konnte keine Lösung des Problems anbieten ( oder wollen ) - meines "Kleines Beleidigtes Etwas" ist bereits auf dem Weg nach England - ich hoffe es kann Ihm geholfen werden.


    Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, werde ich mich wieder melden


    Baldeagle1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garmin User,


    nachdem ich mein 296 nun nach England gesandt habe, hier die erfreuliche Mitteilung, daß sie den Schaden auf Garantie behandeln. Werde daher mein 296 hoffentlich bald wieder in Händen haben :P .


    Weiters möchte ich Euch mitteilen, dass sie nun auf der Garmin homepage für das 276c und das 296 die neuen Software updates eingestellt haben - jetzt auch zum update des Audio file programmes - kommt für mich leider etwas zu spät :rolleyes: .


    liebe Grüße


    Baldeagle